PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [corsa B] Stellmotoren- & Steuergrätfrage



WDCdafbe
02.11.04, 17:57
Hi ich möchte in meinem corsa ne zv nachrüsten und hab nu schon wien bekloppter gesuch und gelesen und nach 141 threads zum thema zv bin ich immer noch nicht schlauer...

ich möchte original opel-stellmotoren verbauen nun hab ich folgende fragen:

1. passen andere stellmotoren wie zum beispiel astra F vetra A oder ähnliches???

2. welche steuergeräte kann ich verbaun???
[list:06ea10212f]ich hab gehört ich könnte es mit einem universellen von zB waeco kombinieren!!!

3. welches steuergerät passt zu welchem stellmotor
also passt n corsa steuergerät an astra stellmotoren oder ähnliches???

4. brauch ich den original kabelbaum oder ist es möglich selber zu verkabeln???[/list:u:06ea10212f]


MFG andy :wink: :D

Mono
02.11.04, 18:31
Also ich hab:

Corsa B STG
Tigra Kabelbaum
Astra F Türkabelbäume -> Vectra A Stecker für ZV
Vectra A ZV Motoren :D

WDCdafbe
02.11.04, 18:42
Corsa B STG
Tigra Kabelbaum
Astra F Türkabelbäume -> Vectra A Stecker für ZV
Vectra A ZV Motoren

könnt ich also auch ne komplette astra F zv einbauen mit kabelbaum, steuergerät, und stellmotoren???

würde auch die zv komplett vom vectra A gehen???

verkabeln müsste ich sowie so komplett selber da bei mir nix in der hinteren tür liegt was nur in weitester entfernung wie elektronik aussieht...

@mono hast du corsa B türgriffe???

MFG andy

Theux
02.11.04, 22:18
Das ZV-STG, welches im Corsa B verbaut wurde, das findest du auch im Astra F, Vectra A, Tigra und ich meine sogar im Omega A. Wenn du deine ZV über eine FFB betreiben willst, dann kannst du das STG vom Astra G, Vectra B oder Omaga B nehmen.

Stellmotoren kann man auch untereinander kombinieren. Ich habe z.B. einen vom Corsa B und einen vom Astra F. Genauso ist es mit den Kabelbäumen. Notfalls kannst du den Kabelbaum selbst machen und besorgst dir vom Schrortt die passenden Stecker.

Was du aber beachten solltest; wenn du die original ZV haben möchtest, dann brauchts du neue Türschlösser, weil die Stellmotoren direkt am Schloss montiert werden. Hier passen ebenfalls die vom Astra F. Hab sogar noch einen für die Fahrerseite im Keller liegen. Melde dich wenn du Interesse hast, will da nicht viel für haben.

WDCdafbe
02.11.04, 23:17
Das ZV-STG, welches im Corsa B verbaut wurde, das findest du auch im Astra F, Vectra A, Tigra und ich meine sogar im Omega A. Wenn du deine ZV über eine FFB betreiben willst, dann kannst du das STG vom Astra G, Vectra B oder Omaga B nehmen.

Stellmotoren kann man auch untereinander kombinieren. Ich habe z.B. einen vom Corsa B und einen vom Astra F. Genauso ist es mit den Kabelbäumen. Notfalls kannst du den Kabelbaum selbst machen und besorgst dir vom Schrortt die passenden Stecker.

Was du aber beachten solltest; wenn du die original ZV haben möchtest, dann brauchts du neue Türschlösser, weil die Stellmotoren direkt am Schloss montiert werden. Hier passen ebenfalls die vom Astra F. Hab sogar noch einen für die Fahrerseite im Keller liegen. Melde dich wenn du Interesse hast, will da nicht viel für haben.

heißt des ich brauch auch n neuen schlüssel???

geht des nicht auf den alten schließzylinder???

MFG andy

Theux
02.11.04, 23:26
Nein, du brauchst keinen neuen Schlüssel, denn die Schließzylinder bleiben die gleichen.

Es müssen nur die Schlösser gewechselt werden. Icvh erkläre die mal was ich meine. Wenn du die Tür öffnest, dann sieht man doch an der B-Säule so einen Bügel, wo die Tür immer "einrastet". Das Gegenstück ist in der Tür mit drei Torx-Schruaben befestigt, an der Stirnseite der Tür. Ich hoffe, du verstehst was ich meine.


Schau mal hier: http://www.pixum.de/members/theux79/?act=a_view&album=1296766&i_pos=30&page=4&ktw=96e725bee1ffd186f7ffd797ce9942ee

rechts, wo die schwarze KErbe in der Tür ist, da ist das Schloss :wink:

TBX
03.11.04, 15:50
man kann auch nachrüst-motoren mit original-zv-steuergeräten betreiben. ich hab waeco-motoren, das steuergerät vom b-vectra und dazu nen g-astra schlüssel 8)

WDCdafbe
04.11.04, 08:30
mir gehts darum ich könnte günstig stellmotoren vom astra oder vectra bekommen, ganz günstig ne waeco fernbedienung und eventuell n zv-steuergerät von opel oder von waeco...

ich möchte auf jeden fall oirginal opel-stellmotoren verbaun nur weiß ich nicht wie des mit dem rest aussieht ob des alles zusammen bzw überhaupt in den 5er B passt...

MFG andy :wink:

WDCdafbe
30.11.04, 15:13
war grad beim freundlichem und irgendwie erzählen die schon wieder etwas ganz anderes

also ich möchte in meinen 5türer zv einbauen und ich möchte fahrer-,beifahrer und heckklappe immer noch mit schlüssel schließen können welche stellmotoren kann ich in den vorderen türen verbauen und von welchen anderen opels außer corsa passen in die hinteren türen???

das ich für die heckklappe unbedingt die vorFACElift schließeinrichtung brauch ist mir schon verklickert worden!!!

wäre über schnelle antworten sehr erfreut da ich sobald wie möglich basteln wollte :wink:


MFG andy


http://www.graffiti-im-web.de/bilder/banner_04.jpg (http://www.augetuning.de)

Picmasta
30.11.04, 18:58
war grad beim freundlichem und irgendwie erzählen die schon wieder etwas ganz anderes



das heißt aber nicht, dass meine Vorredner mist erzählen, sondern, dass der Opelmann keine ahnung hat.

Stellmotoren und schlößer (wo die motoren dran hängen) sind wie schon gesagt in allen möglichen Opels drin, Calibra, Vectra a, omega a, corxsa, tigra, astra f. an den stellmotoren gibt es aber unterschiedliche stecker, einmal nen ovalen und einmal nen eckigen, aber du kannst beide nehmen, brauchst halt nur den passenden stecker.

Bei den Türkabelbäumen ist es schon schwieriger, die kannst du aus nem Corsa, tigra und astra f nehmen.
Vectra und calibra aber haben runde pins im Türstecker drin, die könntest du auch nehmen, dann musst du aber den Innenraumkabelbaum auch von solch einem auto nehmen.
Aber wenn du den Innenraumkabelbaum eh komplett nachrüsten musst, kannst du evtl einfach alles vom vectra nehmen, das kommt dich bestimmt billiger.
Wenn du jetzt wissen willst ob dein Innenkabelbaum voll belegt ist, dann schraub man den türstecker auseinander und schau wieviele pins auf der "autoseite" belegt sind.

Gruß Pic

WDCdafbe
30.11.04, 19:15
war grad beim freundlichem und irgendwie erzählen die schon wieder etwas ganz anderes



das heißt aber nicht, dass meine Vorredner mist erzählen, sondern, dass der Opelmann keine ahnung hat.

um himmelswillen das wollte ich nicht sagen ich meinte nur das der bei opel irgendwie was anderes erzählt hat und ich so absolut nicht mehr durchgesehen hab...

...deswegen hab ich an euch bastler apelliert die des schon ausprobiert haben...

ich mein wenn ich alle teile vom corsa nehm wird des ja 100pro gehen

wenn ich mir 4stellmotoren vom astra F besorge mit passenden kabelbaum und steuergerät funktioniert des auch das ich die türen immernoch mit dem schlüssel aufbekomm???

genau so wenn ich mir 4 stellmotoren vom tigra plus kabelbaum und steuergerät besorge????

hab heute mit nem schrotthändler telefoniert der bräuchte aber teile nummern für die stellmotoren und des passende steuergerät dazu könnt ihr mir die nummer für

stellmotoren corsa/astra f/tigra
steuergerät corsa/astra f/tigra
posten???

kann ich n astra g steuergerät an die stellmotoren von corsa/astra f/tigra hängen???so hätte ich doch auch gleich funk oder seh ich des falsch...

MFG andy

Theux
01.12.04, 10:32
kann ich n astra g steuergerät an die stellmotoren von corsa/astra f/tigra hängen???so hätte ich doch auch gleich funk oder seh ich des falsch...




Das siehst du genau richtig 8)
Die Stellmotoren aus dem Astra F / Corsa B / Tigra A hamonieren 1:1 mit dem STG vom Astra G. Sogar der original Kabelbaum passt. Den Schlüssel lässt man sich bei Opel machen (Kostenpunkt ca. 35 Euro), dann kommt da die FFB rein und schon hat man original ZV mit Funk :wink:

Zur Verkabelung des Astra G STG muss ich noch ergänzen, dass man neben dem original Kabelbaum noch 3 Kabel legen muss. Einer muss zum Diagnosestecker, damit das STG bei Opel programmiert werden kann, Ein Kabel muss an den Türkontakt auf der Fahrerseite und dann optional noch eins für die Blinkersteuerung.