PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : digitaltacho statt elektr. tacho nur wie????



stibo
31.10.04, 00:20
hi opelaner
Ich habe da ein prob will mir nen digitacho in meinen corsa einbauen. nur wie soll ich das machen der digi hat doch ne tachowelle und meiner ist elektr????
schon im vorraus danke für die antworten

Zion
31.10.04, 08:36
Du hast schonmal auf die Mutterseite geguckt und dir den Workshop fürs LCD runtergeladen, oder?

kadettilac
31.10.04, 08:58
der digi hat doch ne tachowelle
da bräuchte er wohl kaum einen wfg

==> WORKSHOP lesen, da steht das wichtige drin

-edit- warum heisst der tacho denn digital (: > da wird wohl kaum ein mechanisches signal dran kommen , das einzigste was noch halb mechanisch arbeitet is das km-zählwerk

stibo
31.10.04, 09:34
ne habe den workshop nicht gelesen hab den acrobat reader nicht
der digitaltacho hat doch einen anschluss für die tachowelle oder nicht?????
meiner hat den nämlich nicht
wollte jetzt eigentlich nur wissen ob es möglich ist

asroc
31.10.04, 10:09
DigiTacho hat keinen Wellenanschluss.
Läuft alles elektrisch. Also einfach alle Pins vom Corsa-Stecker auf die entsprechenden Pins vom Digi-Stecker legen.
Mehr dazu findest du im Workshop auf www.corsa-tigra.de :wink:

Capuchino
31.10.04, 12:57
dann lad dir halt den acrobat reader runter... is doch kein problem...

www.adobe.de

VeNoM
31.10.04, 23:03
leut wie isn das beim Digitacho, muss man da irgendwie ne Geschwindigkeitsangleichung oder so machen ?! weiss ja net ob der für meinen richtig stimmt, oder sind die normal alles gleich ?!

Anonymous
31.10.04, 23:04
leut wie isn das beim Digitacho, muss man da irgendwie ne Geschwindigkeitsangleichung oder so machen ?! weiss ja net ob der für meinen richtig stimmt, oder sind die normal alles gleich ?!

richtigen impulsgeber benutzen !

kostemer
01.11.04, 03:42
mein digi zeigt 6km/h mehr an wie ich fahre. kann man den anpassen lassen?

OpelColt
01.11.04, 09:31
mein digi zeigt 6km/h mehr an wie ich fahre. kann man den anpassen lassen?
Glaube net, bzw. weiss es nich. ;P Aber du könntest mal n anderen Imp Geber probieren. 8)

cya
Colt

Iceman
01.11.04, 09:36
Bei einem anderen Geber könnte die Abweichung schon zu groß sein..man könnte mit einer elektr. Schaltung einzelne Impulse unterdrücken, aber warum ? 6 km zu schnell ist absolut in der Toleranz...

VeNoM
01.11.04, 10:24
sieht man dann auch noch so nen tacho wenn er auf blau umgebaut wird wenn die Sonne mal scheint ? und wie ist das mit der km anzeige, kann man die auch irgendwie einstellen auf die, die man aufn alten tacho hatte ?

kostemer
01.11.04, 11:59
durch folie allein bekommt man den tacho nicht blau.
musste ich leider feststellen. durch die folie von ebay wird es irgend ein grün und das ist schon zu dunkel so das bei sonne man den digi nicht mehr lesen kann.

6km/h sind ok ich weiß aber würde mich interessieren ob es geht.
das heißt gehen auf jeden fall nur ob man als normal sterblicher sich das machen lassen kann ich die frage?

eventuell laptop dran und mit passender soft umprogramieren. macht so was opel... oder siemens oder wer auch imma?

VeNoM
01.11.04, 15:39
hmm hatte bei ebay mal nen blauen gesehen der sah wirklich GEIL aus richtiges blau (kein grünton) ich nehme an das da auch LED´s angewannt wurden, kann ich aber net sagen und wenn das dann ein intensives blau ist würd ich halt gern wissen wie das mit der Sonne aussieht, höchstens das man orginalbeleuchtung mit drinne lässt und dann nen umschalter reinbastel zum umschalten zwischen blau (für nachts) und normal fürn Tag eben (wäre ne möglichkeit)


ob das eben opel macht würde mich auch gerne interessieren

Iceman
01.11.04, 17:35
Den Tacho kann man nicht umprogrammieren..es geht nur über andere Impulsgeber, Zwischenritzel am Getriebe ( z.B. von VDO, teuer) oder elektr. Schaltungen..und nur das letztere bringt bei geringen Kosten auch den wohl besten Erfolg..

Und wenn LCD´s richtig vernünftig blau sind, wurde das immer mit Leuchtfolie gemacht..vergesst diesen blauen LED oder Folien Scheiss beim LCD sofort mal...aber dazu findest ihr Infos ohne Ende in der Suche..es bringt nix wenn jeden Monat wieder mal jemand fragt..die Antworten bleiben diesselben..

kostemer
01.11.04, 20:29
http://www.rotanes.de/assets/images/lcd20.jpg

ist das blau oder ist das nicht blau?
wurde nicht mit folie gemacht sondern mit smd oder wie die heißen.
weiß jetzt garnicht wer hier aus dem forum das gebaut hat aber deine ausage es ging nicht mit led ist quatsch weil theoretisch ginge es auch mit led!!! findet man sogar was drüber wenn man die suche benutzt!!!

Iceman
01.11.04, 21:12
Hoffentlich weiss du dann auch, wieviele SMD LED´s du dafür benötigst...und anscheinend hast du ziemlich wenig Ahnung von der Materie, trotzdem kommen dann solche Kommentare....schon mal SMD und eine normale LED miteinander verglichen ? Schon mal ein LCD auseinander genommen und sich das Innenleben und den Aufbau mal angeschaut ? *kopfschüttel*

Aber wenn man will kann man nach dem Prinzip *Klugscheissmodus* immer etwas finden...
Im übrigen war auch nicht die Rede davon das es nicht geht, sondern wie es aussieht..

kostemer
01.11.04, 21:38
wow du behauptest das alle vernünftig blauen lcd mit folie gemacht wurden. bist dir aber ganz schön sicher.

mich würde mal interessieren was die mehrheit hier zu dem lcd sagt den mein link oben beinhaltet. ich finde das so en richtig blaues blau. und wurde nicht mit folie gemacht.

VeNoM
01.11.04, 22:31
jub genau das blau meinte ich, so einen umbau gabs auchmal bei ebay nur wie wurde dieser nun gemacht ? mit El-folie oder LED´s ? und was sind nun SMD ?

PS: leutz net streiten ;)

kostemer
01.11.04, 22:55
werder led noch folie... smd sind so kleine bausteine die auf ne platine gelötet werden und die leuchten auch fett vorn raus...

VeNoM
01.11.04, 23:07
hmm sagt mir nun nichts, kannste mal ein pic von so nem ding eventuell herbringen ?

kostemer
01.11.04, 23:08
die dinger sind z.b. in deinem handy drinne... deinem display vom radio... kleine viereckige weiße bausteine... mit zwei punkten an denen sie gelötet werden...

Homer-Mix
01.11.04, 23:11
so n kleines rechteck, ungefähr so groß wie der kopf einer nadel...
im Workshop auf der mutterseite für beleuchtete zeiger siehste welche. dumm an den teilen ist daß sie so schnell verloren gehen *lol*

VeNoM
02.11.04, 05:14
achja jetzt weiss ich wie die dinger aussehen wo ihr mitm handy sagt ! diese miniaturdinger da :D

Waldbrand
02.11.04, 06:00
SMD sind microbausteine, gibt SMD-Chips, SMD-Dioden, SMD-Widerstände, SMD-Kondensatoren und natürlich auch SMD-LEDs.

Hab schon sehr viel mit SMD-LEDs gemacht (damals noch handys umgelötet), und ich würd beim LCD-Tacho eindeutig die EL-Folie bevorzugen. Ist ne scheiss Arbeit, und SMD-Leds sind viel empfindlicher als normale LEDs...

kostemer
02.11.04, 12:29
mit folie ist es warscheinlch um einiges leichter nur kleine frage neben bei... hatten wir auch schon im forum aber glaub kam nie ne antwort.
wie machst du das denn mit den anderen felder wie rot und soweiter?

VeNoM
02.11.04, 15:39
rotes led dahinter ? so habe ich es zumindest bei meinen jetzigen Tacho gemacht hab aber keine so superhellen genommen sondern Lowcurrent LED´s in rot die kannste direkt dahinter setzen und strahlen nicht soooviel rot ab damit sich alles lila färbt, ob man beim LCD allerdings direkt dahinter ein LED setzen kann weiss ich nicht weil ich noch keinen in der Hand hatte :D