PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizfolie für Aussenspiegel



Corsario95
27.10.04, 10:27
Hallo Jungs,

Hat jemand damit Erfahrungen? Mich nervt es tierisch jetzt im Winter, das ich 15 Minuten keine Spiegel habe, weil die total nass oder vereist sind.

Unter www.conrad.de

HEIZFOLIE 130X70MM PAAR
Artikel-Nr.: 189163 - 14

Und wenn ich die abwische, verstelle ich mir immer die Spiegel, weil es manuelle sind und die da nicht gerade Wiederstand leisten!

-------------------------------------------------------------------------------------
NACHTRAG:
-------------------------------------------------------------------------------------

Kann ich davon nicht einen auf den Wischwaschbehälter kleben und habe im Winter immer schön warmes Wischwasser??? Finde die Lösung besser als das mit den Kühlerschläuchen, zumal das Wasser nicht so heiss wird. Ich denke so 50°C ist dafür genau richtig, halt lauwarm!!!

SFOR
27.10.04, 11:04
Poste doch mal die Artikelnummer denn der Link funzt nicht. (Bei Conrad nie)

RydeOrDie
27.10.04, 14:00
für die wischbehälter würd ich aufpassen, denn wenn die Folie zu schnell heizt und das wasser zu schnell warm wird und dann auf die scheibe kommt, kannst du dir risse in der scheibe holen durch die extreme wärmeveränderung (von -10grad auf +20) is schon derbst

das mit den Spiegeln hatte ich mir auch schon mal überlegt
dann schön mit an die Heckscheibenheizung anklemmen und jut is
wenn das mit der folie funktioniert melde dich nochmal

Corsario95
27.10.04, 14:07
Ich fahre jetzt gleich bei Conrad vorbei und hole mir die Folie... Dann sage ich Bescheid, ob sich das lohnt!

Corsario95
28.10.04, 22:08
Habe mir die Folien gekauft und sind wirklich nicht schlecht. Die werden 20 sek. nach Anschluss an 12V ca. 50°C warm und heizen wirklich angenehm... Ich kann die Teile nur empfehlen. Werde sie am WE in die Speigel einbauen, gleich nachdem ich den Faltenbalg am Lenkgetriebe ersetzt habe und das bischen Rost am Unterboden entfernt habe... :-(

yourself
28.10.04, 22:25
Ich hatte die Folie vor Jahren bei meinem Kadett verbaut. Is aber ja eigentlich kein Unterschied, Spiegelglas ist Spiegelglas.

Kann die Dinger nur empfehlen. Ist wirklich sehr angenehm. Geht sehr schnell mit der Sicht. wenn es über Heckscheibenheizung einschaltet hat man nichtmal ein schlechtes Gefühl das man der Batterie was böses könnte.

Schlagt zu solange es noch nicht zu kalt ist ;-)

stefannsv
29.10.04, 07:42
Wie ist das mit dem "Innenleben" der Spiegel?

Habe gehört da sind einige Befestigunspunkte, vor allem wegen der Einstellungsmöglichkeit!

Da muß man ja das Zeug erst vom spiegel abmachen, Folie drauf und dann wieder festkleben, oder?

WDCdafbe
29.10.04, 08:02
klingt ja alles nicht schlecht...

...kann jemand mal bilder posten wie die dinger angebracht werden???

MFG andy

DRM
29.10.04, 08:46
Hallo auch,

hab die Folie auch schon etwas länger zu Hause liegen...werd´ aber nun wohl doch die teuren Originalen Spiegel kaufen.

Hinten auf dem Spiegeglas ist ja eine Plastik-Trägerplatte, die muss man vom eigentlichen Glas trennen. Das ist nicht wirklich trivial, zumindest bei mir hab ich mir ziemlich einen (und fast das Glas...) abgebrochen. Heißmachen (Wasserbad) hat nichts gebracht, meine Methode bestand dann aus vorsichtigem "stochern" mit einem 3cm breiten, dünnen Metallschaber. (War so´n Kuchen-Teil...)
Gleichzeitig hab ich dann Waschbenzin in die "Kerbe" zwischen Glas und Plastik geträufelt, löst die Klebeschicht eigentlich ganz gut an.
War aber trotzdem nen ziemlicher Eiertanz...so´n Spiegel is ja nun auch nicht beliebig stabil.
:wink:
Falls wer ne bessere Methode kennt...?

Was mich bei den Conradfolien stört: erstens bedecken sie nicht die ganze Fläche (wird wohl nicht so schlimm sein), zweitens sind die Anschlüsse ziemlich klobig (und natürlich an der "falschen" Stelle, muss man das Plastik etwas ausschneiden). Soweit ich das überblicke sind die auch nur einseitig selbstklebend, d.h. von hinten aufs Spiegelglas pappen und dann das ganze mit Silikon o.ä. auf die Trägerplatte...
:roll:

Mir war das dann doch zuviel Gefrickel...hat zufällig einer noch beheizte Originalspiegelgläser rumliegen...? Oder ne Möglichkeit günstiger an welche zu kommen...? Bitte PN an mich! 8)

Tschö,
DRM

P.S.: Hab ja die originalverpackten Conrad-Folien noch hier...falls wer Interesse hat, PN an mich.

stefannsv
29.10.04, 08:56
Beim FOH kosten die beheizbaren Ersatzspiegel das Stück so um die 20 Euro!

DRM
29.10.04, 09:00
Hi,

Einspruch euer Ehren...Stück ca. 40 Euro :shock: (ohne irgendwelche %, mit MwSt)...zumindest bei meinem.
:wink:

Tschö,
DRM

stefannsv
29.10.04, 10:50
Du meinst aber den kompl. Spiegel und nicht nur das Glas, oder?

Corsario95
29.10.04, 12:33
Ich baue mir die Folien heute in die Spiegel. Also die Teile fressen 15W pro Stück, ich denke das hält die Batterie schon aus.

Ich werde mir aber auch nicht die Mühe machen, die Folien zwischen Plastikhalerung und Spiegel zu kleben. Ich klebe das einfach hinten auf die Plastikhalterung. Die Folien werden so warm, das reicht vollkommen! Werde einfach in die Mitte ein Loch reinschneiden und die Heizdrähte dann wieder mittels löten verbinden. Alles andere lohnt sich echt nicht. Dann schon lieber für 20 EUR das Stück neue Scheiben kaufen.

Ich poste mal, wenn das fertig ist!

DRM
29.10.04, 13:39
Hi,

und nochmal im Klartext: zumindest bei meinem Händler kostet EIN beheiztes SpiegelGLAS um die 40 Euro.
Eine Seite irgendwie 42, die andere 46 (FS is gerades Glas bei mir, BFS gewölbt).
NUR das Glas (mit Rückenplatte)!

@Corsario95:
Hast du die Spiegegläser schon abgemacht? Ich glaube nicht, das du mit deiner Lösung glücklich wirst: das Plastik wird nur sehr wenig Wärme bis ans Glas kommen lassen fürchte ich.
Aber probieren geht ja über...
Nebenbei sind bei mir auf der Trägerplatte auch einige "Unebenheiten"...nämlich die Halterungen für elektrische Spiegelmotoren. Aber die könnte man ja tatsächlich wegflexen, wenn man das will.

Tschö,
DRM

Shaft
29.10.04, 13:56
Beim FOH kosten die beheizbaren Ersatzspiegel das Stück so um die 20 Euro!

Ich habe vor ca. 3 Wochen für die Fahrerseite 46,70 Euro incl. MwSt. bezahlt. NUR das Glas...

@DRM, aber das die Beifahrerseite gewölbt ist, wäre mir neu.

Knibbels
29.10.04, 14:04
@Shaft,
das stimmt schon, die Beifahrerseite ist gewölbt bei mir.
Ich weiss nur nicht warum die Fahrerseite nicht nen Totes Winkel Glas hat. Ist auch bei Opel nicht zu bekommen und im Zubehör gibt es nur welche OHNE Heizung ! SOn mist. Falls einer weiss wo es tote WInkel Spiegel mit Heizung gibt, MELDEN !

Corsario95
29.10.04, 18:32
Hallo Knibbels,

Nur beim Selbstbau :-) !

@DRM: Ich habe die Teile schon häufig abgehabt und ich glaube das wird schon ganz gut. Ich meine, die Folie verbrennt mir die Pfoten, dann wird die ja wohl genügend Wärme abgeben, das sie mir morgens in 5 minuten die Spiegel trocknet.