PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kulanz auf Problemteile



xaven
27.10.04, 13:36
Tach!

Bin kein Autofreak, aber hab keine Lust mehr mich von unwissenden und bei Problemen kapitulierenden Opel Händlern oder Servicestellen (Autohaus Fröhlich in Rüsselsheim) verarschen zu lassen.

Mein C-Corsa 1,4 (BJ 12/00) hat nach 95.000 km folgende Macken:
· Schaltung lässt nur unter Gewaltanwendung 1. und 2. Gang rein - das Problem stellt hier nach Recherche das allseits bekannte Schaltumlenkgestänge da. Das Problem dürfte Opel ja bekannt sein. Gibts darauf irgendwelche Kilometerbegrenzungen und wie siehts da mit Kulanz aus? Mein Händler weiss natürlich von nix (wie immer).

· Wasserpumpe nach 95.000 km defekt. Verursacht laute Rattergeräusche und die Kühlflüssigkeit sabbert auf ein angelötetes Blech unter dem Motor (unterhalb der LM). Ist das noch Kulanz?

· Stossdämpfer hinten rechts quietscht sich seit knapp 8 Monaten bei Entlastung (also auf Zug) einen ab. Kulanz oder Persönliches Pech? Abhilfe?

· Die ZV auf der Fahrerseite will nicht immer. Meist klappts erst nach einem 2x aufschliessen und abschliessen. Der Motor scheint hier müde zu werden. Bei heruntergefahrenem Fenster und zuwerden der Tür ist auch ein ziemlich lautes scheppern zu hören. Da muss also irgendwas lose sein. Selbsthilfe?

:) Vielleicht habt ihr ja ein bischen mehr Ahnung als ich.

Ansonsten bin ich mit der Kiste relativ zufrieden - allerdings steigt der unzufriedenheitsfaktor mit dem Alter des Fahrzeuges und den damit Verbundenen Problemen im Quadrat :D.

Bisher wurde getauscht:
· BCM, weil der Wagen öfters nach Kaltstarts nach dem durchtreten der Kupplung an der Ampel ausging - hat aber nix gebraucht. Desweiteren macht er manchmal "Disco" indem das Fahrtlicht ausgeht, alle Cockpitinstrumente verrückte Geschwindigkeiten und Drehzahlen im Stand(!) anzeigen. Während dieser Show hört man ein Relais knacken und die Batterieladekontrollleicht angehen. Sehr imposant.
· Lenkgetriebe - das alte Problem :) - ging nach 3 Jahren noch auf Kulanz für die Teile. Einbau musste ich selbst zahlen > 270 EUR
· Windschutzscheibe nach Spannungsriss. Opel wollte nicht Ersetzen. Aber das ist eine lange Geschichte...

Gruss Mario

Guido
27.10.04, 14:06
Bei ZV, Stossdämpfer und Wasserpumpe stehen die Chancen auf Kulanz (sehr) schlecht.
Schaltgestänge weiss ich nicht, bei dem Teil dürfte der Kunde eigentlich keine Defekte erwarten müssen. Vielleicht hat einer Zugriff aufs T*I*S zum checken. Versuchs mal mit der Suchen Funktion, das wurde früher schon ausgiebig diskutiert.

Green-Tigra-Baron
27.10.04, 14:46
Ich glaub nicht das es da Kulanz drauf gibt, Dein Auto ist zwar gerade erst etwa 4 Jahre alt, aber Du hast ja schließlich schon 100000 km mit dem Teil abgerissen, da ist klar das sich Verschleiß breit macht, und dementsprechend auch mal Defekte oder Reparaturen auftreten für die wohl oder übel Du aufkommen musst ... :roll:

Mario
27.10.04, 21:20
Kulanz, wäre cool! Aber ich befürchte auch das es das bei einem so alten Fahrzeug nich mehr gibt. Wie lange gab es denn 2000 Garantie auf dein Fahrzeug? Dann müssten sie eigentlich alle Fahrzeuge auf Kulanz reparieren und könnten gleich Konkurs anmelden. :idea:

Coyote
27.10.04, 21:47
· Schaltung lässt nur unter Gewaltanwendung 1. und 2. Gang rein - das Problem stellt hier nach Recherche das allseits bekannte Schaltumlenkgestänge da. Das Problem dürfte Opel ja bekannt sein. Gibts darauf irgendwelche Kilometerbegrenzungen und wie siehts da mit Kulanz aus? Mein Händler weiss natürlich von nix (wie immer).

3 Jahre und 100.000km

· Wasserpumpe nach 95.000 km defekt. Verursacht laute Rattergeräusche und die Kühlflüssigkeit sabbert auf ein angelötetes Blech unter dem Motor (unterhalb der LM). Ist das noch Kulanz?

Wasserpumpe, ganz klar, OPEL-Krankheit ;-) Schon seit Kaisers Zeiten. Verschleiß und nicht kulanzfähig

· Stossdämpfer hinten rechts quietscht sich seit knapp 8 Monaten bei Entlastung (also auf Zug) einen ab. Kulanz oder Persönliches Pech? Abhilfe?

Abhilfe: Neuen Dämpfer einbauen, wohl kaum auf Kulanz

· Die ZV auf der Fahrerseite will nicht immer. Meist klappts erst nach einem 2x aufschliessen und abschliessen. Der Motor scheint hier müde zu werden. Bei heruntergefahrenem Fenster und zuwerden der Tür ist auch ein ziemlich lautes scheppern zu hören. Da muss also irgendwas lose sein. Selbsthilfe?

Neuer ZV Motor, ansonsten mal Verkleidung abnehmen, gucken ob alles gängig ist, und was da scheppern könnte.

Ansonsten, wie vorher schon gesagt, bei 4 Jahren, 100.000km gibts eigentlich nix mehr dazu! Ist zwar hart, ist aber so

xaven
28.10.04, 12:19
Meinen nächsten Obbel hol ich mir im Leasing. Wenn da was kaputtgeht ist es nicht mein Bier (sofern ich es nicht verursacht hab).

Vielen Dank für die Infos!

Green-Tigra-Baron
28.10.04, 12:24
Sag mal !? Wie alt bist Du eigentlich !? Ein erwachsener mensch sollte eigentlich kapiert haben, das neue Autos eine Garantiezeit haben, das gibts selbst bei Gebrauchten, und wenn diese Zeit abgelaufen ist gibts nichts mehr für noppes. Und Verschleißteile mußte eh selbst bezahlen !!!
Leasingvertrag hin oder her ... :wink:

Anonymous
28.10.04, 12:25
Stimmt das wirklich mit der Kulanz (3 Jahre, 100000 km) auf das Schaltumlenkgestänge? Teil- oder Vollkulanz?
Meins war ca. vier Wochen nach Ablauf der Garantie (40000 km) platt, d.h. der Schalthebel war absolut lose, es war nicht mehr möglich zu schalten. Zum Glück war aber der erste Gang drinn, so daß ich die 10km zum Opelhändler "fahren" konnte.
Durfte aber für die Reperatur 118 Euro hinlegen, der Händler meinte es gibt auf gar keinen Fall für das Teil Kulanz!
Wenn der wieder scheisse gelabert hat, werd ich ihm die Tage ma n Besuch abstatten!
:evil:

Guido
28.10.04, 12:39
Sag mal !? Wie alt bist Du eigentlich !? Ein erwachsener mensch sollte eigentlich kapiert haben
Immer mit der Ruhe. Manche sind halt etwas optimistisch gestimmt.
Beim Schaltgestänge kann ich den Ärger sogar verstehen, das sollte nun wirklich ein ganzes Autoleben halten.
Es gibt wohl auch Leasingverträge, die alles beinhalten (ausser Kraftstoff vielleicht). Einige Marken bieten auch Sorglospakete an, in denen du die ersten drei Jahre z.B. alles am Auto gemacht bekommst, inklusive Öl etc.
Im Endeffekt ist es immer eine Kalkulation, umsonst gibts nix mehr.

Green-Tigra-Baron
28.10.04, 12:47
Das war keine Aufregung oder so !!! Ich möchte wirklich wissen wie alt er ist ... :roll:
Aber mal ehrlich wenns solche Leasingverträge gibt, dann wird das was an Reparaturen oder Inspektionen anfällt über die Rate bezahlt.
Umsonst bekommt er nichts, und nur um aus diesem Grund vielleicht augenscheinlich Geld zu sparen so einen Knebelvertrag unterschreiben !?!
Da lob ich mir dann doch nen normalen Kaufvertrag wo man Zinsen spart, zwar die Inspektionen und Co. selber zahlen muß, aber sich dafür für das Geld was für die Zinsen aufgebracht werden müßte was anderes gönnen kann.

Ich wollte hier keinen angreifen, auch wenn es sich so liest ... :roll:

Reloaded
28.10.04, 16:01
Stimmt das wirklich mit der Kulanz (3 Jahre, 100000 km) auf das Schaltumlenkgestänge? Teil- oder Vollkulanz?

Es stimmt. Ich habe es kurz vor dem dritten "Geburtstag" machen lassen. Habe keinen Cent dafür bezahlt.
LOB AN OPEL! Das Unternehmen steckt in der Krise und macht sowas trotzdem auf Kulanz. Respekt!



Das war keine Aufregung oder so !!! Ich möchte wirklich wissen wie alt er ist ...
Sehr gute Frage. Da fällt mir die Geschichte mit dem vollen Aschenbecher ein.... :roll:

Reloaded

Speedstar
28.10.04, 19:55
nur geil der thread :lol:


wenn ihr wüsstet was so alles abgeht wegen kulanz,garantie,teilegarantie,ersatzteilgarantie,e tc. bei uns(oder allgeimein),würdet ihr net so schreiben....


teile eines auto´s werten in gruppen eingeteilt von der garantie und kulanz her.


wenn eine TA an dem fahrzeug is,kann die sofort gemacht oder beim nächsten service oder auch erst in nen paar jahren.der hersteller entscheidet auch darüber ob kulanz zu 100% oder ob nur das teil oder der einbau bezahlt wird.wie genau das abläuft,weiß ich auch nicht.

und bei 4 jahren und fast 100.000 auf dem tacho muss man mit rechnen,das einige sachen an einem fahrzeug kaputt gehen.und dann einfach sagen macht mal auf kulanz *LOOL*

ich kenne auto´s,die sind nur halb so alt wie deins,aber darüber möchte ich nicht reden,in welchen zustand die sind :? :roll:


ein auto kostet nunmal auch geld mit den jahren....

am beste sind die kunden,die auch verschleißteile auf kulanz haben wollen....


viele denken ja auch ne kupplung is nen verschleißteil.... :roll:

Stylo
30.10.04, 11:13
Zitat:
Stimmt das wirklich mit der Kulanz (3 Jahre, 100000 km) auf das Schaltumlenkgestänge? Teil- oder Vollkulanz?


Es stimmt. Ich habe es kurz vor dem dritten "Geburtstag" machen lassen. Habe keinen Cent dafür bezahlt.
LOB AN OPEL! Das Unternehmen steckt in der Krise und macht sowas trotzdem auf Kulanz. Respekt!

Stimmt nicht ganz! Ich habe es auch tauschen lassen (zwar schon nach 27tkm :roll: ) und habe nachgefragt! Im Computer stand nicht 3 Jahre
und 100tkm, sondern 4 Jahre und 100tkm!!

Coyote
30.10.04, 13:03
Feldabhilfe 1555:

Kulanz bis 3 Jahre, 100.000km

Stylo
30.10.04, 15:54
Naja dann haben die wohl mal wieder Mist erzählt... :roll:

Docci
30.10.04, 17:11
Passt jetzt zwar nicht, aber mich interessiert mal wo ihr die Infos über die Feldabhilfen herbekommt. Die hätte ich nämlich auch gerne. :D Kommt man da legal dran, oder muss ich E*M*U*L*E dafür bemühen?

CorsaC-Freak.0815
10.11.04, 18:18
vorneweg mal...bei fast 100tkm ist da schon so einiges mal fällig :shock:


· Schaltung lässt nur unter Gewaltanwendung 1. und 2. Gang rein - das Problem stellt hier nach Recherche das allseits bekannte Schaltumlenkgestänge da. Das Problem dürfte Opel ja bekannt sein. Gibts darauf irgendwelche Kilometerbegrenzungen und wie siehts da mit Kulanz aus? Mein Händler weiss natürlich von nix (wie immer).
nun, darüber ist mir zwar nicht viel bekannt, kann mir aber vorstellen, dass es hier durchaus ne sonderkulanz gibt.....wobie man auch hier meißt einen selbstkostenanteil löhnen muss :?


· Wasserpumpe nach 95.000 km defekt. Verursacht laute Rattergeräusche und die Kühlflüssigkeit sabbert auf ein angelötetes Blech unter dem Motor (unterhalb der LM). Ist das noch Kulanz?
nun, nach 60tkm würd ich die jedewnfalls schonmal tauschen....egal was das Serviceheft dazu sagt....sicher ist sicher, und wenn der Zahnriemen weghaut, ist endebanane und die Reparatur wird richtig teuer :shock:


· Stossdämpfer hinten rechts quietscht sich seit knapp 8 Monaten bei Entlastung (also auf Zug) einen ab. Kulanz oder Persönliches Pech? Abhilfe?
je nach Fahrweise des Vorbesitzers (Bremshügel überfliegen, viele Wald und Wiesen Wege, etc) ist auch das durchaus normal :(


· Die ZV auf der Fahrerseite will nicht immer. Meist klappts erst nach einem 2x aufschliessen und abschliessen. Der Motor scheint hier müde zu werden. Bei heruntergefahrenem Fenster und zuwerden der Tür ist auch ein ziemlich lautes scheppern zu hören. Da muss also irgendwas lose sein. Selbsthilfe?
Kenne ich auch, tritt bei mir jetzt zum Winter hin wieder häufiger auf...hierzu gibt es keine Garantie und außer neuer Stellmotor weiß ich hierzu auch nichts....wobei der dann mit 93 zu Buche schlägt....ohne Einbau :evil:


· BCM, weil der Wagen öfters nach Kaltstarts nach dem durchtreten der Kupplung an der Ampel ausging - hat aber nix gebraucht. Desweiteren macht er manchmal "Disco" indem das Fahrtlicht ausgeht, alle Cockpitinstrumente verrückte Geschwindigkeiten und Drehzahlen im Stand(!) anzeigen. Während dieser Show hört man ein Relais knacken und die Batterieladekontrollleicht angehen. Sehr imposant.
nun, eine Serie der BCMs hatte Schirmungsprobleme und wurde getauscht. bei den alten Teilen haben Störungseinflüsse zum Totalausfall der Armaturen geführt. Wie sich das für mich bei dir anhört, würd ich eher auf falsch verbauten Stecker am BCM tippen, so dass dieses nicht 100%ig Kontakt hat :shock:
Tachoausfall ist wieder ein anderes Thema, hier ist meißt ein Wackler im Instrumentenstecker das Probelm. Um dem entgegen zu gehen, muss man den Tacho ausbauen und den Stecker unterbauen, so dass er mehr Druck aus der Armaturentafel herraus hat und 100%igh Kontakt zum Instrument hat. :wink: das kann man übrigens selbst machen :D


· Lenkgetriebe - das alte Problem - ging nach 3 Jahren noch auf Kulanz für die Teile. Einbau musste ich selbst zahlen > 270 EUR
Glück im Unglück gehabt, würde ich sagen....das ist übrigens so ein FAll von Sonderkulanz :wink:


· Windschutzscheibe nach Spannungsriss. Opel wollte nicht Ersetzen. Aber das ist eine lange Geschichte...
:lol: kenne ich eigentlich nur vom Vectra C...aber nagut :lol:

DJMarcy
13.07.06, 22:59
Bei jedem Thread liest man "Suche benutzen", aber mehr nicht.
Das is mein Problem:
Mein Schaltumlenkhebel ist nach 56 000 km (Corsa is BJ 04 2002) auseinandergefallen. Besser gesagt: Bin an eine Kreuzung herangefahren, wollte schalten und es ging nicht mehr. Stand nur nebenbei erwähnt, halb auf der Kreuzung und bin froh dass sonst nixs passiert ist.
Die Reparatur erfolte recht schnell (Ich nehme an, dass das Problem nicht einmalig ist).
Wie schon im anderen Thread beschrieben, war der FOH nicht gerade freundlich und hat mich abgestempelt von wegen: Das Teil kann mal kaputt gehen.
Ich sah es aber nicht ein, einfach die Rechnung zu zahlen und zu gehen.
Ich wollte das ganze auf Kulanz machen, aber man sagte mir schon dass ich keine große Chance dabei hätte.
Heute bekam ich den Anruf, dass Opel sich nicht bereiterklärt das ganze auf Kulanz zu machen. Der FOH hat es dann auch nicht mehr interessiert.
Ich bin einfach nur enttäuscht über Opel...
Jetzt meine Frage: Ich denke mal ich sollte das ganze Problem mit Briefverkehr an Opel direkt nochmal versuchen, oder nicht?
Wie sieht das bei euch (den Leuten, bei denen das schon vorkam) aus??
Wie gehe ich mit der Sache jetzt um? Denn ich will zumindest einen Teil der Kosten wieder zurück. So ein Teil sollte eigentlich länger halten (PS: FOH meinte, dass die Kullanzzeit für dieses Teil 3 Jahre ist - voll bescheuert)

player83
14.07.06, 08:02
Wie das genau aussieht mit deinem Problem weiss ich nicht. Aber scheinbar hat Opel wirklich für alles eine Art Kulanzliste, wo sie die Zeit eingetragen haben. Am Sonntag ging bei mir die Klima nicht mehr. Der FOH schaute es sich an und meinte der Klimakompressor ist im kaputt. Teure Sache mit Arbeit. Wäre gut 600-700 Euro gewesen. Dachte ich müsse es selbst bezahlen, da ich keine Garantie mehr hatte. Opel gibt darauf aber 3 Jahre Kulanz und es wurde somit, ausser der Arbeit, bezahlt.
Bei Autos kann immer mal etwas kaputt gehen was nicht sollte. Das ist ja nicht nur bei Autos so. Wenn Opel jedem alles auf Kulanz reparieren würde, könnten die wohl bald dicht machen.
Du kannst du ja mit einem Brief versuchen, aber ob dies etwas bringt...
Darf ich fragen, was die Reparatur den gekostet hat?

Grüsse

wuchst
14.07.06, 09:39
Sonst versuch es doch mal mit dem Kummerkasten bei Autobild, das klappt oft. Und gerade bei einem Problem, das Opel ja bekannt sein sollte.

Thy
14.07.06, 12:59
Bei jedem Thread liest man "Suche benutzen", aber mehr nicht.
Das is mein Problem:
Mein Schaltumlenkhebel ist nach 56 000 km (Corsa is BJ 04 2002) auseinandergefallen. Besser gesagt: Bin an eine Kreuzung herangefahren, wollte schalten und es ging nicht mehr. Stand nur nebenbei erwähnt, halb auf der Kreuzung und bin froh dass sonst nixs passiert ist.
Die Reparatur erfolte recht schnell (Ich nehme an, dass das Problem nicht einmalig ist).
Wie schon im anderen Thread beschrieben, war der FOH nicht gerade freundlich und hat mich abgestempelt von wegen: Das Teil kann mal kaputt gehen.
Ich sah es aber nicht ein, einfach die Rechnung zu zahlen und zu gehen.
Ich wollte das ganze auf Kulanz machen, aber man sagte mir schon dass ich keine große Chance dabei hätte.
Heute bekam ich den Anruf, dass Opel sich nicht bereiterklärt das ganze auf Kulanz zu machen. Der FOH hat es dann auch nicht mehr interessiert.
Ich bin einfach nur enttäuscht über Opel...
Jetzt meine Frage: Ich denke mal ich sollte das ganze Problem mit Briefverkehr an Opel direkt nochmal versuchen, oder nicht?
Wie sieht das bei euch (den Leuten, bei denen das schon vorkam) aus??
Wie gehe ich mit der Sache jetzt um? Denn ich will zumindest einen Teil der Kosten wieder zurück. So ein Teil sollte eigentlich länger halten (PS: FOH meinte, dass die Kullanzzeit für dieses Teil 3 Jahre ist - voll bescheuert)

3 Jahre und 100.000km sagt Opel, bzw. wurde glaub ich runtergeschraubt auf 3 Jahre und 60.000km, somit fällts du raus

Sonderkulanz gibt es nur ab Streitwert über 200€, die 130€ Reparatur des Umlenkhebels reicht nicht aus

Briefverkehr mit Opel hatte ich vor 2 Monaten deswegen (mein Auto: 3,2 Jahre und 55.000km) - is nich, gibts nich, raus aussa Kulanz, Sonderkulanz nicht möglich

ergo: Pech gehabt !

player83
14.07.06, 13:04
3 Jahre und 100.000km sagt Opel, bzw. wurde glaub ich runtergeschraubt auf 3 Jahre und 60.000km...!
Ist es nicht "oder"? Was zuerst eintrifft?

Thy
14.07.06, 13:11
Ist es nicht "oder"? Was zuerst eintrifft?

nööö

3J und 100tkm sind in dem Fall anders als 3j oder 100tkm...ich muss halt dabei UNTER den 3 Jahren UND auch UNTER den 100tkm sein

anders bei der Inspektion, da sind es 1 Jahr oder 30.000km

Andi-Corsa
14.07.06, 20:31
*gelöscht*

DJMarcy
17.07.06, 22:27
Der Kulanzfall von mir wurde von Opel abgeleht... War ja klar
Die Mühe einen persönlichen Brief zu schreiben mache ich mir auch nicht mehr