PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original ZV nachrüsten



Matthias von M&B
26.10.04, 18:50
Hi!

Habe auf dem Autofriedhof einen Tiggi zerlegt und alle Stellmotoren und so ausgebaut. Aber Steuergeräte links und rechts unterm Armaturenbrett waren schon alle weg. Die Kabel dafür liegen ja schon. Hat von euch schonmal sowas gemacht?

Iceman
26.10.04, 19:29
Aber Steuergeräte links und rechts unterm Armaturenbrett waren schon alle weg. Die Kabel dafür liegen ja schon. Hat von euch schonmal sowas gemacht?

Was für STG links und rechts ? Die ZV hat nur eins und das sitzt unten im Beifahrerfußraum hinter dem Motor STG...

Theux
26.10.04, 21:01
Und wenn die Kabel schon liegen, dann ist es ja kein großer Akt mehr - einfach STG und Stellmotoren anklemmen und fertig.

Beachte aber, dass du in den Türen ZV-fähige Schlösser brauchts, damit du die Stellmotoren einbauen kannst

Black_Elwis
26.10.04, 21:51
Wenn man alle benötigten Teile hat ist das ganze eigentlich nicht allzuschwer da wenigstens der Verkabelungsteil wegfällt bei Vorausrüstung . Ka was du alles hast aber hier mal was du bräuchtest :
- Zv Stellmotoren (haste ja)
- Türkabelbaum für ZV (ka ob beim tigra ohne Zv das schon serienmäßig liegt , beim Corsa ist es halt nicht so)
- ZV Türschlösser (Schlösser ohne ZV haben keine Aufnahme für den Stellmotor sprich den Motor kannste so nicht festmachen)
- 2 Microschalter (werden neben den Schließzylinder geklemmt und lösen bei Schlüsselumdrehung den Schaltkontakt aus , vernachlässigbar bei Funk ZV Nachrüstung)
- Steuergerät (Fußraum BF Seite hinter Motor Stg)

Türschlösser kannste auch vom F Astra nehmen , sind gleich . Microschalter passen auch von den meisten Modellen hab meine jetzt vom A Omega . ZV Stg passt auch von den meisten Modellen aus dem Zeitraum (Astra F , Vectra A) , gibts meist günstig bei Ebay . Das anschließen ist dann hauptsächlich plug & play . Naja fast :D
Man sollte allerdings nicht den im Kabelbaum vom ZV Stg eingewickelten Massekontakt vergessen anzuschließen da sonst nix funktioniert und nur ein klägliches Krächzen hervorbringt . Ist gut versteckt das Teil hat mich ne Stunde gekostet das Ding zu finden

Matthias von M&B
26.10.04, 22:54
Also erstmal danke für eure Antworten. Also ich hab wirklich alles, auch die Miko Schalter. Aber wie du gesagt hast, steuer ich es sowieso mit ner Fernbedienung. Hatte halt bisher eine Universal Verriegelung eingebaut, aber mich hat das extra Kabel zwischen Tür un Karosse gestört. Will das alles in dem vorhandenen Gummikanal läuft. Also rechts unten habe ich so ein "Blechkasten" sitzen, aber ich glaub der ist für was anderes. Die Steuerung ist glaub ich nicht vorhanden, die muss ich mir noch wo besorgen. Habe bei Waeco.de mal ne pdf Datei angeschaut und da ist die Steuerung abgebildet. Sowas hab ich nicht. Aber kann mir vielleicht jemand sagen, was die Steuerleitungen für Auf und Zu für ne Farbe haben? Weil ich will mal messen, ob ich da unten überhaupt wo ein Kabel finde wo ich dann die Steuerung anschliessen kann.

Theux
27.10.04, 10:57
Die Steuerleitungen für die original ZV sind scharz-rot und schwarz-gelb. Nur wirst du auf diesen Leitungen nix messen können, weil ohne Steuergerät ist auch auf den Leitungen kein Strom drauf.

Den Kasten, den du im Beifahrerfußraum gefunden hast, das ist das Motor-STG. Und hinter diesem STG sitzt in so einer Mulde das Steuergerät für die ZV. Da du aber keine original ZV drin hast, wird das STG nicht da sein :!:


So sieht das ZV-STG aus, damit du weißt, wonach du suchen musst :wink:

http://i2.ebayimg.com/02/i/02/9b/47/8b_1.JPG

Matthias von M&B
27.10.04, 17:58
Danke! Ich schau mal hinter dem Steuergerät nach ob da sowas ist. Habe bei ebay schon nach so nem Teil geschaut. Wenn ich nix find bestell ich es da.

Freu freu :D :D :D Morgen geht meine Karre zum Lackierer.