PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen für Tigra 1.6 16V



Anonymous
06.11.04, 19:03
Hallo,
jetzt ist es so weit mit der Jahreszeit, die Winterböcke müssen drauf.
Da das Auto meiner Freundin gebraucht war u. der Vorbesitzer eine Frau war (denen wird in Werkstätten gleich mal was eingeredet), würde es mich interessieren, welche Reifendimension wirklich drauf gehört.
Ich will da keine breiteren wie notwendig, auch die Felgen (14") sollen gleich bleiben. Hohe Geschwindigkeiten werden nicht damit gefahren.
Die Beschreibung vom Auto ist leider verloren gegangen, daher frage ich hier.
DANKE

SPACE-X
06.11.04, 19:07
was 14 Zoll Stahlfelgen??

Dann niem 175/65 r14 das ist die original Winterbereifung auf dem Tigi!

Gruss Marco

Anonymous
06.11.04, 19:57
Hallo,
Danke für deine Anwort.
Gruß und schönes Wochenende
Sepp

LilaTiger
06.11.04, 23:39
was 14 Zoll Stahlfelgen??

Dann niem 175/65 r14 das ist die original Winterbereifung auf dem Tigi!

Gruss Marco
Ich dachte immer man darf erst 185 (60 14 fahren

Der_Bachelor
06.11.04, 23:44
hmmm, du bist doch schon ein erfahrener mann ;-) mit 41. warum nicht einfach in den fahrzeugschein / brief gucken und die zulässigen eingetragenen größen herausfinden?

LilaTiger
06.11.04, 23:48
hmmm, du bist doch schon ein erfahrener mann ;-) mit 41. warum nicht einfach in den fahrzeugschein / brief gucken und die zulässigen eingetragenen größen herausfinden?

Yo bei mir steht auf jeden Fall 185 /60 14 drin,darunter nix

an9el
07.11.04, 02:05
185/60R14 scheint mir aber die ausnahme zu sein...bei allen tigras die ich bisher hatte/sah war die standardgröße für 14zoll besagte 175/65. aber bachelor hat recht, was soll der käse? da guckt man in den schein oder brief und da weiss man es...was ein anderer tigra da drin steht ist völlig irrelevant. muss nur wieder irgendein sondermodell oder reimport sein und schon kann ganz was anderes drin stehen...und damit ist der gute mann wieder bei einer falschen reifengrösse...echt manche stellen sich an... :evil:

AndiMH
07.11.04, 10:19
Es sollte doch jedem einleuchten das man nur das fahren darf was auch in den Papieren steht. Ich darf 185/60/14 fahren oder aber diese besagten 175 Asphalttrennscheiben :lol:

Wie schon gesagt steht auch alles im Schein bzw im Brief. Ausklappen Reinschauen Glücklichsein

SPACE-X
07.11.04, 16:11
hmmm, du bist doch schon ein erfahrener mann ;-) mit 41. warum nicht einfach in den fahrzeugschein / brief gucken und die zulässigen eingetragenen größen herausfinden?

Aufgepasst er kommt aus österreich!! vieleicht steht es dort nicht im Fahrzeugschein!

Wie in der Schweiz auch! kein Wort über die original Bereifungen!!

Gruss Marco

an9el
07.11.04, 17:57
allen ernstes? wie soll das denn gehen? da kann ich mir also in der schweiz 17zoll drauf wuchten und brauch nix eintragen..."war ja original so!!!"

kann doch net sein...muss doch irgendwo stehen. oder wenn ein schweizer bei uns in eine kontrolle kommt...muss man doch irgendwie erkennen ob er nun die richtigen reifen drauf hat oder net...oder sind wir in deutschland da mal wieder superformel?

Andre81
07.11.04, 18:06
Ob es nun in Österreich oder in der Schweiz drinne steht kann ich net sagen aber er sagte ja wenn ich es richtig deute und ihr auch mal seinen Text richtig lesen würdet das: Die Beschreibung vom Auto ist leider verloren gegangen, daher frage ich hier. Und ich meine Beschreibung könnte er meinen für Brief oder Schein.....nur mal so ne Theorie....

daniel90060K
07.11.04, 18:19
beim 1,6er Tigra sind in Österreich die 175/65/14 NUR als Winterreifen zulässig (als Sommerreifen nicht zulässig).

185/55/15 war Serienbereifung und 185/60/14 sind auch zulässig (dürfen Sommer u. Winter gefahren werden).

Jedoch sind auf 185ern Schneeketten verboten.
Wenn also vielleicht Schneeketten drauf müssen, dann sind nur die 175er erlaubt. So stehts zumindest bei mir im Typenschein.

MfG,
daniel

SPACE-X
07.11.04, 18:43
allen ernstes? wie soll das denn gehen? da kann ich mir also in der schweiz 17zoll drauf wuchten und brauch nix eintragen..."war ja original so!!!"

kann doch net sein...muss doch irgendwo stehen. oder wenn ein schweizer bei uns in eine kontrolle kommt...muss man doch irgendwie erkennen ob er nun die richtigen reifen drauf hat oder net...oder sind wir in deutschland da mal wieder superformel?

Hi

Also es ist so die original bereifung ist nicht eingetragen im Fahrzeugschein!

Alle nicht original bereifungen müssen aber eingetragen werden UND stehen dann auch im Fahrzeugschein!

an9el
07.11.04, 18:48
ja aber woher weiss ich denn dann was die originalbereifung ist, wenn nur nachträgliche reifengrössen eingetragen sind - ist doch völlig unlogisch!

also, mit anderen worten, alle reifengrössen die nicht im schein stehen und auf dem fahrzeug sind müssen original sein?????????? was will ein polizist dagegen sagen?? keiner weiss alle standardreifengrössen aller autos..zudem gibt es da auch noch unterschiede je nach motorisierung, import, sondermodelle etc - beim gleichen auto!

SPACE-X
07.11.04, 18:51
Angel die zulässige Dimensionen stehen ja im Handbuch des Autos wo für das jeweillige Auto zuläsig sind!

an9el
07.11.04, 18:56
mmh noch ne frage :)

..stehen reifengrössen in JEDEM handbuch oder ist das nur in der schweiz etc. so? wüsste nämlich nicht, dass die reifengrössen auch im handbuch stehen!!!!

würde bedeuten, dass reimporte und sondermodelle andere handbücher haben, was ich mir nicht vorstellen kann....aber ich lass mich da gerne belehren!

SPACE-X
07.11.04, 19:16
so gehört nicht wirklich zum Thema aber he der Beweise mein Fahrzeugschein!

http://groups.msn.com/_Secure/0RQASA0IVofQgDWaB6dFMjaAiEFn2UifWKFzihRKEw6Wx36b3z NKEBq15QY5HeLFlvus5aYED4xbOPhz*aI7ZrhXs16uEkYMi1JX t4C43Wo4/fzschein.jpg

hoffe man kann es lesen?

an9el
07.11.04, 22:54
ja kann man lesen..vor allem ...höchstgeschwindigkeit laut hersteller 211 km/h ???????? was habt ihr schweizer was wir nich haben? :roll: (oder ist das mit der ram gemeint..frag nur weil dort LAUT HERSTELLER steht)

mmh..komische sitten da :lol: woher weiss nu der herr in grün (in der schweiz auch oder?) denn dann dass du die richtigen reifen drauf hast? oder ist das bei euch eher "lockerer" :wink:

SPACE-X
08.11.04, 19:14
Hi Angel mitr 211km/h ist die neue Endgeschwindigkeit gemeint!

Nei bei uns sidn die Blau- Schwarz (Uniform )

wie es jetzt ganz genau herausfinden obs wirklich die orginal bereifung ist weiss ich nicht! aber spätestes beim Tüv hast dann ein Problem!

Gruss Marco

regu
09.11.04, 14:53
ui, der schein sieht ja sehr gewöhnungsbedürftig aus... aber sehr übersichtlich wie ich finde...
bei mir steht auch höchstgeschw drauf... :roll:
mist, ich seh gerad das meine 2 monate älter ist... :twisted:
warum steht da limousine??? ist doch nen coupe oda???

http://mitglied.lycos.de/regu04/x/tigi/1.jpg
http://mitglied.lycos.de/regu04/x/tigi/2.jpg