PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visioflex von SWF ala Bosch Aerotwin zum nachrüsten



Nico
04.11.04, 19:22
Hallo.

Schade, dass der andere Thread geschlossen wurde. Ich hoffe es stört niemanden, dass ich einen neuen geöffnet habe.

Ich habe die Wischer bekommen und die sehen gut aus.

Ein paar Bilder.

http://home.arcor.de/theemigrant/BMW/BMW-Pics/Visioflex/

Die alten Wischer sind von Corsa, die Visioflex für den BMW, sehen aber gleich aus. Wenn es heller ist, mache ich noch ein paar Bilder am Auto.

Grüße Nico

Speedstar
04.11.04, 19:51
kannst doch 3 bilder von der seite machen?bin mir noch unschlüßig....

Nico
04.11.04, 19:54
kannst doch 3 bilder von der seite machen?bin mir noch unschlüßig....

Hallo.

Wie meinst Du das? Was willst Du genau sehen?

Nico

Speedstar
04.11.04, 19:58
was wohl?die dinger AM fahrzeug verbaut und net nur aufm küchenboden.







































:)

Nico
04.11.04, 20:01
Hallo.

Achso. Sag das doch gleich. Morgen nachmittag. Uni geht leider etwas länger. Und jetzt ist es leider schon dunkel.

Aber es sieht gut aus.

Grüße Nico

Nico
06.11.04, 00:52
Hallo.

Jetzt habe ich ein paar Bilder gemacht.

http://home.arcor.de/theemigrant/BMW/BMW-Pics/Visioflex/04.11.05%20Visioflex%20002.jpg

http://home.arcor.de/theemigrant/BMW/BMW-Pics/Visioflex/04.11.05%20Visioflex%20004.jpg

http://home.arcor.de/theemigrant/BMW/BMW-Pics/Visioflex/04.11.05%20Visioflex%20006.jpg

Grüße Nico

Virus1880
06.11.04, 10:43
und wie ist das wischergebnis?
Habe sie auch schon zuhause liegen, kann sie aber nicht anbringen, da der wagen in der werkstatt steht

Nico
06.11.04, 20:56
Hallo.

Was soll ich sagen? Sie wischen wie neue Wischer. Bin heute auf der Autobahn gefahren, bei 120 km/h auch noch ein perfektes Wischergebnis.

Ich bin vollauf zufrieden.

Grüße Nico

Theux
07.11.04, 00:13
Bin schon stark am Überlegen, sie auf dem Corsa B zu montieren.

Wie praktisch, dass ich grad neue Wischer brauch :wink:

Twinni
30.12.04, 23:12
Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Bin seit November Besitzer eines TTT und habe folgende Frage.
Werden die Visoflex-Wischer (SWF/Valeo)auch am TTT passen?
Ich weiß leider nicht, ob der TTT die gleiche Frontscheibe hat, wie der Corsa C..
Könnt Ihr mir helfen?

Garri
30.12.04, 23:15
Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Bin seit November Besitzer eines TTT und habe folgende Frage.
Werden die Visoflex-Wischer (SWF/Valeo)auch am TTT passen?
Ich weiß leider nicht, ob der TTT die gleiche Frontscheibe hat, wie der Corsa C..
Könnt Ihr mir helfen?

Frag da am besten mal deinen FOH obs die selben Wischer wie beim C sind dann weisste ob du die SWF nehmen kannst.

Theux
31.12.04, 00:20
Die Wischer bei Corsa C haben folgende Maße:

Fahrer: 500 mm
Beifahrer: 450 mm


Jetzt kannst du die Wischer an deinem TTT ausmessen, und wenn es die gleichen Maße sind, dann kannst du bedenkenlos tauschen. Denn die Befestigung ist bei den Visioflex auch nach dem Clip-System.

Twinni
31.12.04, 08:32
Vielen Dank,
Beim FOH nachzufragen, da hätte ich Idot auch selbst drauf kommen können

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, ob die SWF/VALEO schlechter sind als die AERO von Bosch?
Die Aeros sind ja um Welten teurer.

Garri
31.12.04, 11:42
Vielen Dank,
Beim FOH nachzufragen, da hätte ich Idot auch selbst drauf kommen können

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, ob die SWF/VALEO schlechter sind als die AERO von Bosch?
Die Aeros sind ja um Welten teurer.

Die SWF Wischer sind sehr gut, habe sie selber seit geraumer Zeit am Auto.

Wie die Bosch sind wird Dir wohl kein C Fahrer sagen können, da die lt. der Bosch HP noch nicht für den C verfügbar sind.
Bosch hat übrigens deswegen einen viel höheren Preis weil die Wischerarme meistens mitgetauscht werden.

Gruss
Garri

samariter22
31.12.04, 12:32
Hallo!

Wie schon so oft geschrieben kommen die Aero-Twin auch für die "normalen" Wischerarmen mit dem Qucik-Clip, so wie die von SWF, nur sieht die Aufnahme besser aus, nicht so globig wie bei den SWF.
Weiteres braucht man nur die Wischer (Aero Twin mit Quick-Clip) vom Peugeot 106 bestellen, denn der hat die gelichen Wischer montiert wie der Corsa C.
Habs Sie bestellt nur in Ö sind sie erst mitte Jänner lieferbar!

Garri
31.12.04, 12:49
Hallo!

Wie schon so oft geschrieben kommen die Aero-Twin auch für die "normalen" Wischerarmen mit dem Qucik-Clip, so wie die von SWF, nur sieht die Aufnahme besser aus, nicht so globig wie bei den SWF.
Weiteres braucht man nur die Wischer (Aero Twin mit Quick-Clip) vom Peugeot 106 bestellen, denn der hat die gelichen Wischer montiert wie der Corsa C.
Habs Sie bestellt nur in Ö sind sie erst mitte Jänner lieferbar!

Und wo kann man die Bosch Wischer für den C bestellen ? Im Laden gibts die nämlich nirgends.

Tom
31.12.04, 13:00
Bei Irmscher konnte man Sie in Essen auch kaufen, glaube für 29€...

Theux
31.12.04, 13:03
Weiteres braucht man nur die Wischer (Aero Twin mit Quick-Clip) vom Peugeot 106 bestellen, denn der hat die gelichen Wischer montiert wie der Corsa C.



Kann ich mir nicht so recht vorstellen, denn:

Corsa C
Fahrerseite: 500mm
Beifahrerseite: 450 mm

Peugeot 106
Fahrer: 475 mm
Beifahrer: 475 mm

auch hier zu sehen: E-bay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57379&item=7930089032&rd=1&ssPageName=WD1V)

Garri
31.12.04, 13:09
Bei Irmscher konnte man Sie in Essen auch kaufen, glaube für 29€...

Die Irmscher Wischer sind aber SWF/Valeo denn Irmscher bekommt die Dinger über OPEL.

samariter22
31.12.04, 15:26
Ebay ist ja kein Ersatzteil-Katalog, oder?

Der Corsa hatte bis jetzt die Bosch Wischer-Set mit Spoiler "269S" (wie Peugeot 106, Toyota...). Die Nachrüst-Type müsste passen mit der Bezeichnung A531S Bosch-TT-Nr.: 3 397 118 901!
Ich habs mir mal bestellt und sag euch dann wie sie passen!
Alles Nachzluesen unter Bosch- Detutschland (www.bosch.de)

Hier noch die Presse-Ausendung:

Aero-Twin mit Quick-Clip (http://www.bosch-presse.de/TBWebDB/de-DE/PressText.cfm?CFID=946542&CFTOKEN=da145ba5038d3ece-4986B78C-9027-CA2D-0015BD9AEB56E2F1&Search=1&id=2061)

lg

Twinni
31.12.04, 16:28
Was mich jedoch ein wenig stutzig macht:
Wenn die Aeros vom 106 auch für den Corsa C passen, warum bietet Bosch sie dann nicht auch offiziell an ?

Garri
31.12.04, 16:29
Was mich jedoch ein wenig stutzig macht:
Wenn die Aeros vom 106 auch für den Corsa C passen, warum bietet Bosch sie dann nicht auch offiziell an ?

Das wüsste ich gerne.

Habe nämlich vor einiger Zeit bei Bosch angerufen und mir wurde gesagt das es in absehbarer Zeit keine Wischer für den C Corsa geben wird.

Twinni
31.12.04, 16:33
Ein Anruf bei Bosch hat folgendes ergeben:
Bei jedem Auto sei die Scheibe unterschiedlich gewölbt, und der Wischer wird vom Aufbau her ( Anpreßdruck ) darauf abgestimmt.

samariter22
01.01.05, 13:38
Bosch teilt ja seine Wischer nach dreitstellige Nummern. Die herkömmlichen Wischer wie es der Corsa aht, hat auch der 106, und eine ältere Version vom Toyota Corolla! Warum sie nicht gleich den Corsa C anbieten, keine Ahnung, aber ich werde es auprobieren und auch dann meinen Erfahrung mit ihnen nicht vorenthalten.

Sind in der SWF-Version beide Wischer gleich lang, oder unterschiedlich lang, wie die Originalen?

lg

Garri
01.01.05, 13:44
In der SWF Version sind die Wischer wie die Originalen unterschiedlich lang.

CorsaC-Freak.0815
03.01.05, 21:28
da muß ich Bosch aber recht geben, je nach Hersteller ist der Anpressdruck der Arme unterschiedlich, darum wird bei ner Übernahme der Astra H Wischerblätter auf den C das Ergebnis nicht so toll wie beim Astra H direkt :shock: die Wischerarme sind eben auf die normalen Blätter ausgelegt und die benötigen mehr Druck als die AeroTwins :wink:

Gibts die AeroTwins von Bosch eigentlich auch einzeln und in verschiedenen Längen oder dann nur Fahrzeugspeziefisch? :shock:

Twinni
04.01.05, 15:07
Wo bekommt man denn die Visioflex von SWF/VALEO für den Corsa C ?
Bei ATU hab ich nachgefragt, die haben die noch nicht im Programm.

Bei Eblöd sollen sie 40 € kosten.
Ist der Preis normal?

Visioflex Ebay Corsa C (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7943717334&ssPageName=STRK:MEWA:IT)

Theux
04.01.05, 15:11
Wo bekommt man denn die Visioflex von SWF/VALEO für den Corsa C ?
Bei ATU hab ich nachgefragt, die haben die noch nicht im Programm.

Bei Eblöd sollen sie 40 € kosten.
Ist der Preis normal?

Visioflex Ebay Corsa C (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7943717334&ssPageName=STRK:MEWA:IT)

Habe bisher hauch nichts brauchbares gefunden. Es gibt zwar noch ein paar Anbieter im Internet, die sind aber auf E-bay Niveau

kosik
04.01.05, 15:22
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57453&item=7928213762&rd=1&ssPageName=WDVW

Ich habe mir obige mal bestellt. Und ich bin echt super zufrieden damit. Die machen keinen Mux, selbst, wenn die Scheibe fast trocken ist. Echt klasse! Kann ich nur empfehlen...

Twinni
04.01.05, 16:40
Viele Dank für den Tipp.
Auch der Preis ist ok.

Gruß

samariter22
04.01.05, 21:25
Hab bis jetzt nur den Tauschkatalog bekommen, laut dem kann man diese nicht einzelln bestellen. Mal abwarten.

CorsaC-Freak.0815
10.01.05, 18:48
:evil: so ein Mist....brauche ich doch nur einen langen für meinen Einermwischer :twisted:

samariter22
11.01.05, 19:05
Es sind aber auch Tausch-Sets für größrere Autos vorhanden, wie Vectra C, oder so. Mal schauen ob immer zwei gleich große drinnen sind, weil dann ist es recht prakisch, hast gleich einen Reserve-Wischer

CorsaC-Freak.0815
11.01.05, 19:29
muß mal nachschauen, kann eh sein, dass der Einarmwischer die große Aufnahme wie der Vectra C hat und nicht die kleine wie am Corsa. Dann wäre das ja kein Problem....andernfalls wäre ich genauso nass wie jetzt :(

samariter22
08.02.05, 22:07
Hallo!

Gute Neuigkeiten, meine Wischer sind heute gekommen.
Natürlich die Originalen AeroTwin von Bosch!

Kurz noch eine Info:
Ich habe bei meinem C das Problem, dass eigentlich der Fahrer-Wischer zu kurz ist, da genau dort wo sich die Wischer überschneiden, immer eine kleine Ecke nicht gewischt wird, und dort sich das Wasser sammelt, und dann die Scheibe runter läuft. Deswegen habe ich mir das letzte mal statt einen 500mm Wischer einen 530 draufgegeben.


Heute sind die Bosch Aero-Twin Wischer gekommen. Offiziel gibt es ja für den C keine Nachrüst AeroTwin, aber der Peugeot, Renault und Toyota verwenden die gleichen normalen Wischer wie der C (530S). Die Type für die AeroTwin heißt A531S. Der Vorteil ist das der Fahrerwischer gleich mal die Länge von 530 hat, und der Beifahrer die Originalen 450.

Hab gleich ein paar Fotos im Büro gemacht:

Theux
08.02.05, 23:59
Verrätst du uns auch, woher du die bezogen hast und was die kosten?

samariter22
09.02.05, 07:38
Gekauft habe ich Sie bei einem Bosch-Dienst, Preis kann ich leider nicht sagen, da ich sie zum Einkaufspreis bekomme.
lg

corsaczek
09.02.05, 10:54
Die sehen gut aus, hättest du auch ein Foto auf dem Wagen?

Speedstar
09.02.05, 12:32
es gibt offizell die wischer für C.

kannste bei irmscher kaufen

corsa2000
09.02.05, 12:45
Die von Irscher sind von SWF hergestellt, haben in Essen 30EUR gekostet...

Suemmeraner
09.02.05, 23:34
@samariter22
Hast du den vielleicht irgendwie ne Bestellnummer oder Artikelnr. von den Teilen?

samariter22
10.02.05, 09:49
Foto am Fahrzeug werde ich noch machen!

Die Bestell-Type lautet A531S
und die Bosch-TT-Nr lautet: 3 397 118 901

lg

Theux
10.02.05, 15:02
Gekauft habe ich Sie bei einem Bosch-Dienst, Preis kann ich leider nicht sagen, da ich sie zum Einkaufspreis bekomme.
lg


Kann verstehen, dass du in diesem Fall keinen Preis nennen willst.

Aber wie wäre es mit einem Richtwert, zu dem sie normalerweise verkauft werden. Teurer als die Visioflex?

samariter22
10.02.05, 16:11
Ich vermute ein wenig (2-3 Euro) mehr als die normalen Bosch-Wischer.

z17dth
16.03.05, 03:08
Kannst du auch was zur Wischquali sagen?
Wischen ja hoffentlich besser als die originalen, da war ich ja enttäuscht.
Neues Auto bekommen und die Wischer sind schon nicht viel...

Werde auch morgen mal nach den Bosch Aerotwin schauen gehen.
Der Bosch Dienst müsste die doch bei bekommen? :wink:

OK, ich habe eben mal nachgefragt. Der Boch Mitarbeiter sagte mir, dass die erst ab 04/2005 verfügbar wären.
Schade muss ich noch 2 Wochen warten, naja :(

Der Pero
24.12.05, 21:30
Da ich auf der Suche nach neuen Wischer bin,hab ich mal die Suche durchwälzt.
Wurde ja öfters gesagt,dass die vom 106er auch auf den C passen.
In dem Angebot haben die aber unterschiedliche Nummern.
http://cgi.ebay.de/AEROTWIN-AERO-TWIN-MAZDA-NISSAN-OPEL-PEUGEOT-RENAULT_W0QQitemZ8024014377QQcategoryZ14773QQrdZ1Q QcmdZViewItem
Nun ja,der Typ A502S findet sich nicht in der Aufpreisliste.
Weis sonst noch einer was neues über die Wischer?

The Rock
24.12.05, 21:54
hol dir doch die whiper plus von irmscher / Valeo da ssind die sleben kosten so 30€ bei ebay und sind super
hab ich meinem paps auch geschenkt für den vectra

Theux
24.12.05, 23:10
die hier kannst du nehmen, passen 1a auf dem Corsa C. Die sind von Bosch, und ich bin sehr zufrieden mit denen.

http://cgi.ebay.de/Aerotwin-Scheibenwischer-Bosch-A503S-Opel-Astra-G_W0QQitemZ8024074191QQcategoryZ57453QQcmdZViewIte m

The Rock
25.12.05, 08:45
ja auf meinen irmscher standen astra g astra cabrio und TTT
aber nicht coupe

also die passen aufn c

spielematz
25.12.05, 09:44
gibt es auch dirket wenn man sucht für corsa c


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8024130544

Theux
25.12.05, 10:50
gibt es auch dirket wenn man sucht für corsa c


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8024130544

diese sind aber von SWF


Ich hatte mittlerweile schon SWF und Bosch. Und ich würde eher zu denen von Bosch greifen.

y17dt
25.12.05, 12:10
Moin,

und falls irgendjemand jetzt noch schiss hat, die Wischer vom Peugot drauf zu machen: man kann auch die für den Golf 3 benutzen. Ich glaub ich hab 28€ dafür bezahlt. Die sind jetzt schon seit einem Jahr drauf und die sind echt nicht klein zu kriegen. Die normalen Spoilerwischer sind nach dieser Zeit schon viel schlechter! Ich kann nur die Aerotwins empfehlen(kenne aber die anderen auch nicht). Die für den Golf sind zwar geringfügig länger, als die fürn C, passt aber. In der mitte unten liegen sie fast aneinander, aber kollidieren nicht. Ich habs ausprobiert ich hatte auch bei höheren Geschwindigkeiten(ca 150) noch ein Wischbild fast wie im Stand... Was ich auch noch lobenswert erwähnen möchte ist , daß meine Scheibenwischer nicht rubbeln und ich finde auch, daß sie nicht so nervig im Gesichtsfeld sind, wie die normalen Bosch spoiler. Also: Ich werde nicht so schnell wieder normale fahren!

Gruß tobias

corsa-cdti
25.12.05, 18:01
Gibt die Bosch Dinger jetzt auch. Offiziell für Astra G,aber passt ja am C.
Ist die selbe Grösse. Ich habe meine bei MR-Autoteile in Duisburg gekauft. Kosten da so 26-27Euro. Ich selbst habe allerdings noch die SWF und bin auch zufrieden...

Sven
25.12.05, 20:33
hol dir doch die whiper plus von irmscher / Valeo da ssind die sleben kosten so 30€ bei ebay und sind super
hab ich meinem paps auch geschenkt für den vectra

Ich habe die Irmscher ( Valeo ) auch für den C und kann die nur empfehlen. Einfach nur geil !

syntrax
28.12.05, 16:41
hab mir jetzt die 503s bestellt!
morgen kann ich sie mir abholen,hoffe das passt,nicht das die 502s doch besser sind??

wird sich morgen zeigen! :D

The Rock
28.12.05, 19:42
was für einen brauch ich eigentlch fürs heck?
gibbet da auch so ein flachblatT?

markus-virtual
28.12.05, 20:09
Hallo,

bin neu hier aber hoffendlich nicht ganz unwissend in euren Reihen.

@ syntrax ,

ich habe mir auch die 503s bzw. auch die 502s bestellt! Die 503 sind aber für mein Coupé, da die Beifahrerseite das Längenmaß 475mm besitzt. Bei der 502 Ausführung ist die Beifahrerlänge 450mm. Bin selbst mal gespannt ob die 25mm was ausmachen.
Wie diese Länge am Corsa C aussieht und ob das überhaupt passt interessiert mich auch brennend.

:arrow: Habe am Coupé momentan die SWF (mit 450mm Beifahrerseite und das ist schon relativ knapp) mit denen ich nicht ganz so zufrieden bin. Außerdem ist die Aufnahme, Aufhängung der Wischerärme für mein Geschmack etwas globig. Hoffe das sieht dann bei den Bosch Wischern etwas besser aus.

@ The Rock ,

meines Wissens gibt es nur die Standart Heckwischer (Erstausrüsterausführung). Durch den ganzen Wischerarm kann ich mir auch keine andere Ausführung vorstellen, die dann nach was aussieht :wink:

Gruss
Markus

Theux
28.12.05, 20:31
Außerdem ist die Aufnahme, Aufhängung der Wischerärme für mein Geschmack etwas globig. Hoffe das sieht dann bei den Bosch Wischern etwas besser aus.


Das sieht bei den Bosch-Wischern wesentlich besser aus. Der Verschluss ist schön kompakt.


was für einen brauch ich eigentlch fürs heck?
gibbet da auch so ein flachblatT?

Fürs Heck gibt es keine. Zum einen macht es am Heck ja wegen dem integrierten Spoiler im Wischer keinen Sinn. Zum anderen hat das Wischblatt eine ganz andere Aufnahme

The Rock
28.12.05, 21:42
deswegen frag ich
ich brauch nur für hinten nen neuen de rknarrt schon s dumm das war beim vorgänger nicht so ;(

Speedstar
28.12.05, 21:51
deswegen frag ich
ich brauch nur für hinten nen neuen de rknarrt schon s dumm das war beim vorgänger nicht so ;(

13€ ca.

Andi B.
28.12.05, 22:04
eBay hat einfach alles (http://cgi.ebay.de/Heckscheibenwischer-Corsa-C-306-Micra-Clio-Kangoo_W0QQitemZ8023928429QQcategoryZ57381QQssPage NameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

-Andi- ;)

Theux
28.12.05, 22:38
eBay hat einfach alles (http://cgi.ebay.de/Heckscheibenwischer-Corsa-C-306-Micra-Clio-Kangoo_W0QQitemZ8023928429QQcategoryZ57381QQssPage NameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

-Andi- ;)

Dass man bei E-bay aber draufzahlt sollte man auch bedenken. 10 Euro Wischer + 5 Euro Versand - da kommst du beim Opelhändler billiger weg

Andi B.
28.12.05, 22:55
eBay hat einfach alles (http://cgi.ebay.de/Heckscheibenwischer-Corsa-C-306-Micra-Clio-Kangoo_W0QQitemZ8023928429QQcategoryZ57381QQssPage NameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

-Andi- ;)

Dass man bei E-bay aber draufzahlt sollte man auch bedenken. 10 Euro Wischer + 5 Euro Versand - da kommst du beim Opelhändler billiger weg

Nicht wenn Du für die Frontscheibe noch die Visioflex mitbestellst ;)

-Andi-

The Rock
29.12.05, 09:45
na die hab ich ja schon ;)

Andi B.
29.12.05, 10:06
na die hab ich ja schon ;)

Meine sind ein halbes Jahr alt und lassen arg nach. Muss mal neue bestellen und werde den für´s Heck gleich mit ausprobieren.

-Andi-

syntrax
29.12.05, 17:16
Hab heute die bosch gekauft und montiert!
hatte chrom wischer drauf ausn ebay und die waren sehr laut und schlecht beim wischen!
also die 503 passen optimal und wischen genial!und extrem leise,also der motor vom wischarm ist lauter als der wischer selbst :lol:

nur zum empfehlen,super teil!

mfg

Bastel Wastel
29.12.05, 21:06
also ich bin von den dingern entäuscht, am anfang wischen die zwar sehr gut und sehen auch gut aus aber ich hab meinen nun schon seit etwa nem halben jahr und bei mir lassen die wischer ganz viele dünne streifen auf der scheibe stehen ... da haben meinen alten normalen deutlich länger gehalten und die haben nichtmal nen drittel davon kekostet

y17dt
30.12.05, 12:53
also ich bin von den dingern entäuscht, am anfang wischen die zwar sehr gut und sehen auch gut aus aber ich hab meinen nun schon seit etwa nem halben jahr und bei mir lassen die wischer ganz viele dünne streifen auf der scheibe stehen ... da haben meinen alten normalen deutlich länger gehalten und die haben nichtmal nen drittel davon kekostet

Welche Marke hast du denn? Vielleicht hilfts mal mit nem Tuch mit Spiritus die Wischer abzuwischen?

Also ich hab mit den Aerotwins extrem gute erfahrungen gemacht, halten länger, als Bosch-spoiler und sind leiser und alles was sonst schon so im Thread geschrieben wurde...

Bastel Wastel
30.12.05, 14:30
ich hab die von SWF drauf

Andi B.
30.12.05, 15:12
also ich bin von den dingern entäuscht, am anfang wischen die zwar sehr gut und sehen auch gut aus aber ich hab meinen nun schon seit etwa nem halben jahr und bei mir lassen die wischer ganz viele dünne streifen auf der scheibe stehen ... da haben meinen alten normalen deutlich länger gehalten und die haben nichtmal nen drittel davon kekostet

Bei mir das gleiche. Die bauen halt sehr schnell ab.

Und mit nem Tuch säubern birngt gar nichts. :(

-Andi-

Theux
30.12.05, 15:18
ich hab die von SWF drauf

Das war bei meinen von SWF auch der Fall.

Was ich aber von Bosch nicht behaupten kann. Die sind da besser

markus-virtual
30.12.05, 15:50
Dem...

kann ich nur beipflichten!

Meine SWF haben auch sehr schnell abgebaut und quitschen wie die alten Wischerblätter.

Habe heute die Lieferung der aerotwin erhalten und bin mal gespannt. Besser aussehen tun sie auf jeden Fall. Beim ersten Test sind sie wie die SWF im Neuzustand super. Allein die (meiner Meinung nach) bessere Aufhängung der bosch aerotwin gegenüber der SWF spricht für sie. Da sich der Verschluss der SWF bei mir auch schon mal selbstständig geöffnet hat (und das Gott sei dank nicht auf der Autobahn mit dem Fahrtwind, den sonst hätte sich der nachfolgende Verkehr gefreut) bin ich den SWF etwas negativ eingestellt. Mal sehen was die Zeit mit den bosch bringt.

Gruss
Markus

midue
03.01.06, 20:09
hab meine bosch (502) heute bekommen, und der erste eindruck bei der schneeregenfahrt ist sehr gut..mal sehen was die zeit bringt

Der Pero
05.01.06, 22:52
Hab mir jetzt die Aerotwin A503S bestellt.
Hoffe mal,dass sich die 30€ lohnen.

Console
08.10.06, 10:21
Hab mir jetzt die Aerotwin A503S bestellt.
Hoffe mal,dass sich die 30€ lohnen.


A503S? Normal ist doch aber für den Corsa C A502S, oder hab' ich mich bei Bosch verlesen?

Wenn ich die Erfahrungen hier so lese, dann ist Bosch besser/haltbarer als SWF, oder ist das mittlerweile nicht mehr so?

Der Pero
08.10.06, 12:22
Ja,gibt jetzt auch die 502S,die gabs da noch nicht.
Unterschied ist,dass der Wischer auf der Beifahrerseite 25mm länger ist.
Ist aber kein Prob,passt auch so.
Mittlerweile ziehen die ihre ersten schlieren,war aber bis jetzt bei allen Wischern so.
Das Gummi ist ja das selbe,nur der Arm ist anders.

y17dt
08.10.06, 18:44
Moin,

also meine Aerotwin halten jetzt schon fast 2Jahre :blink: Wenn sie etwas schmieren bekommen sie Sonax aus meiner Scheibenwaschanlage und die sind wieder perfekt, wie neu! Kann die Kombi Aerotwin(Bosch) und Sonax scheibenklar nur empfehlen. Ist zwar alles etwas teurer, aber der Effekt ist eben sehr gut. Ich fahre mom die A533S für den Golf 3. Die sind etwas größer als die original Corsawischer, passt aber wunderbar.

Gruß Tobi

Sven
09.10.06, 07:52
Ich habe vorne auch die Whiper... die sind super. :clapping:

Passen hinten eigentlich auch welcge drauf ?:blink:

Gruß Sven

PS: juhuu...endlich neue Smileys :dribble:

Theux
09.10.06, 09:39
Passen hinten eigentlich auch welcge drauf ?:blink:


nein, weil die hinteren komplett anders montiert sind

y17dt
09.10.06, 10:06
nein, weil die hinteren komplett anders montiert sind


Hab aber fürn Polo 6N schonmal Nachrüstkits gesehn für Aeros für hinten :ohmy:
vielleicht gibts die bald auch fürn Corsa :wavey:

aber die neuen Smileys sind cool.:clapping:

am besten gefällt mir der hier: :kotz:

Gruß Tobi

Theux
09.10.06, 12:38
aber hinten macht das nicht viel Sinn, denn zum einen fehlt der Anpressdruck durch den Fahrtwind. Zum anderen ist doch die original Optik perfekt, denn es scheint so als ob Wischerarm und Wischerblatt eine Einheit bilden

Sven
09.10.06, 12:51
:dribble:der relativ teure Preis ist durch die geile optik, Wischleistung und Haltbarkeit mehr als gerechtfertigt !

chrishatred
09.10.06, 13:05
:dribble:der relativ teure Preis ist durch die geile optik, Wischleistung und Haltbarkeit mehr als gerechtfertigt !

also geile optik?!
naja.... da find ich normale SW besser!

ich hab die ja auch aber irgendwie find ich die nicht wirklich besser als die normalen bosch!

Sven
09.10.06, 13:12
Das kann man nun diskutieren wie man will... ist eben Geschmackssache ;)

The Rock
09.10.06, 13:44
besser als diese gelöcherten metall schienen alle mal :D

aber für hinten wär echt ma goil weil meienr rubbelt hinten schon

Der Pero
09.10.06, 18:24
Für hinten ist der Orig. der beste.

y17dt
10.10.06, 08:58
Für hinten ist der Orig. der beste.

Stimmt hält immerhin 2 mal wischen aus. Danach wischt er nicht mehr sauber! Den Müll können die sich in den ***** schieben. Das ist echt ne Frechheit. Da sind ja sogar die Wischergumis am laufenden Meter, die du dir selbst zurechtschneidest um Welten besser.

Gruß Tobi

Misterfcn
10.10.06, 09:46
Denke auch, dass sowohl optisch als auch "technisch" der Originale hinten am besten ist!

Habe eig. keinerlei Probleme damit, nur muss man selbst Wischergummis pflegen und dann ist das Ergebnis auch beim hinteren auf längere Zeit 1A!

Werde mir wohl im Frühjahr die Bosch AeroTwin holen, find die hammergeil!

y17dt
10.10.06, 17:47
Habe eig. keinerlei Probleme damit, nur muss man selbst Wischergummis pflegen und dann ist das Ergebnis auch beim hinteren auf längere Zeit 1A!


Und wie schaffst du es, diesen Müll so zu pflegen, daß das Ergebnis auf längere Zeit 1A ist? Und was heißt bei dir auf längere Zeit?

Gruß Tobi

der-flo
20.10.06, 15:42
habe mir gerade die Aero Twins geholt.

mit der Nummer A 531 S,passen und wischen gut.:clapping:,weil hier ist es am regnen wie sosnt was..:thumbdown:
30€ bezahlt beim Bosch-Dienst...

Welche sollte man denn nun für hinten nehmen???

Console
20.10.06, 16:02
mit der Nummer A 531 S,passen und wischen gut.:clapping:,weil hier ist es am regnen wie sosnt was..:thumbdown:
30€ bezahlt beim Bosch-Dienst...


A531S? Das sind ja jetzt schon wieder andere? Was haben die denn für Abmessungen?

Also gedacht für den Corsa C sind die A502S!?

Passen tun wohl auch Golf IV/III. Also A533S.

der-flo
20.10.06, 16:24
fahrerseite 550mm beifahrer 500mm

passen hundert pro

Console
20.10.06, 16:37
Echt? Sind das nicht insgesamt glatte 10 cm mehr auf der Fahrerseite? Also 5 cm in jede Richtung?

Edit: Sind original 50 cm, daher kann's wohl hinkommen.

stack
24.11.06, 18:41
moin erstmal,

ich hab mir mal vor einem halben jahr neue blätter (normale) raufgemacht weil die alten nur gerubbelt haben! aber danach war es immer noch nicht weg! jetzt denk ich mir mal das ich die aerotwin von bosch mir zulegen werde! ich würde jetzt sagen das ich auch noch neue wischerarme dazu nehme oder sollte ich das mal nur mit den blättern versuchen und die alten arme draufbehalten? weil ich gehört habe das die orginalen arme einen zu hohen anpressdruck für die aerotwin haben! oder liege ich da falsch??

danke im vorraus für antworten :)

Sven
27.11.06, 07:53
:confused:normalerweise ja nicht. Denn die Whipper von Irmscher sind nichts anderes wie die Aerotwin. Eben nur mit einem anderen Namen ;).

Mein Nachbar hat die Twins auf seinem Golf ( :thumbdown::kotz:) und sind genau wie meine Whipper. Und warum sollte Irmscher diese rausbrigen wenn sie nicht funzen ?!

.:AlTeNdOrFeR:.
27.11.06, 08:07
Ist doch eh egal ob da irmscher oder bosch draufsteht....kommen tun die Gummis eh alle ausm gleichem Werk....

Sven
27.11.06, 08:42
:p röschtösch...und ich denke nicht das man die auch für Opel anbieten würde, wenn der Anpressdruck zu groß ist

curry
27.11.06, 09:22
Also ich hab die Valeo Wischer drann und bin hell auf begeistert. ich hatte auch vorher dieses rattern an den Wischern. ist jetzt komplett weg. die Vleo sind auch ne ganze ecke billiger als die Bosch blätter. und gibts auch für fast jedes auto inzwischen. sie haben sogar meinen Vater überzeugt so das er sie sich im Sommer am Meriva nachgerüstet hat.

Redface
29.08.07, 15:50
Welche "Aerotwins" haben denn nun die beste Wischkraft? Bosch oder Valeo? Hatte damals die von Bosch auf dem Golf 3 und war mehr als zufrieden ... nur beim Corsa kenn ich mich net aus ...

Stef
29.08.07, 15:58
Die Beste Kombination sind Bosch Aerotwin

Fahrerseite 530mm, Beifahrerseite 450mm.

Leider gibts das so nicht als Paket zukaufen. Aber der Stef hat auch dafür eine Lösung
(Man braucht dafür allerdings einen bekannten Corsa-B Fahrer):

Man kauft folgende Pakete:
Aerotwin A533S (Golf Kombi, Oktavia) mit 1x530mm 1x475mm
Aerotwin A450S (Corsa B) mit 2x450mm

Montiert wird dann so:
Corsa C: Fahrerseite 530mm, Beifahrerseite 450mm
Corsa B: Fahrerseite 475mm, Beifahrerseite 450mm

und dann sind beide Fahrzeuge optimal versorgt, weit besser als mit den von Bosch vorgesehenen Größen...

Die Valeos haben ne sehr globige Aufnahme. Das würd ich mir net ans Auto bauen.

R4MP
29.08.07, 16:17
Ich hab auch die Bosch Aerotwins! und ehm warum so ein Problem? Ich hab bei EBLÖD die Bosch teile gekauft für den Corsa C! Stand sogar auf der Packung!?!!

Also die Teile kann ich jedem Empfehlen! Die Wischer schleudern den Regen richtig weg! Auch bei hoher Geschwindigkeit!

y17dt
29.08.07, 16:20
Moin,

ich fahr einfach die Combi vom 3er Golf. Weiß nicht, wie lang die sind. jedenfalls ist das auch maximal. Die stoßen in der Mitte schon leicht zusammen und der rechte ist auch außen fast am Ende der scheibe. Größer geht nicht.

Wischbild ist top. Original Bosch Aerotwin. Und die Haltbarkeit erst(in verbindung mit Sonax scheibneklar)

gruß, Tobi

Redface
29.08.07, 16:21
Gut dann wird Bosch geordert ...

kai9r
29.08.07, 16:24
Hab mir auch die von Bosch gekauft und bin sehr zufrieden.

Waren die günstigsten unter den 3 gleichen ( Irmscher, SWF, Bosch ).

Dominion
29.08.07, 17:03
Habe auch die Aero Twin Bosch A502S drauf sind echt super klasse in Verbindung mit Perlwachs auf der Scheibe , ist der Hammer !!!

Stef
29.08.07, 21:33
Moin,

ich fahr einfach die Combi vom 3er Golf. Weiß nicht, wie lang die sind. jedenfalls ist das auch maximal. Die stoßen in der Mitte schon leicht zusammen und der rechte ist auch außen fast am Ende der scheibe. Größer geht nicht.

Wischbild ist top. Original Bosch Aerotwin. Und die Haltbarkeit erst(in verbindung mit Sonax scheibneklar)

gruß, Tobi

3er Golf Kombi ist die die ich oben genannt habe (530/475mm). Allerdings streift da bei mir der Beifahrerwischer in Ausgangsstellung minimal an der Plastikleiste neben der Scheibe.
Daher die Lösung mit dem 450mm auf der Beifahrerseite :)

Nobody
29.08.07, 21:39
Also ich hab die Bosch und bin extrem zufrieden. Gibts Extra für den C wie weiter oben schon geschrieben.

Der Pero
30.08.07, 07:23
Hab die vom Astra und bin auch zufrieden damit.

xaven
27.12.08, 17:22
Beim FOH gibts die SWF Wischer für den C. Kosten um die 42 Euro. Bin sehr zufrieden. So ein klasse Wischergebnis hatte ich noch nie.

Nur der Aufdruck "GM" nervt ;).

R4MP
27.12.08, 18:26
Also die Bosch Aerotwin hole ich fast nru im Internet udn dort kosten die ganze 25 Euro! Bei Carglas bekomem cihs ie mittlerweile auch günstig! Es gibt auch für den C welche für hinten sehen nur bescheiden aus!

Der Pero
27.12.08, 19:00
Mal nen Spartip von mir:
Wenn eure Aerotwin hinüber sind könnt ihr euch bei Obi die Wischergummis von Secu für 10€ holen.Hab die jetzt knapp 2 Monate drin und merke keinen Unterschied.

Sammy
28.12.08, 11:45
habe unserem Corsa auch so Visioflex spendiert, allerdings eine Billigmarke (Valeo) aus dem SB hier (in Spanien), Fahrerseite 10,-, Beifahrerseite 7,-Euros, die beiliegenden Adapter passten auch, sehr leise, wischen super, haben sie bis 160km/h testen können, und das bei einem allg. Tempolimit von 90 und 120km/h hier :staun:
ich denke mal, bei diesem Funktionsprinzip braucht es keine von Bosch und Co. :confused:
allerdings habt ihr auch das schlechtere Wetter :juhu:

mibo
28.12.08, 12:03
haben sie bis 160km/h testen können, und das bei einem allg. Tempolimit von 90 und 120km/h hier :staun:


toll, jetzt bist der held ^^

The Rock
28.12.08, 14:40
habe unserem Corsa auch so Visioflex spendiert, allerdings eine Billigmarke (Valeo) aus dem SB hier (in Spanien), Fahrerseite 10,-, Beifahrerseite 7,-Euros, die beiliegenden Adapter passten auch, sehr leise, wischen super, haben sie bis 160km/h testen können, und das bei einem allg. Tempolimit von 90 und 120km/h hier :staun:
ich denke mal, bei diesem Funktionsprinzip braucht es keine von Bosch und Co. :confused:
allerdings habt ihr auch das schlechtere Wetter :juhu:


wo sind valeo denn billig herrsteller?

das sind die herrsteller der irmscher blätter...

Sammy
29.12.08, 09:36
Valeo findest du hier in jedem grossen Supermarkt, zu Preisen wie oben genannt, neben den exorbitant teuren Michelin-Wischern, während Bosch nur beim Boschdienst, SWF hab ich noch garnicht gesehen
@ mibo: bei mind. 120,-€ pro 10km/h zuviel darfst du das nicht oft machen hier :kinn:

R4MP
29.12.08, 11:31
@ mibo: bei mind. 120,-€ pro 10km/h zuviel darfst du das nicht oft machen hier :kinn:


Dennoch ist sowas keine Heldentat!!



Zu den Wischern also in nem Ladne würde ich diese niemals holen!
Viel zu teuer sag ja bei Ebay und als Carglas Kunde bekommt man diese viel günstiger!

Misterfcn
29.12.08, 12:06
Hab meine beim Stahlgruber mit Prozenten gekauft, glaub keine 20 €....

Aber ich finds krass, was die für ne gute Qualität haben... Meine ersten Aerotwins sind jetzt über n Jahr drauf und die wischen immernoch sensationell... :)

corsa c 12v
29.12.08, 13:44
also die bosch aerotwins sind echt klasse.
seit einem jahr drauf und wischen wie am ersten tag.
hab für 2 paar 40€ incl. versand bezahlt...bei ebay ;)

Blitzableiter
01.01.09, 15:20
Jop,

absolut empfehlenswert die Aerotwin

Der Preis stimmt mittlerweile auch.

Einzig etwas negativ find ich das Sie anscheinend mit dem Mückenkram im Sommer nicht so gut klar kommen.


Gruß

Thomas

NoComment
01.01.09, 16:52
Jop,

absolut empfehlenswert die Aerotwin

Der Preis stimmt mittlerweile auch.

Einzig etwas negativ find ich das Sie anscheinend mit dem Mückenkram im Sommer nicht so gut klar kommen.


Gruß

Thomas

hmm öfters waschen :p

Patrick 606
07.01.09, 23:42
Hi

Habe die Bosch Aerotwin auch auf meinen Corsi und bin super damit zufrieden.Wischen richtig gut , geile Optik und passen auch auf den Ford Escort MK6 undToyota Corolla. Gekauft hab ich meine bei ATU.


Bilde in der Galerie.


MFG

316i-IS-Style
10.01.09, 13:26
Hab für meine 20 euronen bezahlt und schon seit 2 Jahren drauf und über 60tkm. die wischen immer noch wie ne eins ;)