PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TID



JBR
29.10.04, 19:15
weiß zufällig jemand wo sich die positive Leiterbahn der Beleuchtung im TID befindet?!
Aussenseite oder Innenseite der Platine??


MfG

Der Pero
29.10.04, 20:24
Wenn du nen multimeter hast,kannst du das nachmessen.Die rote buchse ist plus.Wenn das display nen minus vor der zahl anzeigt,ist plus halt die andere bahn.

Olli80
03.11.04, 17:07
Wieso fragst du danach? Willst du die Anzeige invertieren?
Sieht ganz hübsch aus, da hab ich auch schonmal drüber nachgedacht, aber genügt es da einfach die Spannung am Display umzupolen? Hab mich noch nicht weiter mit der funktionsweise von LCD´s auseinander gesetzt.

Wie genau macht man das? (Nicht das Umpolen, das ist mir schon klar!)

mfg Olli

Janka
05.11.04, 18:54
Hallo Olli,

du must, um ein Tid oder anderes LCD zu invertieren nicht die Spannung umpolen. Jedes LCD hat eine Polisationsfolie, die je nach Ausführung um 90 Grad oder auf die andere Seite gedraht werden muss.

Eine Anleitung zum Invertieren eines TID´s bzw. DID´s gibt es bei mir auf der Page: http://www.rotanes.de/html/tidinvert.html

kadettilac
05.11.04, 22:10
was hastn vor? led-umbau vom tid?
sind beide leiterbahnen auf der innenseite

unten is plus und oben minus

-edit-
@ janka: das tid usw is doch bei opel scho schön als inversdisplay gebaut, warum willst des wieder zurück invertieren?

Janka
06.11.04, 20:57
Hallo,

warum ich das Tid zurückinvertiert habe? Ganz einfach, passt optisch besser zum Bordcomputer und Radio :) .

Gruss Janka

Der Pero
06.11.04, 23:15
@Janka
Wie hast denn das TID so schön blau bekommen?
Reichen da auch 2 abgeschliffene LEDs?

kadettilac
06.11.04, 23:18
oder so *g* ... muss ja dazu gesagt werden (;

Janka
07.11.04, 09:08
Hallo,

mit 2 abgeschlifenen LED´s wird bei der invertierten Version nicht die Ausleuchtung erreicht. Ich habe für fast alles Platinen angefertigt. Auch für das TID.

http://www.rotanes.de/assets/images/tid2.jpg

Gruss Janka