PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS Kabel wechseln, WIE?



fate_md
23.10.04, 18:24
Hi,

heute ist mir zum 4. (!!!) mal innerhalb von 2 Jahren nen ABS kabel inne Fritten gegangen, habs mir mal angeschaut, ist an mehreren Stellen stark aufgescheuert. Ich hab gestern Winterreifen aufgezogen, irgendwie passiert das immer nur bei den Stahlfelgen, kein Plan warum.

Die ersten 3 male wurde es immer auf Garantie gewechselt, diesmal siehts in der Beziehung aber schlecht aus, also muss ich mich wohl selber kümmern.

Hab mir das eben angeschaut, es ist das Kabel vorn, Fahrerseite, also vorn links. Der Sensor selbst scheint mir angschraubt zu sein mit 2 Inbusschrauben, ist das soweit korrekt?
Wenn ich mich recht entsinne kann man Sensor und Kabel nur als Einheit kaufe, deshalb muss ich wissen, wie ich den runterkrieg.
Somit hätte ich dann eine Seite locker, aber wie krieg ich das Kabel ganz raus? Ist das am STG fürs ABS auch nur gesteckt? Und wie genau komm ich daran? Laut Bibel sitzt das STG vorn links im Motorraum, also fahrerseitig. Wenn ich das Kabel vom Sensor aus zuückverfolge, komme ich durch den Innenkotflügel und dann se ich nix mehr :(
Das Kabel kommt kurz oberhalb der Antriebswelle in Richtung Motorraum, wenn ich allerdings von oben gucke, kann ich auch nicht richtig sehen, wo das hinläuft *verdammt*
Hab keine lust damit inne Werkstatt zu fahren bin so schon auf 180, wär also nett wenn mir jemand genau erklären kann, wie ich das ABS Kabel vorn links wechsle, am besten mit Fotos.
Motor ist der X10XE, BJ 98, Bremse 236x12.7

Ich geh jetzt irgendwas kaputtmachen *grml*

Compact850V
23.10.04, 18:32
sensor is mit einer inbus schraube befestigt!
kabel hängt dann noch mal in nen halter am federbein und geht weiter richtung steuergerät was ja vorn links im motorraum sitzt!

Huppes
23.10.04, 18:35
Also Sensor hängt am Kabel eine Einheit soweit is richtig. Dann schraubst die 2 imbusschrauben auf soweit auch ok. Das Kabel hat eine Steckverbingung da kannste das trennen. hängt in der nähe vom Federbein. Aber warum scheuert das immer durch? Eigentlich wird das ja am Ferderbein festgeklipst und kann dann garnet schleifen.

fate_md
23.10.04, 18:37
Aber warum scheuert das immer durch? Eigentlich wird das ja am Ferderbein festgeklipst und kann dann garnet schleifen.

wenn ich DAS irgendwann mal rauskrieg bin ich sehr viel schlauer. passiert auch nur mit winterreifen.

also an dieser weissen "buchse" kann man das nochmal trennen?

Compact850V
23.10.04, 18:40
Aber warum scheuert das immer durch? Eigentlich wird das ja am Ferderbein festgeklipst und kann dann garnet schleifen.

wenn ich DAS irgendwann mal rauskrieg bin ich sehr viel schlauer. passiert auch nur mit winterreifen.

also an dieser weissen "buchse" kann man das nochmal trennen?

ja kann man

Huppes
23.10.04, 18:41
Hm das aber komisch weil eigentlich is das ja so gebaut das da absolut nix schleifen kann. Sind die Klipse noch am Federbein wo das drin hängt?
Ansonsten mußte mal probieren mit Kabelbindern aber halt so das es noch genung weg übrig hat beim Lenkeinschlag. Ich bin grad am überlegen ich glaub hab mich da vertan sorry hab die Sensoren für die Bremsbeläge gemeint die kann man trennen aber beim ABS bin ich im momnet überfragt. Sorry für die falsch info war keine absicht

Edit Hm selbst im Forum is der Compact schneller :lol: :lol:

fate_md
23.10.04, 19:22
So kabel is draußen, thx für die hilfe.

Sind die kabel/sensoren eigentlich fahrzeugspeziefisch, oder baut opel da überall dieselben ein? anders gefragt: kann ich übergangsweise auch ein kabel vom astra f gsi nehmen? BJ 94 C20XE.

das mit dem abs is mir z zt wurscht, aber mein tacho geht deswegen ja auch net, und das stört schon etwas

@huppes
das kabel war mit kabelbindern (2 stück!!!) festgemacht, aber irgendwie scheints ne winterreifen- oder besser gesagt stahlfelgen-allergie zu haben :roll:

fate_md
23.10.04, 20:33
Bilder (http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1504124)

MafiaTjG
23.10.04, 21:00
Du meinst Sensot die ganze Zeit nicht kabel ;-) , weil nur tauschen ist nciht moeglich du musst den sensor ersetzen das sollte soweit auhc kein problem sein , passen tun eigendlich alle aelteren , aber :-D ;-) Das ist abhaengig vom hersteller. soweit ich weis gibbet da Bosch und Lukas

Bosch passt nicht an Lukas und anders herum natuerlich auch nicht ;-)

gibt dann fehlercode und ABS ist dann aus :-(. Soweit ich weiss solltest du ein Bosch ABS haben.
also des bosch system (ABS 5.3 imho) wurde ab ca 96 verbaut also astra F und corsa, Tigra kannste nehmen. Astra G nicht aber bei vectra B bin ich mir nicht sicher ich denke da ist es genauso wie bei Astra G

fate_md
23.10.04, 21:01
auf dem Sensor steht VDO :?

MafiaTjG
23.10.04, 21:14
Hm ,abs einbau ist schon so lange her. Weis nimmer was da druff steht ,sorry. Kann auch VDO gewesen sein , wenn du den sonsor bei opel kaufst zahlste um die 50 euro.

Also mal auf die suche gehen ;-)

P.s. die alten sensoren ausm KAdett oder corsa/Tigra mit "normalen" Abs funktionieren nicht. Wenn du sie von schrott holst dann schau am besten wenn es geht vorher innen motorraum ob der den gleichen ABS block hat,
dann sollte es hoffendlich funktionieren

fate_md
23.10.04, 22:56
Hi,

na ich werd Montag wohl oder übel nen neuen Sensor bei Opel bestellen, gute 40€urotaler stand da bis jetzt immer auf den Rechnungen, aber lief ja auf Garantie...ohne Garantie steht da jetzt bestimmt 70€us :wink: ....

Das mit dem Astra interessierte mich eigentlich vor allem, weil nen Kumpel nen GSi fährt, aber zur Zeit mit diversen defekten nur rumsteht.
Werd das morgen einfach mal testen ob das funzt, und dann bestenfalls den Astra Sensor übergangsweise benutzen, bis meiner da is (da hat nämlich bisher immer n paar Tage gedauert)