PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Corsa B] Tachoeinheit ausbauen



DrJohnBecker
24.10.04, 17:24
Hallo!

Ich habe versucht, die Tachoeinheit aus meinem Corsa B ausbauen, um die Glühbirnen für die Tachobeleuchtung zu überprüfen.
Leider bin ich bisher an der Tachowelle (Baujahr '95; C14NZ [?] und somit dummerweise ohne elektronischen Tacho) gescheitert.
Das direkte Ablösen vom Tacho ist so gut wie unmöglich, da ich niemanden kenne, der Finger hat, die schmal genug wären, um überhaupt an die Tachowelle zu gelangen.
Ich habe auf der "Mutterseite" gelesen, dass man die Tachowelle auch direkt vom Gebtriebe abziehen kann - nur wo befindet sich die besagte "Schnittstelle"?

DrJohnBecker

raver baby
24.10.04, 17:48
die tachowelle is son graues kabel. mehr kann ich dazu aber auch net sagen! ich hatte dasselbe problem wie du und hab dann einfach stark am tacho gezogen damit der noch ein wenig weiter vor kommt und dann kam ich mit den händen hinten an den stecker und konnte so die tachowelle lösen! ich saß da auch ziemlich lang dran. vll solltest du es nochmal probieren...

DJ BigMac
25.10.04, 11:28
wenn du die 2 schrauben und den oberen clip hast bekommste den tacho etwas nach vorne, kannst auch ganz vorsichtig noch ziehen, des gibt etwas nach, dann musst den tacho etwas nach links drehen und dann solltest mit den fingern eigentlich reinkommen um die klammer von der welle zu lösen. ist normalerweise ein akt von 5 minuten.