PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : extremes quietschen + geruch nach kupplungswechsel



rood
02.11.04, 22:24
hallo,

ich hab gestern meine kupplung gewechselt. ich hab den seilzug so nachgestellt, das das kupplungspedal in gleicher höhe mit dem bremspedal ist. kurz nach dem wechsel war alles bestens, man hat nur mal ganz kurz ein quietschen vernommen. heute bin ich über 500 km völlig quietschfrei gefahren (autobahn). als ich danach in der stadt unterwegs war, war permanent ein helles lautes quietschen zu hören, z.t. gasabhängig, bei viel gas war es weg, im stand gar nicht und dazu ein schöner kupplungsgeruch...

ist da viell. was beim einbau schief gelaufen? oder nicht richtig nachgestellt?
ich bin völlig verzweifelt, nach ca. 10 h arbeit so ein theater..

fahrzeug: corsa b, bj 98, 1,0 eco

tribiall
03.11.04, 06:14
Ich tip mal her das dein Keilriemen rum ist. Hab noch nie ne Kupplung Quietschen hören.

rood
03.11.04, 08:21
das problem ist aber, ein keilriemen stinkt nicht nach kupplung. ausserdem ist das quietschen viel höher als das eines keilriemens, quasi ein pfeiffen.
ich hab mal gehört, dass bei eingefetteten kupplungskits (aufgrund der lagerung) durchaus ein quietschen am "anfang" normal sein kann. doch nach 500 km müsste das fett eigentlich lange weg sein.. oder?

otakon
03.11.04, 12:15
ich hab den seilzug so nachgestellt, das das kupplungspedal in gleicher höhe mit dem bremspedal ist.

soll das kupplungspedal net hoeher als das bremspedal stehen?

Caps
03.11.04, 12:56
ich hab den seilzug so nachgestellt, das das kupplungspedal in gleicher höhe mit dem bremspedal ist.

soll das kupplungspedal net hoeher als das bremspedal stehen?


nein... es gibt da ein einstell mass der kupplungpedal weg... den weiß ich aber gerade nicht

Corsario95
03.11.04, 13:19
Also Bremspedal und Kupplung sollten NIE auf gleicher Höhe sein!!!

Bremse ist höher als Gas und Kupplung meistens noch höher!!! So ist es bei mir und ich bin gerade durch TÜV gekommen, also stimmt das so :-) !

rood
03.11.04, 17:30
hat evtl. einer von euch den genauen wert des pedalweges?
er wird wohl angeblich vom pedal bis zur lenkradunterseite gemessen. (also einmal im nichtdurchgetretenen und einmal im durchgetretenen zustand, dann die differenz)

http://www.zf-trading.com/owx_medien/media128/12819.pdf

carterarch
03.11.04, 17:41
hat evtl. einer von euch den genauen wert des pedalweges?
er wird wohl angeblich vom pedal bis zur lenkradunterseite gemessen. (also einmal im nichtdurchgetretenen und einmal im durchgetretenen zustand, dann die differenz)

http://www.zf-trading.com/owx_medien/media128/12819.pdf

Hi,
Ich beschreib Dir die einstellung und die maße nachher,falls es bis dahin noch keiner getan hat.
Jetzt muß ich erst mal weg....
b.b.
Carterarch

Corsario95
03.11.04, 18:37
Bitte schön:

http://www.dss-media.de/www/kupplung.jpg

rood
03.11.04, 19:26
erstmal vielen dank Corsario95 für die schnelle info.

ich werde es morgen gleich mal ausprobieren und berichten.

Corsa A
03.11.04, 19:34
Mein kupplungspedal steht auch höher als das bremspedal und ich hab auch tüv :roll:

Compact850V
03.11.04, 20:52
kupplungspedal soll ca.2cm höher stehen als bremspedal

rood
04.11.04, 16:20
so, hab gerade mal das pedal auf den optimalwert gestellt und entgegen einiger erwartungen steht das kupplungspedal leicht unter dem bremspedal ...
aber viell. steht ja auch mein bremspedal höher als normal.

das quietschen ist noch da, aber nach genauerem test kommt es auf jeden fall nicht aus meiner kupplung, hab ich mir dann wohl eingebildet.
es ist nicht drehzahlabhängig und auch im leerlauf mit sowie ohne getretener kupplung, aber nur in bewegung, allerdings geht es nicht zwangsläufig beim bremsen weg. naja ich hoff mal dass es nichts weiter ist, viell. eine trommel hinten fest , irgendwie muss sich der gestank, der nur nach längeren fahrten auftritt erklären lassen...

die kupplung ist auf jeden fall jetzt richtig eingestellt, nochmals danke an alle