PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapazität eines Kondensators



Pötti
02.11.04, 23:00
Hier mal ne Frage für die Spezies :wink:
Bei Power-Caps wird die Kapazität ja in Farad angegeben.
Nehmen wir jetzt mal an ich habe eins mit 1 Farad.

1 Farad = (A*s) / V

Also ist ein Farad eine Ampere-Sekunde pro Volt?!

Wer kann mir jetzt mal verständlich erklären was das heisst?!

Ich hab da schon ne Theorie aber das ist bestimmt falsch (nicht lachen):
Pro Volt eine Ampere-Sekunde
--> 12 V Bordspannung = 12 Ampere-Sekunden
Also hieße das ein Kondensator könnte meine Endstufe 12 Sekunden mit Strom versorgen wenn diese nur 1 Ampere benötigt :?: :?: :?:

G-Funk
03.11.04, 06:32
net so ganz :)

1 Farad ist es dann wenn ein Strom von 1 A den Elko innerhalb 1 Sekunde auf 1 Volt auflädt. Bei dem was du beschreibst müsste sich der Elko linear (beim Strom) entladen und das macht kein Elko, die Spannung sinkt ja gleichzeitig mit und somit muß er mehr Strom abgeben um wieder die selbe Leistung zu bekommen.

yourself
03.11.04, 19:44
Chronologische Abfolge bei Belastung von 1A

(start) sekunde 0: 12V
sekunde 1: 11V
sekunde 2: 10V
sekunde 3: 9V
sekunde 4: 8V
sekunde 5: 7V
sekunde 5: 6V
sekunde 6: 5V
sekunde 7: 4V
sekunde 8: 3V
sekunde 9: 2V
sekunde 10: 1V
sekunde 11: 0V
-----------------

Das gilt aber eben nur wenn der Strom konstant 1A beträgt. Eine Glühlampe oder ein Widerstand und eigentlich alle Verbraucher ändern ihren Stromhunger mit der Eingangsspannung.

brause-corsa
03.11.04, 23:16
@ g-funk der kondensator läd sich nicht linear auf sonder pro tau (zeitkonstante) 63%
d.h
1 tau = 63% der kapazität erreicht
2 Tau = 86% der kapazität erreicht
3 tau = 95% der kapazität erreicht
4 tau = 98% der kapa... erreicht
5 tau = 99,3% der kapa... erreicht und bei 5 tau sagt man er ist voll geladen

als graph sieht das so aud ( grüne linie)

http://www.et1.tu-harburg.de/private/jr/lehre/et-ueb/bilder/0-8-l1.gif

http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/iahi.gif
er läd sich am anfang deswegen so schnell auf weil der kondensator entladen einen sehr kleiner wiederstand ist, dieser beim laden immer größer wird. bis er aufgeladen einen sehr großer wiederstand ist.
deswegen brauch man auch einen vorwiederstand wenn man den kondensator aufläd da ohne sonst der strom zu groß ist

@yourself
entladen tut sich der kondensator ist auch net konstant sondern grade verkehrt rum wie er sich aufläd
also pro tau verliert er 63%

d.h
1 tau = 27% der kapazität
2 Tau = 14% der kapazität
3 tau = 5% der kapazität
4 tau = 2% der kapazität
5 tau = 0,7% der kapazität und bei 5 tau sagt man er ist leer

http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/iahj.gif

@ pötti die kapazität gibt das fassungsvermögen an ladungen (ampere sekunden (a*s)) an.
und

(A*s)/ V

gibt die arbeit vom kondensator an, wieviel volt er grauch um eine Ladung zu speichern

hofe geholfen zu haben
mfg pit

G-Funk
04.11.04, 06:43
@ g-funk der kondensator läd sich nicht linear auf sonder pro tau (zeitkonstante) 63%


Bei dem was du beschreibst müsste sich der Elko linear (beim Strom) entladen und das macht kein Elko

@brause-corsa
ich hab ja auch nie was anderes gesagt

sasa
04.11.04, 12:57
das zauber wort heißt E-Funktion........
:lol: :lol: :lol: :lol:
und farad ist einfach nur nen maß für die kapazität!!!!!!

fate_md
04.11.04, 15:38
ihhh...muss man jetzt mathe können um bissl musik ins auto kriegen :roll:

sasa
04.11.04, 15:41
nö um es einzubauen nicht....aber um das was da hinter steht im detail zu verstehen ja!!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
das heißt der kondensator lädt und entlädt sich anhand einer e funktion!!!!
denn Uc= Uq+(1-e^-t/tau) das heißt die Spannung am kondensatur nährt sich anhand der e funktion sowie zeitkonsten Tau an die Bordnetzspannung an............... Tau= (R+Ri)/C dabie beschreibt c die kapazität und Ri denn innen widerstand der spannungquelle und R den Lastwider stand der in Reihe mit C hängt........... 8)


mathe ist geil...........es lebe die laplace transformation....... :lol: :lol: :lol:

fate_md
04.11.04, 15:47
igitt, hau ab mit matrizenrechnung

sasa
04.11.04, 15:54
igitt, hau ab mit matrizenrechnung

warum matrizen mit lapalce rechnet man dieffetialgleichungen aus bzw transformiert sie um sie dann zu händeln........kann man viele tolle sachen mit machen :lol: :lol: :lol:

fate_md
04.11.04, 15:57
muss mal in meinen unterlagen gucken, der mann hat auch irgendwas tolles mit matrizen angestellt....hat aber mit kondensatoren grad nich mehr viel zu tun :oops:

versteh aber eh nich wie man sich so für mathe begeistern kann wie zb mein prof *grusel*

yourself
04.11.04, 17:50
@brause-corsa:

Ich weiß nicht was Du von mir willst. Das was ich geschrieben habe ist vollkommen korrekt!

Ich habe EXTRA dazugeschrieben das es aber nur so ist wenn ein KONSTANTER Entladestrom angenommen wird. Dann noch erklärt das es idR keinen konstanten Entladestrom gibt.

Warum ich das getan habe?? Um von vorneherein solche fragen und kommentare zu vermeiden, aber NEIN....du kommst an mit einer Grafik die mir die E-Technik erklären soll wo eben KEIN KONTASTANTER ENTLADESTROM angenommen wird.


Es ging hier lediglich darum für Laien (Sorry Pötti, is nicht böse gemeint) einfach zu erklären was die Kapazität eines Kondensatoren bedeutet. Ohne großes Hintergrundwissen oder tolle Mathematik.


edit: Übrigens gibt es in der E-Technik keinen Wiederstand. Mein Ausbilder, FO-Technologie-Lehrer und sämtliche e-Technik Profs die ich bisher kennengelernt hab würden sich im Grab umdrehen wenn sie dort liegen würden.

Ein Kondensator ändert beim Laden und Entladen nicht seinen Widerstand. Vielmehr hat man der Spannungsquelle eine entgegengesetzt gepolte Spannungsquelle (Kondensator) mit steigender Intensität.
Durch die gegengepolte Spannungsquelle fällt am Ladewiderstand immer weniger Spannung ab wodurch der sinkende Ladestrom hervorgerufen wird.
Beim Entladen des Kondensators verhält es sich genau andersrum.

Und eben durch die gegengepolte Spannung des Kondensators erklärt es sich auch das ein geladener Kondensator sperrt.
Weil Ub = Uc
Wobei sich im Maschenumlauf von Spannungsquelle, Ladewiderstand und Kondensator ergibt: + Ub - Url = - Uc ==> Ub - Uc = +Url = 0V

Zion
04.11.04, 18:25
Was willst du überhaupt machen?

Pötti
04.11.04, 19:20
Es ging hier lediglich darum für Leien (Sorry Pötti, is nicht böse gemeint)
Kein Problem 8)


Was willst du überhaupt machen?

Nix.
Mein Kumpel hat sich nur vor Kurzem nen Power-Cap gekauft mit der Kapazität 1 Farad. Von daher hat mich interessiert was es genau mit der Kapazität auf sich hat, deshalb hab ich hier um ne Erklärung gebeten.

Danke für eure Mühe,
ich hab es größtenteils verstanden :wink:

Pötti

laubfrosch
06.11.04, 17:49
Moin,

ja nur Physikprofis hier *Hut zieh*

Ich weiß auch was:


Übrigens gibt es in der E-Technik keinen Wiederstand.
Yo, das Teil heißt Widerstand mit ohne e.

In diesem Sinne,

QUAAAK

sasa
07.11.04, 12:21
@yourself mmmhhhh es gibt also keinen widerstand :shock: :shock: :shock: also die elektronen fliegen so durch die leitung die auch nen widerstand hat und stoßen an atomrümpfe oder??? und wenn man das wort widerstand sich mal anhört und mit diesem effekt vergleicht dann stellen die rümpfe für die fließenden elektronen einen widerstand da oder??? also ich studiere seid mittlerweile 7 semestern e-technik und mir hat noch nie nen prof erzählt es gibt keinen widerstand warum sollte über der leitung der länge l die spannung u abfallen???? weil sie keinen widerstand hat!!!! was ist mit isolatoren würden sie keinen elektrischen widerstand aufweisen gäbe es nur feileitungen????? man kann natürlich sagen es gibt keine widerstand nur leitwerte...... :lol: :lol: :lol:

yourself
07.11.04, 21:19
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Klar gibt es einen Widerstand.

Aber brauchst du dafür wirklich 7Semester? Ich hab das in der Realschule in Physik gelernt, dann nochmal in der Ausbildung im 1. Lehrjahr genau durchgenommen, später in der FO wurde es als Grundvoraussetzung angenommen, ebenso im Studium....


Den Unterschied zwischen Widerstand und WiEderstand hätte Dir auffallen müssen wenn Du das Posting vor deinem mal durchgelesen hättest. Denn dort wurde der Unterscheid ganz deutlich zum Ausdruck gebracht. :D

TwoBeers
07.11.04, 21:51
Wenn du echt nach 7 Semestern den Unterschied zwischen Wiederstand und Widerstand net weisst, dann sorry .. hör auf zu studieren.

Oder wenn man net lesen kann :)

Net böse nehmen .. aber bevor man sowas schreibt sollte man sich doch der Schreibweise vergewissern !

Tobi

laubfrosch
08.11.04, 19:45
Och Mensch seid doch friedlich, is doch Spass.
wie das nu mit der neuen Rechtschreibunk ist, vielleicht darf man da sogar Wiederstand mit E schreiben, wie E-Technik. Weiß das wer?

Und überhaupt: Das habe ich doch gepostet :cry:
Keiner liest das was ich schreibe. Echt assi hier. So ein Schischkebap.