PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dietz Power Cap vernünftig?



fate_md
26.10.04, 21:58
Hi,

will die Tage meine Musik im Auto noch mal etwas überarbeiten, in diesem Zuge soll ein Power Cap mit verbaut werden. Bin bei eBay über folgendes Angebot gestolpert, und wollte mal wissen was ihr (die Auskenner ;) ) dazu sagt.
Power Cap (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=2496163719&ssPageName=STRK:MEWA:IT)

Die Anlage hat etwa 300W Sinusleistung, eine Stufe für Front und Sub, auf 3 Kanäle gebrückt, also 2*50W und 1*100W Sinus, und eine kleinere Stufe für die Rears, mit etwa 40W Sin pro Kanal.

Ist das Cap für diese Konstellation ne vernünftige Wahl?

Weiterhin will ich alles neu verkabeln, von der Batterie mit 25mm² zum Cap, und dieses dann auch gleich als Verteiler nutzen, vom Cap also mit jeweils 16mm² zu den Stufen. Oder ist das Blödsinn und ich sollte schon vorm Cap nen Verteiler reinsetzen und das Cap dann nur vor die Stufe für Front und Bass?
Masseband von der Batterie zur Karosse wollt ich auch auf 25mm² umrüsten, von den Stufen zum Massepunkt (Gurtschlossschraube) jeweils mit 16mm².

Isses noch wichtig was die Stufen befeuern? Front ist n MacAudio MX 2.16, hat glaub 50W Sin, Bass ist ne fertige Kiste mit nem Helix MKII, glaube 300W Sin, Rears ist nur son einfaches 3 Wege Oval Triax, auch so 40-50W Sin.

Also is das Cap was? Und is die Auswahl der Kabel ok? Und wie sollte ich das alles anschliessen?

Thx für fröhliche Beratung :mrgreen:

brause-corsa
26.10.04, 23:17
also ich hab zwar keinen dietz aber auch einen cap für 40€. und bin zufrieden für mich war halt wichtig das das flakern weg ist und es ist weg!

zur verkabelung würde ich sagen du gehst mit 25mm² von der batterie zum cap und dort mit 25 oder 35mm² zur endstufe is die einfachste lösung.
und masse vom massepunkt zum cap und dann zur endstufe.

vergess auch nicht ein zusatzkabel von der batterie zur karosserie zu instalieren.


was du beachten soltest ist das das kabel vom cap zur endstufe nicht mehr als 20cm lang ist

mfg pit

Anonymous
26.10.04, 23:22
es sind 30cm .. und im praktischen betrieb zu 90% nicht einhaltbar :roll:

ich hab den cap nur als spannungsanzeige .. weil's licht flackert noch wie 10 sack nüsse :D

fate_md
26.10.04, 23:25
vergess auch nicht ein zusatzkabel von der batterie zur karosserie zu instalieren.





Masseband von der Batterie zur Karosse wollt ich auch auf 25mm² umrüsten

;)


aber warum mit dickerem kabel vom cap zur stufe als von der batterie zum cap? is doch sinnlos oder? und beide stufen an das cap oder nur die front/bass?

Anonymous
27.10.04, 01:02
richtig

der hat schwachfug gelabert :wink:

35mm² batterie zum cap und 15-20mm² vom cap zum amp

optimale combie ;)

würd bei dir auch 35mm² vorschlagen weil du ja beabsichtigst 2 amps zu verbauen .. am kabel sollte man net sparen .. das legt man einmal gescheit und hat ruhe 8)

fate_md
27.10.04, 14:51
jo is richtig, aber die stufen ohne cap sind jetzt schon verbaut, alles an 16mm² von der batt und dann vo nem verteiler je 10mm² zu den stufen, und läuft recht sorgenfrei. zumal die leistungen sich ja in grenzen halten. darum hielt ich 25mm² eigentlich für mehr als ausreichend dimensioniert.


wie is das nu mit dem verteiler? beide amps an das cap und dieses als verteiler nutzen oder nur front amp ans cap und nen verteiler davor?

Onkel Hotte
27.10.04, 14:51
vergess auch nicht ein zusatzkabel von der batterie zur karosserie zu instalieren.


Frage: Warum? :-)
Hab das auchned gemacht, und eigentlich noch nie wirklich bei nem Auto gesehn...

Tomo16v
27.10.04, 14:59
vergess auch nicht ein zusatzkabel von der batterie zur karosserie zu instalieren.


Frage: Warum? :-)
Hab das auchned gemacht, und eigentlich noch nie wirklich bei nem Auto gesehn...
wenn du regelmäßig mitlesen würdest wüsstest du warum....
antwort: potentialunterschied - masse - pfeifen
alles klar?

Anonymous
27.10.04, 15:02
vergess auch nicht ein zusatzkabel von der batterie zur karosserie zu instalieren.


Frage: Warum? :-)
Hab das auchned gemacht, und eigentlich noch nie wirklich bei nem Auto gesehn...

denk doch mal logisch nach

strom ist ein Kreislauf

du gehst mit beispielsweise einem 30mm² kabel von der batterie zum verbraucher .. vom verbraucher zur Karosserie dann wieder mit einem 30mm² kabel .. die karosserie ist im prinzip nur ein "kabel" ..

links neben der batterie geht dann ein kabel, ich schätze 6mm², von der karosserie zur batterie

vorstellen kannst du dir das ganze wie ein trichter .. oben kannst du schnell und viel reinschütten, allerdings kommt es unten dann nur langsam und wenig was raus ..

verstehst du was ich mein ? du "presst" den strom dann förmlich in dieses 6mm² kabel was zur folge hat das dieses bei zu großer leistung zu heiß wird und die "dicken" kabel in der leistungsfähigkeit stark vermindert werden weil durch das 6mm² nicht soviel strom abfließen kann wie du durchs dicke kabel schicken könntest

fate_md
27.10.04, 15:13
huhu *wink* *spring*

könnte noch jemand meine letzten fragen da oben beantworten? *zutomoschiel :D*

Tomo16v
27.10.04, 16:26
jo is richtig, aber die stufen ohne cap sind jetzt schon verbaut, alles an 16mm² von der batt und dann vo nem verteiler je 10mm² zu den stufen, und läuft recht sorgenfrei. zumal die leistungen sich ja in grenzen halten. darum hielt ich 25mm² eigentlich für mehr als ausreichend dimensioniert.


wie is das nu mit dem verteiler? beide amps an das cap und dieses als verteiler nutzen oder nur front amp ans cap und nen verteiler davor?

naja, is so ne sache. normalerweise empfehl ich gleich mal 35 von vorne zurück. erstens hast ausbaumöglichkeiten, zweitens hast weniger verlust bei größerem querschnitt. wenn alles problemlos läuft dann kannst den cap ruhig mit beiden endstufen verbinden. mfg tom

fate_md
27.10.04, 16:31
aso...was bei der ganzen sache noch gar nich geklärt wurde...is das cap was einigermassen vernünftiges oder können die dinger eh nur funktionieren oder halt nicht?

Anonymous
27.10.04, 16:52
aso...was bei der ganzen sache noch gar nich geklärt wurde...is das cap was einigermassen vernünftiges oder können die dinger eh nur funktionieren oder halt nicht?

dietz is okay

kannste bedenkenlos kaufen .. für den preis ist er top !

es gibt nur unterschiede von der ausstattung

- beleuchtung der anzeige
- ladeelektronik
- akutisches signal bei unter 10V
- e zertifizierung

der cap is top .. bis das er keine ladeelektronik hat .. hab ich aber auch nicht .. du kriegst so nen kleines lämpchen mit wo du den cap auflädst .. das hälst du beim ersten anschließen zwischen plus kabel und pol vom cap damit der nicht sofort die volle spannung reingedonnert bekommt .. ist das lämpchen aus dann is der cap geladen und du kannst die kabel festschrauben ....

aber denk dran .. jedes mal wenn du einen pol der Batterie abmachst musst du den cap neu laden !

Onkel Hotte
27.10.04, 17:48
Jau! THX
Mein Dank geht an tomo und Osiris... So hab ich das nochgarned betrachtet... ;-)