PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In 14Tagen ist es soweit.....



ds2003
28.10.04, 15:10
... die 2jährige Untersuchung vopm Tüv steht an! Juhuuuuu! :(
Ich glaub das Thema gab es schon X-Male, hab aber nichts gescheites gefunden.
Meine Frage, hab ne Atrappe verbaut unterm Auto seit knapp 1 1/2Jahren. Vom Sound her ist das nicht übertrieben laut, ich finde es ok. Was ist wenn der Tüv das rauskriegt? Kann der mir das Auto stilllegen oder gibt es dann nur ne Mängelkarte oder wie läuft das ab? Wenn das Probleme geben könnte dann bau ich sie vorher ab, wie hoch ist die Chance das die das merken? (Wenn sie Abgasuntersuchung machen dann werden sie sicherlich feststellen das "viel mehr druck" aus dem Auspuff kommt als normalerweise, oder?)

fate_md
28.10.04, 15:36
1) Sie werden dein Auto stilllegen und dir keine Plakette erteilen, weil die BE erloschen ist

2) An den Abgaswerten werden sie es wohl nicht merken, aber beim gegenklopfen -> hohl

Ergo: vorher abbauen, sonst gibts mecker ;)

crotiggi
28.10.04, 17:29
Ich glaub das ist mein erster Post in der Corsa abteilung :lol:

Naja zum Thema

Ich hab seit gut 3 Jahren ne Atrappe drunter und ich war schon zwei mal beim TÜV damit und die haben nix gemerkt. Ich hab auch noch nie gesehen das ein TÜV - Prüfer gegen den Mitteltopf klopft (bin seit 6 Jahren KFZler). Also mach dir keinen Kummer, ausser du hast zuviel schieß dann bau dir nen orignalen drunner.....

Gruss Antonio

raver baby
28.10.04, 17:40
is ja net son riesen akt! ich würd se abbauen - original drunter machen - und nachher wieder attrape! feddisch... hast zwar arbeit, aber dann passiert wenigstens nix

aliander
28.10.04, 20:10
kann man nich auch eins von beiden mit glück eintragen lassen? atrappen oder ersatzrohre? kenn mich bei eintragungen nich so aus aber hab von mehreren leuten gehört dass solche eintragungen durchaus möglich sind..?!


mfg

Speedstar
28.10.04, 20:22
jo aber auch fürn arsch so gut wie.

bei uns wird der auspuff abgeklopft um zu gucken ob was lose ins innen bzw. innere beschädigungen vorliegen...

fate_md
28.10.04, 21:19
WENN ÜBERHAUPT, kannste dir n ersatzrohr eintragen lassen, aber ob das was bringt is fraglich

Onkel Hotte
28.10.04, 21:39
Ich glaub das ist mein erster Post in der Corsa abteilung :lol:

Naja zum Thema

Ich hab seit gut 3 Jahren ne Atrappe drunter und ich war schon zwei mal beim TÜV damit und die haben nix gemerkt. Ich hab auch noch nie gesehen das ein TÜV - Prüfer gegen den Mitteltopf klopft (bin seit 6 Jahren KFZler). Also mach dir keinen Kummer, ausser du hast zuviel schieß dann bau dir nen orignalen drunner.....

Gruss Antonio

Hmm... also mein TÜVler hat mir meinen alten MSD zerstochen (mit som Prokleteil in die Seiten gehämmert... dann hats auch der rost nedmehr gehalten ;-) )
und der hat da derbe gegengehauen... Das Teil hätt locker durchgehaltn, nur dann hatte es von beiden Seiten 2 Löcher :-( und der "freundliche" Herr meinte, mit den löchern kömma keine ASU machen...
Ich würd sagen verlass dich ned drauf...

Christian8800
28.10.04, 21:40
ein kumpel von mir hat sein offenen Lufi drangelassen weil er das Luftrohr was den Kasten und die Ansaugung verbindent nicht gefunden hat, im tüv- bericht stand dann

"luftfilter nicht orginal"

aber stillgelegt haben die nix

und wenn die Atrappe schon seit 1 1/2Jahren drunterhängt und eh schon Rost angesetzt hat, fällt das ja nicht sonderlich auf. könnte höchtens sein das die tüvler irgendwelche Nummern suchen (E-nummer ec...) das das teil freigegeben ist wenn du zb, einen nachbau msd dran hast.

ist nur ärgelich wenn das Auto ausser der Atrappe keine Mängel vorweist un du dann nur wegen der Atrappe kein tüv bekommst und nochmal hin must.

VeNoM
28.10.04, 22:48
Ich glaub das ist mein erster Post in der Corsa abteilung :lol:

Naja zum Thema

Ich hab seit gut 3 Jahren ne Atrappe drunter und ich war schon zwei mal beim TÜV damit und die haben nix gemerkt. Ich hab auch noch nie gesehen das ein TÜV - Prüfer gegen den Mitteltopf klopft (bin seit 6 Jahren KFZler). Also mach dir keinen Kummer, ausser du hast zuviel schieß dann bau dir nen orignalen drunner.....

Gruss Antonio

Hmm... also mein TÜVler hat mir meinen alten MSD zerstochen (mit som Prokleteil in die Seiten gehämmert... dann hats auch der rost nedmehr gehalten ;-) )
und der hat da derbe gegengehauen... Das Teil hätt locker durchgehaltn, nur dann hatte es von beiden Seiten 2 Löcher :-( und der "freundliche" Herr meinte, mit den löchern kömma keine ASU machen...
Ich würd sagen verlass dich ned drauf...

sehe ich das richtig das der Tüver dir einfach mal zwei löcher in den MSD gemacht hat ????? junge junge das hätte er nur einmal gemacht, ausserdem sind die jungs verscihert hätte der Tüv eigentlich zahlen müssen, genauso wenn se in den Reifenprüfstand fahren und der Spoiler kracht weg, haste da wohl noch selbst einen kaufen müssen ?

Onkel Hotte
29.10.04, 00:04
rrrichtig venom... der Pe**** hat mir erst insgesammt 4 Löcher gerpokelt, und dann gesagt, das müsste neu, weil er sonst keine ASU machen könnte...
Habs dann erstmal geschweißt, und dann meine Plakette bekommen.
Naja, hat dann noch 2Wochen gehalten, und dann is die eine Seite wieder rausgefallen. :-( hab mir dann ne neue Anlage drunter machen lassen. Orginal MSD, und (jaja ich weiß scheiss Teil) ATU-Sport ESD.

Hmm... für alle die Leute, die ned soviel Ahnung (ich zähl mich mal dazu) vom Auto haben... Geht ambesten mit in die Grube unters Auto, wenn der Tüvler sich das anschaut, und haut ihm gehörig eins, wenn er anfängt zu prokeln/bohren/kratzen.

Ach ja, ich glaubs fast ned, das die Versicherung vom TüV dat Zahlt, wenn der Prüfer vorsätzlich Löcher macht...

VeNoM
29.10.04, 07:15
wieso soll sie das nichts zahlen ? ich kann doch auch net unter dein Auto und einfach zwei bis vie löcher in den MSD hauen ohne es anschliessend zahlen zu müssen :D wäre ja noch schöner "EY KEULE FAHR MAL HER "TACK TACK" (zwei löcher in der Tür) SO NUN KANNSTE WEITER FAHREN *g*" so ungefähr war ? hehe

wenn dir die werkstatt was kaputt macht müssen dies ja genauso von ihrer versicherung zahlen wieso sollte das dann net der Tüv? :shock:

mc_huzz
29.10.04, 11:55
versuchs doch einfach. geh dann aber nicht zum tüv sondern zum gtü! denke das du da mehr erfolg haben wirst, da der tüv genauer dein corsa durchcheckt!
bei mir war es genauso :)

@ crotiggi
kako si?

greetzzzz

FTBerlin
29.10.04, 12:10
...
Was ist wenn der Tüv das rauskriegt? Kann der mir das Auto stilllegen oder gibt es dann nur ne Mängelkarte oder...

eine änderung der abgasanlage ist ein erlöschen der betriebserlaubnis und führt zu einer sofortigen stillegung des kfz.

Mono
29.10.04, 12:14
@ Venom

Kurzes Beipiel:
Der TÜV führt an deinem Fahrzeug eine ASU durch. Bei dieser ASU verabschiedet sich dein Motor. Der TÜV kann in diesem Fall nichts dafür, weil dein Fahrzeug hätte aushalten müssen. <-- Gefährdung da du als Hinderniss liegen bleiben könntest :wink:

Auspuff ist verrostet. (siehe Onkel Hotte) Die Abgasanlage muß in einem top Zustand sein und darf nicht beim ranklopfen oder mit so einem Prokleteil zerstört werden können. <-- könnte drunter wegfallen

Lippe zerfetz aufm Reifenprüfstand, ich nehme an du meinst Bremsenprüfstand. Es gibt ein Gewisse Regel die besagt das bewegliche Teile nur bis max zB 8cm übern Boden montiert werden dürfen. Alles andere ist nicht erlaubt und bricht ab. Ist nicht die Schuld des TÜVers.

*kopfschüttel*

Wenn ich falsch liegen sollte nehme ich alles zurück, aber so wurde mir das erklärt :wink:

edit by capu: ich spar mir mal das eigene posting, weil hier quasi schon alles gesagt wurde... ich ergänze nur... hört auf den pinguin (http://www.gerhard-knecht.de/pinguin/pingu.mpg)!!!!

Homer-Mix
29.10.04, 12:23
öhm... mit dem teil irgendwo gegenhauen ist das normale verfahren um zu überprüfen ob was durchgerostet ist, wie soll er es sonst sehen? den auspuff fragen ob er noch lust hat 2 jahre drunter zu bleiben?!?
wenn das ding nicht durch gewesen wär, wär der prüfer nicht dazu gekommen ein loch da rein zu machen. durchgerostet bedeutet nicht dass ein loch drinne sein muss, sondern daß das blech morsch ist, und das ist offensichtlich der fall wenn er durch kommt...

VeNoM
29.10.04, 13:27
das ist schon alles klar aber ich denke der hat damit etwas fester gegengehauen und wenns nicht gerade Edelstahl ist (was ich net glaube sonst würde es ja net rosten :) ) dann kann man da schon mit nem etwas spitzigeren Gegenstand wenn man mal gesceit draufhaut ein Loch reinmachen wenn der natürlich weniger draufgehaun hat und es bricht durch dann ist die Sache ja klar das der ncihtmehr 2 Jahre gehalten hätte !

was das mitm Reifenprüfstand bzw. Bremsprüfstand betrifft, also ich habe noch 8 cm vorne, da die Mattigfront aber nach vorne weit rausgeht würde die sofort wegbrechen wenn ich in nen Reifenprüfstand fahren würde, die war schon nurnoch 1mm übern Boden im Prüfstand als ich meine 40/40 federn noch drinne hatte, da wo normalerweise die orginalschürze wäre bzw. aufhört, war noch genug platz, aus dem grunde macht mein Tüver immer den sogenannten "Hof test" und fährt nie durch das ding durch :D

den es erfüllt nunmal die andforderungen, würde es in diesem Falle wegbrechen würde es seine Versicherung zahlen (hat er zumindest so gemeint als ich ihn fragte) wenn die Front natürlich nurnoch 1 bis 2 cm übern Boden wäre und das teil bricht ab ists klar das die nix zahlen hehe, ausserdem ist es ja noch der Fall das die jungs nicht gerade Vorsichtig da reinfahren, wenn ich das anschau wird da langsam reingekullert, das nochmal alles richtig schön einfedert, das es da bei manchen krachen würde trotz der 8 cm wäre mir völlig klar :D

am im grunde haste schon recht mit dem Prüfstand