PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antenne Corsa B



Anonymous
01.07.03, 13:24
Ich habe folgendes Problem. Die Halterung von der Antenne ,ich meine damit der sockel auf der die Antenne geschraubt wird, ist kaputt!
Das Gummi löst sich langsam auf. Nun habe ich folgende Frage ob die jemand schonmal gewechselt hat und ob es schwer ist zu wechseln?

DAE4EVER
01.07.03, 13:29
Musst den Himmel abmachen, dann kommste dran!

Anonymous
01.07.03, 13:30
Soweit ich weiß, ist doch der Antennenfuß ans Dach geschraubt. Von innen. Normalerweise Himmel lösen, Antennenfuß wechseln und Himmel wieder hoch.
Stimmt doch, oder? War jedenfalls bei meinem Golf damals so. *g* *schäm*

thk0106
01.07.03, 13:42
Eigentlich müßte es schon reichen wenn du den Kofferraumdeckel öffnest und dann von hinten den Himmel etwas abmachst. Dann solltest du schon an die Schraube dran kommen.

CorsaGott
01.07.03, 13:54
Soweit ich weiß, ist doch der Antennenfuß ans Dach geschraubt. Von innen. Normalerweise Himmel lösen, Antennenfuß wechseln und Himmel wieder hoch.
Stimmt doch, oder? War jedenfalls bei meinem Golf damals so. *g* *schäm*

Ach, meine Schwester fuhr auch mal nen Golf wie ich? War das nen 2er? Unfassbar! :shock: :D

Anonymous
01.07.03, 13:55
Himmel hinten abmachen und vorsichtig nach unten drücken, dann kommst Du an die Schraube dran. Das Kabel (Antenne und Strom) sind da auch geschraubt/gesteckt, musst nur den Schaumstoffüberzug entfernen. Neue Antenne kostet übrigens so ca. 45 Teuro. Hab ich vor ca. 4 - 5 Monate im Zubehör gezahlt, nachdem ich mir die Antenne am Garagentor abgerissen hab :oops: .

Anonymous
01.07.03, 14:01
*offtopican*
@corsagott
Wie lange hast gebraucht, um das lesen zu können? Ja, hatte mal nen tornadoroten 2er Golf. Aber ich sag dazu nur eins: NIE WIEDER!!! :P
*offtopicaus*

Speedstar
01.07.03, 17:01
nur die 3 pitten am himmel raus und gut is.is ne sache von 5 min.

der stecker liegt etwas weiter links,aber gut zu finden.

hab meine antenne auch so getauscht.

mit dem himmel aber vorsichtig sein :wink:

chris
01.07.03, 17:35
@snoopy1202: Hättest du noch kleiner machen müssen, ich konnts so lesen auf Anhieb ;) In die Ecke mit dir :wink:

Anonymous
01.07.03, 22:51
@chris :oops: *schäm* :oops:

@speedstar
Was meinst du mit vorsichtig sein? Zwecks knicken oder wie? Ich frag deshalb, weil ich meinen Himmel irgendwann demnächst ganz rausmachen muß, um das Ding zu überziehen. Und außerdem sieht bei mir der Antennenfuß am Gummi auch schon leicht angefressen aus. Sollte ich vielleicht gleich mitwechseln, oder?

Achim
17.11.03, 18:22
Ich habe auf meinem Corsa B gar keine Antenne auf dem Dach. Da ist, da wo die Antenne eigentlich drauf ist so nen Pinikess (also sieht aus wie nen kl. Deckel).

Kann ich nun eine normale 16V Antenne bei D&W oder bei DTS bestellen?

Muss ich auf etwas besonderes Achten?

Brauche ich noch extra nen Fuss?

Welche Antenne & Fuss könnt ihr mir empfehlen? Für perfekten empfang ;) ?

Anonymous
17.11.03, 18:23
Hallo

Also du kannst von hinten wenn du denn Himmel etwas losmachst das ganze Teil los schrauben das geht hab ich auchschon gemacht so ähnlich

Speedstar
17.11.03, 18:26
@speedstar
Was meinst du mit vorsichtig sein? Zwecks knicken oder wie? Ich frag deshalb, weil ich meinen Himmel irgendwann demnächst ganz rausmachen muß, um das Ding zu überziehen. Und außerdem sieht bei mir der Antennenfuß am Gummi auch schon leicht angefressen aus. Sollte ich vielleicht gleich mitwechseln, oder?

genau wegen dem knicken.wenn da einmal nen knick drin is,kannste das net mehr retten.



:(


empfehlen kann ich dir sowas:

http://www.pixum.de/members/darkrunner/?act=a_view&album=1004253&i_pos=23&page=3&ktw=1cf04253af024cb7dd689e2110c03175


hast damit aber kein empfang :wink:

Achim
17.11.03, 18:29
Was ist mit dem Fuss? Ist da nen Gewinde drin unter dem Pinikess? Oder muss ich das noch kaufen?

Speedstar
17.11.03, 18:35
also wenn du ne serie antenne willst:

nen fuß mit antenne besorgen.im dach is nur nen loch.am antennefuß is gewinde und wird von unten mit der mutter geschraubt und halt antennenkabel legen.was was eigentlich schon.

für ne flosse:(BMW)

flosse besorgen mit mutter und dichtung.loch etwas auffeilen-ist net viel-
und wie die serienantenne festschrauben.bei der lösung musste aber noch ne stoßstangenantenne oder scheibenantenne legen,weil die bmw-flosse nur für navi und telefon ist!

Achim
17.11.03, 18:40
Die serien Antennen sind doch eigentlich ziemlich lang. Wenn ich mir so eine 9-11/15cm Antenne bei DTS oder D&W bestellen würde. Was brauche ich dann? Die sind glaube ich ohne Fuß!

Muss ich dann auch nen normalen Antennenfuß von Opel besorgen?

Speedstar
17.11.03, 18:41
Muss ich dann auch nen normalen Antennenfuß von Opel besorgen?

jap da musste dir dann noch nen fuß besorgen.

Achim
19.11.03, 16:00
Passen die Atennenfüße von z.B: DTS & D&W auf den Org. Corsa B Antennenfuß?

PS: Ich war gerade mal bei meinem Opel Händler (Geresheim) fragen, was da der Antennenfuß & Einbau kostet.

Antwort ;)

Antennenfuß (OHNE Antenne) 31€
Einbau des Antennenfußes 160€

;) Kein Witz!!

Mirk
19.11.03, 17:29
Wenn man sich einen 16V Antennenfuß holt der nicht Original ist, sollte man aber aufpassen, denn die sind manchmal zu sehr angeschrägt nach Hinten. Wenn man eine Original Antenne hat ist das nicht weiter schlimm, denn die ist ja flexibel wenn man die Heckklappe aufmacht aber lass es mal ne Aluantenne sein, wenn man da die Klappe öffnet knickt der ganze Fuß am Dach und ich glaub ihr gebt mir recht wenn ich sage, das das nicht grad schick enden wird...ist mir nämlich mal passiert....grummel :evil:

Achim
19.11.03, 18:20
Kann mir bitte einer genau sagen (schreiben) was ich alles abbauen muss um das Kabel der DachAntenne zum Radio hin ziehen zu können!

Denn am schwersten, stelle ich mir das mit dem Amaturenbrett vor!

DANKE EUCH DAFÜR!!

DRM
20.11.03, 08:31
Hallo auch,

@Achim:
Was willst du denn groß am Armaturenbrett machen...?
Da ist doch nun wirklich nix zu tun!

Also wenn man vorne anfängt: Seitenverkleidung Fahrerfußraum innen abschrauben, dann kannst du über dem Fahrerfußraum das Antennenkabel ein Stück am Original-Kabelbaum entlang und dann bis zum Radio verlegen. Seitenverkleidung Fußraum aussen & Einstiegsverkleidung (Torx) ab, Antennenkabel dahinter / drunter nach hinten legen.
Seitenverkleidung neben Rücksitzbank ab (evtl. kann man das Kabel auch so nach hinten durchziehen wenn man nen Draht vorausschiebt?). Seitenverkleidung im Kofferraum ab, dazu evtl. hinteren Gurt ausbauen (um auch die Verkleidung um den oberen Gurtbefestigungspunkt abzubekommen) und dann biste schon (so gut wie) unterm Himmel.

Tja, also alles ganz einfach. :wink:
Letztlich muss ja nur ein paar Teile abbauen (vielleicht geht´s ja auch ab und an ohne) und gut is.

Also...viel Erfolg!

Tschö,
DRM

Achim
20.11.03, 15:59
Ich war gerade bei meinem Opel Händler. Da habe ich die Antenne + Fuß mitgenommen. Da hat er mir den Fuß + Antenne verkauft. Da habe ich nachgefragt, warum das Kabel nicht dabei sei!? Da meinte er das er es mir auch bestellen könne und dass beim Corsa B das Kabel schon vorverlegt sei

Das wäre naürlich super cool. Hat jemmand nen Corsa B gehabt, wo ein Deckel drauf war und nun nachträglich ne Antenne drauf gemacht hat?

War da nen Kabel schon vor befestigt? Das man die Antenne nur noch drauf schraubt und dann die Kabel nur noch schnell anschließen? Also ohne etwas abzubauen (natürlich außer Himmel).

hexhector
23.09.05, 21:01
Ist das original Antennenkabel mit Kabelbindern o.ä. fixiert oder könnte man ein neues Antennenkabel mit dem originalen einziehen?

Mastermind
24.09.05, 18:51
Ich hatte bis vor 3 Wochen daselbe Problem wie du. Meinen Corsa den ich vor einem Monat bekommen habe hatte auch keine Antenne und kein Radio. Ich war zuerst auch mal beim FOH fragen was so eine Antenne fürn B Corsa kostet. Nun ja mit ungefähr 70 Euro hätte ich Kabel und Fuß haben können. Doch dieser Preis war mir zu hoch und ich habe 1 Woche sämtliche Schrottplätze in meinem Unkreis abgeklappert. Ich hatte Glück und fand auf einem Platz 2 verschiedene Corsas. Aus einem holte ich den Fuß, aus dem anderen das Kabel und aus dem dritten Türgummsi für die Lautpsrecherkabel. Hat mich alles zusammen nur 3 Euro und ein wenig Arbeit gekostet. 8)

Menace_Corsa_B
26.10.05, 17:01
So habe gerade diese Thema gefunden, kann mir einer mal nen Beispiel Bild geben was der Unterschied zu dem hier erwähnten 16V AntenneFuß und der normalen Antenne ist ?

Gruss

Capuchino
26.10.05, 18:01
die "normale" antenne ist meist seitlich am kotflügel angebracht... je nach auto vorne oder hinten (astra f z.b. hinten, corsa a vorne)...
die s.g. 16V-Antenne ist der corsa-b/tigra typische antennenfuß aufm dach...