PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wegstreckensignal --> Umbau C14XE auf X16XE



Opelschrauber
06.11.04, 16:12
Hi,

ich hab in meinem Combo den X16XE mit F15 Getriebe eingebaut und bin gerade am verkabeln. Wo hole ich mir das Wegstreckensignal her (welche Kabel / bzw. Farbe) ? Da das Spenderfahrzeug ABS hatte und der Combo den Sensor an seinem F13 Getriebe. Den Sensor habe ich mittlerweile umgebaut, da auf dem F15 nur ein Blindstopfen eingepresst war. Den Kabelbaum habe ich vom Spender natürlich komplett übernommen...Ich nehme mal an, das ich aus dem breiten Stecker des ABS-Systemes das Signal bekomme, ist nur die Frage von welchem Kabel. Hab leider keinen Schaltplan.

Und bevor jemand meckert...ich habe natürlich auf die größere Bremsanlage aufgerüstet, nur halt das ABS nicht übernommen, da ich keine passende Sensor-Aufnahme für die große Trommelbremse an der HA beim Combo gefunden habe... :?

Gruß
Opelschrauber

kadettilac
06.11.04, 16:53
ich würd einfach mal sagen das blau-rote kabel wie es auch am wfg vorhanden is, dürfte ein 0,5er querschnitt sein

Theux
06.11.04, 17:47
ich würd einfach mal sagen das blau-rote kabel wie es auch am wfg vorhanden is, dürfte ein 0,5er querschnitt sein

Ja, so ist das!!

Opelschrauber
09.11.04, 21:26
Also, ich hab jetzt auf der einen Seite den Stecker für den Sensor im Getriebe. Er ist 3polig und hat folgende Kabelfarben:

-braun (Masse)
-schwarz (?)
-blau/rot (Wegstreckensignal)

auf der anderen Seite habe ich den dicken langen Stecker vom ABS (linkes Radhaus). Dort habe ich unter anderem:

-braun (Masse)
-3x blau/rot (Wegstreckensignal)
und diverse andere Farben, aber kein schwarzes Kabel...

Kann ich das blau/rote an irgendeins der dreit auf der Gegenseite anschließen ?
Wofür ist das schwarze Kabel ?
Wo schließe ich das an ?
Muss ich eventuell ganz woanders das Signal abzweigen ?

Gruß
Opelschrauber

Compact850V
09.11.04, 21:27
schwarz is zündungsplus! ;)

Opelschrauber
09.11.04, 22:03
Ok, das kriegen wir hin
:D

Dann wäre nur noch Frage eins und vier offen...

Opelschrauber

Opelschrauber
10.11.04, 15:16
keine Antwort ???

Hab meinen Lötkolben schon angeschmissen...

:D

Michi
10.11.04, 16:06
Hach Leute.

Du musst das braune vom Geber an Masse anschließen, z.B. an dem ABS-Stecker.
Das schwarze an 12V Zündungsplus. Das musst Du Dir irgendwo suchen wo es Dir recht ist. Liegt z.B. mit Sicherheit im Relaiskasten im Motorraum.

Das ist nötig damit der Impulsgeber überhaupt Impulse rausgeben kann.

Das blau/rote muss dann irgendwie zum Tacho.

Entweder indem Du es an den passenden Pin des ABS-Steckers legst oder gleich direkt zum Tacho, was vermutlich einfacher und schneller geht.
Wenn Du es an den ABS Stecker machen willst würd ich mir ein Multimeter nehmen und die drei in Frage kommenden Kabel durchmessen bis zum Tacho. Das funktioniert natürlich nur wenn der gesamte Kabelbaum vom Modell mit ABS ist.

Das wars eigentlich schon.

Opelschrauber
10.11.04, 17:13
BEDANKT !