PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkontakt spinnt



VeNoM
04.11.04, 18:28
so da es mir wirkilch langsam aufn Sack geht frag ich dann doch lieber mal nach, folgendes...


... Wenn ich auf der fahrerseite die Türe auf machen habe ich immer mal (bis öffter) das Problem das beim Aufmachen das licht angeht aber nur auf blitzt quasi und dann isses wieder aus, nach 10 sekunden warten (ist immer unterschiedlich) springt das licht dann wieder an, manchmal ist es auch so das wenn ich aufmache es angeht, mach ich abissl zu weit gehts wieder aus und mache ich NOCH weiter auf gehts wieder ein.
Ist da irgendwo ein wackler drauf oder irgendwas kaputt, wo genau schaue ich da am besten nach (ich meine links unten im Fahrerraum hinter der abdeckunge ist klar, nur auf was muss ich da dann schaun bei den zig tausend Kabeln) ?

achja Corsa B bj 99 falls es jemand wissen muss

wie gesagt das problem ist nur bei der fahrer tür !

Theux
04.11.04, 18:41
Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder ist der Türkontakt kaputt, oder das Kabel hat irgendwo einen Wackelkontakt.

Schraub einfach mal den Türkontakt auf der Fahrerseite ab und verbinde das graue Kabel mit Masse, dann müsste die Innenleuchte angehen und so lange leuchten, wie die Masseverbindung besteht.

Wenn die Leuchte nicht angeht, dass ist es eine Wackelkontakt im Kabel und wenn sie Angeht, dann ist der Türkontaktschalter kaputt.

asroc
04.11.04, 18:45
Ganz so kompliziert is die Sache nicht.
Der Türkontakt ist mit einer kleinen Schraube an die Karosse geschraubt. Diese einfach lösen und dann vorsichtig den Schalter herausziehen. Vorsichtig deshalb, da hinten 2 kleine Stecker dran sind. Und wir wollen ja nicht, dass du die versehentlcih "abziehst".
Wenn der Schalter draussen ist einfach mal schauen ob dieser seine Funktion noch erfüllt. Eventuell Kontakt nachbiegen etc.
Wenn die Tür offen ist, dann sollte der Schalter schliessen...kannst also im ausgebauten Zustand mal überprüfen, ob der Schalter den Strom von einen Pin zum anderen Pin leitet. Macht er dies nicht, ist der Scahlter in irgend einer Art und Weise defekt.
Ansonsten ist der Fehler eher an beiden Steckern zu suchen.
Eins davon ist die Masse, welche geschaltet wird und der andere Stecker führt Dauerplus. :wink:

*Edit*

*Mist, wieder mal zu langsam :roll: :P *

Theux
04.11.04, 18:49
Ansonsten ist der Fehler eher an beiden Steckern zu suchen.
Eins davon ist die Masse, welche geschaltet wird und der andere Stecker führt Dauerplus. :wink:



ÄhÄh, so ist das nicht. Bei de Leitungen sind Masse :wink:

Die graue geht zur Innenleuchte und die blaue zum Lichtsummer

asroc
04.11.04, 19:03
Ansonsten ist der Fehler eher an beiden Steckern zu suchen.
Eins davon ist die Masse, welche geschaltet wird und der andere Stecker führt Dauerplus. :wink:



ÄhÄh, so ist das nicht. Bei de Leitungen sind Masse :wink:

Die graue geht zur Innenleuchte und die blaue zum Lichtsummer


Ja hast recht. Der Schalter schaltet ja nur die Masse durch. Dauerplus liegt ja oben an der Innenraumleuchte an.

VeNoM
04.11.04, 20:01
hmm aber das da was defekt ist denke ich weniger weil es ja immerhin des öffteren mal geht, ist halt nur manchmal und das kann dann sehr gut nerven wenn man einsteigen will im finsteren und alles ist dunkel ! werd mir das dieses WE mal anschaun und versuchen erstmal an den Kabeln zu fummeln ! wenn da ein wackler drauf ist wie isn das dann ? Kabel raus und nochmal neu am schalter befestigen ?

asroc
04.11.04, 20:23
Am Schalter sind nur Stedkkontakte. Eventuell ist da ein Stecker schon fast ab und gibt deshalb nur noch manchmal Kontakt. Dann einfach wieder draufstecken und fertig :)

Aber wie gesagt, es ist kein grosser Akt da mal nachzuschauen und die Ursache zu suchen.
Das an den Kabeln selber was ist denke ich mal eher weniger. Die sind da im linken Beifahrerfussraum so super verlegt, dass da eigentlich nix passieren kann :roll: :)

VeNoM
04.11.04, 21:30
eigentlich *g* kann ja sein das ich da beim letzten mal zuschrauben irgendwas eingezsickt habe z.B. :D