PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hosenträgergurte



Schneeschieber
27.10.04, 19:47
Hey Ho...
Wollt mal fragen wie das mit Hosenträgergurten ist muß man eigentlich alle Gurte eintragen lassen?
Weil beim e Bay welche angeboten werden die eine ABE haben sollen und somit eintragungsfrei wären... aber stimmt das :?: :?:

Viele liebe grüße BIBI

Storchi
27.10.04, 19:51
Kommt drauf an ob Tigra mit der in der Liste Steht wo die Autos aufgeführt sind!
Bei den Schroth Gurten ABE steht Tigra net mit drin.
Da muss mann die Rückbank austragen lassen und die neuen Schrothgurte eintragen lassen.
Wüsste nich warum das bei andren Gurten nich auch der Fall sein sollte!

saarbtm
27.10.04, 20:42
soweit ich weiß müssen beim Tigra die Gurte immer eingetragen werden, hab selbst welche der Firma Schroth drinn und die musste ich wie oben beschrieben Eintragen lassen

Philip
27.10.04, 22:28
die suche kann manchmal wunder wirken :)

Ostfriesentom
27.10.04, 22:35
Hallo ich hatte mir bei schroth eine unbedenklichkeits bescheinigung ausstellen lassen und da muß man nichts eintragen erst wenn man die original gurte ausbaut müßen sie eingetragen werden

BournOut
27.10.04, 22:39
also ich musste meine gurte eintragen lassen bzw die rücksitzbank austragen lassen.
steht auch in der UE drinne das die eingetragen werden müssen.
bzw das die rücksitzbank ausgetragen werden muss

saarbtm
28.10.04, 05:34
Hallo ich hatte mir bei schroth eine unbedenklichkeits bescheinigung ausstellen lassen und da muß man nichts eintragen erst wenn man die original gurte ausbaut müßen sie eingetragen werden

jo das ist auch richtig für corsa usw aber beim Tigra steht in der Unbedenklichkeits Bescheinigung das man die hinteren Gurte ausbauen muss, d.h. hintere Sitzreihe fällt weg und man muss seinen 2+2 Sitzer auf einen reinen 2 Sitzer umtragen.

Hoppelflitzer
28.10.04, 10:11
Hallo ich hatte mir bei schroth eine unbedenklichkeits bescheinigung ausstellen lassen und da muß man nichts eintragen erst wenn man die original gurte ausbaut müßen sie eingetragen werden

... und so haben mir die Dekra und der RW Tüv es auch erklärt.
Solange die orig. Gurte im Tigra drinne sind, muß man die Schroth auch im Tigra nicht eintragen lassen!
Das mit der UE sei wohl nur eine Absicherung seitens Schroth, so die Prüfer

little_tigi
28.10.04, 12:23
Kommt drauf an ob Tigra mit der in der Liste Steht wo die Autos aufgeführt sind!
Bei den Schroth Gurten ABE steht Tigra net mit drin.
Da muss mann die Rückbank austragen lassen und die neuen Schrothgurte eintragen lassen.
Wüsste nich warum das bei andren Gurten nich auch der Fall sein sollte!

Bevor man das sagt, sollte man sich nochma erkundigen. Nicht böse gemeint!

Also in der neuen Fahrzeugliste von Schroth ist der Tigra mittlerweile aufgeführt und läuft als S93 Coupe. Somit wäre ne Eintragung jedenfalls nicht zwingend nötig. Doch der Tigra is da so ne ausnahme.

Es liegt also am Prüfer selbst ob oder ob net.

Das Prob beim Tigra ist, dass die hinteren Gurte raus MÜSSEN! Egal wer jetzt was andres sagt, wenn anders, dann keine BE von Schroth aus etc. Da der Tigra dann auf 2-Sitzer umgeschrieben werden muss, weil hinten ja keine Gurte mehr vorhanden sind, werden die Gurte ebenfalls meist mit eingetragen. Somit ist es quasi egal ob er in der neuen Liste steht oder net.

Ich persönlich habe meine auch eintragen lassen, sicher ist sicher!

@Hoppelflitzer/Ostfriesentom:
Das stimmt soweit auch net, weil der Prüfer dann nicht wirklich Ahnung hat. Bei mir waren auch Schrothis und originale Gurte drin. Die UE hatte ich auch und alles gemacht, wie von Schroth vorgeschrieben. Bei der HU stand dann anschließend drin: "Rückhaltesystem vorne nicht eingetragen"

Soviel dazu! :wink: Und Firma Grün/Weiß is da immer etwas anders drauf!

hui-buh
28.10.04, 13:36
also ich hab hosenträger gurte mit nem E prüfzeichen von sabelt...also demnach eintragungsfrei...jedoch hab ich sie mir dennoch mit eintragen lassen in verbindung mit meinen vollschalen.

Tigra-Chico
29.10.04, 13:14
Also wenn du die Gurte eintragen lassen willst musst du die hinteren rausbauen. da wird und kann dir eigentlich niemand was anderesd erzählen. Jetzt aber mal ne frage. Sind bei deinen GUrten keine E-Prüfzeichen drauf? weill dann würd ich mir das ganze nämlich sparen. ich habe die Hosenträgergurte auch drin und die hinteren sind auch noch drin. ICh darf sie zwar nicht benutzen aber kein Polizist wird was dagegen sagen. weill sie sich erstens eh nicht auskennen, und zweitens hast du ein E-Püfzeichen . Müsstest sie also theo. nicht eintragen lasse. Wenn du nichts einträgst mußt du auch nichts austragen(hintere sitzbank) lassen. nur ein Kleiner Tipp...
Hat mirmein TÜV prüfer gesagt :wink: :twisted:

hitman
29.10.04, 16:22
also ich hab die gute ja auch drin und hab sie nicht eingetragen!
als ich tüv gemacht hab hat der das auch net beanstandet!
werde aber trotzdem demnächst die hintere sitzbank austragen!

little_tigi
29.10.04, 18:17
Leute, die Diskussionen mit H-Gurten und hinteren Gurten gabs hier schon sooo oft! Es ist einfach nicht zulässig, egal ob sich nen Prüfer drüber beschwert oder net.

Die einzig legale Sache (von Schroth aus schon!!!) ist:

H-Gurte an original Punkte hintere gurte und diese eben raus! Alles andre is net zulässig und die BE geht flöten! fertig aus, ich weiß net was daran so undeutlich ist.

Egal was ihr jetzt alle wieder sagt, es ist und bleibt so! Fertig! 8) Und die eigentliche Notwendige Eintragung resultiert daraus, weil eben ne 2-Sitzer Umtragung notwendig IST. Dabei is das E-Prüfzeichen primär sh*t egal.

Philip
29.10.04, 19:51
*zustimm* der michi hats erfasst...so isses und da ändert sich auch nix dran. auch wenn irgendnen tüvi das anders macht..

cheeky_devil
17.11.04, 12:32
Liegts auch im ermessen der Prüfer obers dir auch anner andren Befestigungsstelle als dort wo de altn gurte für hinten befestigt waren einträgt? manche hamse ja am boden befestigt...
und auch eingetragen?

steht wenn mans einträgt eigentlich drin an welchem punkt genau die befestigt und abgenomm sin?
hab evtl vor in meinem die 2 hubbelse zwecks optik abflexen zu lassen (alte gurtbefestigungen) und denn de pappen scheen grade beziehn zu lassen, sieht halt scheener aus wie die beule da drin *denkich

wär euch sehr dankbar über infos :D