PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorproblem Corsa C 1,2



Virus1880
30.10.04, 13:26
habe folgendes problem, wenn der motor warm ist, passiert ab 5000 umdrehungen folgendes:
Der Motor beschleunigt ganz normal, jedoch fängt er ab dieser drehzahl richtig laut, und fängt an zu stottern, als ob ich schon im drehzahlbegrenzer bin.
Ich fahre den wagen jetzt schon seit ca. 4000 km. Das problem besteht jedoch erst seit ca. 1000km.
Ich muss dazu sagen, dass vor ca. 1000km die steuerkette wegen eines defekten kettenspanners ausgetauscht wurde.
Außerdem klackern im kaltem zustand die hydros und es kommt manchmal vor, dass der wagen zwar beim erstenmal anspringt, der anlasser aber länger dreht.
Habe zwar nächte woche einen termin in der werkstatt, möchte aber trotzdem vorher schon mal wissen was es sein könnte.
Hier die fahrzeug daten:
1,2 54.000km 03/01 Öl 5w40 scheckheft gepflegt.

Docci
30.10.04, 17:35
Hast du noch Garantie auf dem Wagen? Wenn nicht, dann leg schon mal viel Geld zur Seite. Wie lange klackern die Hydros denn? Eine Minute oder ein paar Kilometer lang? Das mit dem Anlasser hatte mein 1.0 auch schon. Ist aber von alleine wieder weggegangen. Bei rund 54000KM schon die Steurkette getauscht ist aber ein starkes Stück. Da hat die Qualität vom B zum C ja nachgelassen. Ich dachte die hätten was aus dem Steuerkettendebakel beim B gelernt. Den Anlasser werden sie wohl tauschen wollen. Wenn du Garantie hast ist das ok, ansonsten lieber beim Verwerter schauen, oder im Autozubehör kaufen und selber tauschen. Weil FOH=Viel teuer!! Bei den Hydros werden sie wahrscheinlich sagen, dass sich ein tausch nicht lohnt und dass es nichts macht wenn sie klappern.

Virus1880
30.10.04, 21:05
das klackern hält schon einige zeit an, so 5 km. Es tritt aber auch wiederauf, wenn der motor nur kurz gestanden hat.

Docci
30.10.04, 21:33
Dann sind deine Hydros zu 99,5% kaputt. Du kannst versuchen, beim Händler einen Wechsel auf Kulanz zu bekommen, wenn du keine Garantie auf dem Wagen hast. Ansonsten versuch doch mal 10W40, das ist ein bischen dickflüssiger. Das die Hydros bei einem 3 Jahre alten Wagen mit gerade 54000KM auf der Uhr schon hinüber sind und auch die Steuerkette schon gewechselt werden musste ist doch ein unding. Hast du den Wagen von einem Händler, oder von Privat? Ich hoffe, dass sich dein Wagen nicht als Montagsauto entpuppt. So ein Wagen kann dich ganz schnell arm machen. Meiner hat mich in Viereinhalb Jahren 4700 Euro nur an Reparaturen gekostet. Solltest du also Garantie auf dem Wagen haben, dann sollte er auf Garantie Reparieren. Kann sein, dass du etwas Zuzahlen musst, weil du schon über 50000Km bist. Wenn du die Opel Gebrauchtwagengarantie hast, dann kann es sein, dass du Pech hast. Die hatte meiner auch als Anschluss an die Neuwagengarantie. Komischerweise waren sämtliche Defekte die der Wagen nach der Neuwagengarantie hatte, in der Anschlussgarantie nicht abgedeckt.

Virus1880
30.10.04, 22:51
habe zum glück noch opel gw garantie bis 08/05, wenn das soweiter geht war das mein letzter opel!!!

Docci
31.10.04, 12:38
Wenn es so weitergeht mit den Reparaturen, dann versuch eine Wandelung. Das habe ich auch schon einmal gemacht. Die Werkstatt suchte 6 Wochen lang nach dem Fehler. Der Wagen lief morgens immer nur auf drei Pötten, wenn er kalt war. In der Werkstatt konnten sie nie was feststellen, weil er das Problem dort angeblich nie hatte. ICh habe dann irgendwann die Nase voll gehabt, habe den Händler angerufen und gesagt:" So, ich komme jetzt mit dem Wagen vorbei und suche mir einen anderen aus. Sie sind nicht in der Lage den Fehler zu beheben und bestreiten, dass ein Fehler vorliegt. Ich und einige unabhängige Zeugen wissen, dass ein Fehler vorliegt. Ich benötige ein Fahrzeug zum Fahren und nicht um es dauernd in der Werkstatt zu parken. Bis gleich" Bin dann hin, habe mir einen anderen rausgesucht, habe mir den Chef geschnappt, gesagt den nehm ich. Mit ihm ins Büro, und er wollte natürlich nicht tauschen. Habe dann eine halbe Stunde mit ihm Diskutiert, 600 DM Verlust gemacht, weil der Wagen durch mich ja einen zusätzlichen Halter hatte und ich schon ein paar Kilometer gefahren war. Deswegen könnte er den Wagen ja auch nicht mehr zum alten Preis anbieten. War mir egal, dafür hatte ich mit dem Wagen den ich mir aussuchte 4 sorglose Jahre. Der Wagen den ich zurück gegeben habe, stand übrigens drei Tage später zum alten Preis wieder auf dem Hof. Mein Corsa ist mein erster und höchstwahrscheinlich auch mein letzter Opel. Er ist zwar ganz hübsch und auch sparsam, aber dafür ist er nicht Alltagstauglich. Ich hatte noch nie ein Auto, dass Reparaturanfälliger ist, als ein 80 Jahre alter Oldtimer. Wenn ich irgendwann mal in Rente gehe und nur noch 1000 KM im Jahr fahre, dann hole ich mir vielleicht mal wieder einen Opel.

Coyote
31.10.04, 12:40
Du meinst also, weil du jetzt einmal Pech hattest, nie wieder ein Opel zu kaufen? Na hoffentlich passiert dir das mal mit keiner anderen Marke, sonst musst du irgendwann Fahrrad fahren! Das ist doch total dämlich das zu verallgemeinern!

Docci
31.10.04, 12:56
Wieso verallgemeinern? Ich bezieh das alles auf mich und meine persönlichen Erfahrungen und nicht auf die Allgemeinheit. Ich bin in meinen 14 Jahren Führerschein mittlerweile über eine Millionen Kilometer mit Dienst und Privatwagen gefahren und kanns mir einfach nicht leisten ein zweites Montagsauto zu kaufen. Und es ist ja wohl ein Fakt, dass die Qualität bei Opel einfach nicht mehr stimmt. Bei VW, Mercedes, Ford u.s.w. ist es doch genau so. Das Toyotas so gut in der TÜV Statistik da stehen, liegt daran, dass wenn man nach drei Jahren zum ersten mal zum TÜV fährt, nicht mit dem Wagen hinfährt, den man gekauft hat, sondern mit einem 3 Jahren alten Durchrestaurierten. In den 80zigern und neunzigern wars so, dass dir die Karre unterm Arsch weggerostet ist und die Mechanik ewig gehalten hat. Den D Kadett klammer ich jetzt mal aus, da war glaub ich die Produktion zu 80 Prozent Montagsauto. Heute ist es doch umgekehrt. Die Karosse hält ewig und der Rest gibt den Geist auf. Ob dus glaubst oder nicht, aber ich habe schon mit einigen Marken Pech gehabt. Dann hat die Marke allerdings auch Pech mit mir, weil ich mir kein weiteres Fahrzeug der Marke kaufe. Ich gönne jedem sein Auto und ich finds schön, dass du mit deinem Opel zufrieden bist. Ich steige jeden Morgen ein und bete, dass heute mal nichts kaputt geht. Natürlich ist es normal, dass an einem Wagen mal was kaputt geht und was Verschleißt. Aber doch nicht ständig und das ohne Ende. Ich kann doch von einem Auto erwarten, das es auch mal ohne zwischendurch Reparatur von einer bis zur nächsten Inspektion kommt, oder?

Docci
02.11.04, 11:41
@Virus1880

Hat sich schon was neues ergeben? Fänds schön, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst.

Virus1880
02.11.04, 14:22
war am mittwoch bei unserem ortansässigen opelhändler, der konnte erst garnicht glauben, dass solche dröhnungen möglich sind, nach der probefahrt war dann jedoch davon überzeugt, eine ursache konnte er auf die schnelle nicht finden. Könnte aber die motorlager oder das schaltgestänge sein. Laut seiner aussage ist am motor aber alles ok.
Habe heute den wagen zu dem händler gebracht, wo ich ihn gekauft habe. Auch er konnte es erst nicht glauben, aber nach der probefahrt war auch er anderer meinung. Jetzt muss ich erstmal abwarten was los ist, fahre jetzt ermal astra g caravan.
Sobald ich was neues weiß, melde ich mich wieder.

Reloaded
02.11.04, 16:37
Und es ist ja wohl ein Fakt, dass die Qualität bei Opel einfach nicht mehr stimmt.

Meiner Meinung nach hat sich bei Opel einiges in Sachen Qualität getan. Dazu passt auch der Dauertest des Corsa 1.2in der aktuellen MOT. Dort hat er relativ gut abgeschnitten.

Docci
03.11.04, 13:41
Kaufen die Zeitungen die Testwagen denn spontan, oder kündigen sie sich vorher an? Wenn sie sich vorher ankündigen, bekommen sie doch wahrscheinlich einen speziell vorbereiteten Wagen. Das die Qualität gestiegen ist, streite ich nicht ab. Was ich vermisse, ist die mechanische und elektronische Qualität, die Opel mal hatte. Damals hat man sich den Motor unter den Arm geklemmt und hat sich irgendwo eine neue Karosse dazu gesucht. Heute ist es umgekehrt. Die alten 8V sind unzerstörbar. Die 16V sind meiner persönlichen Meinung nach, die absoluten Mimosen, die am liebsten morgens gefragt werden wollen, ob sie heute überhaupt Lust haben, einen zur Arbeit zu bringen.

rsracer
06.09.08, 12:06
Hallo,
habe seit gestern auch ein problem mit meinem Motor,
hab ihn ganznormal gestartet, dann lief er etwa für 2sekunden.Danach ging er aus, und wenn man ihn wieder starten will macht er so komische geräusche so als würde da kein zündfunken oder Benzin bekommen.

Hätte da einer eine idee was das sein könnte.

PS:so schlimm trifft es mich nicht da der motor eh anfang Dezember dem 2.0 Turbo weichen muss,nur der Motor sollte boch laufen.:confused:

Ist ein 1.2TP

Black-Bird
06.09.08, 15:09
Hört sich n bisschen an wie elektronische Wegfahrsperre da hat meiner damals das gleiche gemacht als ich am Schlüssel das Teil umgebaut hab.

Hast du vielleicht Schlüssel umgebaut oder sonst irgendwas in der art ?

CorsaCTuner
06.09.08, 15:34
Ja dieses Problem mit der Wegfahrsperre hatte ich auch mal.Passiert wenn man den Schlüssel zu schnell umdreht. Aber beim rsracer hört sich das eher nach was anderem an

rsracer
06.09.08, 17:58
Soo, Motor läuft wieder :).

Hatte vergessen zu erwähnen das der motor nach einer Motorwäsche die probleme gemacht hat.

Ursache: Feuchtigkeit im Ansaugtrakt gekommen.

ein paar minuten starter arbeiten lassen und er ging wieder an.

Problem behoben :thumsup: