PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scheibenwischerintervall nachrüsten



Habi
31.10.04, 22:48
Hi,

bin ein ziemlicher bastelanfänger und würde gerne mal für einen relativ unerfahrenen bastler erklärt bekommen, wie man eine intervallregelung für die front - scheibenwischer nachrüstet. am besten die teile, die benötigt werden mit angeben.

gruß

Fasemann
31.10.04, 23:20
nen neuer Wischerhebel . nen relais und ne menge sicherungen :cry: , weil nach tauschen der 2 teile muss mann hinter dem sicherungskasten ne Masseleitung abschneiden ..sonst wischt es immer nur 2 cm ... hatte mal nen Anleitung aber die is wech :evil:

Si-Freak
01.11.04, 00:08
die einfachste lösung wäre das wischerrelais vom golf 3. hat eine programmierbare intervallfunktion. ist plug and play. also nix wischerhebeltausch oder sonstiges.

MfG der FREAK

gewissen
01.11.04, 08:27
Das Intervallrelais vom Golf bring aber nur was, wenn du schon nen Wischer mit Intervallfunktion hast.

So wie ich das verstanden hab, het seiner kein Intervall, das einbauen würde dann nach Fasemanns anleitung ablaufen. Da ja die Intervallfkt am Wischerhebel fehlt.

Das Golf Relais, macht aus nen normalen Intervall nen Programierbaren Intervall....

Habi
01.11.04, 20:11
jup, hab noch gar keine intervallschaltung vorhanden. also bräuchte ich von grund auf ne anleitung. kann ich die teile bei conrad bestellen oder wo?

Fasemann
01.11.04, 20:19
Conrad ?? hahaa :wink: , du kannst da nen Wischerelais zum proggen kauffen .. aber hast immer noch eine Masse zuviel im auto, ich ahbe damals die Teile vom KAdett in Corsa gebaut nen kbel abgeschnitten und gut , das das aber 5 Jahre her ist ..weis ich nicht mehr welches es wahr

DrJohnBecker
02.11.04, 18:45
Warum hat denn eigentlich nicht JEDER Corsa B eine Intervallfunktion für die Front- und Heckscheibenwischer?
Meiner verfügt über diese Funktion, obwohl er auch schon ein älteres Baujahr ist ('95).

DrJohnBecker

Fasemann
02.11.04, 19:22
nein die City und Eco und viel Combo's haben das nicht :cry:

Waldbrand
02.11.04, 21:21
Eco BJ. 96 hat es.

Habi
02.11.04, 21:30
ist ja alles schön und gut, nur ne antwort auf die eigentliche frage hab ich immer noch nicht

Fasemann
02.11.04, 22:31
probier es doch mal aus ..dann wissen es alle anderen auch :lol:

Habi
03.11.04, 18:01
und ich dachte ihr wärt die schraubweltmeister aber nee :) mit der hitzefolie innen spiegel einbauen, weiß ich au noch nit :D

tigrafighter
01.12.04, 12:12
Funktionieren die Wischerhebel mit Intervall vom B Omega auch am Tigra? Oder muß ich da was ändern?! Der Hebel hat so ein Rädchen dran, womit man das Intervall stufenlos regeln kann.

MfG, Thomas

WildZAP
01.12.04, 16:36
Das würde mich auch mal interessieren.
Ich hatte mir mla von jemanden bei Ebay ein Foto des Dazugehörigen relaisschicken lassen, allerdings bestand dabei das problem das die kontaktzungen zu breit sind für die aufnahmen im corsa, wieso weiß ich nicht. Bin am überlegen ob ich mir nicht mal ein "Jetzt machs ich mir selbst *gg*" Buch hole und mir da heraus lese wie man den kram besten nachrüsten kann.
Das Golf3 Realis ist zwar auch nicht schlecht aber halt auch ein bisschen lästig zu programmieren mit dem an -> aus -> warten -> an.
Evtl. komm ich nächste woche dazu, wenn jemand ein Selbsthilfe Buch vom Omega B hat, würde das die sache enorm erleichtern. Bitte meldet euch falls per PN bei mir :)
Bereichte nachher auch ausführlich ;)

Makrochip
13.12.04, 21:11
B Corsa Ohne Interval vo und hi? Mein Zombie (A-Corsa Bj 87) hat die shcon dringehabt.....mal wieder ein Armutszeugnis für Opel....

Picmasta
13.12.04, 22:56
Bin am überlegen ob ich mir nicht mal ein "Jetzt machs ich mir selbst *gg*" Buch hole und mir da heraus lese wie man den kram besten nachrüsten kann.

Da wird dir das Buch aber nicht viel helfen, da steht nicht drin, wie du was nachrüstest. da ist höhstens ein stromlaufplan drin, aber auch nicht vom sicherrungskasten, bzw es wird nicht ersichtlich was du ändern musst.

Zum nachrüsten von dem Omegazeug würde auch nur ein omega b buch helfen, bzw der stromlaufplan.



Das Golf3 Realis ist zwar auch nicht schlecht aber halt auch ein bisschen lästig zu programmieren mit dem an -> aus -> warten -> an.


Also ob das nun lästiger ist, als an nem rädchen drehen, ich weiss nicht.
Mit dem golf relais macht du wischer an und aus, udn wartest dann bis die scheibe wieder leicht nass ist. mit dme rädchen musst du erstmal ausprobieren, wie weit du drehen musst bis es optimal ist. das dauert mit sicherheit länger und lässt sich nicht so genau einstellen.

Gruß Pic

hifiadriango
13.12.04, 23:07
Wie teuer sind die Golf 3 Relais ???
Hat jemand ne Teilenummer ?

WildZAP
14.12.04, 06:07
Teilenummer weiß ich nicht, ist aber die Relais-nummer 99. Hat mich beim Schrotti 4,-€ gekostet, also nicht wirklich viel ;)

@Picmasta
Ich denk mal das omegarädchen dürfte in der Verstelbarkeit begrenzt sein in dem man e snur soweit drehen kann wie man es auch sehen kann oder?
Hab mich da noch nicht mit befasst.
Mit den Plänen hast du recht, bringt im Prinzip wenig nur den "Soll" plan zu haben wenn man nicht weiß wie es genau "vorher" aussieht.

stefannsv
14.12.04, 09:14
Teilenummer:357955531

Picmasta
14.12.04, 11:34
ich glaub das relais kostet bei VW neu so um die 40€.

Es gibt das Relais aber auch in Passats von 95 oder sowas und in Audis aus dem bauhjahr. komischerweise ist das relais im polo6n und golf4 nichtmehr programmierbar.

Gruß Pic

WildZAP
14.12.04, 18:29
Sind sie da nicht schon über einen mehrstufenschalter oben am Wischerhebel einstellbar? Ist zumindest beim A4 und Skoda Fabia so.
Das einzigst blöde an dem Relais ist das es beim "waschen" der scheiben über die Reinigungsanlage zwei wischvorgänge weniger hat als das orginale :-/

Picmasta
14.12.04, 19:06
genau, beim scheibenwaschen geht der wischer nur einmal rüber, das ist zu wenig, aber dann macht man schnell auf stufe zwei dann geht das.

Ich weiss nicht ob der Polo 6n auch ein Rädchen hat, zumindest passt das relais in den corsa rein, aber eine programmierung konnte ich nicht feststellen, oder sie geht anders.

Der A3 hat auch nen Rädchen, aber ob ein popeliger polo das auch hat :?
vielleicht hat ja wer nen polo 6n oder eine mami hat einen, dann kann der mal in die bedienungsanleitung schauen. ;)

Gruß Pic

gewissen
15.12.04, 12:28
Solch ein Relais, wie das von VW gibt es auch beim ELV oder Conrad für 20€

Das billigste is aber immer noch die Schrottplätze abzusuchen....

Dbilas
17.04.05, 20:21
Bin auch am Überlegen ob ich das Nachrüste. Zu dem Golf Relais. Ich kann es nur Programmieren wenn ich die Zündung an und aus schalte. Wie mach ich das denn während der Fahrt? Da kann ich ja die Zündung nicht ausschalten. Das Omegarelais mit Hebel hab ich in meinen Vectra b eingebaut. Die Anleitung dazu hab ich von Hier (http://www.freecruisers.de/wischerhebel.htm). Bin Super zufrieden mit dem Teil.

gewissen
17.04.05, 20:59
Das Programieren hat mit der Zündung nichts zu tun.

Wenn du fährst is ja logischerweise Zündung ein.

Wenn die scheibe Nass wird, machst du den Hebel einmal kurz auf Intervall, so das er wischt und nicht einrastet,
Jetzt wartest du bis die Scheibe wieder nass ist, und jetzt machst du den Hebel auf Intervall und Rastest ihn ein.
Diese Zeit hat sich das Relais gemerkt und wischt nun immer in diesen Abstand.
Diese Zeit bleibt auch beim wählen der Stufe 1 gespeichert (falls es mal döller regnen sollte und danach wieder bissl weniger)
Ein umprogramieren geht genauso schnell, denn da brauchst du nur den Hebel von Intervall auf 0 machen.

Da das gespeicherte Intervall sehr vom Regen abhängig ist bleibt dieses nach abstellen der Zündung NICHT gespeichert.
Wär ja auch Quatsch, is ja im nächsten Regen sowieso anders.

Aso, ich muss manchmal auf 50km mehrmals umprogramieren, das is aber so einfach und schnell, das merkt man kaum....

Dbilas
17.04.05, 21:24
Na wenn das so ist. Muss ich da noch etwas Beachten wenn ich das Golf Relais einbaue oder einfach nur altes raus und neues rein?

gewissen
18.04.05, 08:24
Einfach altes raus, neues rein.
Beachten müßtest höchstens beim kauf, das du das richtige bekommst (es gibt diese auch ohne intervall) aber wie man das erkennt steht ja weiter oben (Teilenummer + 99)

jojo82
18.04.05, 08:29
also beim a-corsa interwall nachrüsten war ganz einfach.. wischerhebel tauschen, relais tauschen und hinterm sicherungskasten den einschneidverbinder wegmachen...

Fasemann
18.04.05, 19:26
also beim a-corsa interwall nachrüsten war ganz einfach.. wischerhebel tauschen, relais tauschen und hinterm sicherungskasten den einschneidverbinder wegmachen...

das wissen wir auch alle, aber da ist nicht nur einer !! Kabelfarbe bzw Sicherungsnummer würde allen helfen , ich hatte das mal mit KAbelfarben , aber leider ist das Papier in der Garage untergegangen und wenn mann nichts abschneidet ..raucht es immer nur kurz anstatt zu wischen :oops:

Dbilas
01.05.05, 01:12
So hab das Relais heute eingebaut! Ist ne Super Sache! Wie konnte ich nur ohne diese Funktion leben :D :D

Black-DraGon
19.01.06, 18:00
hi, also ich hab mir heute ein 99er relais gekauft jedoch wischt der auf der intervalstellung die ganze zeit... also ohne interval... was mache ich falsch?

Dbilas
19.01.06, 19:12
Und wie ist es bei den anderen Stufen? Ist das Relais neu? Hast du es richtig reingesteckt? Hast du mal versucht es zu Programmieren?

Black-DraGon
19.01.06, 21:08
also das relais is vom schrott... das war das einzigste in drei riesen kisten... also die anderen funktionen werden ja nich über das selbe relais gestäuert somit funktionieren die wie vorher auch... aber das intervall eben nich... ich hab die stelle genommen wo das alte drinn war, der erste steckplatz über den sicherungen von links.... richtig drinn war er auch als ging nich weiter rein... aber das prob is das der halt nich intervall macht sondern dauer wie auf stufe 2... kann auch sein das mein hebel kaputt is aber das glaub ich nich so ganz...

Dbilas
19.01.06, 21:15
Ich würde sagen das entweder dein Relais oder dein Schalter kaputt is. Du kannst ja mal mit einem anderen Schalter Testen. Da geht auch einer vom Kadett, Astra, Vectra a-b, Calibra, Omega u.s.w oder mach das originale Relais mal wieder rein und Teste ob da das Intervall geht.

Black-DraGon
20.01.06, 01:43
also dann vermute ich eher auf den hebel weil ich hab heute bestimmt 10 verschieden relais ausprobiert aber keiner wollte richtig... alle nen anderen fehler... ich werd ma nen anderen hebel versuchen.
danke für die mühe