PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebefrage F15 macht Geräusche bei Rechtskurven



Bob
29.10.04, 21:11
Hat sich erledigt...
Bob

little_tigi
30.10.04, 12:18
Dann tausch die andere Antriebswelle rechts auch mal, dann könnte es nämlich auch daran liegen. Radlager kannst de aber glaub ich ausschließen, weil sich das anders bemerkbar macht.

Also mein Radlager rechts hat sich bemerkbar gemacht, als ich während des Fahrens nen Geräusch gemerkt hatte, was sich nach ständig wechselndem Fahrbahnbelag angehört hatte. Das kannst du aber auch überprüfen, in dem du dein Auto aufbockst, und das rad ganz leicht drehst. Wenn du nen schleißfendes Geräusch hörst, also so, als wenn sand drin wäre, dann is das Radlager hinüber. Ansonsten net!

Enno106
01.11.04, 13:38
Hallo

Ich hatte auch das gleiche Problem dass nur bei hoher Last es zu schlagenden Geräuschen kam. Ich dachte auch erst an Radlager was aber auch beim Rollen (ohne Last) Geräusche machen muss.
Die Antriebswellen konnten meiner Meinung auch nicht sein da es ja bei höherer Geschwindigkeit und geringer Last auch nicht auftrat sondern nur bei hoher Motorlast. (da mit steigender Geschwindigkeit die Drehzahl von den Wellen zunimmt und es stärker werden müsste)

Der letzte Gedanke ging in Richtung Getriebe. Vieleicht Differential?

Ich habe dann das Getriebe gewechselt und es war nicht mehr da. Was genau kaputt ist kann ich Dir nicht sagen da ich das Getriebe noch nicht aufgemacht habe.

TeenTigra
01.11.04, 13:57
Hst du nur die Wellen ode rauch die Gelenke getauscht ?
Den normalerweise machen die Gelenke die Geräusche.

Bob
01.11.04, 17:41
Hat sich erledigt...

schmitty
02.11.04, 18:02
Vielleicht nen bischen wenig Getriebeöl drin?

Bob
02.11.04, 19:40
Hat sich erledigt...

Enno106
03.11.04, 11:43
Das mit dem Differenzial dachte ich mir auch schon... aber nach 90 tkm schon hinüber?

Ich finde man sollte es nicht immer an einer Laufleistung fest machen mein Getriebe hatte auch erst 130tkm weg und ist auch kaputt.

Es kann ja auch von irgendeiner Lagerung im Getriebe. Wenn man davon ausgeht dass nur 90% von normalen Kugellagern ihre Mindestlebensdauer erreichen kann es ja zu vorzeitigen Ausfällen führen.
Dies könnte ja somit auch bei anderen Bauteilen der Fall sein.

Bei mir war es definitiv das Getriebe bei den selben Geräuschen wie du sie beschriebst.

coco
02.10.05, 20:13
hey genau das gleiche Problem hab ich auch.

Klackern in linkskurven, Antriebswelle getauscht und festgestellt, dass es aus dem Getriebe kommt.

Hab noch nie was Getriebe gemacht:
Hab nen F13, wenn ich das unten an der Lagelucke aufschraube komme ich ja ans Diff.

1) Gibs ein Diff einzelnt bei Opel zu kaufen?
2) Gib es stärkere Diffs, die mehr aushalten?
3) Was kann man noch wechseln, wenn das Getribe (von unten) offen ist? Kupplung? Ausrucklager? Dichtungen? Sonstige Lager? was macht Sinn.