PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lexmaul RAM oder Powerbox



Anonymous
30.06.03, 17:37
HI!

Wollte für meinen 1.4er Tigra entweder eine Powerbox oder ein Lexmaul RAM holen!Was würdet ihr mir empfehlen?Ok,den RAM Bericht hab ich gelesen,hört sich eigentlich ganz gut an,aber ob das auch beim 1.4er so ist?!Sagt mir eure Erfahrungen!

BadBoy
30.06.03, 18:11
Also hab die Powerbox gekauft, Hauptgrund war eigendlich das klappern der GSi Ansaugbrücke, dazu ist sie super aber ansonsten würd ich sie nicht nochmal kaufen, mein Kumpel mit Standart GSi ist fast genauso schnell wie ich, man merkt den Leistungszuwachs nicht wirklich, wenn dann musst du halt auch die Software drauf anpassen lassen, denke dann bringt sie mehr, aber ansonsten finde ich sie ihr Geld nicht Wert.

Zum Ram kann ich nichts sagen.

Skar
30.06.03, 18:56
Aber zum RAM kann dieser Thread (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=2165) viel sagen...

Anonymous
30.06.03, 20:24
Hat das RAM einer im 1.4er und kann mir seinen Erfahrungen schreiben?

Alex
30.06.03, 20:37
Bin auch am überlegen, ob ich nicht vielleicht drauf hinsparen sollte. Interessant find ich noch das Saugrohr von dbilas, wenn's nicht auch fast doppelt so teuer wäre.
Den Bericht zu RAM find ich sehr gut und klingt auch sehr überzeugend, aber wie sieht's mit den anderen aus, ohne zusätzliche wie Nockenwelle, Chip, Steuergerätanpassung.
Mir gehts nicht unbedingt um die Endgeschwindigkeit, die packt meine Kleiner (1.4er) ohne Prob's bis in den Begrenzer :D , aber etwas "spritziger" könnt er sein!! :(
Ich weiß ja auch Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, aber soviel Geld will ich garantiert auch nicht reinsetzen.

Nukewinter
30.06.03, 20:53
dBilas und Powerbox sind imho das gleiche, nur mit anderem namen drauf

Roman483
30.06.03, 21:36
ich hab die powerbox im 1.6 drin, den leistungszuwachs spürt man schon.
und wenn irgend wann das geld reicht kann ich immer mal noch die software anpassen lassen


Gruß Roman

SamX
30.06.03, 23:18
Die Powerbox, RAM und CO wirken ja auch ab erst 3500-4000 Upm, vorher ist dar gar nüscht, aber für das geld bekommt ihr aus nem normalen motor nicht die mehrleistung. Bei mir sind 18,4 PS mehr geworden (laut leistungsprüfstand). (Powerbox)

Software anpassung könnte noch was bringen, aber bitteschön niemals den Begrenzer rausnehmen, das ist Bullsh** schließlich ist das teil nicht umsonst da drin :)

Alex
01.07.03, 06:52
Gab es da denn noch nie, auch aus jüngeren Zeiten des Tigra-Tunings einen unabhängigen Vergleichstest unter den 3 Varianten?
Gut es kommt auch immer auf den jeweiligen Zustand des Autos an, aber die Diagramme sind doch wahrscheinlich etwas "beeinflusst" worden. :wink: Oder hat jemand´sich sowas auch schon mal privat machen lassen?

Capuchino
01.07.03, 07:40
Die Powerbox, RAM und CO wirken ja auch ab erst 3500-4000 Upm, vorher ist dar gar nüscht, aber für das geld bekommt ihr aus nem normalen motor nicht die mehrleistung. Bei mir sind 18,4 PS mehr geworden (laut leistungsprüfstand). (Powerbox)

Software anpassung könnte noch was bringen, aber bitteschön niemals den Begrenzer rausnehmen, das ist Bullsh** schließlich ist das teil nicht umsonst da drin :)

der begrenzer wird ja nicht rausgenommen sondern nur angehoben... ohne begrenzeranpassung würdest du in den selbigen laufen wenn´s grad mit pb erst richtig losgeht... ;-)

SamX
03.07.03, 02:37
Trotzdem auch eine Anhebung ist - und nochmal sorry für das wort - bullsh*** du verlangst dem motor mehr drehzahl ab für die er gebaut ist, toleranzen nach oben gibts kaum (siehe B-Säulen risse) schließlich müssen die autohersteller geld sparen. Was bringt dir ne drehzahlerhöhung wenn die maschine früher oder später platt ist ? Also wenn euch die leistung mit der pb nicht reicht, dann investiert venünftig in Nockenwellen, Fächer oder was weiß ich, vielleicht auch nen 2.0 :) Aber lasst die finger vom Begrenzer ! Jeder muss natürlich wissen was er macht. Sagt aber nicht, man hat euch nicht gewarnt ...

Capuchino
03.07.03, 08:32
dann kannst gleich die ganze powerbox weglassen... weil die erst richtig was rausholt wenn´s ein bissel höher dreht... und nocken... nocken... bringen den meisten vorteil auch erst bei hoher drehzahl...

und glaub mir mal... wenn opel eine höchstzulässige dauerdrehzahl von 6000 U/min angibt... dann ist da noch sicherheit genug drin... eben weil es den firmen nicht soooo gut geht um alle nase lang nen austauschmotor rausrücken zu können...
und ne anhebung des begrenzers heißt ja nicht das man ständig > 7000 U/min fährt...

das der verschleiß evtl. höher ist, bestreitet keiner... aber der ist auch mit anderen nocken höher, weil die belastung z.b. auf ventilfedern und kipphebel größer wird... jedes motortuning verlängert nicht grade die lebensdauer...

kinschman
03.07.03, 08:40
@samx: wenn du sagst, man solle in nockenwellen investieren, bedenkst du aber nicht, das durch "schärfere" n-wellen das drehmoment/leistungs-kennfeld in einen höheren drehzahlbereich kommt, da erst da die gewünschte mehrleistung eintritt !!

außerdem sind die 16v motoren generell für eine dauerhöchstdrehzahl von ca. 6800 u/min ausgelegt und da kann man nochmal ca. 10% sicherheits-zuschlag draufrechnen - das ergibt ca. 7500 !!
btw.: für den 1.4 16v liegt die kritische kolbengeschwindigkeit (also der punkt wo "gefährlicher" verschleiß, u.a. durch ein abreißen des ölfilms auftreten kann) bei über 8000 u/min. !!!

desweiteren fährt man ja nicht die ganze zeit bei 7500 rum *gg*, is ja eigentlich nur mal kurz zum beschleunigen gedacht :-)

natürlich darf man nicht wenn der motor noch kalt ist höchstleistungen+drehzahlen verlangen, das macht der nicht lange mit - doch dabei ist es egal, ob der begrenzer bei 6800 oder 7500 oder sonstwo liegt !!!
sobald das öl betriebtemperatur hat, darf man "drauflos-heizen" *lol*, sollte dabei aber die öltemp. nciht aus den augen lassen, denn ab ca. 150°C verkochen die additive des öls und das is nix gut für motor :shock:

also bullsh** ist ne drehzahlbegrenzer anhebung mit sicherheit nicht, wenn man "bewußt" fährt (auch mit "normalem" begrenzer sollte man bewußt fahren - man hat dann länger was vom auto...)

:D

SamX
03.07.03, 10:33
Wo wohnst du eigentlich ? MG oder K ??? Hab dich hier noch nicht gesehen *LOL* Naja, wie auch immer, hebt Ihr mal euren Begrenzer an, ich lass es sein :wink: ... Und zu guter Letzt vielleicht noch : Hubraum ist doch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum :lol: In diesem Sinne....

Daikon
24.08.03, 20:59
Hi Leutz,

irgendwie ist das eigentliche Thema hier noch NICHT zuende besprochen worden!!! Ich werde morgen oder übermorgen mein Lexmaul RAM erhalten und mich würde wohl sehr interessieren, welches System besser ist! Lexmaul RAM oder Mantzel Powerbox(dbilas) an einem 1,4L 16V ohne zusätzlichen Sachen wie z.B. Nocken, Chip usw!?

Shorty
25.08.03, 07:33
Moin Daikon,

du wirst wohl Nie herausbekommen welches System besser am 1.4er ohne Chip etc. ist, wenn Du es nicht selber gefahren hast, denn für den einen ist das Verhalten der Ram besser und der andere findet die Box stärker.
Ich kann dazu nichts sagen, da ich keinen 1.4er habe.
Ausserdem ist es bei Dir doch sowieso Egal!
Wenn morgen die Ram da ist, wirst Du sie doch wohl verbauen, oder würdest Du sie zurückschicken und ´ne MantzelBox kaufen wenn jetzt ein paar User auf Dich einreden ?!?

Gruß

Shorty

Capuchino
25.08.03, 08:06
Und zu guter Letzt vielleicht noch : Hubraum ist doch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum :lol: In diesem Sinne....

danke... sehr hilfreich... 5 euro in die sprüchekasse!!!

@ daikon

mantzel pb und dbilas saugrohr werden beide (ebenso wie die RAM von lexmaul) von dbilas hergestellt... ich denke das sich zwischen den beiden nicht so viel tut... denke aber das das saugrohr was dbilas unter eigenem namen verkauft weiter entwickelter ist als das was unter fremdnamen (mantzel) verkauft wird... sonst wär dbilas ja schön blöd...

TiCar
25.08.03, 08:18
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Capuchino
25.08.03, 08:29
wenn du bei dem "werksmäßigem" motoraufbau bleibst... dann wirds ab 8500 U/min eng... da dort die hydro´s nimmer so recht mit wollen... ;-)
bei den drehzahlen mußt du dann wieder auf die gute "alte" technik ohne hydrostössel zurückgreifen...

Daikon
25.08.03, 10:02
@ Shorty: Da hast du wohl recht. Mal sehen, vielleicht werde ich hier in meiner Umgebung einen finden, der ne PowerBox hat. Ich weiß wohl, dass hier ein Corsa mit nem dbilas FlotecRohr + Softwareanpassung herumfährt und das ding hat sehr viel gebracht. Oh, passt ist im Anmarsch :lol:

Anonymous
25.08.03, 10:33
Also, ich hab einen 1,4 16V X14XE motor in meinem A-Corsa. Ein Kollege von mir hat den gleichen Motor drin (auch im A-Corsa). Er hat ne Powerbox (ohne Elektronikanpassung) drauf mit Fächer und ich hatte damals nur Fächer von Lexmaul, er fuhr auf 13 Zoll mit 185/60 Reifen und ich auf 13 Zoll mit 175/50 Reifen und ich zog ihm Locker davon! Also meines erachtens bringt die Powerbox ohne Elektronikanpassung nich viel, das hab ich jetzt auch bei mir gemerkt! Ich hab mir auf meinen 1400erter eine Einzeldrosselklappeneinspritzung von Dbilas draufgebaut, zuerst bin ich ohne Elektronikanpassung rumgefahren und ich muß sagen im 1sten Gang kam bis 5000 U/min weniger :cry: !!!! als mit der Orginal Ansaugbrücke mit nur einer Drosselklappe, danach gings ganz kurz ab bis in den Drehzahlbegrenzer. vor ein paar monaten war ich nun bei Dbilas in Rödermark und hab mir den Motor einstellen lassen und den Drehzahlbegrenzer auf 7600 U/min angehoben (gemessen im 4ten Gang 125 PS Norm Leistung)! Die heben da anscheinend nich nur den Drehzahlbegrenzer an, sonder verändern noch das Komplette Kennfeld der DIS Zündanlage! Mitlerweile geht meiner in den ersten 2 gängen genausogut wie n 2,0 16V Calibra mit 150 PS :D !! Aber das sind nur meine Erfahrungssachen, wie das der Einzelne (auch Finanziell, bin insgesamt fast 2000 euro los! :cry: ) handhaben will ist jedem selbst überlassen.
Gruß Harry.

Daikon
25.08.03, 11:08
Hat sich erledigt. Thx @ TiCar

Freak11
25.08.03, 13:57
hier mal ein Bericht von der Autobild: http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=3070&A_SESS=22a78a38cd10f21c5ca105c008d82a16

Ich weiß, ich bin kein Schrauberprofi. viele werden jetzt sagen, "autobild so ein scheiss" kann schon sein, dass die es nicht so drauf haben. ich find den bericht trotzdem ganz intetessant. mich hat nur etwas verwundert, dass der getunte corsa nur 0.5sec schneller auf 100 ist, als der serien corsa. sonst hätte ich mir das ding schon längst eingebaut. aber wenn er nur so minimal schneller wird, überleg ich mir das noch bei diesem preis :(
was sagt ihr zu dem bericht?

gruss,

freak

mm
25.08.03, 14:36
hmm, muss ich dann echt super plus tanken???? das ist ja übel! ich find normal ja schon viel zu teuer!

Anonymous
25.08.03, 16:53
Also..

Ich hab jetzt seit 2 Wochen die Mantzel PB drinnen und ich muss sagen sagen, JA er geht besser zieht Hochtouring deutlich besser an... Regelt aber leider bei 6500 ab... da würde mit Drehzahlanhebung viel mehr gehn.

Und NEIN ich würd sie mir nicht nochmal kaufen. Einfach viel zu teuer für die gebrachte Leistung.

Und noch dazu dass mein Tiggi seit dem etwas spinnt....

Als ich vom Urlaub von Italien heim fuhr hatte mein Tiggi fast keine Leistung mehr. VOLLGAS 130 KM/H !!!!! Jetzt ist es wieder ok und ich hab keine Ahnung warum.

Kann wirklich sein das das Gemisch zu stark ausmagert und desshalb der Motor etwas verrückt spielt. Noch dazu dass mein Motor konstant knapp unter 100 Grad war und um die Burg nicht runterging... Erst nach einer langen Bergabfahrt mit anschliessendem Stop normaliseirte sich Temperatur und Leistung wieder.

Mit der orig. Ansaugbrücke ist mir sowas NIE passiert.

So jetzt hab ich mein Leid und Meinung kund getan.. :(

Mfg Michi!

daniel90060K
25.08.03, 17:18
Super Plus (min 98 Oktan) muß man nur tanken, wenn eine Chip-Anpassung (Tuning) am Motor durchgeführt wurde.

Daniel

Shorty
25.08.03, 20:44
... dem möchte ich wiedersprechen !
Superplus muss man nicht tanken,
wird jedoch meistens Empfohlen.


Gruß

sonic69
25.08.03, 23:34
mmm frage mich wo das Problem ist SP zu tanken wenn man schon viel Geld für sonne Powerbox ausgibt!

*offtopic*
Beispiel ich bin mal Snowboardrennen gefahren das Material wurde meistens auf Körpergewicht gebaut war sau teuer. Aber das Ging ja noch ein Bett hat man einmal im Jahr gekauft aber bei dem Rennwax da schlackt man dann mit den Ohren wie man für 50g Pulverwax 100€ bezahlt der nach einem durchgang fast wieder ab war. Damit will ich sagen das beste Auto getunt oder nicht läuft nicht ohne Sprit.
*ontopic*

Sync
26.08.03, 00:24
Zum Snowboarden kann ich nix sagen aber wenn man nur ne PB draufbaut d.h. nur den Ansaugweg modifiziert ist es Motortechnisch schwachsinn das man SP tanken muß. Tankt man ohne PB Superplus hat man den gleichen "Leistungszuwachs" wie mit Superplus und Box. Anders sieht es aus wenn noch mehr am Motor gemacht wurde, wie z.B. Kopf bearbeitet usw. dann ist es oft nötig SP zu tanken um ein Klopfen zu vermeinden.

daniel90060K
26.08.03, 16:50
jeder, der nach dem ciptuning (Motronic-Anpassund oder sonst was) kein 98 Oktan Sprit (oder was besseres) tankt is selber schuld.....

Es gibt ja auch genug hier im Forum die mit Normalbenzin (91Oktan) ihren X14XE oder X16XE betreiben..... Die müssen alle selber wissen was sie tun.

Wer sich nicht eines besseren belehren läßt muß es eeben auf die harte tour lernen...

Daniel

Shorty
27.08.03, 07:17
Hää?

wie wärs denn mit dem Mittelwert z.B. 95 Oktan Super Kraftstoff, das reicht meines Erachtens nach völlig auch aus!

Ich gebe Dir natürlich auch Recht, das 91 Oktan nicht sehr angebracht ist!


Gruß

TiCar
27.08.03, 08:03
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

BlackTigerianer2003
27.08.03, 15:04
genau, der tigra muß rollen und rollen und rollen, meiner kriegt immer super und wenn ich mal bock habe auch mal superplus!!! kann mich da ticar nur anschließen...

mm
27.08.03, 15:46
hab aber trotzdem kein bock immer superplus zu tanken. Will den ganzen multis ja nicht noch mehr geld innen popo schieben!

Anonymous
27.08.03, 15:59
Nochmal vzurück zur Drehzahlerhöhung. Der Freundliche meint dazu dass man das nicht mehr bei Motoren machen soll die ein Laufleistung von mehr als 30000km haben, da sich dann wohl ne minimale kante bei den Kolben bildet . Und wenn dann der Motor höher dreht, kann es wohl angeblich passieren das da ein Kolben hängen bleibt. Wie seht ihr das oder ist an der Sache nichts dran weil wollte mir schon lange so ein Chip von Mantzel holen damit die Powerbox endlich richtig mal ihr Geld abarbeitet.

mm
27.08.03, 16:03
du musst die drehzahl doch nicht erhöhen lassen! ich werds auch nicht tun! meinem motor zuliebe!!

Roman483
27.08.03, 20:27
da sich dann wohl ne minimale kante bei den Kolben bildet . Und wenn dann der Motor höher dreht, kann es wohl angeblich passieren das da ein Kolben hängen bleibt

also das versteh ich jetzt nicht :?

wo soll sich ne kante bilden und der kolben hängen bleiben :?: :?:

Capuchino
28.08.03, 09:08
gesetz dem fall da würde sich eine kante bilden... ich glaub da wäre es ziemlich wurscht ob da was mit 6500 U/min hängenbleibt oder mit 7000 U/min... das würd dann so oder so nen guten knall geben...
überlegt euch mal ob das nicht ein bissel logisch ist... ansonsten würde ich an eurer stelle nie höher als 500 U/min (in worten: fünfhundert) drehen... alles andere ist zu gefährlich... ;-)

Roman483
28.08.03, 09:13
wenn sich da wirklich ne kante bildet, was rein technisch sogar sein könnte, spielt dass doch mit der drehzahlanhebung keine rolle --- der kolben fährt ja dadurch auch nicht höher :wink:

corsigra
28.08.03, 11:02
ganz genau richtig roman!!
warum sollte da der kolben hängen bleiben wenn man die drehzahl erhöht ? der kolben kann nicht höher laufen!! das einzige was erhöht wird,ist halt nun mal die drehzahl und nicht der hub!!
davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen das sich im brennraum eine sogenannte kannte bildet!! wo soll das denn bitte herkommen??
da müsste sich ja material stauchen oder ein gewisser abrieb oberhalb festsetzen!!!
aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren wenn jemand handfeste erklärungen oder beweise dafür hat!!

mfg jens

Sync
28.08.03, 11:25
Naja eine Kante in dem Sinn bildet sich da auch ned aber was der gemeint hat war die sogenannte Zwickelbildung. Und zwar ist der Verschleiß über die Zylinderlaufbahn natürlich ned gleich, sondern nahe dem OT wo die höchsten Temperaturen, Drücke und die niedriegste Schmierung bzw Mischgleitreibung :-) aufeinandertreffen verschleißt die Laufbahn natürlich am Meisten. D.h. von oben nach unten entsteht so eine Art Trichter. Da is aber keine Kante oder so was also im Prinzip isses Kacke was der Typ gelaber hat.

Wo er aber recht hat das die anderen Komponenten leiden könnten, im Speziellen der Kurbel- und Ventiltrieb bzw. die ganzen Lager. Desweiteren ist zu beachten das die Belastungen, Fliehkräfte usw. im quadrat wachsen. d.h. habt ihr bei 2000 u/min ne Bestimmte Belastung x dann habt ihr bei 4000 u/min nicht die Belastung 2x sondern 4x bei 6000 u/min 8x und bei 8000u/min 16x !!!!!!!! Sicher mag der Motor das aushalten kurzzeitig bis 7000 oder 7500 zu drehen aber zu welchen Kosten der Verschleiß wird sicherlich steigen und das sicherlich an der Lebensdauer knabbern.

TiCar
28.08.03, 14:44
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Sync
29.08.03, 14:56
Lieber Lars,

ich war sogar schon bei MAN/Deutz zu Besuch und habe dort ne Werksführung gemacht. Unteranderem werden dort auch Motoren revidiert, und glaub mir die Motoren wie in der Werkbunde waren bzw auf der Hohnbank aufgespannt waren hatten einen ausgeprägten Tichter. Hab ich/wir selber mit einem Messchieber nachgemessen, bzw die Durchmesser und das ganze Zylinderprofil wird automatisch wärend des ganzen Hohnvorgangs in Echtzeit lasergestützt vermessen und auf dem Bildschirm angezeigt. Deswegen kann das ja auch so sein wie du es hier zum Besten gibst die Motoren die die da hatten (unteranderem auch GM bzw BMW Blöcke der M Serie ) hatten jedoch alle einen sogenannten Zwickel aus denen von mir schon aufgeführten Gründen.

TiCar
29.08.03, 15:28
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team