PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breitreifen?



drufnuf
08.11.04, 21:17
Hi an alle Corsa Fahrer :!:

Würd an meinen Corsa nächstes Jahr eventuell Breitreifen draufmachen lassen, bin mir aber nich sicher ob das gut aussieht. Hab halt nur atu 14zöller drauf un tiefer is er auch nich. Was denkt ihr, und wie sind denn so die Anschaffungskosten bei Breitreifen bzw. was habt Ihr so drauf? :roll:

Der Pero
08.11.04, 21:25
Ich geh mal davon aus,dass das 6x14" felgen sind.
Zu denen passen am besten 185/50 oder 185/55 oder 185/60/14,die sehen meiner meinung nach aber etwas ballonartig aus.
Stöber mal durchs netz bei internetreifenhändlern.So teuer sind die nicht,liegen wohl bei ca.60€ das stück(Kein noname)

x_R_a_C_e
08.11.04, 22:05
hi ;)

möchtest du denn unbedingt die felgen behalten ?

denn aufm corsa sehen 15 zöller mit 195er reifen auch sehr schick aus ! da gibts zum teil ja auch angebebote etc.

wenn du allerdings die 14 zöller behalten willst dann wie schon gesagtr 185er drauf... sieht aber halt nicht so stämmig aus wie mit 195er, weil man dann meist auch ne breitere felge hat.

hast du denn auch vor ihn tieferzulegen ?

drufnuf
08.11.04, 22:14
die felgen behalt ich auf jeden fall, sonst hätt ich sie ja umsonst gekauft^^. Tieferlegen weiss ich noch nich, hab ich erst mal nich vor, hab halt gedacht, wenn er nich tiefer is, sieht das mit den breitreifen vielleicht n bissel albern aus, da der abstand zu den radkästen dann ja riesig wirkt :?

x_R_a_C_e
08.11.04, 22:17
aso ok, dachte die felgen wärn schon älter oder drauf gewesen als du den corsa gekauft hast ...

habs aber grad auf den bildern gesehen, die sehen ja ganz gut aus :)
hm was hast du denn jetzt für reifen drauf ?

das von dir angesprochene alberne aussehen, wird im forum als dann als ein corsa country bezeichnet *g*
wenn man breite schluffen hat und nicht tiefer ist das halt son bissle, dass er wie son kleiner off-roader aussieht ;) aber besser als dünne piepen , finde ich.

Der Pero
08.11.04, 22:23
Oder lieber dünne und sautief,wie meiner :lol:
Aber eigentlich sehen deine schon nach 185ern aus.Noch breitere auf der felge sehen eh nicht aus.

drufnuf
08.11.04, 22:38
also hab grad stinknormale uniroyal 165/65er drauf (rallye 680). Naja, vielleicht wär son country corsa gar nich schlecht^^

AscoMania
09.11.04, 07:52
Dann wirste ne 5,5x14 Zoll Felge haben, da kann man 195er drauziehen, aber die wirken nicht!
Mein Ascona hatte 195/60 R14 (oder so in dem Dreh) auf oben genannter Felge als Serienbereifung und da war nix von zu sehen!

Wenn das was aussehen soll müssen auf jeden Fall 7 Zoll Breite Felgen her!

x_R_a_C_e
09.11.04, 08:31
Dann wirste ne 5,5x14 Zoll Felge haben, da kann man 195er drauziehen, aber die wirken nicht!
Mein Ascona hatte 195/60 R14 (oder so in dem Dreh) auf oben genannter Felge als Serienbereifung und da war nix von zu sehen!

Wenn das was aussehen soll müssen auf jeden Fall 7 Zoll Breite Felgen her!

waaaat, auf ne 5,5x14 nen 195er?? aber nicht beim corsa...
das is doch auch das leidige thema, dass man auf die opel serienfelgen anderen reifen ziehen kann.... da gehen max 185er drauf und die serienfelgen sind 5,5x14...

außerdem sagte er doch dass es sich um 6x14 handelt.

AscoMania
09.11.04, 09:17
Ich sagte, dass das so bei meinem Ascona war, und nicht beim Corsa!!!
Und mir ging es drum, zu verdeutlichen, was da technisch möglich ist, dass aber es von der Optik nicht berauschend ist nen breiten Reifen auf ne schmale Felge zu ziehen, weil eben Ballon und kommt nicht breit rüber!

Und zeig mir bitte die Textpassage, wo der Threadersteller geschrieben hat, dass er ne 6x14 Zoll Felge hat!

x_R_a_C_e
09.11.04, 10:33
Ich sagte, dass das so bei meinem Ascona war, und nicht beim Corsa!!!
Und mir ging es drum, zu verdeutlichen, was da technisch möglich ist, dass aber es von der Optik nicht berauschend ist nen breiten Reifen auf ne schmale Felge zu ziehen, weil eben Ballon und kommt nicht breit rüber!

Und zeig mir bitte die Textpassage, wo der Threadersteller geschrieben hat, dass er ne 6x14 Zoll Felge hat!

bleib cool, will dir doch nix ;)

sry habe mich vertan : OE-PK-883 hatte das angenommen, dass es sich um 6x14 handelt...

allerdings stimmte ich dir nich zu von wegen schmale felge etc.
ich hab auf meinen originalen opel felgen 185/60r14 aufziehen lassen (fürn winter) und das sieht man mehr als deutlich nen unterschied und nicht nur beim genaueren hinsehen... und naja ballon, finde ich auch net ... da gibts schlimmeres...

aber bei 195/60 haste da schon recht, dass is dann wirklich allzuviel gummi druff ;)

AscoMania
09.11.04, 10:53
bin doch locker! :D

Klar sieht man nen Unterschied zu nem 165er/145er Serien Corsa Reifen!
Aber zieh den 185er mal auf ne 6,5 bis 7 Zoll breite Felge, dann fängt's an bullig auszusehen, und am besten natürlich als Niederquerschnitt!

Ralf
09.11.04, 10:54
Warum empfiehlt dem Fragesteller nicht mal einer, dass er in sein Gutachten für die Felgen schauen soll, ob neben dem Werksformat (165/65/14) auch noch weitere Reifenformate gefahren werden dürfen :?:
Denn dass dürfte (bei geringem finanziellem Einsatz) der einzig ZULÄSSIGE Weg zur Umbereifung sein. Und normalerweise müssten da schon auch die 185/55èr evtl. auch die 185/60èr genannt sein! Bei letzterem Format ist allerdings Vorsicht angesagt, da das Gutachten in diesem Zusammenhang gern eine Tachoangleichung fordert

WDCdafbe
09.11.04, 11:04
also ich hab ATS 6x14" und ich hab 185/50 drauf sieht ganz gut aus

http://www.graffiti-im-web.de/corsa_site/fotos/mein_corsa/mein_corsa_gross_08.jpg


Bei letzterem Format ist allerdings Vorsicht angesagt, da das Gutachten in diesem Zusammenhang gern eine Tachoangleichung fordert

bei einer größe von 185/50 14" bis 185/60 14" ist eine Tachoangleichung nicht notwendig aber des ist auch davon abhängig welche reifen-größe vorher gefahren wurden ich bin umgestiegen von 165/70 13" auf 185/50 14" und bei mir war die tachoangleichung nicht notwendig....

MFG andy

Waldbrand
09.11.04, 11:13
Also da es sich um eine ATU Felge handelt (IMHO 6x14) sollten im Gutachten auch eine 175er und eine 185er Bereifung stehen!

Ralf
09.11.04, 11:22
@ WDCdafbe: wenn ich`s jetzt "etwas" weniger elegant formulieren würde, würde ich`s vielleicht so tun: wenn man keine Ahnung hat, Schnauze halten! 8)
Der Querverweis auf das 185/60èr Format (man BEACHTE: NICHT 185/50) und die Tachoangleichung hat durchaus realen Hintergrund! Und das trifft auch zu wenn diese Größe im Gutachten freigegeben ist. Gemeinerweise steht das immer erst unter den sog. Auflagen

fate_md
09.11.04, 11:27
Wär vielleicht sinnvoll, wenn man wartet bis der Fragesteller wieder postet, bevor man sich hier die köppe einhaut?! :roll:

Ralf
09.11.04, 11:41
Aber aber hier haut sich doch niemand die Köpfe ein. Habe doch einen :lol: angefügt (ok es war "nur" ein 8) ) und es gar nicht sooooo böse gemeint.
Aber die meisten postings waren meiner (subjektiven) Meinung nach nicht wirklich hilfreich, denn schlussendlich bestimmt einzig und allein sein Felgengutachten was (und evtl unter welchen Auflagen) für ein Reifenformat aufgerüstet werden darf.

WDCdafbe
09.11.04, 12:57
@ WDCdafbe: wenn ich`s jetzt "etwas" weniger elegant formulieren würde, würde ich`s vielleicht so tun: wenn man keine Ahnung hat, Schnauze halten! Cool
Der Querverweis auf das 185/60èr Format (man BEACHTE: NICHT 185/50) und die Tachoangleichung hat durchaus realen Hintergrund! Und das trifft auch zu wenn diese Größe im Gutachten freigegeben ist. Gemeinerweise steht das immer erst unter den sog. Auflagen

es hat nix mit keine Ahnung zu tun ich hab nur meine erfahrung gepostet...

meine Felge ist 6x14" die ATU-felgen wahrscheinlich auch 6x14" und bei meinen wär bei 185/50 185/55 und 185/60 keine Tachoangleichung notwendig

außerdem....

... auf 185/50 14" und bei mir war die tachoangleichung nicht notwendig....

MFG andy

Waldbrand
09.11.04, 13:07
meine Felge ist 6x14" die ATU-felgen wahrscheinlich auch 6x14" und bei meinen wär bei 185/50 185/55 und 185/60 keine Tachoangleichung notwendig

außerdem....

... auf 185/50 14" und bei mir war die tachoangleichung nicht notwendig....

MFG andy

Bingo - bei meinen ATU 6x14 sind die gleichen größen auch mit drin :D

Shaft
09.11.04, 13:25
Hab auch 6x14 Felgen, aber mit 185/60er Bereifung und 30er Tieferlegung. Bilder findest du unten im Link.

Ich hatte bei Opel und Irmscher mal nachgefragt, weil ich auf meine Felgen auch 195er ziehen wollte - keine Chance bei den Felgen, so die Aussage von beiden.

Ralf
09.11.04, 14:19
Irgendwie schreiben wir hier immer erfolgreich aneinander vorbei!
Nochmals: ich habe AUCH keine großen Zweifel das das Felgengutachten u.a. die Reifenformate 185/50, 185/55 und evtl auch 185/60 beinhaltet. Weise aber gerade bei letzterem Format darauf hin, dass in den meisten Gutachten bei den 185/60èrn eine Tachoangleichung gefordert wird. Grund liegt darin, dass der Abrollumfang außerhalb des zulässigen Toleranzbereiches (Maßstab ist hier die Serienbereifung) liegt. Dieser Sachverhalt ist ähnlich bzw gleich wie bei 15 Zoll Felgen in Verbindung mit 195/50èrn Reifen. 195/45 ist kein Problem wohingegen in Verbindung mit den 50èrn oft (ich weiß: NICHT IMMER) ebenfalls eine Tachoangleichung gefordert wird.
Da der Fragesteller nicht tiefer legen möchte würde ich ihm in jedem Fall den 55 (oder evtl 60èr, sofern o.g. Problematik nicht zutrifft) Querschnitt empfehlen, da dabei nicht soviel Leere im Radhaus verbleibt. Fahren tut sich beides in jedem Fall deutlich besser als die Serienteerschneider

drufnuf
09.11.04, 14:50
wow, hätte nicht gedacht, dass das hier so ein heisses thema wird :lol:
Danke für die vielen Antworten!
An alle die zweifeln:Ja, ich habe 6x14er Felgen^^