PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lohnt sich die reparatur noch für ein Corsa A noch ohne Tüv?



Mario
27.10.04, 22:21
Es geht um einen A mit 45 PS, der Tüv is seit September abgelaufen.

Also für´n Tüv müssten minimum: kompletter Auspuff inkl. Kat, Bremsschläuche, Unterbodenschutz und Reifen erneuert werden.

Ausserdem wurde er schon länger mit kaputtem Termostat bewegt, ein Türschloß fehlt, der Heckklappendämpfer is kaputt und die Lampen leuchten im dunkeln sogut wie garnicht mehr, müssten also auch mal erneuert werden.

Was meint ihr, soll er gleich zum Schrott oder sollte man den Tüv nochmal in angriff nehmen?

Was würde denn ein neuer Kat kosten, bzw. wieviel sollte man dafür beim Schrotter lassen? Woran erkenne ich beim Schrott, dass ein gebrauchter Kat noch ok ist?

Danke für die Antworten, Mario!

Docci
29.10.04, 10:59
Hast du was für den Wagen bezahlt, oder ihn gechenkt bekommen?
Wenn du die erforderlichen Teile beim günstig beim Verwerter bekommst und selbst einbauen kannst und der Wagen ansonsten noch gut in Schuss ist, dann würde ich es machen. Dann ist das, was du für die Teile bezahlt hast, eben der Preis den der Wagen gekostet hat. Woran du einen funktionierenden KAT beim Verwerter erkennst, kann ich dir leider auch nicht sagen. Schau doch mal, ob beim Verwerter ein Oma Auto rumliegt. Die sind ja meistens nicht viel gefahren und der Rost war stärker als die Pflege. Ich denke bei so einem Teil ist der KAT ok. Schrottplätze sind oft eine Wahre Goldgrube. Meine Freundin hat sich mal einen E Kadett vom Schrott geholt. Sie hat 300 DM für den Wagen bezahlt, die Radläufe wahren zwar gammmelig, aber von innen sah er aus wie neu. Der hatte 139000 Km runter. Wir haben die Radläufe neu gemacht, sind zum TÜV und ohne Mängel durch. Dann brauchte der Wagen mal ein neues Thermostat. Beim wechseln habe ich einen Ölwechselzettel im Motorraum gefunden, auf dem "Nächster Ölwechsel bei 40254" stand. Wir haben dann mal die vorherigen Besitzer angerufen und der Wagen hatte tatsächlich erst 39000KM runter. Wie kann man sowas wegschmeißen?