PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Corsa B] elektr. Fensterheber update....aber Seitenairbags?



RydeOrDie
27.10.04, 14:09
Ich hab nen Edition 100 mit Seitenairbags und will eFH nachrüsten

1. Der Einbau wird etwas problematisch da der Sensor in den Türen sitzt
und dieser ein komplettes Loch versperrt (genietet)

Batterieabklemmen sowieso wegen Türstecker und Airbag gefahr...
Wie entferne ich den Sensor?
Nieten rausbohren und dann verschrauben?
Nieten raus und nach einbau neue rein?

Austragen is nich, da ich dann auch Sitze ohne Airbags bräuchte

2. Habt ihr nen Schaltplan für den Türstecker vom 99er B
Im Auto selbst is bei mir alles vorverkabelt (im Sicherungskasten sind die kontakte bei eFH, ZV und eSpiegel) ab tür hab ich nur espiegel und Lautsprecher

also wie den Sensor entfernen?
Schaltplan vom Türstecker denn die Kabel vom Kabelbaum von den efH
bekomme ich ausgepinnt

corsa2000
27.10.04, 20:20
Ich habe auch Seitenairbags und weiß wie es hinter der Türverkleidung aussieht. Also ich würde die Nieten rausbohren (sind ja glaube ich nur 3-4Stück). Der Sensor an sich ist ja relativ klein und das Kabel Steckbar (soweit ich weiß). Das große ist ja das Blech auf dem der Sensor sitzt.
Wenn Du es danach wieder sauber rein nietest ist es überhaupt kein Problem...

Basti
27.10.04, 22:33
niete auf jeden fall ich hab meine sensoren nur verschraubt das klappert nun ohne ende... wenn ich nächste woche türen dämme, dann bau ichs auch aus... wennu schlau bist nimmst die konsole vom tiggi, dann hast links das loch schonmal zu. mit den kabeln: ich hab nen 2. kabelkanal gelegt, da ich direkt zv und lautsprecher mit durch hab... so ist der anschluss einfach:

schwarz: zündung
rot: dauerpuls
braun: masse
grau/grün: mit grau/grün verbindne
und die andere ich glaub war grau/blau mit dem anderen grau/blau verbinden....

corsa2000
28.10.04, 11:39
evtl. Schrauben mit Sicherheitsmuttern?!?

little_tigi
28.10.04, 12:32
Nein, wenn was genietet is, dann hat das schon seinen Grund und sollte auch wieder genietet werden! Solltest aber auch drauf achten, dass der wieder so sitzt wie vorher und dass die Folie 100pro wieder luftdicht abschließt!!!

Basti
28.10.04, 14:26
evtl. Schrauben mit Sicherheitsmuttern?!?

vergiss es...so hatte ich das auch gemacht, weil ich gesagt habe, jetzt nieten, dann wieder aufmachen um zu dämmen... neee... aber die lockern sich und nu klappert die ganze tür... bzw klappern beide türen...wichtig ist dassu beide heber nietest, damit die gut halten. stell dich beim nieten shconmal auf nen kraft akt ein die nieten von opel waren sau schwer zu nieten... da hab ich mit noch ner person mit 2 zangen die nietzange zusammengedrückt...

RydeOrDie
28.10.04, 15:05
ok dann mal ne gute nietzange besorgen...
beim Opel nieten die das mit 6Bar Druckluft

ok dann weiß ich bescheid

ne die Tigi oder Corsa konsole gefällt mir net, sieht so billig aus
werde mir die türgriff abdeckungen holen und auf beide seiten 1 efH schalter reinmachen

aber geiler wäre natürlich beide schalter in der mittelkonsole oder nähe Schalthebel so Omega oder Vectra style

sowas:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=53952&item=7929724666&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=53952&item=7930947004&rd=1

das dann in die Getriebetunnelverkleidung einarbeiten

Theux
28.10.04, 18:24
aber geiler wäre natürlich beide schalter in der mittelkonsole oder nähe Schalthebel so Omega oder Vectra style




kannst du natürlich auch machen, so wie z.B. asroc das gelöst hat:

http://home.arcor.de/asroc-b/hp/bilder/2003/023.jpg

Basti
28.10.04, 20:49
jups.. oder fahr wenne fertig bist eben zum freundlichen drück nem meister 5€ inne hand oder stell denen das feieramd bier hin dann machen die das vermutlich auch eben.

Christian8800
28.10.04, 21:50
fragt sich jetzt nur was besser ist, soll man die schalter in die mittelkonsole machen, so wie auf dem foto oder jeweils an den türen ein schalter hinmachen??? :?

RydeOrDie
28.10.04, 23:02
besser finde ich die schalter in der mitte zu haben, kommt man besser ran als mit dem tigra oder corsa ding da

gut geht es bei Corsas die keinen Airbag haben, da kein Steuergerät unter der Tunnel verkleidung sitzt, da kann man die Verkleidung ohne Ablagefach nehmen und darüber die Schalter setzen (ähnlich wie bei asroc nur in der mitte)

Theux
28.10.04, 23:05
fragt sich jetzt nur was besser ist, soll man die schalter in die mittelkonsole machen, so wie auf dem foto oder jeweils an den türen ein schalter hinmachen??? :?


Das bleibt wohl jedem selbst überlassen - der eine mag es in der MK und der ander an der Tür - Geschmacksache eben

Basti
29.10.04, 07:20
+matheus zustimm+ also ich finds schöner auf jeder seite... auf keinen fall würd ich machen nur 1 schalter pro seite.... ist scheisse wenn du mal das beifahrerfenster runter machen willst...

little_tigi
29.10.04, 12:42
Klar, aber wenn er beide in die Mitte setzt, dann kann er so ebenfalls leicht beide Fenster runtermachen und hat eben nen paar Kabel gespart.

Is ja auch immer die Sache, wie man die Kabel durch Auto ziehen will und ich find das in der mitte eigentlich ganz schick!

RydeOrDie
06.11.04, 13:13
hat jemand nen Schaltplan vom Türstecker zu einem 99er Baujahr mit elektrischen Fensterhebern???

bei mir isses im Auto vorverkabelt nur ich weiß nicht welche kabel bzw welche pins im stecker für die fensterheber sind

RydeOrDie
08.11.04, 16:44
Frage:

Vom Motor weg gehn ja 3 wichtige Kabel weg

Rot is 12V Dauerplus
Braun Masse
schwarz is das die Beleuchtung vom Schalter? Masse oder 12V+ ???

Frage2:

wie bring ich den Türstecker Türseitig raus?
kann man den auch an der tür rausziehen?

ich hab nen efH ausgepinnten Kabelbaum und muss nur die Pins reinsteckern...nur ich kann nicht sehen wo die reinkommen, weil der stecker in der tür so blöd sitzt und Autoseitig kann ich auch nix richtig sehen weil der noch hinter einem blech sitzt

am liebsten wäre mir dass der stecker zusammenbleibt wegen seitenairbags(fehlercode), aber ich glaube das wird so nix

Also kann ich den Stecker an der tür ans äusere rausziehen und den gummi schlauch nen stück einsehen damit ich weiß wo die pinns reinkommen

Basti
08.11.04, 21:52
klemm die baterie ab und dann passt das, der stecker kann nach innen also in die tür reingezogen werden... musst mal schauen, wenn du die tür ausbauen solltest siehste das.. fahr doch sonst mal aufn schrottplatz und schau ob da ned zufällig ein kabel baum mit allem ist.

DRM
09.11.04, 11:29
Hallo auch,

also wenn´s bei dem neueren Kabelbaum nicht anders ist, als bei dem alten, dann kann man den Türkabelbaum nur nach aussen aus der Tür rausbekommen.
D.h. also alle Steckverbindungen in der Tür trennen, die Folie dafür ziemlich aufschnippeln und dann am Türstecker 3 Rastnasen betätigen. Dann kann man den Kabelbaum "ganz einfach" rausziehen...nun ja, sagen wir mal mit entsprechender Übung... :wink:

Tschö,
DRM

P.S.:...und falls es um den karosserieseitigen Stecker geht: den wiederum nach innen durchfriemeln. Im Fahrerfußraum kommt man dann sogar einigermaßen an den Stecker, auf der BFS würde ich das Handschuhfach rausbauen um etwas mehr Platz zu haben. Nebenbei: ich würde für sowas nicht meine Tür abbauen! :? Kommt man schließlich auch nicht besser an irgendwas ran.

Basti
09.11.04, 16:37
naja... ich fands einfacher so... hast halt viel mehr platz zwischen tür und auto... der auto kabelbaum geht auch nach außen... also nen stück... man muss zwar fummeln wenn man den wieder reinbekommen will, aber auch das geht ohne probleme.

RydeOrDie
10.11.04, 18:31
alter was nen gefummel
is ja mal voll assi den türstecker an der tür rauszuziehen (schraubenzieher hebel arbeit)

Fahrertür is verkabelt.... ;) freu
fehlt nur noch der Schereneinbau :(

AN Alle mit neuem Baujahr
ich hab 95er efH Kabelbaum pins
und 99er Corsa

12V und masse lassen sich in den stecker stecken
aber das zündungsplus lässt sich schlecht in den stecker machen, weil die pins an sich ganz anderster sind als vom 95er corsa

Also wollt ihr euren türstecker aufrüsten, holt euch die passenden pins vom händler, ansonsten müsst ihr mit Kabelverbindungen arbeiten usw

Basti
10.11.04, 19:36
...Also wollt ihr euren türstecker aufrüsten, holt euch die passenden pins vom händler, ansonsten müsst ihr mit Kabelverbindungen arbeiten usw

aehm also ich hab keine einzelnen pinne bei opel bekommen damals... +anmerk+