PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radlaufleisten aus Blech --> andere Kotflügel



blauer-corsar
28.10.04, 19:41
Moin,
ersma nen herzliches 'Hallo' an die corsa-tigra gemeinde!

ich hoffe, das mir hier jemand weiterhelfen kann.
da bei meinem corsa die komplette front lackiert werden wird, möchte ich mir gerne andere kotflügel dranmachen. und zwar solche ohne dieses plastikgedöhns. einige haben ja die kotflügel vom kadett oder vom golf 2 dran.
kann mir da ma wer, der sowas schon ma gemacht hat, erzählen, was da so alles an arbeit notwendig is. inwieweit müssen die angepasst werden? wie werden die befestigt? was muss man dabei so alles beachten?

habt ihr bilder davon?

Menace_Corsa_B
28.10.04, 21:05
Also frage ich erst mal so rum:
Willst du es machen wegen der Felgendimensionen die du fahren willst oder
willst du das ganze nur wegen der Optik machen ? Bei ersteren OK, aber wenn es nur um die reine Optik geht, würde ich es nicht machen!

Ich habe das ganze nur gemacht, damit ich meine Felgen Sauber unters Blech bekommen! Sonst hätte ich das auch nicht gemacht!

Du musst die im klaren sein das der ganze kram eine gute Stange Geld kostet! Wenn du die vorderen Radläufe aus Blech nämlich machst, muss du auf jeden Fall auch die hinteren machen, sonst sie da ganze wie gewollt und net gekonnt aus!

Capuchino
28.10.04, 21:39
mußt du radlauf reparaturbleche z.b. vom polo verwenden... die werden mit dem orig kotflügel verschweißt...

SchranzMaschine
28.10.04, 22:15
mußt du radlauf reparaturbleche z.b. vom polo verwenden... die werden mit dem orig kotflügel verschweißt...

Geil das wusste ichauch noch nicht...also quasi besorge ich mir 4 stück und schweiße sie nur an die Kotflügel dran??? evt. noch ein bisschen bei spachteln ??

Kennt einer zufällig nen Workshop im WWW ???


Gruß

VeNoM
28.10.04, 22:52
na abissl rumgeflext nehme ich an wird da schon so einfach ranschweissen und passen tun die ja auch wieder nicht !
ich kann auch nur sagen wenns nur zur optik ist würde ich das nicht machen lassen schon allein das gespachtelte zeug würden mir genügend bedenken geben, wenn halt mal einer ranrammelt ist halt nicht nur ne kleine delle drin wie bei nem Auto wo das ein komplett teil ist nehme ich an. Denke mal auch das das geschweisste dann auch ne stelle ist wie bei vielen anderen Opel, die für Rost nahezu einladend aussieht oder ? korregiert mich jemand wenn ich falsch liege

marco82
29.10.04, 08:56
Hallo

Hier ist mal ein Link.

http://www.corsaforum.de/viewtopic.php?t=4990

Stell dir das bitte nicht so einfach vor. Ich hab meine Radläufe selber gebaut und kann dir sagen, dass du vorn relativ leicht irgendwelche anderen Reparaturbleche verwenden kannst, aber hinten geht das nicht, weil da mindestens 3 verschiedene Formen drin sind. Der schrierigste Teil ist der Übergang zur Heckschürze.

MfG Marco

VeNoM
29.10.04, 09:05
ich stell mir auch vorne den Übergang zur Frontschürze schwer oder wie haste das gemacht, das man die Schürze unters blech schieden kann, also die halterung zum Festschrauben quasi ?

blauer-corsar
29.10.04, 18:31
also ich will das ganze rein wegen der optik machen! sieht einfach 1000 ma besser aus, als die plaste radläufe!
und ich werd ersma nur vorne machen, weil ich ja gleich die komplette front umbau. hinten werd ich ersma nicht machen, sondern erst dann, wenn ich weiss, welche schürze drauf kommt usw usf. das ganze wird allerdings noch dauern... d.h., dass ich ich mindesten nen jahr lang mit vorne blech und hinten plasteradläufen rumfahren würd...

hab mir den anderen thread da ma durchgelesen. hab ich das also richtig verstanden? man macht einfach nur die plastikradläufe runter und schweisst dann die reparaturbleche oder andere radläufe dran? und wenn man anderen radläufe nimmt, wie weit muss man die dann aus den alten kotflügeln rausschneiden? einfach nur die radläufe selber, dann schweisst man die an seinem corsa an und spachtelt den übergang fliessend oder wie?

hab das glaub ich noch nit so ganz verstanden...

chris
29.10.04, 19:54
Wenn du das nur wegen der Optik willst.... Dann lackier doch zum Teufel nochmal einfach deine Plastikradläufe. Fertig :?: :!:

VeNoM
29.10.04, 19:56
jo sieht denke ich viel besser aus als das blech zeugs undwie gesagt die scheissnähte können einen auch mal ärgern ! (MUSS nicht sein, habe aber schon sehr viel Autos gesehen wo es der fall war)

blauer-corsar
29.10.04, 20:02
also ich denk ma, wenn man das ordentlich macht, dann sollte das doch keine probleme bereiten...

VeNoM
29.10.04, 20:07
hmm siehe z.B. Cali da kannste so oft reinschweissen wie du willst das belch gammelt immer wieder mal, dauert zwar lange aber der rost lebt da förmlich, ich hatte mirs auch schon ein paarmal überlegt nur habe ich bis jetzt noch kein problem mit rost gehabt an radläufen und deswegen tu ich mir das net an und lade die brühe förmlich ein dazu, das problem ist halt nunmal das Opel leider an den Radläufen recht anfällig ist (die neueren kann ich ent sagen hab noch keinen rosten sehen hehe)

Menace_Corsa_B
30.10.04, 10:08
Rein der Optik wegen würde ich mir diesen Stress net geben! Lackier die Plastikraläufe, da hast du mehr davon!

1. Sieht es es scheisse aus vorne Blech hinten normal !

2. Werde die bewusst was für felgen du fahren willst! SOnst hast du die doppelte Arbeit und die doppelten kosten!

TeenTigra
30.10.04, 11:49
hmm siehe z.B. Cali da kannste so oft reinschweissen wie du willst das belch gammelt immer wieder mal, dauert zwar lange aber der rost lebt da förmlich, ich hatte mirs auch schon ein paarmal überlegt nur habe ich bis jetzt noch kein problem mit rost gehabt an radläufen und deswegen tu ich mir das net an und lade die brühe förmlich ein dazu, das problem ist halt nunmal das Opel leider an den Radläufen recht anfällig ist (die neueren kann ich ent sagen hab noch keinen rosten sehen hehe)


Ist ja auch Klar wenn die Radläufe hinten Rosten und du willst das es nciht wiederkommt musst du den Innenkotflügel und die Seitenwand komplett tauschen und dann ordentlich Versiegeln und lackieren von inenn und aussen am besten mit Zinkstaubfarbe und irgendwo die Bleche punkten wo die Luftfeuichtigkeit extrem gering ist.

Franky1109
30.10.04, 13:10
hmm siehe z.B. Cali da kannste so oft reinschweissen wie du willst das belch gammelt immer wieder mal

Ich weiß zwar nicht was du für Hinterhofwerkstätten kennst, aber wenn man beim Cali Den Radlauf und den Schweller "EINMAL" vernümpftig gemacht hat, dann gammelt da auch nix!!!



(die neueren kann ich ent sagen hab noch keinen rosten sehen hehe)

Das liegt vielleicht daran, dass die Karosserien bei den neuen Fahrzeugen verzinkt sind...

VeNoM
30.10.04, 14:35
naja mein bruder sein Corsa ist auch vollverzinkt und trotzdem kommt der rotst am Scheibenwischer hinten !

man kann richtig machen beim cali aber das da niemehr rost kommt habe ich noch nicht gesehen spätesten nach 5 jahren sieht man unten dran ne kleine rostblase die sich unterm lack bildet, der Cali ist nunmal sauanfäälig dafür (leider, find ich sonst richtig gut)

Franky1109
30.10.04, 19:52
naja mein bruder sein Corsa ist auch vollverzinkt und trotzdem kommt der rotst am Scheibenwischer hinten !


und seit wann ist der Corsa B vollverzinkt???



man kann richtig machen beim cali aber das da niemehr rost kommt habe ich noch nicht gesehen spätesten nach 5 jahren sieht man unten dran ne kleine rostblase die sich unterm lack bildet, der Cali ist nunmal sauanfäälig dafür (leider, find ich sonst richtig gut)


Das glaub ich nicht! Wenn man es vernümpftig macht mit verzinnen und Hohlraumwachs, passiert da nix mehr, sonst hat man gepfuscht. Du spielst ja darauf an, dass es an der Bauart des Calibras liegt, dass er so schnell rostet. Das ist aber ein weit verbreiteter Irrtum. Ich hab selbst 2 Calibra´s gehabt. Mein 2.er Calibra wurde in Finnland produziert, der war voll mit Hohlraumwachs und da war GAR NIX am rosten...

VeNoM
30.10.04, 21:36
mein Bruder hat bj 99 der ist laut opel vollverzinkt meiner angeblich hauch ebenfalls bj 99 mein lacker hatte es damals auch bestätigt als er den lack abgeschliffen hat, das sieht man dann ja für gewöhnlich was ne verzinkte karosse und ne unverzinkte karosse ist

TeenTigra
30.10.04, 23:04
mein Bruder hat bj 99 der ist laut opel vollverzinkt meiner angeblich hauch ebenfalls bj 99 mein lacker hatte es damals auch bestätigt als er den lack abgeschliffen hat, das sieht man dann ja für gewöhnlich was ne verzinkte karosse und ne unverzinkte karosse ist

Kommt drauf an wie er verzinkt wurde.

VeNoM
31.10.04, 00:08
das weiss ich leider auch net :D hab das auto ja net gebaut hehe

chris
31.10.04, 00:32
Btw: Auch ein 99er Corsa rostet an den Löchern für die Radlaufleisten! Das hab ich erst schockiert feststellen müssen, als ich die Leisten getauscht habe.
Aber da wars ja zum Glück noch nicht zu spät und ich konnte noch abschleifen und ordentlich Rostschutz draufmähn :)

VeNoM
31.10.04, 06:33
also da hatte ich bis jetzt noch kein problem (gottseidank) hoffe das dies auch so bleibt hehe