PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau von Kaltlichtkathoden??? Wie machen ...



prohpet
07.11.04, 22:16
Meine Frage ist ob jemand mir evtl. eine Einbauanleitung schreibt, da ich zwar schon am Auto gebastelt habe, aber keinerlei Erfahrung mit der Elektrik habe!!!

Ich möchte zwei oder später auch vier Kathoden in meinem Auto haben zwei Schwarzlich unter dem Armaturenbrett (wo kann ich die anbringen am besten wäre für mich kleben aber mit was) und dann evtl. zwei unter den Sitzen.

Diese sollen angehen wenn die Tür oder das Innenraumlich angeht. Ich dachte an eine Lösung, wo ein Kabel von der Baterie zu einem Verteiler geht (damit ich zwei paar Lampen anschließen kann) brauch ich da schon eine Sicherung und wenn ja welche?? Dann soll das Masse Kabel an den Türkontakt (aber nur wenn ich die Lampen dann auch über den Innenraumschalter anmachen kann) Wie komm ich an den Schalter rann was muß ich wegschrauben an welchem Kabel muß ich meins dann anklemmen??

Ich habe mir Kathoden für den Pc rausgesucht diese haben einen Inverter an dem ich meine Kabel dann anschließen möchte!!

Aufgrund der Tatsache das mich die Suchefunktion offenbar haßt konnte ich leider nichts finden also wenn es da schon was gibt was ich mir sogar mit ausdrucken könnte einfach dahin verlinken und mich anschauzen!!

Danke Prophet

.:AlTeNdOrFeR:.
08.11.04, 15:03
Dann tippe ich doch mal :)

Anbringen kanns du sie am einfachsten mit kabelbindern an der metallstrebe unterm handschuhfach. sieht man sofort wenn man mal hinguckt. (strebe auch unterm lenkrad vorhanden)

anschließen, übern türkontakt ist ganz einfach: Handschuhfach rausnehmen und oben rechts is ein graußes kabel, das is der türkontakt.
nicht zu verfehlen, das is das einzige kabel, welches da alleine rumflattert.

nur das problem ist, mitm lichtschalter anschalten geht nicht, du kanns auch nicht an die innenraumleuchte gehen, weil die gedimmt wird, damit machs du dir die inverter kaputt.

Falls ich mich nun irre bitte korrigieren :) Dazu lernen kann nicht schaden!

www.freak0815.de da findese einige anleitungen zum c corsa....

prohpet
08.11.04, 15:12
und plus dann einfach von der baterie oder türkontakt ist doch minus gell

.:AlTeNdOrFeR:.
08.11.04, 15:20
und plus dann einfach von der baterie oder türkontakt ist doch minus gell

batterie is wohl die beste möglichtkeit, kanns aba auch ans radio gehen (so hab ich das gemacht)

Waldbrand
08.11.04, 15:25
Aber bitte keine Löcher bohren - die Fensterheber werdens euch danken :D (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=24412)

prohpet
10.11.04, 09:01
So bin zur hälfte fertig aber erst mal außer Gefecht gesetzt (bin Krank schnief, hust keuch) aber wie bekomme ich dieses verdammte Pluskabel von der Batterie in den Fahrgastraum ohne Löcher zu bohren oder gibt es noch ein anderes Pluskabel an das ich rankann???

Wie nennt man jemanden, der mit nem Schlitzschrauber an ner Torx rummacht und dann nach zehn Minunten feststellt das er ja nen Nagelneuen Torx Bitsatz in der Garage hat????

Waldbrand
10.11.04, 11:35
So bin zur hälfte fertig aber erst mal außer Gefecht gesetzt (bin Krank schnief, hust keuch) aber wie bekomme ich dieses verdammte Pluskabel von der Batterie in den Fahrgastraum ohne Löcher zu bohren oder gibt es noch ein anderes Pluskabel an das ich rankann???

genau, keine Löcher bohren :D
Schau mal die gummitüllen im Fußraum an, beim B-Corsa kannst z.b. durch die Manschette vom Motorhaubenöffner das Kabel mit durchfädeln, und auf der Beifahrerseite is n dicker Gummibalg für den Kabelbaum, da kannst auch n Kabel durchjubeln... Möglichkeiten gibts genug.
Wieviel verbrauchen deine Kaltlichtkathoden denn? Theoretisch könntest Du sie auch an den Zigarettenanzünder klemmen, dann hast sogar ne Sicherung dafür. Also jetz nich mit so doofen Zigarettenanzünderstecker, sondern unter der Verkleidung das Kabel anzapfen...



Wie nennt man jemanden, der mit nem Schlitzschrauber an ner Torx rummacht und dann nach zehn Minunten feststellt das er ja nen Nagelneuen Torx Bitsatz in der Garage hat????
Ääääh, an Deiner Stelle würd ichs auf die Krankheit schieben :D

Silvester
10.11.04, 12:28
So bin zur hälfte fertig aber erst mal außer Gefecht gesetzt (bin Krank schnief, hust keuch) aber wie bekomme ich dieses verdammte Pluskabel von der Batterie in den Fahrgastraum ohne Löcher zu bohren oder gibt es noch ein anderes Pluskabel an das ich rankann???

Wie nennt man jemanden, der mit nem Schlitzschrauber an ner Torx rummacht und dann nach zehn Minunten feststellt das er ja nen Nagelneuen Torx Bitsatz in der Garage hat????


Zu 1.

Nimm doch das Pluskabel von deinen Radio , dann muß man nix von der Batterie ziehen.

Zu 2.

Wie man sowas nennt .... Anfänger :wink: