PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Bericht] Zimmermann Bremse Corsa C



Coyote
29.10.04, 13:24
So, hier mal der 1. Bericht. Habe gestern bei Autoteile Ralf Schmitz (http://www.at-rs.de) in Tönisvorst Zimmermann Scheiben und EBC-Green-Stuff Beläge geholt. Mein erster Eindruck: Passgenau wie original, nicht wie die von Sandtler.

Mehr dazu gibts dann an dieser Stelle, wenn die ersten 500km runter sin :twisted:

Bis jetzt von der Passgenauigkeit: Sehr empfehlenswert

Guido
29.10.04, 14:32
Welche Scheiben meinst du? Die gelochten? Welche Grösse?
Tut mir leid, weiss aber auf Anhieb jetzt nicht welchen Motor dein Auto hat.

Coyote
29.10.04, 17:31
Ja, die gelochten. Die sind 240x20. Hab nen 1.2er.

Tom
29.10.04, 18:23
Und was haben die gekostet im Vergleich zu den Orginallen? Kannst du auch mal bitte Bilder reinstellen?

Coyote
29.10.04, 18:31
Mit Belägen haben die 150€ gekostet, Bilder mach ich die Tage, durch die Stahlfelgen sieht man nicht viel

Coyote
30.10.04, 13:35
So, habe gerade mal ein paar Bilder gemacht:
http://www.buddypoint.de/bilder/coyote/coyote1.jpg
http://www.buddypoint.de/bilder/coyote/coyote2.jpg
http://www.buddypoint.de/bilder/coyote/coyote3.jpg
http://www.buddypoint.de/bilder/coyote/coyote4.jpg

JJ.Maverick
01.11.04, 18:52
und bremswegvergleich angestellt?


verschließ wird mehr sein ist ja standart bei geschlitzen scheiben, auch der dreck an den felgen. :?:

Coyote
01.11.04, 19:19
Also:

Subjektiv besser als vorher. Hab allerdings noch nicht so draufgetreten, da ich gerade mal 250km gefahren bin.

Verschleiß, keine Ahnung, hoffe mal nicht viel mehr.
Bremsstaub wird wohl weniger sein, lt. der Angaben von EBC. Hab allerdings Winterreifen drauf, da ist mir das egal

JJ.Maverick
01.11.04, 19:31
also bei den größeren bremsen (s4 porsche etc) zeigt sich das meines wissens so, gelocht oder gschlitzt ist gleich schabende wirking am belag; = mehr abrieb; = mehr bremstaub auf felgen meines wissens ist das bei dir auch so?

Coyote
01.11.04, 19:45
Die Beläge sind wesentlich härter als die orig. so das es wohl aufs gleiche rauskommen wird. Ich kann dir dazu nix sagen, auf Stahlfelge fällt das nicht so auf

Coyote
06.11.04, 20:50
So, bin jetzt knapp 600km gefahren.

Eindruck, hat sich auf jeden Fall gelohnt. Verzögerung ist genial, auf jeden Fall der Serienanlage überlegen. Lässt sich zwar im Ansatz etwas schlechter dosieren als die Serienbremse, aber da gewöhnt man sich dran.

Einziger Haken, das ABS setzt etwas schneller (subjektiv, kann auch dran liegen, das die alten so runter waren) ein, aber das ist alles im grünen Bereich.

Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt, und so ein grosser Preisunterschied zu Serie ist es ja nicht. Ist also immer ne Überlegung wert

Garri
06.11.04, 20:52
So, bin jetzt knapp 600km gefahren.

Eindruck, hat sich auf jeden Fall gelohnt. Verzögerung ist genial, auf jeden Fall der Serienanlage überlegen. Lässt sich zwar im Ansatz etwas schlechter dosieren als die Serienbremse, aber da gewöhnt man sich dran.

Einziger Haken, das ABS setzt etwas schneller (subjektiv, kann auch dran liegen, das die alten so runter waren) ein, aber das ist alles im grünen Bereich.

Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt, und so ein grosser Preisunterschied zu Serie ist es ja nicht. Ist also immer ne Überlegung wert

Stimmt die Serienbeläge + Scheiben kosten bei OPEL gut 90Euro mehr

JJ.Maverick
10.11.04, 01:10
was ist der größte hbz fürn c?

Garri
10.11.04, 17:45
Antwort ist schon da :D

CorsaC-Freak.0815
10.11.04, 19:45
also teurer also die original Bremsscheiben und -klötze sind die auch nicht wirklich....bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir jetzt auch schon die gelochten Scheiben rein machen soll, gibt ja wohl jetzt auch welche in 260er Größe, da meine ja noch recht neu sind!? 110€ für die 260er Scheiben ist eigentlich auch ein guter Preis :shock:

Werd mir auf der Motorshow mal die Stahlflexleitungen von Steinmetz bestellen und schauen, ob man da die Scheiben eventuell auch günstiger bekommt *daumendrück* und dann bau ich mir auch welche ein :shock:

Garri
10.11.04, 21:31
also teurer also die original Bremsscheiben und -klötze sind die auch nicht wirklich....

Also Original Scheiben und Klötze kosten bei OPEL Liste knapp 240Euro

Zimmermann Scheiben und EBC Klötze 155 Euro

das nenne ich wirklich teurer

Silvester
10.11.04, 22:02
Also ich würde auch lieber die orginalen nehmen aber bei den Preisunterschied :oops:

Sync
11.11.04, 13:19
Aus dem Zubehörhandel kosten die Scheiben + Beläge von Erstausrüstern (von den gleichen Firmen welche auch Opel verbaut) ca. 90 Euro

CorsaC-Freak.0815
11.11.04, 17:34
@Garri
dachte auch eher, wie Sync, an Zubehörteile vom Erstausrüster, denn direkt bei Opel ist zu teuer und die Teile sind dann ja schließlich identisch :wink: ....Kostenpunkt waren damals Scheiben und Klötze für meinen 140€....daher "kein großer Preisunterschied" :wink:

bobylein
28.02.05, 00:01
Habe jetzt mal ne Frage! Wieviel bist du schon mit den Zimmerman's gefahren? Habe meine ca. 30000 drin. Habe auch noch die Ferodo DS 2000 Beläge drin. Meine Scheiben haben Risse bekommen! Verschlissen sind die noch nicht! Ist es bei dir auch so? Hat jemand auch die Erfahrung gemacht? :( :cry:

Coyote
28.02.05, 10:35
Also ich hab meine jetzt rund 7.ooo KM drunter. Keine Risse bzw. noch nicht einmal Riefen in der Scheibe. Habe allerdings auch die mit dem neuen Bohrbild. Die Ferodo Beläge sind IMO auch sehr hart. Deswegen fahr ich die EBC

Corsa1800
28.02.05, 10:43
[quote="bobylein"] Meine Scheiben haben Risse bekommen!quote]

Ist eigentlich normal bei den gelochten die ich kenne.Wie es mit nem neuen Bohrbild aussieht weiss ich nicht.
Das ist auch der Grund warum ich mir keine gelochten kaufe!!

bobylein
28.02.05, 13:48
Ich habe auch das neue Bohrbild!
Vieleicht liegt es auch daran, dass ich immer volle Kanne in die Eisen steige! Die Beläge sind hart, dafür werden die Felgen nicht schnell dreckig. Und wenn sie dreckig werden, dann reicht es nur mit dem Hochdruckreiniger drüber zugehen! :D :o

Corsa1800
28.02.05, 13:52
Ich kenne mehrere Leute wo die gelochten Scheiben Risse kriegen(u.a FK,AP und Zimmermann),aber laut Bremsenhersteller(FK zumindest) sei das nicht schlimm.

bobylein
28.02.05, 14:27
Ich habe schon auf der Essener Messe bei Brembo nachgefragt wieso die Scheiben die risse bekommen. Die meinten, da die erst gegossen und dann gebohrt werden und deswegen spannungen im Material entstehen! Brembo sagte mir auch, dass Sie die Scheiben mit den Löchern giessen und deswegen sollten angeblich die Scheiben von denen keine Risse bekommen!
Ich mache jetzt meine Zimmermann's runter und schicke die weg. solange noch Garanti drauf ist.
Aber Allgemein bin ich mit den Bremseigenschaft total zufrieden. Wenn Sie bloß nicht reißen würden!

CorsaC-Freak.0815
02.03.05, 20:34
:shock: bitte was? Risse sollen nicht schlimm sein? was verschlechtert die Bremseigenschaft doch sicherlich um 70 oder mehr % :shock: also das ist ja nicht nur ne Unverschämtheit, ich finds auch ne Sauerei, das einem für teures Geld so ein Schrott angedreht wir. Glaube ich überlege mir das mit dem Kauf nochmal :( dachte die Probs gabs nur damals beim Omega Lotus(....oder wars der Vectra i500)???

corsa-c16v
08.06.05, 08:25
Tach zusammen!

Wollte mir gestern die gelochten Zimmermannscheiben mit den EBC Green Stuff Belägen bestellen. Der freundliche Hr. hat mir aber bei etwas sportlicherer Gangart von den Scheiben abgeraten, da er in der letzten Zeit viele viele Scheiben mit Rissbildung gesehen hat.
Er hatte letztens wohl nen Kd mit nem 1.8er Corsa (also vorne die gleichen Scheiben wie aufm 1.4er) dem sind die Scheiben nach einer Runde Nordschleife einmal durchgerissen!!! :shock:

Warum bekommen solche Scheiben dann ne EG-Betriebserlaubnis und diese EBC Turbo Groove, oder wie die heißt, bekommen keine?

Ist ja wohl der Hammer, mit was für nem Risiko die Jungs von Zimmermann ihre Bremsscheiben auf den Markt werfen!

Jetzt hab ich mir halt die originalen Scheiben mit den Green Stuff Belägen bestellt. Ist zwar ein wenig traurig aber evtl. auch gesünder.

troesler
08.06.05, 09:28
Hallo,

unter Erfahrungsberichte gibts einen extra Thread zu den Zimmermannbremsen.
Ich habe auch schon aus mehreren versch. Foren von Problemen mit diesen Scheiben gehört ( Rissbildung).
Aber daß die durchgebrochen sein sollen? :shock:

Ursache ist wohl, daß die Löcher nachträglich in die Scheibe gebohrt werden und nicht - wie z. B. bei Porsche - bei der Herstellung gegossen.

Was gibts für ne Alternative? Hat jemand erfahrungen mit den ATE-Scheiben mit Nut?

Gruß
troesler

JJ.Maverick
08.06.05, 13:05
also bei seriennahen fahrzeugen bringt es definitiv nicht viel andere scheiben zu verbauen, hauptaufgabe ist die bessere optik.

ggf. kann das verhalten im regen etwas besser werden, was aber nicht die welt ausmacht.

fakt ist, die scheiben verschleissen durch die nuten oder bohrungen etwas schneller als "glatte" ausserdem ist durch den höheren abrieb die felge dreckiger :-)

aus diesen gründen hab ich mich für ne normalscheibe entschieden...
(und weil die porschebremsanlage bei meiner felgenkombination und tieferlegung nicht passt :evil: :evil: :evil: )

Coyote
08.06.05, 15:31
Habs mal zusammen geführt

Also ich habe nach fast 15.000km keine Risse und eine glatte Scheibe ohne Riefen. Allerdings mit dem neuen Bohrbild

PhilStyle
08.06.05, 19:24
Habs mal zusammen geführt

Also ich habe nach fast 15.000km keine Risse und eine glatte Scheibe ohne Riefen. Allerdings mit dem neuen Bohrbild
Und würdest du sagen, das mehr bremsstaub entsteht wie JJ geschrieben hat?

CorsaC-Freak.0815
10.06.05, 20:29
kann Coyote's Aussasge bestätigen, habv auf dem Forumstreffen mal bei ihm rein geschaut und da sind wirklich keine Risse....kann aber auch dran liegen, das er die kleine Bremsanlage auffem 1.2er hat, der 1.4er und der 1.8er aber die "großen" Scheiben hat und somit sicherlich auch größere Löcher drin....wobei ja laut Aussage von Zimmermann die Risse OK sein sollen und der Funktion angeblich keinen Abbruch bringen??? Also mir wäre das zu unsicher :roll:

OK, Nordschleife ist natürlich extremo....dafür sind sicherlich weder die Serienscheiben noch irgendwelche Austauschscheiben geeignet :lol:

Coyote
11.06.05, 12:46
Habs mal zusammen geführt

Also ich habe nach fast 15.000km keine Risse und eine glatte Scheibe ohne Riefen. Allerdings mit dem neuen Bohrbild
Und würdest du sagen, das mehr bremsstaub entsteht wie JJ geschrieben hat?


Viel weniger durch die EBC-Beläge. Sonst sahen meine Felgen nach 1 Woche immer aus, aber jetzt ist kaum noch was

corsa-c16v
15.06.05, 17:31
Der hat mir auch gesagt, dass es beim Corsa C wohl nur die Scheiben vom 1.4er und 18er betrifft.

Corsa-Heizer
15.06.05, 17:42
Hmm, das soll mal einer verstehen. Die Scheiben sind vom 1,2 und 1,4 /1,8 doch gleich bis auf den Durchmesser oder? Versteh das nicht das bei den 1,4/1,8er Scheiben die Löcher reißen und beim 1,2er nicht.

CorsaC-Freak.0815
15.06.05, 18:10
nene, der 1.0er und 1.2er haben die gleichen Scheiben, der 1.4er und 1.8er haben gemeinsam auch die gleichen Scheiben, aber die sind eben größer als beim 1.2er :wink: somit natürlich auch die Bohrungen und die Angreifbarkeit, wie ich das sehe!?!? :shock:

y17dt
19.06.05, 14:24
Moin,

also ich hab die 260er Scheiben vor 3Wochen neu gekauft und die haben mich mit Belägen knapp 180€ gekostet! Normaler weise kosten die Scheiben 162,15 und die Beläge 68,08 beides ohne MwSt! Naja, man muß sich halt mit seinem Händler ganz gut halten :D
Und ich würde euch eher empfehlen die Bremsanlage auf 260mm umzurüsten, weil ich bin vor kurzem bei coyote mitgefahren und sein Corsa hat nicht unbedingt viel besser verzögert, als meiner jetzt (die 20mm mehr machen sich echt bemerkbar)...

Also ich bin mit dem Originalen krams zufrieden. Der reicht um weit(!) über 100 schon das ABS an zu machen(bei 175er Reifen).

Gruß Tobias

Garri
19.06.05, 15:06
Und ich würde euch eher empfehlen die Bremsanlage auf 260mm umzurüsten, weil ich bin vor kurzem bei coyote mitgefahren und sein Corsa hat nicht unbedingt viel besser verzögert, als meiner jetzt (die 20mm mehr machen sich echt bemerkbar)...



warum sollte man auf 260er scheiben umrüsten wenn wie du ja selber sagst der 1.2er mit 240er scheiben ähnlich gut bremst ?????

Dragan
19.06.05, 18:29
hat der 1.8 schon 260 scheiben drauf oder muß ich da noch mehr ändern

Garri
20.07.05, 21:47
hat der 1.8 schon 260 scheiben drauf oder muß ich da noch mehr ändern

Der 1.8er hat 260er Scheiben drauf

und hier mal für alle Skeptiker ein Bild von meiner Felge nach über 1200km Autobahn und Landstrasse (speziell bei letzterem musste die Bremse einiges an Energie vernichten)

http://www.buddypoint.de/bilder/nach_1200km.jpg

kosik
05.08.05, 00:42
Beim Ralf auf der Seite habe ich nun das gefunden (ganz nach unten scrollen):

http://www.autoteile-ralf-schmitz.de/kurioses/index.html

NEUES und ALTES Bohrbild -> Risse. Fragt sich nur, was das für ein Auto war und wie/wo der gefahren ist. Bei normaler Nutzung der Bremse ist das miese Qualität...

Corsa-Heizer
05.08.05, 07:11
Na klasse, das beudetet für mich das ich mir die nicht hole. Das kanns ja nicht sein, das die das nicht aushalten. Wenn Zimmermann das weiß, sollten sie mal ihre Produktionstechniken überprüfen. Die haben doch auch LEistungsprüftstände oder? Also das die davon nichts wissen kann mir keiner erzählen. Also solange sich das nicht ändert, muss ich ich mir halt die originalen Scheiben holen. Oder weiß jemand noch alternative gute Sportbremsscheiben. Vielleciht mit schlitzen oder so?

Greetz Micha

corsa-c16v
08.08.05, 09:04
Rosten die gelochten Zimmermann-Scheiben eigentlich auch so stark??

Hab ja aufgrund der Risse bei Ralf Schmitz die Serienscheiben bestellt. Die sind auch von Zimmermann und die sind nach 4 Wochen schon total verrostet. Ich werd euch demnächst mal nen Foto davon zeigen. Aber ich mache mir ernste Gedanken, wie ich im Winter meine Felgen wieder runter bekommen soll.

Außerdem kann es doch nicht wirklich gut sein, wenn die Bremsscheibe total verrostet ist.

Für mich war der Einkauf bei at-rs ein dicker Griff in die ******* :(

Stanley
08.08.05, 17:06
also der Rost an der Bremsscheibe ist nicht so tragisch, auf der lauffläche ist der eh nach 50 Meter weg und an den anderen Stellen, passiert das schon das sie Rosten, kommt ganz auf die Legierung an. Wollte mit eigentlich auch die Zimmermann Scheiben kaufen, aber die Risse sehen nicht so schick aus, würde die 260mm Scheiben benötigen, die gibts bei D&W um die 100Eur. Was ich noch wissen wollte, die die Risse bekommen hatten, waren das normale oder andere Bremssklötze, manche haben ja die härteren Green drinne und durch den härteren Belag ensteht ja mehr hitze, vielleicht Reissen sie dadurch eher

bends
09.08.05, 11:47
Rosten tun die auf jeden Fall schnell,ich habe jetz nach 8 tkm noch keine Risse,mit Green Stuff Belägen und telweise,el rabiata Bremsungen.Und zwar mehrere Hintereinander.Um genau zu sein,viele...War aber kalt draussen.

Corsa-Heizer
09.08.05, 13:11
Hat vielleicht einer mal bei Zimmermann angerufen und die mal gefragt was die dazu sagen wegen den Rissen bei den 260er Scheiben?

kosik
09.08.05, 13:59
... Du könntest ja mal die Vorreiterrolle übernehmen. 8)

Corsa-Heizer
09.08.05, 14:34
Also Jungs, habe mal vorreiter gespielt und habe mit der Firma Zimmermann telefoniert. Die Rissbildung lässt sich nicht verhindern, ist aber laut Aussage von Zimmermann nicht tragisch. Eine Risslänge bis zu 10mm ist noch im Rahmen und nicht tragisch. Was darüber hinausgeht wäre dann schlecht. Es kommt zwar öfter zu Rissbildungen aber sehr selten über diese 10mm. Die Rissbildung hängt unter umständen mit der Härte der Bremsbeläge und dem Fahrstil zusammen. Zu der Rissbildung kommt es vorallem bei großen Temperaturschwankungen, sprich man bremst die richtig heiß und brummt dann durch ne Pfütze. Da die Scheiben aus Guss sind reißen diese dann. Anderes Material lässt sich nur schwer verwenden, weil man dann auch entsprechende Bremsbeläge bräuchte, welche dann wieder recht teuer werden. Mir wurde dann noch die Firma Nordmann Bremsenteile empfohlen. Diese habe ich bezüglich der Green STuff Bremsbeläge angerufen. Dort wurde mir gesagt das es zu den Green Stuff noch die Black Stuff als Alternative gäbe. Diese sind besser als Serie aber nicht ganz so hart wie die Green Stuff. Ist vielleicht eine Alternative die zu überlegen wäre. Bei Nordmann kosten Zimmermann schieben (260er) + EBC Black Stuff Bremsbeläge 169€. Die selben Zimmermann scheiben mit den GreenStuff kosten 194€.
Telefonnummer von der Firma Nordmann wäre 04103 / 4274 (Herr Löwe), fals jemand jetzt interesse hat. Wurde in beiden Fällen sehr freundlich beraten muss ich sagen.

Greetz Micha

Stanley
09.08.05, 20:25
echt nette Sache das du das für uns alle geklärt hast. Jetzt wollte noch kurz wissen, ob jemand die Zimmermann Scheiben und normale / Serien Beläge fährt, weil ich meine Bremse nicht so quäle damit ich härtere Beläge bräuchte, ausserdem müssen die harten Beläge erstmal warm werden, damit sie richtig verzögern, was bei meinem "normalen" :roll: Fahrstil nicht so vorkommt, ausserdem hatte ich noch nie Probleme mit fading

Sync
10.08.05, 03:13
Die Rissbildung lässt sich nicht verhindern, ist aber laut Aussage von Zimmermann nicht tragisch. Eine Risslänge bis zu 10mm ist noch im Rahmen und nicht tragisch.

.... dazu fällt mir nix mehr ein .....

Coyote
10.08.05, 14:50
echt nette Sache das du das für uns alle geklärt hast. Jetzt wollte noch kurz wissen, ob jemand die Zimmermann Scheiben und normale / Serien Beläge fährt, weil ich meine Bremse nicht so quäle damit ich härtere Beläge bräuchte, ausserdem müssen die harten Beläge erstmal warm werden, damit sie richtig verzögern, was bei meinem "normalen" :roll: Fahrstil nicht so vorkommt, ausserdem hatte ich noch nie Probleme mit fading

Totaler Quatsch, die Green-Stuff haben den gleichen Betriebstemperaturbereich wie die Serienbeläge.

Und das mit den Rissen, k.a. aber ich habe nach 10.000km damit noch nichts, nicht einmal Riefen oder Längsrillen.

Finde das alles etwas zu viel Panikmache, vor allem weil ich genug Bekannte habe, die mittlerweile auch Zimmermann fahren

Corsa-Heizer
10.08.05, 15:42
Fahren deine Bekannten die selben wie du? Weil du hast ja die 240er Scheiben. Die risse treten ja angeblich nur bei den 260ern auf.

OpelCorsaGSI16V
10.08.05, 17:17
Man darf nicht vergessen das was dein 1.2 Spitze geht fährt man mit dem
1.8 jeden Tag zur Ampel hin deswegen kommen die Rissse meist nur
beim 1.8. :shock: :lol: Duck Und Weg

mfg
OpelCorsaGSI16V

Coyote
10.08.05, 17:18
Auch in anderen Varianten, 256, 280, was die anderen Hersteller für Bremsanlagen haben, k.a.

und da ist durchgehend nix

Otti
10.02.09, 20:32
Also treten jetzt die risse beim 1.2 nicht auf oder wie :whistling:hab jetzt soviel gelesen das ich nimmer weis was jetzt des gescheiteste is :D ich würd bei zimmermann wenn sie KEINE risse bei meinem 1.2 die orginal beläge verwenden, werde da wahrscheinlich mehr abrieb haben, aber dafür keine risse weil die nicht so hart sind wie die green teile da, oder seh ich das falsch? außerdem fahr ich keine nordschleife, bzw bis tacho anschlag auf der autobahn das sich großartig risse bilden könnten :beat:

PA-Freak
10.02.09, 21:00
Die Zimmermann ist mit Serienbeläge, oder Seriennahen belägen zu Empfehlen.

Erst bei den Sportbelägen, zu der die EBC Green Stuff auch zählen, bilden die Zimmermann risse.

schranzman
10.02.09, 21:00
wenn du eh nicht "sportlich" fährst, wie du schreibst, dann reichen bei dir die normalen;) hast die frage quasi selbst beantwort.

das thema zimmermann ist fast ein thema ohne ende. jeder redet was anderes.

daher, eigene erfahrungen machen.

habe die zimmermann scheiben selbst verbaut und bist jetzt keine probleme.
die rissbildung entsteht meistens bei denen, die irgendwelche sportbeläge montieren.
sportbeläge brauchen eine viel höhere betriebstemperatur.

zimmermann weist auch darauf hin die scheiben in verbindung mit normalen belägen zu nutzen.

edit: pa-freak war schneller

Otti
11.02.09, 09:43
wenn du eh nicht "sportlich" fährst, wie du schreibst, dann reichen bei dir die normalen;) hast die frage quasi selbst beantwort.

mir gehts ja hierbei um die optik und nicht um eine noch höhere bremsleistung ;) wenns mir um die bremsleistung gehen würde, dann würd ich was gescheites einbauen lassen :D

wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, sind rissbildungen nicht möglich durch die orginal beläge wegen der nicht so hohen betriebstemperatur? rosten die zimmermann wirklich so schnell?

schranzman
11.02.09, 12:59
wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, sind rissbildungen nicht möglich durch die orginal beläge wegen der nicht so hohen betriebstemperatur? rosten die zimmermann wirklich so schnell?

mit serienbelägen wirst du so schnell keine risse bekommen, wenn überhaupt.
fahre die zimmermann scheiben nun 2 jahre und habe in der zeit 2 mal die beläge gewechselt.
bin selbst sonntags bei den touristenfahrten auf der nordschleife. bis jetzt noch keine rissbildung!

und was den rost angeht, die rosten genauso wie jede andere scheibe.

Otti
11.02.09, 13:22
jetzt hab ich wieder ein besseres bild von den zimmermann bremsscheiben als vorher ;) danke für die info

Daniel1978
11.02.09, 19:39
Fahre auch Zimmermann Bremsscheiben mit ATE Serienbeläge.
Bis jetzt null probleme.
Kann ich nur empfehlen.


mfg Daniel

Nobody
11.02.09, 19:55
Ich hatte auf meinem Corsa nen Satz Zimmermann Scheiben in Verbindung mit EBC Greenstuff Beläge etwa 60t km drauf bis die Scheiben und Beläge ganz unten waren und keinerlei probleme (etwa 20t km mit Standard Belägen). Weder Rissbildung noch irgendwelche anderen sachen. Bremsten immer 1a. Hab damit auch schon nen paar Gefahrenbremsungen gehabt. Hab danach die selbe Kombi noch mal verbaut und würde es immer wieder machen. Nur hab ich das Auto jetzt verkauft (nach etwa 500 km alten bremsen). Die Kombi hielt bei mir sogar länger als Orignial Scheiben und Beläge.

Otti
11.02.09, 23:27
naja die beläge das die länger hielten is klar.. sind ja härter als die orginal

blackdevil
12.02.09, 11:25
Wie gesagt die gebohrten Zimmermann Bremsscheiben sind einface ORIGINALE die NACHTRÄGLICH gebohrt worden sind und nur mit SERIENNAHEN belägen zu empfehlen sind.

Ich Fahre selber die Zimmermann Coat Z mit Saxid Belägen Top Preie Top Kombi kann nicht meckern.

Wer infos zu Bremsen haben will soll mir ne PN schreiben.

Zimmermann scheiben plus Saxid Beläge liegen so bei ca 50 euro bei mir.
MFG

Smirnoff1983
26.08.09, 14:33
hat hier jemand die Zimmermann bremsscheiben (gelocht/ vorne) für nen Corsa C GSI. 260x24mm

würde dafür die ABE brauchen. könnte sie mir vielleicht jemand einscannen und schicken!?! vielen dank!