PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blauumbau nach workshop... Probs



Onkel Hotte
31.10.04, 18:06
N'aaabend!

Habe mich gestern mal drangemacht, die kleinen lust'gen Birnchen im Tiggi durch 5mm LED's in blau zu ersetzten.
Nur hab ich heut mal so festgestellt, dass die Leds im Lichtschalter, im Nebelzlicht (vorne&hinten), sowiie in der Leuchtweitenregulierung, alle schön durchgeheitzt sind, trotz, das ich die mit nem 470 Ohm. Wiederstand rangelötet hab.
Hmm... villeicht kann mir mal schnell jemand sagen, wieviel Ohm er da vorgehängt hat, weil hab nedmehr so das große Widerstandslager zuhause, das ich das ausprobieren könnte... :-(

Btw. Die Aussem TID funzen noch... trotz gleichem Wiederstand... :?:


Vielleicht sollt ich vorher mal die Suche benutzen...]

Der_Bachelor
31.10.04, 22:38
der wiederstand stimmt, evtl. nicht gut isoliert!?!

Anonymous
31.10.04, 22:43
benutzt spannungsregler für so umbauten die exakt 12V rausgeben

470Ohm sind für 12V und nicht wie im auto für 13-14V !

AstraCarawahn
31.10.04, 23:51
Hi,

oder sinds andere LED´s in den Schaltern....nicht alle LED´s brauchen den gleichen Strom bzw. die gleiche Spannung....deshalb den Vorwiderstand nach dem Datenblatt der LED´s berechnen....470 Ohm ist zwar gut und geht meistens aber wie gesagt, nicht bei allen.

Björn

little_tigi
01.11.04, 21:02
Vll. hast du auch einfach nur die Leitungen von der LED bzw. vom Widerstand net weit genug vom Kontakt selber weggelegt und beim fahren hats dann gewackelt und er hat 12 V ohne Widerstand bekommen. Is bei mir im Neblerschalter auch passiert.

Nur so zum Tip: Ich hab auch 470 Ohm davor hängen, aber man sollte halt schon nach den LED Daten schaun und vll. auch ma bissl mehr Geld dafür ausgeben. (Soll nicht bös gemeint sein, weiß ja net welche du gekauft hast!)

Onkel Hotte
02.11.04, 14:26
Nur so zum Tip: Ich hab auch 470 Ohm davor hängen, aber man sollte halt schon nach den LED Daten schaun und vll. auch ma bissl mehr Geld dafür ausgeben. (Soll nicht bös gemeint sein, weiß ja net welche du gekauft hast!)

Ähm, was meinst du mit mehr Geld dafür ausgeben? Ich glaube, ich weiß ganz gut, was ich mir kaufe (und das is nicht das billigste, vorallem ned fürs auto :-) )

Wie scon gesagt, ich hab in der Suche geblättert, und dann eigentlich schon das Passende gefunden (Wiederstände mit min. 1W). Hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen können.. Aber hab halt machmal auch nen brett vorm kopf...

Auch das mit der "ominösen" verbundenen Leitung ;-) kann ich entkräften,da ich so ziemlich alle Drähte mit Schrumpfschlauch isoliert hab. Aber danke für die Antworten.

Ps: Währ ned schlecht, wenn man da im Wokshop vielleicht drauf hinweisen könnte, das es nicht die "normalen" Wiederstände tun...

TeenTigra
02.11.04, 15:44
Was hast du den für Widerstände gekauft ?

Die billigsten habe eine Toleranz von +/- 20% das weist du hoffentlich.

VeNoM
02.11.04, 16:11
470 OPhm kannste schon nehmen fürs Auto habe ich bis jetzt immer und noch nie ist irgendwo ein kaputt gegangen ! natürlich kommt das auch aufn LED an ist klar 470 Ohm sind für ca. 12,7 Volt sind dann halt abissl heller als wenn du nen andere Widerstand nimmst die für ca. 14 Volt sind, aber 470 kann ich getrost sagen geht problemlos ich denke das da irgendwo was zusammengekommen ist, erst dann schmort son ding hehe

hast du für die schalter links überall 5mm genommen oder 3 mm LED´S ?

Onkel Hotte
02.11.04, 18:41
da hab ich überall 5mm drin (seit grade wieder ;-) )
Die 3mm hab ich in den Fensterheberschalter.

VeNoM
02.11.04, 22:21
haste die reinbekommen ja ? weil ja im Workshop steht man soll 3mm nehmen oder ist das wurscht weil gerade da links das eck mit Lichtschalter usw. fehlt mir noch in blau :D

Onkel Hotte
02.11.04, 23:12
Was hast du den für Widerstände gekauft ?

Die billigsten habe eine Toleranz von +/- 20% das weist du hoffentlich.
Hatte erst welche mit 1/4 Watt (die "normalen" halt, wie man sie auf Platienen usw. velötet), und jetzt 1W Die halten ;-)


haste die reinbekommen ja ? weil ja im Workshop steht man soll 3mm nehmen oder ist das wurscht weil gerade da links das eck mit Lichtschalter usw. fehlt mir noch in blau
Also ich hab das nach Workshop gemacht, und da steht nix von 3mm LED's in den Lichtschaltern... (dIe sind nur für die Fensterheber)

Hab bei den Nebelz nur unten an der LED diesen kleinen Rand mit nem Schleifer aufm Dremel abgedremelt, und dann passt dat wunderbar...
Und im normalen Lichtschalter kannste die LED einfach so in die alte Fassung stecken, nachdem du sie etwas aufgebohrt hast.

Ps: Wenn man die Led oben Abschleift/Absägt, dass Sie dann nichtmehr diese Kupel hat, bekommt man nen schönes gestreutes LIchtbild. Ned so wirklich Punktgenau. Bin am überlegen, ob ich den Tacho nicht besser von oben belecuten soll (á la Fiesta)... Sieht sau geil aus, und man bekommt mit 6 LEDs nen richtig schönen gleichmäßiegen Blauton hin...[/quote]

VeNoM
03.11.04, 05:20
darf man denn den tacho von oben bzw. allgemein von aussen beleuchten ?

Onkel Hotte
03.11.04, 14:06
Im Fiesta is das Serienmäßig so... da is nix mit durchleuchten...

und von clipsen oder schrauben haben die bei ford auch noch nix gehört, der ganze scheiß geklebt :-( war ne heiden arbeit...

Und wenn ich mich den irre, dann hat hier irgendwo jemand im forum ne kaltlichtlampe in die kuppel gebastelt, womit er dann seinen tacho beleuchtet (schlagt mich wenns ned stimmt :-) )

VeNoM
03.11.04, 15:38
weil wenn das ginge den Tacho von aussen zu beleuchten würde ich das sofort machen, da die LEDs dann von etwas weiter weg auf den Tacho strahlen und net alles so Punktförmig ist ! dnn müsste man das ganze aber auch hinter der scheibe machen, weil vor der scheibe stelle ich mir gut vor, das da die LED´s bzw. Neonröhre etc. sich in der scheibe spiegeln.

Mal ne andere frage, im Zafira meiner Eltern (habe das erst letztes mal festgestellt hehe) ist am Rückspiegel innen eine lampe die brennt ständig wenn man licht anhat und scheint nach unten auf die Schaltung und Aschenbecher etc. kann man sich das eventuell beim Corsa auch reinbaun und dann noch in blau oder so ?!

Gigaman
03.11.04, 19:25
Hey VeNoM, die gleiche Frage habe ich auch. Aber ich habe es beim Meriva meiner Mutter gesehen. Mein Vater hat den Zafira, aber der hat diese Leuchte nicht.
Wäre echt interessant zu wissen ob man das darf.
Kann ich mir aber nicht vorstellen, da das Licht nach aussen sichtbar ist.
MfG Gigaman

AstraCarawahn
03.11.04, 19:52
Hi,

mein neuer Astra H hat auch diese LED in orange drin die direkt die Schaltkulisse vom Spiegel her beleuchtet....und solange du die Lichtquelle nicht sehen kannst sollte es erlaubt sein....

Björn

VeNoM
03.11.04, 22:42
das heisst quasi diese orange led durch ne blaue ersetzen un fettich ?


das der zafira deines Vaters das nicht hat, ich nehme mal an das dies von der Ausstattung her vielleicht ne rolle Spielt !

AstraCarawahn
03.11.04, 22:48
so sollte es gehen....und beim corsa/Tigra oder was auch immer schauen, dass man so ein Ding verdeckt reinbekommt...auf jeden Fall so, dass der Fahrer nicht die Lichtquelle sehen kann und keiner von außen....dann sollte niemand ein Prob damit haben....

Björn

Onkel Hotte
03.11.04, 22:52
weil wenn das ginge den Tacho von aussen zu beleuchten würde ich das sofort machen, da die LEDs dann von etwas weiter weg auf den Tacho strahlen und net alles so Punktförmig ist ! dnn müsste man das ganze aber auch hinter der scheibe machen, weil vor der scheibe stelle ich mir gut vor, das da die LED´s bzw. Neonröhre etc. sich in der scheibe spiegeln.



Guckstu in die Posts von mir? Weil hab ich oben erwähnt, das wenn man die Kuppe abschleift, dann isses ned mehr so wirklich Punktförmig... sondern ehger schön gestreut... Also ausgeleuchtet ohne wirkliche schwarft Konturen

VeNoM
04.11.04, 05:22
jo onkel hotte aber vom abschleifen halte ich nicht viel ist mir schon logisch das es abissl besser ausleuchtet bringt von hinten bei den mini entfernung aber net so die grosse welt finde ich ! deswegen habe ich mir led´s gekauft die sind nen cm gross und haben nen abstrahlwinkel von 180 grad da ist dieses leuchtpünktchen viel weiter oben das merkt man dann schon viel mehr finde ich


wegen dem Spiegel ich hab mir ja den rückspiegel jetzt nachts deswegen nochmal unter die Lupe genommen weils mit zu finster war aber einfach den spiegel nehmen geht das ? müsste ja auch in der scheibe auf so nem klipsergeschoben sein oder ? dann halt nurnoch irgendwie ein kabel dahintlegen vom Lichtschalter und die led austauschen fertig, ansonsten müssste man halt sowas in den jetzigen Corsa (bzw. Tigra ist ja egal) Spiegel einarbeiten aber cool wäre es schon denke ich

Waldbrand
04.11.04, 09:26
wenn ihr die Schaltkulisse beleuchten wollt, dann baut ne LED in die innenraumleuchte. Einfach ein 3mm Loch bohren, LED durchstecken, fertig. Aber keine Blaue nehmen, sondern ne Rote oder Orange...

VeNoM
04.11.04, 15:08
ne rote oder orange passt dann zum restlichen blauen bild aber net dazu !!! ausserdem sieht man dann das LED wieder was ja eigentlich wieder illegal ist

Janka
05.11.04, 18:49
Hallo,

ich wollte nur noch was beitragen zum Vorwiderstand einer LED. Ich mache Beleuchtungsumbauten und Tachobeleuchtungen in Blau und sonstiges (aber nur Hobbymässig). Ich halte persönlich 470 Ohm als zu knapp bemessen. Bei der Beleuchtung im Auto gehen viele nur von den 12 Volt aus, die aber tatsächlich nur an den Instrumenten (z.B. Tank, Temperatur) anliegen. Aber an der Instrumentenbeleuchtung liegt auch die Spannung an, die die Lima erzeugt und das sind in der Regel etwa 13,8 Volt. Wenn ich nun z.B. blaue LED´s nehme, haben die meisten eine Betriebsspannung von 3,3 Volt und wenn ich nun einen Stromverbrauch von 20mA nehme, wird schon ein Widerstand von 525 Ohm gebraucht. Ich nehme für all meine umbauten Widerstände von 560 Ohm (Metallschicht).
Zu den Abstrahlwinkel eine LED. Wer ein bisschen geschickt ist, kann für eine Tachobeleuchtung, die von vorne angetrahlt werden soll auch SMD-LED´s nehmen. Die sind ja von der Bauart wesentlich kleiner und haben einen viel größeren Abstrahlwinkel als normale LED´s. Ich benutze, wie man auch auf meiner Seite sieht, nur SMD für meine Umbauten. Den größten Vorteil erziele ich hiebei bei Blauumbauten eines LCD´s. Abstrahlwinkel und Helligkeit. Und eben die Bauhöhe. Beim Kadett LCD oder Corsa C Tachos ist es halt etwas weniger an verfügbare Bauhöhe.

Gruss Janka

VeNoM
06.11.04, 17:05
ich will dir ja net zu nahe treten aber seit 2 Jahren reichen meine 470 Ohm wiederstände aus bei den blauen LED´s und es ist noch absolut KEIN EINZIGES kaputt gegangen sowohl in der Türkontaktbeleuchtung als auch instrumentenbeleuchtung und anderen firnefanz, 470 Ohm reicht absolut aus, das kann knapp bemessen sein jo aber wenns geht dann gehts ;) ich habe spasseshalber auch schonmal 14 volt durchgejagt (net am Auto) die dinger haben 2 tage lang problemlos gebrannt bis ich den stecker gezogen habe danach gingen se immernoch (habe ich mittlerweilen woanders verbaut *g*) mein elektriker hat ebenfalls gemeint 470 reichen noch absolut aus womit er ja net so unrecht hatte, kanns ja bestätigen genau wie bei meinem Bruder oder freundin :D überall das selbe drin hehe und ich gehe sicher net von 12 Volt aus, weil ich ja selbst weiss das manchmal der Saft über 13 Volt ist :D

aber nochmal auf SMD´s zurück zukommen, wo gibts die billig zu bestellen (aber keine ebay SMD´s bitte) und wie sieht es mitm löten aus braucht man ja bestimmt ne schöne schmale spitze vorne oder ? sind ja miniatur pins dran

Janka
06.11.04, 20:52
Hallo,

wie du sagst, 470 reichen auch aus. Aber ich kenne Fälle, wo Led´s halt schon recht früh den Geist aufgegeben haben. Kommt halt auch auf die LED an. Blaue in der Regel arbeiten mit meist 3,3 Volt. Aber was ist mit LED´s die nur mit 2,2 Volt arbeiten? Dort plättet der 470er die LED. Ich bin selbst Elektriker und kenne die Ohmschen Gesetze. Ich persönlich nehme aber lieber etwas mehr als berechnet und habe meine Sicherheitsreserve. Und bis jetzt habe ich etwa 6000 LED´s bzw. SMD verbaut und bin immer gut gefahren. Ich gebe schliesslich auch auf meine Umbauten, obwohl Hobbymässig, trotzdem eine Garantie. Und bis jetzt kam noch nie eine Beschwerde. und durch den 560er Widerstand habe ich auch keinen Helligkeitsverlust. Ich baue ja auch LCD´s mit SMD um und erreiche meine sehr gute Ablesbarkeit bei Tage.
Und warum keine Ebay SMD? Ich selbst habe damals welche bei Ebay bestellt und es waren sehr gute Osram SMD, die im Handel selbst etwa 89 Cent kosten. Es kommt halt darauf an, bei wem man kauft. Ich bin einem sehr gut befreundet und ich beziehe von ihm die SMD zu einem sehr guten Kurs. Klar, weil ich jeden Monat etwa 500-800 Stück bestelle.
Zum löten nehme ich eigendlich nichts besonderes. Mein Ersa-Lötkolben ist schon 15 Jahre alt. Lötspitze ist Bleistiftspitz und wichtig, eine Dauerlötspitze.

Gruss Janka

VeNoM
06.11.04, 23:13
dann schieb mal rüber wieviel ein paar SMD´s kosten würden mit wiederstand :D

ich habe grundsätzlich LED´s die über 3 volt ziehen ;) deswegen reichen meine 470 dicke aus, sobald ich nen grösseren ranhänge und halte eine LED mit 470 daneben sehe ich nen helligkeitsverlust ;)

Janka
07.11.04, 09:17
Hallo,

für eine SMD zahle ich 18 Cent und für einen Metallschichtwiderstand etwa 0,6 Cent.

Gruss Janka