PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Power Cap



Onkel Hotte
27.10.04, 18:02
Ich hab mal ne kleine Frage zu ner Powercap:
Also, sehe ich das Richtig, das ne cap eigentlich "nur" nen Elektrolyt-Kondesator ist? Und das diese Displays (oder was auch immer noch über den Asnchlüssen verbaut ist) nur zur Besseren Optik dienen?

Weil, ich hab hier 2 ElKo's mit 1Farrad/70V rumfliegen, und mich würd einfach nur intersseiren, ob ich die nach diesem Anschlussplan (http://schaed-clan.i-networx.de/test.html) einfach zwischen die Endstufen und der Batt. hängen kann...

Ich möcht eigentlich nur ne Antwort haben (wenn ja villiecht auch mit Einschränkungen oder so?! ;-) ) aber ich bin keinesfalls scharf drauf, mich alleine schon wegen der Idee blöd anmachen zu lassen...

Silvester
27.10.04, 18:30
Kannst du , mit einen Verteilerblock für Plus und Minus ist das eigentlich kein problem.
Aber ich würde mal Tomo fragen der macht das ja des öffteren .

G-Funk
27.10.04, 18:39
benutzen wirst du sie wahrscheinlich schon können, ich rat dir davon aber ab. Die Elkos für den Car-HiFi-Bereich haben eine mehrfache Kontaktierung damit der Innenwiderstand möglichst niedrig gehalten wird, das haben die 0815-Elkos nicht.

Anonymous
27.10.04, 18:58
die dinger müssen nen E-Prüfzeichen haben .. wenn du nen brand im auto hast und die Versicherung so nen Ding ohne E-Zertifizierung sieht .. dann sitzte aufm schadn

außerdem sind die anzeigen keine "optik" sache .. dadrunter steckt ne ganze menge technik .. von wegen überpsannungsschutz etc ..

ich will net wissen was passiert wenn nen elko von dir überspannung bekommt

Onkel Hotte
27.10.04, 19:54
danke... das wollt ich eigentlich nur wissen...

Deswegen hab ich ja gefragt, ob das so ohne Probleme machbar währe, und dank euch bin ich jetzt schlauer ;-)

also Thx

fate_md
27.10.04, 20:58
ich klink mich hier mal nochmal frech ein :D

ich habs nich so mit elektronik, deshalb diese (vielleicht etwas blöde?) frage:

was passiert denn eigentlich, wenn son cap ZUVIEL spannung kriegt? und was mach ich denn am besten? klingt ja alles sehr mysteriös bis gefährlich

Onkel Hotte
27.10.04, 21:07
hmm... ansich ne gute Frage..
Also bei so kleinen ElKo's (wie auf Mainboards verbaut) wölbt sich der "Deckel" oben.. mache Platzen auch auf, und schweine heiss werden die Dinger dann...
Und meist hat dann auch die Elektronik drumrum nen schlach wech (zumindest bei Mainboards) weil wegen überspannung usw...

Ich hatte ja auch nur gefragt, weil die dicken Elkos mit +1F bei mir bis 70 Volt ausgelegt sind...

fate_md
27.10.04, 21:14
hmm... ansich ne gute Frage..
Also bei so kleinen ElKo's (wie auf Mainboards verbaut) wölbt sich der "Deckel" oben.. mache Platzen auch auf, und schweine heiss werden die Dinger dann...
Und meist hat dann auch die Elektronik drumrum nen schlach wech (zumindest bei Mainboards) weil wegen überspannung usw...



bei nem auto führt das dann mal flott zum fahrezeugbrand oder seh ich das falsch?

Anonymous
27.10.04, 21:34
hmm... ansich ne gute Frage..
Also bei so kleinen ElKo's (wie auf Mainboards verbaut) wölbt sich der "Deckel" oben.. mache Platzen auch auf, und schweine heiss werden die Dinger dann...
Und meist hat dann auch die Elektronik drumrum nen schlach wech (zumindest bei Mainboards) weil wegen überspannung usw...



bei nem auto führt das dann mal flott zum fahrezeugbrand oder seh ich das falsch?

entweder blähen sie sich auf oder die platzen

brennen tun die net folglich gleich oder so .. aber is ne schöne schweinerei

Onkel Hotte
27.10.04, 21:45
hab noch nicht nen 1F ElKo zum Platzen gebracht ;-) deswegen kann ichs ned beurteilen, "wieviel" Schweinerei da raus kommt. *hähähä*
Kenn das nur von den kleinen... und stinken tut der Kram auch derbst...

Strubbel
27.10.04, 23:28
hier war neulich ma son thread wo auch einer nen link gepostet hatte zu nem forum, wo einem son ding halbwegs explodiert is... is oben der deckel abgeflogen und die flüssigkeit hat sich da verteilt... aber nu weder zeit noch lust das rauszusuchen... gabs jedenfalls mal ^^
also mal theoretisch gesehn: wir ham neulich inner ausbildung mal sonen mini elko genomm, so 2700µF oder was die gurke hatte... ham da n paar volt zuviel spannung raufgelegt... der elko war in so zwei ineinandergesteckten pappbechern untergebracht, zum schutz... naja das ende vom lied: aus dem einen pappbecher kam plötzlich die einer hälfte des elkos rausgeschossen und is gegenüber anne wand geklatscht... der andere teil is zur andern seite geflogen, und das nich langsam... und das waren 2700µ(!!!)F... hätte das ding jemanden getroffen wärs zumindest n richtig netter blauer fleck gewesen ^^
wenn man die theorie mal auf nen 1F elko überträgt.... willich garnich dran denken ^^
aber naja, die sollen ja so gut es geht geschützt sein, zumindest die markenware... ^^ schaut ma inner suche, im andern thread wurde darüber auch diskutiert...

laubfrosch
27.10.04, 23:56
Moin,

@Strubbel: mehr Kapazität heisst nicht automatisch auch mehr Bumms bei einer Explosion. Der Becher eines Caps für KFZ-Betrieb hat Sollbruchstellen, damit das nicht passiert. In dem anderen Thread war der Cap liegend verbaut. Dietz z.B. rät von allen Einbaulagen außer aufrecht ab. Trotzdem: der Becher darf nicht aufreißen. Daher hat der Betroffene im Thread auch sofort (und besser) Ersatz bekommen.

@Onkel hotte: Wenn er auf 70 Volt ausgelegt ist, dann ist es schwierig bis unmöglich, im Auto diese Spannung zu überbieten. Das Problem ist, wie G-Funk schon gepostet hat, der Innenwiderstand. Aber eine Verbesserung müsste trotz allem (wenn du die Kabel kurz hältst) spürbar sein.
Und: es ist illegal, sowas zu installieren. Deine Fahrzeug-ABE erlischt. Das braucht jetzt bitte nicht kommentiert zu werden.

@Fate: ein Cap besteht aus ner langen dünnen Aluplatte die aufgewickelt ist mit Papier dazwischen (zum Abstand halten) und Öl zum Tränken des Ganzen und Ausfüllen der Lufthohlräume. Dieses Papier wird von zu hohen Spannungen durchschlagen, es entsteht intern ein Kurzschluss zwischen den Wickellagen, der nicht wie bei Folienkondensatoren selbst heilt(!), hohe Temperatur und wg. dem verdampfenden Öl hoher Druck, der entweichen muss. Das führt im schlimmsten Fall zum Bersten des Kondensatorbechers. Das verwendete Öl ist außerdem nicht ganz so gut für die Gesundheit und stinkt eklig. Brennen darf das ganze nicht, das Öl ist flammhemmend und gerade deshalb giftig. Gute Seite dazu:
http://www.elektronikinfo.de/strom/kondensatoren.htm

Gruß, Frosch

fate_md
28.10.04, 09:47
DANKESCHÖN! :D

Silvester
28.10.04, 11:37
Das mit dem kaputten Elko war auf

www.hififreaks.de