PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brummen beim Starten des Motors



TigraRulez
01.07.03, 10:47
Hey Jungs!
Ich muss mal was fragen! Also bei meinem Tigra geht sofort wenn ich den Motor anmach der Kühler an. Also ich denk mal dass es der Kühler ist, weil des ist so ein Brummgeräusch. Und des bleibt dann ein bis zwei Minuten an und dann gehts wieder weg! Was ist das??? Des macht mir nämlich irgendwie sorgen! Weil des ist ja auch wenn der Motor ganz kalt ist. Kann mir da jemand weiterhelfen???
Greez
Michi

Beili
01.07.03, 10:49
Scheint die Sekundärluftpumpe zu sein. Die schaltet sich ein wenn der Motor noch kalt ist und erhöht auch die Standdrehzahl. Ist dir schon mal aufgefallen wenn das Geräusch weg ist das die Standdrehzahl geringer ist?
Also wenn es das ist wäre es also völlig normal.

Das hat BadBoy in einem Thread mal geschrieben und beschreibt sehr gut für was diese Pumpe da ist also ich zitiere *ggggg* (wenn ich darf)


Das Sekundärluftsystem bewirkt in der Warmlaufphase eine Nachoxidation der Abgase, indem Frischluft in den Abgasstrang geblasen wird. Die SLE setzt beim Kaltstart ein. Sie schaltet beim Einsetzten der Lambdareglung ab. Nach dem Kaltstart wird der Motor mit fettem Gemisch(Lambda <1) betrieben. In dieser Phase wird das System aktiviert. Der in der Einblaseluft enthaltene Sauerstoff reagiert mit dem heißen Abgas im Auslaßkrümmer kurz hinter den Auslaßventilen. Die Schadstoffe CO und HC werden durch Oxidation in CO2 und H2O umgewandelt. Die Abgastemperatur erhöht sich. Die Lambdasonde und der Katalysator erreichen schneller ihre Betriebstemperatur. Die Lambdareglungs setzt früher ein.

TigraRulez
01.07.03, 12:47
Ja des stimmt die Drehzahl geht danach runter! Dann bin ich ja sehr beruhigt. Dankeschön Beili!!!
Also ich denk schon sehr dass es des ist.