PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV und Nebels



Corsaholle
07.11.04, 10:42
Moin .


Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Habe nach meinem Crash ne GSI-Front mit Nebels an meinem Flitzer dran.
Prob is nur , daß ich noch keine Zeit hatte , die Strippen und das Relais für die Nebels einzubauen. Muß diesen Monat noch zur HU und wollte wissen, ob die Lampen bei der Vorstellung funzen müssen. Sind ja nur Zusatzlampen , die nicht in Serie dran waren.

Habe an den letzten WE meine Bremse vorne und hinten gemacht und hatte so keine Zeit für die Elektrik.

Danke im Voraus

Holle

F!r3
07.11.04, 10:47
alles was am auto dran ist, MUSS funktionieren! Klarer Fall - also auch die Nebels müssen gehen! Aber Du kannst entweder Glück haben, dass er es nicht beachtet (glaub ich aber eher net) - ansonsten wird das auch nur ein geringer Mangel sein, Du fällst damit also nicht durch ;-)

Casper
07.11.04, 11:39
kleb sie mit ner schwarzen folie ab und gut ist

RydeOrDie
07.11.04, 12:08
alles was am auto dran ist, MUSS funktionieren!

oh, mein lüftungs und heckscheibenheizungsschalter is kaputt :D

also ich würd die dann lieber abbauen als was drüber kleben

Zero
07.11.04, 12:08
kleb sie mit ner schwarzen folie ab und gut ist

beleuchtungseinrichtungen dürfen werder verdeckt noch beklebt werden oder wie war das?

St.Claus
07.11.04, 12:31
Bau sie einfach ab und kleb dir irgendein Stückchen Gitter dahinter und gut ist.

Mfg Vale

doc
07.11.04, 14:01
Der Monat, in dem die HU stattfinden muß, ist doch noch lange nicht um...
Das Verkabeln und Anschließen der Leuchten ist ja auch nicht unmöglich, oder?

Caps
07.11.04, 15:13
ausserdem darf man ein monat überziehen :)

gewissen
08.11.04, 20:24
Da wir grad beim Thema sind, gibt es die GSI Nebels auch in Schwarz oder in Klarer oder in Schwarzklar? Welche auch zugelassen sind?

RydeOrDie
08.11.04, 20:46
meines wissens nicht
ich meine tönen soll nicht das problem sein, was aber auch ne frage der zulassung ist

little_tigi
08.11.04, 20:55
Also, dann schaffe ich hier ma nen bisschen Ordnung!

1. Seit dem 1.1.2004 darf man die AU sowie die HU NICHT mehr überziehen, es sei denn, man war dort und hat 4 Wochen zur Mängelbeseitigung bekommen!

2. JEDE Beleuchtung die am Fahrzeug montiert ist, MUSS funktionieren und der Vorschrift entsprechen!

Daraus folgt: Mach die Nebels raus und lass einfach die Löcher drin. Da sagt komischerweise niemand was, aber anders wärs nen erhäblicher Mangel und du bekommst kein TÜV.

Oder fahr einfach hin und hoffe, dass er nix sagt. Bin auch mit wissentlich zu tief eingesetzten SML's hin und habe gehofft. Er wollte wissen ob die gehn, weil die bei mir übern Schalter und Dauer+ gehn. Ich hab se angemacht, die hinten warn net angeklemmt - ich so "die gingen aber doch gestern noch, muss ich ma nach gucken" und gut wars. Aber die Vorschrift sagt eben das, was ich oben geschrieben hab!

@RydeOrDie
Das mit dem "was am Fahrzeug montiert is, muss auch gehn, bezieht sich wie oben geschrieben nur auf die Beleuchtungseinrichtung!


so long ..... Hoffe geholfen zu haben! :wink:

F!r3
08.11.04, 21:25
also das mit dem "was montiert ist, muss gehen" bezieht sich definitiv NICHT nur auf die beleuchtungseinrichtung! wie oben halt schon gesagt, auf ALLES eben ;-)
und das defekte nebels ein erheblicher mangel sind, kann ich mir KAUM vorstellen...! Und ich hab echt schon relativ viele Prüfungen mitgemacht...

Corsario95
08.11.04, 22:44
Also bei meiner TÜV-Prüfung wurden die Nebels nicht mal angemacht... Von daher würde ich einfach zum TÜV und falls man wirklich deshalb durchfallen würde, würde ich die einfach an Ort und Stelle abbauen und fertig!

Casper
08.11.04, 23:14
zero wenn du sie zuklebst sind sie quasi nimmer da du musst sie nur ganz abkleben
hab doch ständig mitm tüv zu tun und so schon öfter autos durchn tüv gebracht

Ole
08.11.04, 23:32
nebenbei:

sind die nebelscheinwerfer von LEXMAUL die gleichen wie die gsi? oder haben die zumindestens den gleichen anschluss-stecker?

MFG Sven

AscoMania
09.11.04, 07:47
Mal ganz blöd gefragt, wo ist das Problem sich am WE mal 2-3 Stunden Zeit zu nehmen um in aller Ruhe mal ein paar Strippen zu ziehen und die Nebler anzuklemmen?

Corsaholle
09.11.04, 08:22
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Werde die wohl zum Tüv-Termin abschrauben, sind ja nur zwei Schrauben.

Mit dem Strippenziehen ist das so ein Prob.

An den letzten WE ( So ) habe ich die Bremsen auf Vordermann gebracht. Sa bin ich noch am Arbeiten und ab 17 Uhr wird es ja schon dunkel, habe leider keine Garage mit Licht.
So ist jetzt in Zukunft immer Sport angesagt.
Ma schaun vielleicht bekomme ich ja noch einen Tag Urlaub, Muß mein Auto auch noch mal richtig winterfest von aussen machen.

Gruß
Holle

Mono
09.11.04, 19:12
nebenbei:

sind die nebelscheinwerfer von LEXMAUL die gleichen wie die gsi? oder haben die zumindestens den gleichen anschluss-stecker?

MFG Sven

Ja