PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was brauche ich alles bei Motorwechsel 1.0 => 1.2 ?



Richyf
31.10.04, 23:44
Ich kann recht günstig an einen 1.2 16V (kein Twinport) mit geringer Laufleistung kommen. Wenn ich den gegen meinen jetzigen 1.0er tauschen wollte, was bräuchte ich da alles? Hab selber leider nicht viel Ahnung von sowas. Könntet ihr mir vielleicht eine Liste mit den ungefähren Preisen machen?

OpelCorsaGSI16V
01.11.04, 01:19
Nicht böse gemeint aber wenn du schon den motor umbauen willst dann bitte nicht auf 1.2 Wenigstens 1.8 oder sogar Let20!!!

mfg
OpelCorsaGSI16V

Garri
01.11.04, 01:22
Nicht böse gemeint aber wenn du schon den motor umbauen willst dann bitte nicht auf 1.2 Wenigstens 1.8 oder sogar Let20!!!

mfg
OpelCorsaGSI16V

Es gibt auch Menschen die ohne einen 1.8 2.0 oder Turbo leben können.

Silvester
01.11.04, 01:28
Nicht böse gemeint aber wenn du schon den motor umbauen willst dann bitte nicht auf 1.2 Wenigstens 1.8 oder sogar Let20!!!

mfg
OpelCorsaGSI16V


Wie wäre es mal mit einer Gasturbine aus einem Kampfjet ?...das hat doch wirklich noch niemand :wink:

Wenn man einen Z10XE auf Z12XE umbauen will , ist das für einen selbst nicht so teuer wie auf Z18XE oder Z20let , aber wieso denn umbauen man sollte sich zufrieden geben mit dem was man hat :D

OpelCorsaGSI16V
01.11.04, 01:42
Was ich damit sagen will der umbau lohnt sich absulut nicht!!!
Deswegen wenn man die kosten und arbeit in kauf nimmt dann gleich mehr!!!

mfg
OpelCorsaGSI16V

corsaczek
01.11.04, 09:05
@Richyf: Der Umbau sollte einfach sein, da die Motoren eigentlich gleich sind, nur die Zylinderzahl ist anders.

@OpelCorsaGSI16V: Der Umbau lohnt sicher, die zwei Motoren trennen die Welten.

Coyote
01.11.04, 09:13
Hat er in irgendeinem Satz nach Sinn oder Unsinn gefragt? :evil:

Also, wie oben schon gesagt, der Umbau sollte nicht der Akt sein, Motor ist der gleiche, Halterungen IMO auch. An den Bremsen usw. brauchst du auch nix ändern.

Meine persönliche Meinung: Mach es, es lohnt sich auf jeden Fall

Richyf
01.11.04, 11:26
Mensch Leute. Müssen denn hier immer irgendwelche Leute diese sinnlosen Diskussionen anfangen.
Ich habe genau DIESEN Umbau vor, weil ich genau DIESEN Motor sehr günstig bekomme und einen Abnehmer für meinen alten Motor habe. Außerdem habe ich schon des öfteren gelesen, dass es genau bei diesem Wechsel die wenigste Arbeit gibt.

Also für die, die mir ernsthaft helfen wollen: Brauche ich außer dem Motor nichts? Ich meine, muss da kein Kabelbaum oder sowas gewechselt werden oder sonst irgendwelche Teile?

Danke schon mal für Eure Antworten. :D


P.S.: Wenn ich mit mehr als 120PS durch die Gegend fahren will, dann nicht in einem Corsa. (Bitte nicht auf diesen Kommentar eingehen. Wer will, erkennt die Ironie. ;) )

Silvester
01.11.04, 11:56
Mensch Leute. Müssen denn hier immer irgendwelche Leute diese sinnlosen Diskussionen anfangen.
Ich habe genau DIESEN Umbau vor, weil ich genau DIESEN Motor sehr günstig bekomme und einen Abnehmer für meinen alten Motor habe. Außerdem habe ich schon des öfteren gelesen, dass es genau bei diesem Wechsel die wenigste Arbeit gibt.

Also für die, die mir ernsthaft helfen wollen: Brauche ich außer dem Motor nichts? Ich meine, muss da kein Kabelbaum oder sowas gewechselt werden oder sonst irgendwelche Teile?

Danke schon mal für Eure Antworten. :D


P.S.: Wenn ich mit mehr als 120PS durch die Gegend fahren will, dann nicht in einem Corsa. (Bitte nicht auf diesen Kommentar eingehen. Wer will, erkennt die Ironie. ;) )

Kabelbaum und Steurgeräte müßen wohl erneuert werden da man von einen 3 Zylinder auf einen 4 Zylinder umbaut und somit 1 Zylinder mehr hat.

Richyf
01.11.04, 12:02
Und was würde das etwa kosten?

samariter22
01.11.04, 21:25
Hallo!

Also du brauchst "nur" neue Achsen und vielleicht sind die Motoraufhängungen andere. Das Getriebe sit das gleiche, und kabelbaum brauchst Du auch keinen ändern, da ja die Motoren gleich sind (vom Aufbau-Typ), und somit der Fahrzeugkabelbaum gleich ist. Das Steuergerät hat die gleichen Anschlussbelgegungen wie vom 1.0. vielleicht noch ein bißchen klein-Kramm we Wassershaluch oder so, aber im großen und ganzen ist es eine eher günstige Umrüstung!

Coyote
01.11.04, 21:55
Aber wieso denn neue Achsen? Der Rest Aufbau der Motoren und auch die Auswahl der Fahrwerksteile ist doch bei beiden identisch

Richyf
02.11.04, 10:17
Also, dass ich keinen Kabelbaum brauche, kann ich nicht glauben.
Und das mit der Achse höre ich das erste mal. Ich denke, der Vorteil bei diesem Wechsel sei gerade, dass z.B. Achse und Bremsen gleich sind.

Kann mir denn jemand eine genaue Liste mit ca. Preisen nennen? Wäre echt genial. Die Opel Händler sind dazu nicht in der Lage.

samariter22
02.11.04, 10:26
Also, der 1.0 und der 1.2 haben das Steuergerät am Einlasskrümmer direkt montiert. das heißt der Motorkabelbaum ist auch am Motor drauf. Da nun der 1.0 und der 1.2 die gleichen Steuergerät-Anschlüsse haben, Fahrzeugseitig sowie Motorseitig, braucht man KEINEN neuen Fahrzeug-Kabelbaum! Das Steurgerät ist ja auch gleich nur hat das Steuergerät des 3.Zylinder zwei Endstufen weniger, da es ja nur drei Einspritzventile hat und nur drei Zündkerzen.
Mit den Achsen, einfach mal beim Händler nachfragen, ob diese nicht kürzer bzw. länger sind, genau weiss ich es leider nicht.

CorsaC-Freak.0815
02.11.04, 13:09
bekommst du denn nur den nackigen Motor, oder auch MSG, Kabelsatz Motorraum dazu?
wenn du alles komplett hast, sollte es kein großer Akt sein. Kabelsatz austauschen, alten Motor raus, Getriebe ab und an den neuen Motor hängen und den dann einfahren.
Oder hat der 1.2er ein anderes Getriebe/Antriebswellen?

Bremsanlage, Achsen, Federn und Stossdämpfer kannst du bei der Aktion beibehalten. :wink:

Richyf
02.11.04, 13:16
Ich denke, es ist nur der nackte Motor. Was würde der Rest denn zusätzlich kosten?

CorsaC-Freak.0815
02.11.04, 13:24
allein der Kabelsatz sicherlich schon 300€ aufwärts....darum rentiert sich der Umbau sicherlich nur, wenn du nen kompletten Motor mit allem drum und dran bekommst, oder was vom Schrotti findest :wink:

samariter22
02.11.04, 13:44
Also der Kabelbaum ist ja am Enlasskrümmer, sprich Saugmodul verbaut. Also warum sollte den jemand runternehmen, bringt ja nichts!
Fahrzeugkabelbaum brauchst keinen neuen!
Getriebe belibt auch gleich, ist das F13, hat ja der 1.0 auch geht bis 130Nm, und der 1.2 hat 110Nm.

CorsaC-Freak.0815
10.11.04, 18:30
...ich meinte eher den Kabelsatz vom BCM und Zentralstecker zum Motor....Motorkabelsatz kann eventuell noch drauf sein, klaro :D :wink: