PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ruckeln] - ist das normal?



floppl
03.11.04, 23:38
tag oder n'abend zusammen!

bin eben mal wieder mit dem astra (bj. 01, 1.6l 16V) von meinen eltern gefahren und habe einen ganz extremen unterschied zu meinem corsa (C14NZ) gemerkt:

wenn ich recht abrupt vom gas gehe, macht das dem astra fast gar nichts, mein corsa ruckelt da recht heftig, man merkt halt richtig, dass der benzinhahn zugedreht wird.

ist das so normal?

ist vielleicht die drosselklappe etwas schwergängig und schaltet zu schnell zurück? oder ist das immer so - liegt vielleicht am steuergerät oder so?

drufnuf
04.11.04, 00:22
Also bei meim corsa b is es genauso, das gleiche ruckeln tritt bei mir auch auf, wenn ich mal n bissel abrupter gasgebe, is es dann fast so, als ob man hüpft. Würde auch gern mal wissen was das ist!

Corsa RS
04.11.04, 01:10
Hi,


hab zwar schon den C14SZ drin aber auch ich habe das Problem,habe im moment einen Leiwagen Opel omega mit 265000km und selbst der hat das ruckeln nicht.Möcht auch mal gern wissen was das ist!

OpelColt
04.11.04, 09:46
Kenne das auch, Lösung: Mit mehr Gefühl fahren. ;)
Falls es doch was schlimmes sein sollte bitte mal wer mit Ahnung zu Wort melden. 8)

cya
Colt

Corsario95
04.11.04, 12:33
Also ich kenne das auch, vorallem wenn der Motor noch kalt ist, dann setzt sich das Auto ruckelnd in Gang und zwar nur wenn man kräftig aufs Gas steigt oder abrupt loslässt.

Das Ruckeln ist weg, wenn man aber gleichzeitig die Kupplung drückt und ausserdem stört es mich nicht wirklich, aber ich glaube mal in einem Buch gelesen zu haben, das es etwas mit der Zündung zu tun hat und das die X-Motoren mit der verteilerlosen Zündung eine "Anti-Ruckel-Automatik" haben, was die C-Motoren nicht haben.

Werde mal nachschauen!

OpelColt
04.11.04, 12:48
... das die X-Motoren mit der verteilerlosen Zündung eine "Anti-Ruckel-Automatik" haben, was die C-Motoren nicht haben...

<-- X14XE :wink:

cya
Colt

Freediver
04.11.04, 12:59
Hi,

also ich hab (duck) den X10XE und der scheint kein "Anti-Ruckel-Zeugs" zu haben.
Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich das Serien-Lufi-Tuning wieder rückgängig mache, sprich Schnorchel und anderes Zeugs wieder reinmache, das er kleine dann nicht mehr so arg ruckelt.

Wer weiß nun was dat is???

Deeply,
Andy
www.ApneaX.de

raver baby
04.11.04, 13:34
hab das auch! scheint wohl sowas wie ne opel krankheit zu sein :roll:

Waldbrand
04.11.04, 13:37
Ich hab jetz meinen C12nz wieder auf Orginal-benzindruck und Luftfilter, weil er mir sonst bei 0°C fast nimma anspringt und warmlaufen muss wie blöd, und dann auch die ersten 10km nur obenrum gut geht...
N Kumpel hat mich scho gefragt ob ich nocken drin hab... der läuft richtig schön unruhig im stand.
Serienlufi+normaler Benzindruck = alles okay (wenn auch mit weniger power)

Corsario95
04.11.04, 13:48
*Verteidigung an*

Momentan bin ich bei der Arbeit, aber wenn ich heute abend nach Hause komme, dann scanne ich die Seite ein, wo drin steht, das die verteilerlose Zündung so ein Anti-Ruckel Ding hat.

*Verteidigung aus*

floppl
04.11.04, 19:24
ok, alles klar.

ja, wenn ich mit viel gefühl fahre (also immer ;)) dann ist das auch nicht zu spüren, wenn ich abrupt bremse und kupplung trete ruckelts auch nicht.

ok, danke, habt mir geholfen :D

Anonymous
04.11.04, 19:40
Hallo!

Das gleiche problem habe ich auch bei meinem!! x14sz Ich vermute aber das es bei mir die Ansaugkrümmerdichtung ist!!! Habe sie nämlich beim wechseln geknickt!!!



Prüfen ob sie kaputt ist: ganz einfach!!!
Motorhaube auf, motor laufen lassen und rostlöser etc draufsprühen wenn blasen entstehen ist sie undicht!!!

Dies kann ein fehler sein!!!


Abgaskrümmerdichtung defekt!! Die zweite!


Habe beides gewechselt, dann wars für ein paar monate gut und dann kam es wieder!!!