PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik spinnt



y17dt
06.11.04, 11:45
Hallo,
ich hab ein komisches/lustiges Elektrikproblem bei meinem Corsa.
Also, wenn ich in der Nähe einer Polizeistation anhalte, dann fängt oft meine Elektrik an zu spinnen. Die Ladekontorolle geht an, TID leuchtet auf und wird dunkel, Radio geht aus, manchmal geht sogar das ganze Licht auf Standlicht, und ab und zu hört man sogar, wie die motoren drehzahl in den die Knie geht und man hört, wie ein Relais schaltet.
Fahre ich dann hundert meter weiter besteht das Problem nicht mehr. Hab das auch nicht nur vor der Polizeistation bei mir in der Nähe sondern auch an anderen. Das Problem ist nicht immer sondern nur sproadisch. Es tritt aber auch nur vor Polizeistationen auf! Muss wohl irgendeine Funkstörung geben. Aber was?????
Hab schonmal überlegt FeriteKerne einzubauen, aber wo? Hat sonst noch jemand ne Idee? Hat jemand das gleiche Problem?

Mein Freundlicher wollte als das das erste mal auftrat sofort meine Lima tauschen, hab dann aber erstmal noch ein bischen getestet und gemerkt, daß das nur vor der Polizei ist und wollte die dann nicht tauschen lassen. Mein Freundlicher meinte dann nur, daß das dann wohl normal sein und das man das Problem wahrscheinlich nicht beheben könne...

Wäre um jede Hilfe froh.

Gruß Tobi

AstraCarawahn
06.11.04, 12:22
Hi,

dann wird wohl irgendwas in deinem Corsa empfindlich auf das 2m bzw. 4m Band reagieren...Ferritkerne bringen dir in diesem Fall leider garnichts. Was mich nur wundert ist, dass eigentlich jede Fahrzeugkomponente laut Opel-Norm (für alle Zulieferer) genau diesem Test unterzogen wird (EMV Einstrahlung)....also dürfte das nicht passieren. Mir ist beim Radiotausch in einem C-Corsa einer Bekannten auch aufgefallen, dass vom Werk aus (oder Opelhändler) nachträglich im Kabelbaum Kondensatoren eingelötet waren....d.h. irgendwas ist da wohl bekannt. Könnte man mal im TIS nachschauen obs da schon eine Feldabhilfe gibt.

Gruß
Björn

Dragan
06.11.04, 19:52
also mir ist auf gefallen das bei mir die kontrollleuchte für die handbremse angeht wenn ich an der polizei bei uns vorbeifahre.

und einmal kamm es vor dass das licht mal kurz aus ging

CorsaC-Freak.0815
10.11.04, 19:09
welches BJ hast du denn? wenn due einen der ersten Cs hast (MJ01) kann es sein, dass du eines der falsch geschirmten BCMs hast...die wurden damals wegen genau dieser Probleme auf Kulanz getauscht :shock:
Würd dann mal beim Freundlichen ne Sonderkulanz anfragen (lassen) :shock:

y17dt
10.11.04, 21:45
Hallo,
das ist gut, das zu hören. Mein Freundlicher hat mir das nicht erzählen können...
Du hast recht der muß anfang 2002 gebaut sein. Hab ihn 04.2003 als Jahreswagen zugelassen.
Werd dann wohl mal ne Anfrage starten.

Danke schonmal für den Tip.

Gruß Tobias

CorsaC-Freak.0815
11.11.04, 17:21
:( Anfang 02 ist eigentlich schon MJ02, da MJ02 ab Werksferien 01 gebaut wurde......da war das BCM eigentlich schon längst überarbeitet :shock:

Übrigens steht im FZ-Schein Datum der Erstzulassung, daraus erkennst du, wie alt er genau ist :wink:

Dragan
11.11.04, 18:19
cool meiner ist BJ 2001 also noch ein teil mehr was die tauschen sollen wie geil und das alles noch auf garantie

AstraCarawahn
11.11.04, 18:36
@Dragan....

du weißt aber, dass du das Teil was da beim C-Corsa gemeint ist in deinem Tigra nicht hast, oder? Nur weil im Profil von dir noch Tigra steht und aufm Avatar auch ein Tigra ist....kann natürlich auch sein, dass du nen C-Corsa fährst und man das nur nicht wirklich sieht.....was ja fürs BJ 2001 sprechen würde....

Björn

Dragan
11.11.04, 19:37
jupp ich fahr nen C GSI hatte nur noch keine lust alles auf Corsa zu wechseln

CorsaC-Freak.0815
14.11.04, 18:46
wenn du bisher keine Probleme hattest, wirst du auch sicherlich keine mehr bekommen...die betroffenen BCMs haben sich direkt bemerkbar gemacht :wink:

y17dt
14.11.04, 21:06
Hallo,
also meiner ist definitiv MJ02. Dürfte also nichtmehr das defekte BMC sein.
Die IDIOTEN von der Behörde haben das falsch eingetragen, der ist ein Reimport und hat jetzt erstzulassung 2003 drinnen stehen. Da hab ich den aber erst nach D überführt...
Nochmal zum BMC meiner ist in Spanien gebaut, kann es sein, daß die da unten einfach zu spät aktualisiert worden sind?
Jedenfalls stresst meiner da rum...

Hat jemand noch ne Ahnung, was ich tun kann bzw. was das sein kann?

Gruß Tobias

CorsaC-Freak.0815
15.11.04, 21:55
ne, so eine Änderung fließt zeitgleich in allen Herstellungswerken ein, damit es im E*P*C erfasst werden kann und die betroffenen Fahrzeuge aufgelistet werden können (per Fahrgestellnummer, die dann ja fortlaufend ist) :wink:

Das mit deiner EZ ist schon bissel ominös!? :shock: aber ist ja auch fast normal bei den umständlichen Amtern :lol:

y17dt
15.11.04, 22:39
Hallo,
das wird dann mein Dritter Schein für dieses Auto, also ich meine der Brief ist ja komplett korrekt, nur den Schein abtippen, das ist natürlich die Schwierigkeit...
Aber nochmal zum Problem. Kann ich irgendwie die Nummer von meinem BMC rausfinden, um zu sehen, ob das nicht noch ein altes sein kann?
Oder kann das nicht noch was anderes sein?

Gruß Tobias

CorsaC-Freak.0815
16.11.04, 19:23
das ging nach Fahrgestellnummern, nicht nach BCM-Durchlaufnummer. Also von daher kann es der Freundliche anhand deiner FGNr. erkenne :wink: