PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfilter ständig voll --> Schlechtes Ansprechverhalten



y17dt
01.11.04, 12:50
Hallo,
ich bin ganz neu hier bei euch, fahre eine C Corsa Reimport aus Spanien mit dem 1.7Dti.

Ich hab schon im Opel-Problemforum einen Thread zu diesem Thema geschrieben, aber keine Antwort auf meine Frage bekommen. Die wollten mir nur einen K&N aufschwätzen, danach hatte ich aber eigentlich nicht gefragt.
http://www.opel-problemforum.com/showthread.php?t=56659
Also mein problem ist eben, daß mein Lufi ständig stark versifft ist und mein Motor tierisch anfällig auf Luftwiederstand im Ansaugtrakt. Das macht sich zwar nur bei unter 1300u/Min bemerkbar ist aber bei anfahren und so zum kotzen. Noch hinzu kommt, das das Ansrpechverhalten des Motors zusehends schlechter wird(solange ich den Lufi nicht nach 3Monaten wechsele) und das trotz meiner leider defekten AGR( :D ).
Ich habe auch als ich jetzt das letzte mal den Lufi auf gemacht hab endlos viel Dreckrausgesaugt. Das ist echt extrem. Mein Lufi sah nach 8 000km schlimnmer aus, als der im Vectra meiner Eltern nach 15 000! Das find ich schon hart. Deshalb hab ich überlegt, den Ansaugstutzen irgendwie umzulegen. Aber das ist jetzt das Prob.:
Wie kann ich den Einlass umlegen ohne warme Luft oder Wasser anzusaugen? Und das alles noch ohne lange Ansaugwege..???
Ihr wisst ja alles perfekt und ohne Nachteile :lol:
Nja, ich hoffe ihr habt da ne Idee.
Übrigens ich bin mir nicht zu Schade für die 16€ für nen neuen Lufi!

Gruß Tobias

Coyote
01.11.04, 13:50
Hi,
herzlich willkommen im Forum.

Hoffe ich kann dir ein wenig weiterhelfen. Da du einen Reimport hast, ist es gut möglich, dass du keinen Luftsammler vorm Ansaugrohr hast. Es ist gut möglich, dass die spanischen das nicht serienmässig haben. Dieser sitzt, wenn du die Motorhaube aufmachst, direkt über dem Kühler, von dem aus geht das Ansaugrohr zum Luftfilterkasten. Kontrolliere erstmal ob du den hast, wenn nicht, kannst du den nachrüsten, wenn doch meld dich hier noch mal, dann gehen wir der Sache näher auf den Grund ;-)

y17dt
01.11.04, 17:43
Hallo,
hab den Luftsammler. Anfangs wer der Luftsammler nicht richtig angeschlossen(der Schlauch war auseinander gerutscht), hab das aber schon was länger(über ein Jahr) behoben.
Das Problem ist bei uns Hauptsächlich eine Dauerbaustelle in der Immer Dreck ist.
Aber ich hatte auch große Blätter und zig Mücken im Lufi. Ich kenne das eben von anderen Autos, daß die irgendwo aus der Karosse oder unten in Richtung Radlauf ansaugen. Die Frage ist ob das Sinn macht und wenn ja, wie mache ich das am besten, wo bekomme ich Frischluft und was muß ich dabei beachten.
Oder was auch interessant wäre ist, ob noch irgendjemand ein ähnliches Problem hat.

Kann es auch sein, daß das schlechte Ansprechverhalten, von einem falsch eingestellten Turbo kommt?

Gruß Tobias

y17dt
03.11.04, 18:28
Hallo,
hat jetzt noch jemand ne Idee?
Wäre echt nett, wenn mal jemand was produkitves posten könnte.
Hab mir jetzt nen Unterfahrschutz gekauft, hab also nicht mehr so viel Spray im Motorraum.
Gruß Tobi

Silvester
03.11.04, 18:43
Jetzt mal ne ganz skuriele Idee, wie wäre es mit einen Seidenstrumpf vor dem Luftfilterkasten, der verhindert das große Sachen wie Blätter in den Lufti kommt

Tom
04.11.04, 17:08
@Silvester: Und wenn dein Strumpf verstopft ist? Ist echt eine komische Idee...

y17dt
04.11.04, 18:33
Ja, ist ne komische Idee, aber immerhin mal ne Idee.
Könnte das wirklich mal versuche, nen Versuch ist das Wert. Passieren kann auch nix, ausser, daß ich weniger Leistung hab...

Gruß Tobi

CorsaC-Freak.0815
10.11.04, 18:52
würde auch zu ner Strumpfhose tendieren, aber schon vorne direkt am Anfang des Luftsammlers. Da du eben die Dauerbaustelle auf deinem Fahrweg hast, wird sich bei dir sicherlich übermäßig viel Dreck sammeln, was ja sonst nicht so der Falls ist. Daher gibt es hier wohl auch keine gescheite Abhilfe :(
Ansonsten würd ich dir empfehlen, einfach den Luftsammler zu entfernen, was jedoch zur Folge hätte, dass du mehr Warmluft ansaugst und deine Leiustung leicht absinken könnte :(

y17dt
10.11.04, 21:42
Hallo,
also ich werd jetzt mal einen kleinen Langzeittest mit Strumpfhose machen.
Wenns nix bringt, melde ich mich einfach nochmal in ein paar tausend ;-)

Falls trotzdem noch jemand Ideen hat, ich bin immer dafür offen.

Gruß und danke schonmal an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

Tobias

z17dth
24.05.05, 16:32
Hi Leute,
ich hab eben auch mal meinen Luftfilter gewechselt.
Ich hab bei fOH einen direkt für 16 EUR gekauft.

Beim einbau fiel mir auf, dass der neue ein Flies vor dem eigentlichen Filtermatten hat. Anscheinen hat Opel auch erkannt, das die Lufi´s schnell versauen und prompt einen kleinen Schmutzfänger vornehin gehangen.

Der Luftfilterkasten war eigentlich relativ sauber. OK ein paar tote Mucken und ein wenig Dreck aber sonst i.O.
Warum muss man bei opel die Luftfilterkästen aufschrauben und vorher den Luftmengenmesser entfernen?
Was für ein Unsinn!!!

Mal eine Frage an euch, wann tauscht ihr euren Luftfilter speziel beim 1,7 DTI oder CDTI?

Ich hab nun 25.000 km runter und dachte mir es wird mal Zeit für nen neuen.

kosik
24.05.05, 16:39
Rein theoretisch kannst Du den alle 4 Wochen wechseln ... ;) Aber ich denke, die Inspektionstermine reichen.

CorsaC-Freak.0815
24.05.05, 19:40
meinen Twister reinige ich alle halbes Jahr, weil er verdreckt ist....zumindestens wars so vor den 3D Ellepsoid SWs....denn die gehen so weit rein, das der Schlauch nicht mehr hinter den SW runter laufen kann :( mal schauen, wie ich das nun mache!?!? :shock:

Das Aufschrauben ist normal, ist bei jedem Motor so, weil die Klammern früher immer nach 4-5x Wechseln nicht mehr gescheit gehalten haben und auf gingen :shock: außerdem soll den ja eh der FOH bei der Inspektion wechseln und nicht der Kunde selbst :wink:

Freddykl
24.05.05, 20:12
Hi CorsaC-Freak.0815 ,

kannst mal in meiner GALLERY schauen wie und wo ich meinen verlegt habe!

Oder wie tief gehen die 3Ds in den Innenraum ?

Und einen TIP um grobe VErschmutzung abzuhalten :

Einfach einen NYLONSTRUMPF vom Muttern :oops: oder der Freundin klauen und vor den Ansaugtrakt des Schlauches hängen das hällt schon mal viel ab !

mfg Freddy

P.S.:
Hatte übrigens beim Tausch vom Original auf den RAID MAxflow eine LIBELLE und ein paar Blumen oder Gräser oder so was im Filter.Weiß der Himmel wie die da reingekommen sind !

CorsaC-Freak.0815
25.05.05, 20:04
jipp, genau so zhab ich mir das mit der Luftführung auch gedacht, aber erst jetzt, wo die Front wieder verbaut ist :wink:

Strumpfhosen hab ich schon alle geblündert zwecks GFK-Versuchsprojekt :shock: :lol:

y17dt
26.05.05, 13:08
Moin,

ich hab mal daran gedacht, die Luft evtl ausm Radhaus oder so zu holen. Weil von vorne kommt der ganze Dreck und der macht uns den Luftfilter so voll. Trotzdem muß die Luft noch irgendwie von vorn kommen, weil ich keinen Bock auf Warme Ansaugluft hab

Freddykl
26.05.05, 14:24
Ausm Radhaus :shock: ?


Wo ist denn da KALTE LUFT und vorallem wirbeln die Reifen ja wohl bedeutend mehr Dreck und so was auf oder ?

Also ich empfinde meine Lösung als OPTIMAL :oops: !

Sonst wüsste ich nix was da alternativ gehen würde !
Und so VOLL ist der Luffi aber nun auch nicht oder pflügst du die Wiese mitm Auto :lol:
Zudem kommt durch die original Ansaugung doch eh NIX ins Auto oder weil ja ein Plastikstück davor sitzt !

@CorsaC-Freak.0815

Welches Projekt meinst denn ?

mfg Freddy

y17dt
26.05.05, 14:40
Naja,
nach 8-10tkm ist der Lufi schon echt versifft! Und ich meinte nicht direkt aus dem Radhaus, sondern aus einem Hohlraum(im Blech überm Radhaus). So daß die Luft da drinnen schonmal etwas beruhigt wird und der Dreck nicht sofort reinfliegt...
Bei mir ist das nämlich echt schon krass, wie voll der Lufi meist ist. Und ich fahre damit nicht unbedingt "mim Ansaugstutzen durch den Dreck".

Hat hier nicht irgendjemand mal nen nutzbaren Vorschlag, bei dem mein Corsa nicht Staubsauger spielt?

Gruß Tobias

Freddykl
26.05.05, 15:22
Hat hier nicht irgendjemand mal nen nutzbaren Vorschlag, bei dem mein Corsa nicht Staubsauger spielt?


Ob meine Vorschläge nutzbar sind weiß ich nicht aber das Problem kommt doch dann von UNTEN !!

Also wäre 1. Maßnahme UNTERFAHRSCHUTZ kaufen damit nicht mehr so viel Dreck in den Motorraum gelangt !

2. Alle 4 Wochen den Filterkasten öffnen und Dreck raussaugen !

3.Deinen Ansaugstutzen verändern und ihn mehr GEGEN die Fahrtrichtung drehen (Nachteil zieht wärmere Luft )

4. Das hier http://www.iglhaut-allrad.de/technik/topair/default.asp *undschnellverdrück*

mfg Freddy

CorsaC-Freak.0815
26.05.05, 19:37
naja, vorher lag mein Schlauch ganz unten auffer Straße am Gitter und hat somit jedes erdenkliche Steinchen mit ansaugen können....da wurde er natürlich richtig dreckig. Denke mal, wenn die Ansaugung wie beim original Filter oben hinterm Grill ist, wird das weniger schlimm sein :roll:

@y17dt
wieso der bei dir immer so extrem dreckig wird ist mir auch ein Rätsel....wohnst du eventuell in der Nähe einer Baustelle, so dass du da viel Dreck von Baustellenfahrzeugen mit aufsaugst??? :shock:

Jedenfalls solltest du den Zugang schon so liegen lassen, das der Filter die Luft gut ansaugen kann, oder gar leicht rein gepresst bekommt, wie es eben der Fall ist, wenn er vorne am SF-Gitter hängt :wink:


@Freddykl
C-Säulenverkleidung aus GFK mit Lautsprecheraufnahmen :roll:

y17dt
28.05.05, 18:53
@ Freddykl: Also Vorschlag 1 und 2 sind erfüllt. Vorschlag 3 wäre überlegenswert(weitere Ideen dazu höre ich gern) und Vorschlag 4 ist natürlich DIE LÖSUNG ALLER PROBLEME ;-)

@ Freak.0815: Ja, ich wohne in der nähe einer(mehrerer Baustellen) aber zum Beispiel der Vectra meiner Eltern nimmt das viel gelassener(der Luftfilter versifft nicht so extrem). Mein Corsa war Freitag bei der Inspektion(Checkheftstempel holen) und da hat der Mechaniker mir nicht glauben, daß der Lufi noch nicht mal 10tkm drinnen war. Der hat gedacht, der wäre mindestens 30tkm drinnen gewesen :shock: ! Jedenfalls hab ich keine Lust, mir alle paar Km nen neuen Lufi für ca 15€ zu kaufen und K&N will ich meinem LMM nicht zumuten :wink:

Ich habs leider verpasst, bilder vom Lufi zu machen, der war total schwarz und voll mit allem Scheiß. Werde die nächsten Wochen mal gucken, ob ich mit nem Kumpel nicht irgedwo ne Kammer bauen kann, die Frischluft bekommt, und in der sich die Luft erstmal beruhigen kann und der Dreck sich nach unten absetzt.

Gibts vielleicht sowas wie eine Wüstenversion von dem Lufi?

Also, ich bin immer für gute Ideen offen.
Please help me

CorsaC-Freak.0815
28.05.05, 19:33
Wüsternversion wäre vermutlich ne Ansaugung überm Dach :lol:

hol dir doch einfach nen K&N Austauschfilter, den kannst du einfach jederzeit reinigen :wink:
oder aber du saugst ab und zu den groben Dreck raus, dann sollte ja auch etwas Ruhe einkehren...man braucht ja nicht immer gleich nen neuen Filter :shock: