PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Abzug & Endgeschwindigkeit beim Tigra



Nixplaner
06.11.04, 17:44
Hi Leute

Habe mir vor nm Jahr nen Tigra 1.6 gekauft.anfangs ging die kiste auch gut, so ca 210 km/h. dann hatte er mal kaputte nockenwellen simmerringe,die wurden dann auf garantie gewechselt. danach bin ich ne lange zeit keine autobahn mehr gefahren, habe mir dann zwischenzeitlich nen twister luftfilter und ne lexmaul ram eingebaut. als ich dann mal wieder autobahn gefahren bin, ging er nurnoch 180, und bergab gradmal 190! erst dacht ich es liegt an der ram oder am filter. also hab ich mir ne dbilas geholt, nur hat sich jetz dran nix geändert. mittlerweile hatte ich das auto dann in der werkstadt. die meinten,der auspuff wäre ausgebrannt (mitteltopf) und hätte den endtopf verstopft. ich lies mich dann überreden das zu wechseln (endtopf war eh abgerissen). blos ging er danach nurnoch 160-170. dann meinten se es wär die steuerzeit, und weil n neuer zahnriemen eh fällig war hab ich das machen lassen. half nix. die meinten dann,die unterdruckanschlüsse wären an der dbilas nicht richtig angeschlossen, er ruckelt dann im teillastbereich so und ham da auch noch rumgepfuscht. daraufhin hab ich dann die werkstadt gewechselt weils die nach 2 wochen immernochnet hingekriegt hatten. die in der anderen werkstadt meinten dann,es wäre der kat oder die kompression (wegen dem kolbenringproblem des tigras gerne ham) ,also kat mal eben abgeschraubt, nix, kompression is bei 13-14,5 also auch i.O. dann meinten die,der luftfilter wäre schuld,also luftfilter abgeschraubt und ohne gefahren,auch nix. mittlerweile geht die karre in standgas dauernd aus,aber nur bis ich 500m gefahrn bin. ziehen tut er überhaupt nichmehr,garnichmehr spritzig sondern eher dumpf. jetz bin ich soweit das weder ich noch ahnung hab was das sein könnt,noch die fuzzies in der werkstadt. habt ihr vll ne ahnung an was es liegen könnte? ich bin echt am verzweifeln. sonst is am auto nur n ws flügel dran und 7,5 J x16, aber des macht doch keine 30 km/h aus oder doch? wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet :/

an9el
06.11.04, 20:11
ein ws-flügel kann schon ein paar km/h ausmachen aber 30...mmh denk net.

warst du schon mal bei opel oder nur in anderen werkstätten? wenn das auto sich so verhält stehen die chancen gut, das ein fehler gesetzt wurde und den kann man auslesen lassen.

ansonsten nehm ich mal an, dass es trotzdem mit dem dbilas teil zu tun hat. hatte sowas mal selber drin, da kann es passieren dass der bowdenzug fürs gas vorne hängenbleibt, du also nicht mehr vollgas geben kannst. würde das mal prüfen, eventuell kann das teil auch falsch luft saugen. war bei mir auch mal so...das war wie mit nem 50ps diesel fahren...

achja..und mach mal den original-luftfilter(kasten) wieder rein und teste - das macht mit sicherheit nen unterschied!!!!

Nixplaner
06.11.04, 20:33
erstma danke für deine antwort.
n fehlercode is nicht da,hab ich schon auslesen lassen,und es waren opel werkstädten. aber des mit dem bowdenzug werd ich echt ma nachguggen. den orig. luftfilterkasten hab ich leider beim ausbau putt gemacht *g*

an9el
06.11.04, 23:21
vielleicht haben die auch dein steuergerät "versaut" als sie die leistungssteigerung eingebaut haben - in verbindung "mit anpassung des Steuergeräts" ?
wenn da nix geändert wurde einfach bei opel mal NEU aufspielen lassen (standardeinstellungen) , wär vielleicht noch was - das machen die opel normalerweise umsonst.

Der_Bachelor
06.11.04, 23:53
wie siehts denn bei den opels mit lmm aus? beim tt isses so, das wenn der defekt ist genau das bild dann kommt. durch das prob gibbet auch massig motorschäden beim TT. hat der Ti nen LMM? evtl. den mal tauschen und gucken was passiert.

daniel90060K
07.11.04, 08:27
nö, Tigra hat KEINEN LMM! Kann also auch nicht defekt sein.

Daniel

TeenTigra
07.11.04, 09:42
wie siehts denn bei den opels mit lmm aus? beim tt isses so, das wenn der defekt ist genau das bild dann kommt. durch das prob gibbet auch massig motorschäden beim TT. hat der Ti nen LMM? evtl. den mal tauschen und gucken was passiert.


Der LMM ist nen VW/Seat/Skoda/Audi Problem aber keins von Opel ;)

Nixplaner
07.11.04, 10:59
also um missverständnisse auszuschliessen, das problem muss zwischen serienzustand und lexmaul ram aufgetreten sein, die DBilas und die dazugehörige Steuergeräteinstellung können also nix damit zu tun haben.
ich hätte auch schon gedacht die lambdasonde aber da kriegt man doch dann motorkennleuchte oder?

TeenTigra
07.11.04, 11:03
Schonmal die Temperatur fühler getauscht ?

Franky1109
07.11.04, 12:17
Ich habe den WS-Flügel und 7,5x17 / 8,5x17. Ich hab dadurch ca. 10km/h einbußen gehabt. Aber 30 km/h dürften das nicht sein.

Aber für das Geld was du bisher in den Motor gesteckt hast, hättest du dir fast nen 2L16V einbauen können...

Nixplaner
07.11.04, 14:29
jo an den temperaturfühler hab ich auch schon gedacht,aber gibt das dann nich auch MKL?

jo steckt schon einiges drin,hab auch noch 266er nocken und nen supersprint fächer rumliegen,aber solang die kiste net richtig läuft kann ichs net einbaun.. :(

TeenTigra
07.11.04, 15:06
Nein beim Temp fühler kommt keine MKL.

Nixplaner
07.11.04, 18:58
mhm leute jetz war ich grad unterwegs,da is mir so eingefallen das ja jetz der drehzahlbegrenzer erweitert wurde. so testweise wollt ichn ma drehen lassen, also bis 7900 oder wie weits ging. jetz is auf einmal das problem mit dem unruhigen leerlauf im standgas weg!? wie kann des sein?

Franky1109
07.11.04, 20:04
hört sich ja irgendwie nach AGR an.... (ist überhaupt noch eins vorhanden, wegen DBilas Einspritzung?)

Wenn bei mir die MKL wegen AGR angeht, dann kuppel ich aus, tret im Stand einmal bis Drezahlbegrenzer und dann hab ich ruhe...

Sag mal, musstest du die MKL nicht abklemmen als du den DBilas kram eingebaut hast?

Nixplaner
07.11.04, 20:34
ne musst ich eigentlich net abklemmen.
agr glaub ich is noch dran,es fehlt nur das eine ventil für die leerlaufdrehzahlregulierung.

Zero
07.11.04, 22:12
das ventil ist schon noch da bloß an einer anderen stelle :) dein unruhiger leerlauf könnten auch versiffte ventile sein mach doch mal ne ventilspülung...

Nixplaner
07.11.04, 22:46
ja der unruhige leerlauf is ja jetz plötzlich weg,aber der abzug und vmax könn doch net nur versiffte ventile sein oder?

mani
08.11.04, 17:17
Ich würd mal auf eine defekte Lambdasonde tippen. Sollte mittels ASU ausfindig gemacht werden können.

Tigra 1,6 16V
09.11.04, 11:49
also die Grossen und angestellten Heckspioler wie WS oder der grosse Lumma kosten schon einiges an speed! also ich merk das ab 140 km/ h das der Wagen viel schlechter geht wie früher! am anfang dachte ich immer die Handbremse klemmt oder so! ich hab von Org reifen und Felgen auf 16 zoll 8j mit 215 nern gewechselt und hab gleichzeitg den Lumma Heckspoiler Montiert! und am anfang war es echt Übel der Wagen zog echt viel schlechter oben raus! er lief auch nur noch 190 mit ram jetzt wieder begrenzer! man muss halt immer einsehen das viele Tuning teile den Wagen langsamer machen! auch die neuen extrem runtergezogenen Heckschürzen dürften einiges an top speed nehmen! die hängen ja voll im Wind!

Maria
09.11.04, 23:43
Ich würd mal auf eine defekte Lambdasonde tippen. Sollte mittels ASU ausfindig gemacht werden können.

Würde die defekte Lambdasonde denn nicht auch bei der Fehlerlesung festgestellt werden?
War bei mir zumindest so. Hatte auch rapiden Leistungsabfall und total unruhigen Leerlauf, mein Kleiner ist mir dadurch auch immer abgesoffen. Aber Lamdasonde neu, Ventilspülung und Einweisung ins Rasen, braucht ein 16 V von Opel angeblich, nicht, dass ich´s ungern täte... :D taten Wunder...
Schönen Abend noch alleseits, tschö

P.S.: Mh, und nach der Ventilspülung muss Dein Tigra einmal richtig schön durchgepustet werden, immer schön in den roten Bereich, auch wenn´s weh tut. Hätt heulen können... :( Oder schon gemacht? Dann nehm ich alles zurück.... :wink:

Tigra 1,6 16V
10.11.04, 17:19
genau immer schon in den Roten Berreich so lange bis gar nichts mher geht! dann hast das prob auch gelöst! 8)

Nixplaner
10.11.04, 21:14
naja ich hab jetz ne ventilspülung gemacht und bin ne weile bei 7900 u rumgegurkt,hat aber nix geholfen :/

Zero
10.11.04, 21:15
naja ich hab jetz ne ventilspülung gemacht und bin ne weile bei 7900 u rumgegurkt,hat aber nix geholfen :/

was für ein mittelchen haste denn da hergenommen?