PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein 1,6 auch ein Werkstatt Auto wie ein 1,4



CorsaBen
10.11.04, 18:00
Hi
Ein paar Leute aus meiner Gegend sagen das sie andauernd mit ihrem 1,4 Tigra in die Werkstatt müssen ,weil andauernd etwas kaputt ist...Ist das nur beim 1,4 so oder auch bei einem 1,6 ..will mir einen kaufen aber die Leute raten mir davon ab.Was sagt ihr dazu?
Danke für eure Antworten...

MFG CorsaBen

Strubbel
10.11.04, 18:14
ich sag mal: suche benutzen ^^

der tigra insgesamt is auch n scheiss auto... echt... also ich muss alle 5 tage damit inne werkstatt und täglich 2l öl nachfülln... nebnbei hab ich auch noch nen verbrauch von 18l/100km...
echt schrott der karren...

BS-111
10.11.04, 18:22
Man sollte meinen in einer Massenproduktion wie Autos sollte jedes Auto gleich dem anderen sein aber dem is nicht so !! Jedes Auto is anders, beim einen sind die Schrauben ein wenig fester beim anderen Lockerer, Der Motor 2 x geprüft beim anderen nur 1 x ... passiert eben!

Und wenn das noch nicht genug ist kommt auch noch der Faktor Fahrer ins Spiel !! Der Manchmal Heizt bis Begrenzer im Kalten Zustand oder die Karre einfach abwürgt! Das Sind alles dinge die nich gut sind für einen Motor .. bzw. für das Ganze Auto sind! Also kann man das nicht verallgemeinern! Ich hab z.b. Pech mit einem 3er Golf gehabt und Glück mit em Tigra, deswegen verfluch ich noch lange kein VW. Wenn du ein Auto haben willst mit dem du lange deine Freude hast dann kauf dir einen neuen und fahr am besten nie über hundert und kauf dir nach 5 Jahren am besten wieder einen neuen :-)

No-More
10.11.04, 18:53
naja, ich fahr selber einen 1,4 liter... bei mir fehlt sich gaaaaar nix...

kommt viell daher weil man die 90PSler immer so tritt... und die 1,6er gehen eben n stück besser... naja, viell kommts daher...



PS.

18LITER SPRIT und 2 LITER ÖL....... OIDA.... du sollst des zeu nicht saufen !!!!!! ;)

Wonninet
10.11.04, 19:23
Der Tigra hat wohl seine Eigenheiten aber ich denke die meisten hier können gut damit leben, denn : AUTOS KÖNNEN SO SCHÖN SEIN

TeenTigra
10.11.04, 19:38
Fahr meinen nun seit über einem jahr (1.4)und musste nix großartig dran machen ausser normale Inspektion also Technisch ist meiner echt Problemlos.

Und das wird auch bei den anderen so sein die meisten fahren ihren Tigi halt zuklump weil sie denken ist ja nen Sportwagen etc und später wird gemeckert wo man nur kann also was geb ich auf das gewäsch von anderen :arrow: am besten nix.

TruNeo
10.11.04, 19:43
ich kann mich nich beklagen ! fahr meinen fast 2 jahre und der läuft und läuft ... toi toi toi , man weiss ja nie :)
was ich ma hatte war das des thermostat defekt war aber das kost nich die welt und dafür brauch man nich inne werkstatt !
allerdings geht bei mir auf der beifahrerseite gerne ma das abblendlicht in dütt aber das is ja nich wild !

MFG Matze

Sickboy
10.11.04, 20:10
Ich hatte bis jetzt mit meinen beiden 1.6 Tigras nicht viel Ärger. Bei beiden war natürlich das AGR-Ventil mal im A**** und bei einem mussten mal ABS-Sensoren + son Sensorrad für`s ABS getauscht werden. Ansonsten nur Verschleißteile tauschen... hatte auch in den 3 Jahren in denen ich die gefahren hab nie eine Panne :D

Rasta
11.11.04, 03:50
Seit nunmehr 8 Jahren begleitet mich ein Baby immer sehr zuverlässig.
Bis auf eine defekte Lima in der Garantiezeit nie ernsthaft was dran gehabt. Toi, toi, toi.

Nur halt immer fleißig gewartet.

Tomo16v
11.11.04, 08:24
fahr ihn seit fast 5 jahren.
2x lima (wegen der anlage) und
1x zylkopf-dichtung (weil er übern winter gestanden ist und ich in net "eingefahren" hab)
1x antreibswelle gerissen (folgeschaden eines unfalls, wurde in der werkstatt übersehen zu reparieren, tags darauf flog sie davon)

ansonsten wirklich total OHNE probleme. is halt immer ne frage der pflege

DoctorGremlin
11.11.04, 08:38
Ich hab meinen kleinen nun auch seid 3 1/2 Jahren, und ich muss sagen, ich bin echt überrascht, wie wenig doch zu machen war bisher.

Ich hatte zwar eine Zeit lang einen relativ hohen Ölverbrauch, der sich mittlerweile aber wieder gegeben hat, und ansonsten waren es entweder Verschleißteile wie bei jedem anderen Auto auch (Bremsen, Zahnriemen, etc.) aber wirklich kaputt war eigentlich nie was.

Amok
11.11.04, 08:51
So, nach so vielen guten Postings zum Tigra hier auch mal ein mieses :

Ich hab meinen Tigra damals am 20.03.1998 geholt, und als ich vom Hof des Händlers fuhr, ging die Tankanzeige nicht mehr. Umgedreht, Auto stehengelassen und am nächsten Tag abgeholt.

Paar Tage später fiel mein ABS sporadisch aus ... Kein Problem, war ja noch Garantie auf alles, also zur Werkstatt, 2 Tage stehenlassen und abgeholt.

Zwei Tage später wieder das gleiche Problem mit dem ABS - Zurück zur Werkstatt ... stehenlassen, abgeholt, Problem war aber immer wieder mal, habe ich nie ganz wegbekommen.

Monate später ... Amok fährt von der Arbeit nach Hause, 3km vor dem Ziel fängt der Motor an, ganz seltsam zu klackern, denk ich mir "naja, er hat ja erst 40tkm, wirds schon noch bis nach Hause schaffen" - Fehlanzeige. Spannrolle am Arsch - Alle Ventile am Sack - zum Glück noch Garantie gehabt und nur Öl und Wasser zahlen müssen.

Die kleineren Probleme wie mal ne defekte Achsmanschette, ausgelöste Gurtstraffer ohne den kleinsten Unfall oder starke Erschütterng, immer wieder mal Motorkontrollleuchte, mehrere kaputte Scheinwerfer durch einfache Steinschläge, und noch andere Kleinigkeiten will ich hier ja garnicht erwähnen.

Es ist also nicht immer so, dass die Tigra´s absolut zuverlässig sind, und es liegt definitiv nicht an der Pflege, meinen Corsa hab ich jetzt seit 2 Jahren und der hatte nie was größeres ...

Trotzdem kann man es nicht verallgemeinern. Jedes Auto, egal welcher Hersteller geht mal kaputt. Man kann Pech aber auch Glück haben, und ich hab halt so nen Drecks-Tigra erwischt, der einfach die ganze Zeit kaputtgehen wollte ;)

Seid mir auch nicht böse wenn ich den Thread hier jetzt schließe, weil in der Suche hätte sich zum Thema "Unterschied 1.4 - 1.6" einiges gefunden, und auch auf der Mutterseite www.corsa-tigra.de steht einiges über die Problemchen des Tigras