PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Gasannahme bei kaltem Motor



Schwarzwälder
02.11.04, 07:55
Hallo,

habe seit einiger Zeit das Problem daß der 1,0er Motor morgens bei kaltem Motor kaum Gas annimmt, heut Morgen war´s ganz schlimm. Das äußert sich folgendermaßen:
Man startet (ohne Probleme), ich fahre vom Hof bis zur ersten Kreuzung (ca.50 Meter ohne nennenswert Gas zu geben da es leicht bergab geht). Dann will ich an der Kreuzung wegfahren und der Motor kommt nicht auf Drehzahl bzw. nur sehr unwillig. Heut Morgen hat er nur sehr schleppend Gas angenommen, bin kaum vom Fleck gekommen. Ging im ersten Gang auch nur bis 3500U/Min, drüber kam er nicht. Hab dann in den zweiten Gang geschaltet und auch da hat er gebockt. Hat dann aber hochgedreht. Nachdem er einmal höher gedreht hat ist dann immer wieder alles Ok und ich hab keine Probleme mehr. Auch wenn der Motor noch ein wenig warm ist tritt das Problem nicht auf. Nur Morgens wenn er ganz kalt ist.

RydeOrDie
02.11.04, 08:05
dass er morgens kaum gas annimmt und vom fleck kommt hatte ich auch
war der luftmengenmesser

fahr mal auf die Autobahn und schau ob bei 120km/h die FehlerLeuchte an geht

Schwarzwälder
02.11.04, 10:57
Werd ich mal probieren!

RydeOrDie
02.11.04, 11:03
es wird sich auch höherer sprit verbrauch, wenig leistung und ne wenigere endgeschwindigkeit bemerkbar machen

fahr am besten mal beim händler vorbei und lass fehlercode auslesen
wird entweder luftmengenmesser oder lambdasonde kommen
kann aber auch was anderes sein....ich hab auch gerätselt weil es fast alles sein kann
verstopfter mitteltops
gerissener kat oder krümmer
zündkerzen

Zero
02.11.04, 12:35
vieleicht läufer bloß auf 2 zylindern?

Schwarzwälder
02.11.04, 14:00
Das komische ist halt sobald er einmal auf Drehzahl war ist alles OK, nur bis er einmal auf Drehzahl gekommen ist und auch die Motorkontrollleuchte hat noch nie geleuchtet. Wollte mir auch schon einen LMM besorgen, aber wenn´s das nicht war dann wär´s ne teure Fehlersuche gewesen.