PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wahr oder falsch????



Seva
01.11.04, 18:45
nabend euch


hab heut gehört das man zur masseverstärkung also damit die masse stärker ist nen kabel wie gehabt an die karosse legt und dann nen dickeres kabel von der batterie auch an die karosse.....was meint ihr dazu???? saugt sich die batt dann nicht leer?? der stromkreis wäre dann ja immer geschlossen oder ist das ein gedankenfehler von mir????



help!!!!!!!!

thx seva

Strubbel
01.11.04, 18:52
? die karosse is doch eh masse... oder binnich jetz blöd o_O?
sprich du legst vom pluspol deine leitungen irgendwohin und der strom fließt über die karosse zurück... also vom pluspol zum verbraucher, von da aus anne karosserie und von da aus anne batterie zum minuspol

Seva
01.11.04, 19:03
also ich hab vom plus von der batt zur endstufe nen kabel so. von der endstufe von masse an die karosse und mehr nicht und er meinte halt da mit man nooch mehr bums hat sollte man ein seperates kabel und ein etwas dickeres vom minuspol der batt an die karosse legen....

verstehst du mich strubbel???

Coyote
01.11.04, 19:17
Ja, das ist richtig. Das Massekabel von der Batterie muss mind. genauso dick sein, wie das Pluskabel zur Endstufe. Besser ist, es noch grösser zu dimensionieren, weil die Endstufe ja nicht dein einziger Verbraucher ist

Tomo16v
02.11.04, 08:03
ist hier in den letzten tagen zigmal besprochen worden. ja es ist wahr. und von wegen permanenter stromfluss: nur weil du ein kabel durch ein dickeres ersetzt? :roll: :lol: :shock:
klarer denkfehler :idea:

Strubbel
02.11.04, 17:46
hm so da es jetz dunkel is und ich eh erkältet bin fragich ma einfach ^^ wie dick is denn die "normale" masseleitung vonner batterie zur karosserie? die muss man doch nich "erweitern" solange man sich nich irgendwas dickes musikmäßig reinhaut oder doch...?

Anonymous
02.11.04, 18:14
hm so da es jetz dunkel is und ich eh erkältet bin fragich ma einfach ^^ wie dick is denn die "normale" masseleitung vonner batterie zur karosserie? die muss man doch nich "erweitern" solange man sich nich irgendwas dickes musikmäßig reinhaut oder doch...?

nein ..

sobald du anlage drinhast mit bsp nem 15mm² kabel mach das massekabel auch 15mm² ;)

und das Auto ist KEINE Masse

es wird zu masse weil es am Minuspol der Batterie hängt

Strubbel
02.11.04, 18:37
ja ach das is klar... mit meinem satz dass die karosse eh masse is meinte ich dass die so oder so als masse fungiert, egal ob man nu extra nochn kabel legt oder was ^^ (bin elektriker am flugzeug, da is schliesslich dasselbe system :P größtenteils) war in dem moment auch etwas verwirrt weil ich das als selbstverständlich versteh und deswegen das problem nich sofort erkannt hab ^^
hab doch verständnis mit einem der erkältet is und nich mehr so klar denken kann :cry:
so... na dann werdich das massekabel ja direkt ma erneuern ^^ hab ja sonst grad nix zu basteln am auto ^^