PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenverkleidung mit Stoff



opel-corsa
26.10.04, 17:01
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende mal angefangen meine Türverkleidung und die
Türablagen umzugestallten.

Die Türablagen habe ich in Schwarz gelackt hat auch wunderbar geklappt und sieht nichmal scheiße aus

Die Türverkleidungen sollten einen neuen Stoff bekommen ...

... ok in so n stoffladen rein und so nen jeans stoff geholt ...

beklaben wollte ich das mit Sprühkleber habe UHU genommen
und mitlerweile in der suche gelesen das der Patex wesentlich besser
sein soll stimmt das ???

In der suche sind die meisten sachen in Leder oder Kunstleder
is das dann n unterschied ?

so weiter dann habe ich den alten stoff abgerissen und den neuen
Stoff auf diese komische schaumstoffmatte geklebt

--> FEHLER :D

nach ca. einer stunde hat das gelumpe nichmehr gehalten.

OKOK anders versucht bei der anderen Tür den alten Stoff draufgelassen
da drauf geklebt

--> FEHLER :D

hat aber ne nacht gehalten --> fortschritt

gabe dann diese schaumstoffmathe abgemacht (scheiß arbeit)
und zur probe mal n kleines Stück stoff einfach auf die verkleidung geklebt das hielt nach 4 Stunden zar noch und ging auch recht schwer ab aber ich weiß nicht ob das die Dauerlösung ist.

Also bitte schreibt mir mal eure ideen weil ich bin mit meinem Latain langsam am ende. Will mein Auto endlich wieder zusammenbasteln wie sieht das denn aus ohne verkleidung am rumfahren :?

So jetzt noch die formalitäten:

Suche habe ich benutzt :wink:

Danke schonmal an alle hoffe ihr könnt mir helfen

gruß opel-corsa

chris
09.01.05, 00:35
Nabend.... da ich eine ähnliche Frage hab, die aber noch nirgends so richtig behandelt worden ist, schreib ich die hier einfach mal rein...

Also, ich werd demnächst den unteren Teil der Türverkleidung (also die Taschen) bearbeiten, damit die Lautsprecher vernünftig passen. Das ist bisher nur Übergangsweise gelöst und soll ja nicht so bleiben. Ich hab vor ... keine Lust das alles zu schreiben ;) Jedenfalls wird die Oberfläche hinterher aus Spachtel und eben dem Kunststoff bestehen.

Nun meine Frage: Womit bezieh ich das am besten? Sollte eigentlich schon Stoff sein. Lack und Leder mag ich net so :lol:

Brauch ich da speziellen Stoff? Pattex Hochwärmefest als Kleber hab ich schon in der Suche gelesen. Dünne Lage Schaumstoff unter den Stoff???

Wie muss das ablaufen, damit der Kleber nicht durch den Stoff durchweicht und scheiße aussieht??

Paar Tips wären da nicht schlecht, alles in der Suche bezieht sich ja immer nur auf den oberen Teil der Türverkleidung.

DANKE :!: :idea:

nex81
09.01.05, 23:23
Die einzig gute Sprühkleber werden von Berner und Würth hergestellt, alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Von Berner gibt es einen extrastarken Sprühkleber, den ich dafür verwendet habe.

Der alte Bezug muss bis zur Pappe ab, dann muss ein Bezugs-Schaumstoff drauf, der an einer Seite ein Fließ hat. Darauf kommt dann der neue Bezug.
Wichtig ist das keine Stelle des Bezuges unter Spannung stehen darf, da er sich ansonsten wieder löst!

Den Sprühkleber und den Schaumstoff bekommt ihr beim Sattler oder Polsterer!

Gruß
Jan

chris
10.01.05, 17:56
Ehm ja, zwar Danke für deine Antwort. Aber FALSCH


den unteren Teil der Türverkleidung (also die Taschen) bearbeiten


Schonmal auf dem unteren Teil alten Stoff gesehen???

Haftet der o.g. Sprühkleber auch auf dem Kunststoff??

Brigade S
10.01.05, 22:12
hab da auch ma ne frage kann man nicht einfach beim corsa ( C ) das ganze Plastik in der türverkleidung mit stoff beziehen weil die flächen ziemlich eben sind fast schon wie ein brett? oder brauch man da noch wie genannt wurde diese schaumstoffmatte? habe keine lust das der msit wieder abgeht nach kurzer zeit deswegen wie geht das am besten?

nex81
11.01.05, 00:27
Um Kunstoff zu beziehen verwende ich einen speziellen Kontaktkleber von einem naheliegenden Polsterer. Das ist Tonnenware und kann man dann abgefüllt zu kleinen Mengen kaufen. Allerdings hat er keinen Namen.
Kostet ca. 15 Euro und hält sogar einen kompletten Caravan Himmel fest.

Also da das Kunstoff eh hart ist, reicht auch ein guter Kontaktkleber, eventuell auch Pattex Hochwärmefest.

Gruß
Jan

Angel
11.01.05, 09:16
Wenn man den Kunststoff vorher mit grobem Schleifpapier anschleift spart man sich viel Geld, weil man es nur einmal machen muss.
Nach dem Anschleifen Pattex Hochwärmefest drauf, und zwar ordentlich, und sehr gut antrocknen lassen. Der Kleber darf nicht mehr an der Hand kleben bleiben wenn man drauf packt. Und genauso sollte man mit dem Stoff verfahren. Allerdings aufpassen daß der Kleber bei zu dünnem Stoff nicht durchweicht. Das wichtigste bei dieser Bearbeitung ist das trocknen lassen. Auf der Dose steht zwar dünn bestreichen und antrocknen lassen, aber ich hab die Erfahrung gemacht daß mit dem Pinsel einstreichen (den Pinsel kann man danach zwar wegwerfen, die Türverkleidung aber nicht) und richtig trocknen lassen die beste Lösung ist. Da Pattex Kontaktkleber ist muss der Stoff dann ganz fest, nicht lang aber fest, angedrückt werden. Dann klebt das Zeug wie Pech.

Bei AstraCarawahn haben wir so die A und B Säule mit Kunstleder beklebt. Als er seinen Innenraum umgestaltet hat, wollte er das Leder wieder abziehen aber keine Chance ... das Zeug haste nimmer weg bekommen. Er ist dann auf dem Schrott gefahren und hat sich neue (alte) geholt.

Gruß
Angie

nex81
11.01.05, 12:38
Wenn man den Kunststoff vorher mit grobem Schleifpapier anschleift spart man sich viel Geld, weil man es nur einmal machen muss.

Wenn man ganz sicher gehen will das ganze nicht zweimal zu machen, dann sollte man aber kein Pattex Kleber nehmen, sondern eher speziellen Kleber vom Sattler oder Polsterer, die sind 100mal besser als der Baumarkt Müll.
Habe schon einige Erfahrungen mit dem Pattex machen dürfen und er hält längst nicht alles. Abschnitte die unter Spannung stehen lösen sich nach extremer Sonneneinstrahlung und Hitzeeinwirkung schnell wieder ab und es gibt unschöne Stellen im Bezug.

Gruß
Jan

Brigade S
11.01.05, 16:01
ok danke schonmal für die tips aber habt ihr zufällig auch fotos davon? naja hätte ich meinen astra noch könnte ich ja einfach beim misslingen aufn schrottplatz ne neue türverkleidungen holen. aber find ma nen corsa c aufn schrottplatz