PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes problem mit Lenkung und Spur. HILFE!!!



DarkDevil666
25.10.04, 23:06
Hatte vor net zu langer zeit einen häftige bekantschaft frontal, auf der rechten seite, mit einem ca 15cm hohen bordstein. Felge war kaputt, Gummi, Antriebswelle verbogen und Rechtes rad war spur verstellt.

hab neue felge, gummi, antriebswelle gekauft. Dan auch achsvermessung gemacht.

Hab aber immr noch das problem das das auto selbstständig lenkt. Die spur verstellt sich die ganze zeit beim fahren, auch wen ich nur gradeaus fahre und keine huppeln sind.

war bei atu und die haben gesagt das die domlager kaputt sind. bin dan zu opel gefahren und den die symptome geschildert, die haben gemeint Federbein ist verbogen. ich glaub das es aber auch irgendwie mit dem lenkgetriebe zu tun hat, weil sich beim unfall die spur rechts total verstellt hat. hab den rechten stabi abgeschraubt und das rad ist ein bisschen zurück gesprungen, aber ich glaub das die spur sich nicht ganz zurückgestellt hat.

bitte hilft mir, ich muss am freitag über 500km am stück fahren und will es bis dahin unbedingt hinkriegen.

ich danke für jede antwort.

kostemer
25.10.04, 23:55
das problem hatte ich auch.

war zwar nicht ein bordstein gewesen aber wird aufs gleich raus kommen.
du schreibst das deine felge und so kaputt war. schon mal dran gedacht das der achsschenkel und das gelenk unten auf dem der schenkel sitzt eventuell krumm ist?

war bei mir so. man hat es auf den ersten blick nicht gesehen... erst wenn man wusste was schepp ist konnte man das auch sehen...

stell dir einfach mal vor wenn oben an der aufnahme wo das lenkgetriebe dran hängt nur einen halben cm nach aussen oder innen steht weil halt alles verbogen... dann kannst dir ja denken wie weit dann das rad in ne falsche richtung fährt. ich habe 2 wochen lang gesucht und nix gefunden bis ich dann auf gut glück herrausgefunden hab das es daran lag....

bist du zufällig die woche in der nähe von mainz? weil weit auseinander wohnen wir ja nicht... dann hätte ich dir zeigen können wie das bei mir aussah nach meinem unfall...

DarkDevil666
26.10.04, 12:20
könnte auch sein, aber dann ist bei mir noch irgendwas kaputt weil sich die spur einfach so beim fahren verstellt. gestern bin ich 100 gefahren, erst lief er die ganze zeit gradeaus aber auf einmal, als ob sich kurz was verschoben hätte, zieht das ganze auto seitlich nen meter nach rechts weg. Hätte daruch fast noch ein unfall gemacht, war schon mit der ganzen rechten seite im graben. weist du was für ein schock ich gekriegt hab. stell dir mal vor das passiert auf der autobahn, wen ich ein LKW oder PKW überholle.

bei mir hat irgendwie manchmal die lenkung spiel. Aber wen ich stehen bleib und gucke, überall dran rumrütele und wackele, dann tut sich da nichts bewegen.

Lennox016
26.10.04, 12:26
hey, willkommen im Club!
Ich hatte auch ne Begegnung mit nem Bordstein. Also du solltest wohl oder über mal zu nem Karosseriebauer gehen.
Den das ganze mal checken lassen. Wahrscheinlich ist ja nicht nur die Spur verstellt, sondern halt eins der tragenden Lenkelemente etc. Oder sogar die Karosserie. Da kannste die Spur dann so häufig einstellen wie du willst, das Auto fährt dann immer noch nicht gerade aus.

kostemer
26.10.04, 12:47
es kann aber auch gut sein das beim vermessen richtig fett scheisse gebaut wurde wie bei mir damals. ich geh ja davon aus das wenn ich in ne werkstatt fahre die das auch richtig machen.

habe mich dann ein halbes jahr drüber gewundert warum mein auto so heftig in eine richtung im fahren will. mir wurde gesagt das es an den breitreifen liegt und den spurrrillen was ja auch nicht so verkehrt ist.

es stellte sich aber hinter her raus das meine spurr falsch eingestellt war und kaum wurde die neu und ich richtig gemacht konnte ich schon um einiges besser die spurrrillen anfahren als wie zuvor. was ich auch seitdem erst kann ist mit einer hand lenken (parkplatz rein und raus). ging vorher nicht mit der falschen spurr (hab kein servo)

was bei dir jetzt noch sein kann ist das der radstand nicht stimmt.
sprich auf der einen seite ist das rad weiter hinten als auf der anderen seite und das kann auch heftig probleme bereiten.

auto auf ne grube gefahren oder ne hebebühne und mal mim meter alles nachgemessen. linke mit rechte seite vergleichen. auf den mm genau wirst das ja nicht hin bekommen aber wenn irgend wo en cm fehlt weißt du schon mal das was fett verschoben ist. war bei mir auch so. hydraulikpresse paar mal in der garage angesetzt und schon waren die 7 cm. die gefehlt haben wieder da. zum glück haben wir sowat privat in der garage rum fliegen. ;-)

DarkDevil666
26.10.04, 15:53
ich glaub ihr versteht mein problem nicht ganz.

das auto zieht nicht die ganze zeit, sondern nur manchmal ganz kurz aber dafür kräftig. meistens kann ich mein lenkrad loslassen und das auto fähr gradeaus. und bei der vermessung war ich dabei und hab ohne wegzugucken den messcomputer beobachtet. auserdem steht manchmal das lenkrad bisschen nach recht beim gradeaus fahren und wen man dan mal ne kurve schneller nimmt steht das lenkrad auf einmal bischen nach links, also sozusagen wo es will.

kostemer
26.10.04, 17:37
genau die probleme hatte ich auch.

spurr war scheisse eingestellt.

Lennox016
26.10.04, 20:35
Ja, Alder, dann geh einfach nochmal zu der Werkstatt wo die Spur eingestellt wurde und sag denen, dass da irgendwas nicht stimmt.
Werden dir dann ja irgendwas sagen müssen und wenn sie was falsch gemacht haben werden sie dir das ja nicht in Rechnung stellen.

Achja @ Schranz : hahaha *g* keine Servo? :P

kostemer
26.10.04, 21:14
servo? was ist das...?

ne hab ich nicht... so bleibt das echte fahrgefühl wengistens erhalten...

Lennox016
26.10.04, 22:47
stimmt. das einparken is dann aber sichelrich immern workout :lol:
naja oke, das war jetzt reines ot.

kostemer
27.10.04, 00:32
hatte bisher noch nie servo und kenne das auch nicht anders wie ohne...

en 30er lenkrad und 195er ist schon krass aber was krasser ist...
en 28er und 225 wie es en kumpel hat... der tüv darauf war zwar nicht ganz ...... aber ist ja auch egal... es geht ja nur um die lenkeigenschaft...
hab das auto mal gefahren und es ist echt ein gefühl als biege man die lenksäule krum beim lenken... so heftig muss man am lenkraud rum reisen... ;-)

DarkDevil666
01.11.04, 19:30
war vor paar tagen bei opel und hab einen check machen lassen. die haben gasagt dass das lenkgeriebe und der achsschenkel rechts dekeft wären.

ich hab doch gesagt das es was anderes ist