PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Einpresstiefe bei Felgen 7x16 ! Wer kann helfen



DjChaoz
10.11.04, 18:52
Hallo,

ich möchte mir Felgen für meinen Tigra in 7x16" mit 195/45 Toyos
holen.
Die Felgen die ich haben möchte gibt es in den Einpresstiefen
21 und 41.

Passt ET 21 auch, oder gucken die felgen dann schon zu weit raus ???

Für Antworten bin ich sehr sehr dankbar.

mfg - Chaozzz

Nemo
10.11.04, 19:14
Steht zwar in der suche aber ich fahr 7,5 * 16 et 35 und wirklich viel platz is da net mehr... is schon eng... von daher würde ich mal behaubten... 7*16 et 21 könnte eng werden...

Anonymous
10.11.04, 19:19
kauf 4 felgen in ET41 ...

dann kaufste noch 4 5mm spurplatten

dann haste 7x16 ET36 .. und das passt :wink:

TeenTigra
10.11.04, 19:38
7x16 et 21 passt auch so mit 195er Reifen.

Don Andolini
10.11.04, 20:45
ich hab 7 x 16 et 40 glaub war das, alutec kyro auf meinen tiggi mit 195/45 r16 toyo proxes. die war ganz gut, guckten nich zu weit raus, und waren tüvbar, da musste ich nich ma bördeln bei ner 40/40 tieferlegung.

an9el
10.11.04, 21:06
@teentigra: 7x16 et 21 passt.....ROFL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

klar passen die...aber net aufs auto ..höchstens an die garagenwand....nenene...erzähl nich so nen käse hier...sorry

Night
10.11.04, 21:12
ich hatte aus jux 7,5*16 et 25 drauf und die haben gut drunter gepasst, also wirds net soo ein großer unterschied zu den et 21 haben

TeenTigra
10.11.04, 21:59
@teentigra: 7x16 et 21 passt.....ROFL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

klar passen die...aber net aufs auto ..höchstens an die garagenwand....nenene...erzähl nich so nen käse hier...sorry


:roll: welch qualifizierte Aussage.

Das passt.
Und auf nummer sicher kann man mit Dunlopreifen gehen.
Notfalls Bördeln mehr aber nicht.

Anonymous
10.11.04, 22:24
ich hatte aus jux 7,5*16 et 25 drauf und die haben gut drunter gepasst, also wirds net soo ein großer unterschied zu den et 21 haben

mit 195er ? dunlops ?

ich hab 7,5x16 ET35 mit Fulda und da schließt die kante hinten haargenau mit lauffläche ab !

entweder hatteste deine brille nicht auf miro oder du hast nur eine seite draufgemacht und hastn dicken achsversatz :wink: :wink: :wink:

aber 7,5x16 ET25 is net machbar .. auch net mit dunlops !

Philip
11.11.04, 12:07
vor allem siehts ein wenig komisch aus, wenn eine schmale 7" felge soweit rausguckt..aber ansich nicht breit genug is

SpX
11.11.04, 19:03
Von ET21 würde ich abraten! (fahre selber 7x16 ET30 mit 195/40 SP9000 an der VA, also weiss ich wovon ich spreche)

Hier nochmal zur Verdeutlichung:

http://tigra_16v.bei.t-online.de/pics/Resize%20of%20DSC01276.JPG
http://tigra_16v.bei.t-online.de/pics/Resize%20of%20DSC01345.JPG

Gruß Steffen

race-tigra
12.11.04, 17:00
Also ich hab 7,5x16 drauf mit 215/40er reifen und hatte glück das mein tüv-prüfer gut gelaunt war! also et 21 könnt verdammt eng werden! aber frag doch einfach beim tüv nach

dirki021
12.11.04, 18:49
TÜV-Grenze beim Tigra ist ET 32, wenn der TÜV nach Lauffläche geht sind da bestimmt noch ein paar mm machbar aber ET 21 denk ich nicht.
Gruß Dirk

TeenTigra
12.11.04, 18:52
Grenze ist um die ET 20 unterschiedlich von Gutachten zu Gutachten.

dirki021
12.11.04, 18:54
dachte immer es wäre ne TÜV-Grenze, weil es sich bei mir um Serienfelge + Spurverbreiterung handelte

an9el
12.11.04, 19:21
was für ne grenze??? so ein schmarrnn..sowas wie ne tüv-grenze gibt es net...wer hat das schon wieder erfunden???

was zählt ist das gutachten zur felge und danach entscheidet der tüv!
ob das nun ne et25 oder ne et35 ist ist dem tüv erstmal total egal...er geht danach was im gutachten steht..und dann ob das rad freigängig ist (auch im eingefederten zustand!!! - und zwar eingefedert über kreuz!). und auch das ist bei extremen ets möglich wenn man z.b. radkästen zieht.

es gibt keine "pauschale" et-grenze beim tüv. das ist quark.

und nochwas...mit eurer et21 und "passt"! das auto wurde komplett eingefedert, ja? das hat ein ordentlicher tüv abgenommen, ja? und wir sprechen nicht unbedingt von den achso tollen und achso superbreiten dunlop-fräsen, ja? weil nen 195er dunlop...da ist jeder 175er fulda breiter...tsts.

mal im ernst...vergleicht nicht äpfel mit birnen hier..... eine 7,5x15 et35 mit 195er reifen ohne was zu machen ist ok, aber keine et21...das ist ein schmarrn!! jeder der das so auf seinem auto hat ..und ohne dunlop-fräsen, der möge bitte mal ein bild von seinem tigra von vorne posten, so dass man sieht wie weit der reifen raussteht...denn da stehen die reifen soweit schon raus...nie und nimmer!!!!

also...los...dann beweist mir mal das gegenteil hier!!!! ich erzähl ja hier immer so unqualifiziert, hehe... :twisted:

dirki021
13.11.04, 15:25
ich kann nur meine Erfahrungen schildern und als ich beim TÜV war wegen meinen Serienfelgen + Spurverbreiterung meinte er beim Tigra wäre die Grenze bei ET 32. Da die Originalfelgen ja ET 49 haben und ich 20mm Spurplatten hatte = ET 29! hat der TÜV es mir nicht eingetragen weil 3 mm über der Grenze.

Dachte meine Info wäre für irgendeinen hilfreich aber ist schon komisch, wenn "nichtgenügendqualifizierte" Aussagen hier im Forum nicht akzeptiert werden :?

DjChaoz
13.11.04, 17:43
jo, danke jungs für eure Tips,

also ich werd mir die Felgen dann in 7x16 ET41 holen
und 5mm spurplatten dazu, dann gibts auf jeden fall
keine Problemos mitm Eintragen ...

Eine Frage noch, gibts die Toyo Reifen eigentlich auch in
195/40 ??? oder nur 195/45 ???

mfg - DjChaoz

an9el
13.11.04, 20:09
ich kann nur meine Erfahrungen schildern und als ich beim TÜV war wegen meinen Serienfelgen + Spurverbreiterung meinte er beim Tigra wäre die Grenze bei ET 32. Da die Originalfelgen ja ET 49 haben und ich 20mm Spurplatten hatte = ET 29! hat der TÜV es mir nicht eingetragen weil 3 mm über der Grenze.

Dachte meine Info wäre für irgendeinen hilfreich aber ist schon komisch, wenn "nichtgenügendqualifizierte" Aussagen hier im Forum nicht akzeptiert werden :?

sorry, aber das ist totaler blödsinn!! und damit meine ich nicht dich (nicht missverstehen bitte!!!) sondern die aussage des tüv!
totaler nullchecker der mann...guckst du auf meine homepage...ich fahr mit 30 und 40mm spurplatten und original alus rum und alles normal eingetragen..also hab ich hinten genau wie du (wolltest) et49 und 20mm pro seite=et29!!

deswegen meine rede..kommt doch ganz drauf an was du für felgen hast, welche reifen dazu kommt noch die fertigungstoleranz von wagen zu wagen...das alles über einen kamm scheren und zu sagen "et32" ist die grenze ist wie wenn man behaupten würde ... auf nen tigra dürfen keine 17zoll drauf.

also..käse..mach deine 20er platten drauf, such den nächsten tüv und gut is. viel spass mit deinen eingetragenen platten... :D

TeenTigra
13.11.04, 20:48
Soganz ist das nicht richtig den zb bei ET 15 MUSST du eignetlich ein Achsfestigkeitsgutachten haben aber das geht soweit ich weis shcon bei ET 20 los also stimmt deine Aussage nicht den jeder Wagen hat eine ET-Grenze danach muss ein Achsfestigkeitsgutachten ausgestellt werden.

Anonymous
13.11.04, 22:16
Soganz ist das nicht richtig den zb bei ET 15 MUSST du eignetlich ein Achsfestigkeitsgutachten haben aber das geht soweit ich weis shcon bei ET 20 los also stimmt deine Aussage nicht den jeder Wagen hat eine ET-Grenze danach muss ein Achsfestigkeitsgutachten ausgestellt werden.

sebi .. achsfestigkeit muss ab ET32 ausgelegt werden .. es ist so .. es steht 10000 mal in der suche .. schau selber nach !

dirki021
13.11.04, 23:10
alles klar an9el! Hab jetzt 15mm pro Rad dran weil mit 20mm und 40mm tiefer haben die Reifen am Radkasten angestoßen. Hab jetzt Spaß mit meinen 15mm eingetragenen Platten.
Gruß Dirk

an9el
14.11.04, 17:56
Soganz ist das nicht richtig den zb bei ET 15 MUSST du eignetlich ein Achsfestigkeitsgutachten haben aber das geht soweit ich weis shcon bei ET 20 los also stimmt deine Aussage nicht den jeder Wagen hat eine ET-Grenze danach muss ein Achsfestigkeitsgutachten ausgestellt werden.

@teentigra..keine ahnung wo du das gelesen oder gehört hast, aber das was du meinst bezieht sich wohl auf felgen marke eigenbau und nicht auf felgen aus dem zubehörhandel, die geschäftlich verkauft werden. felgen die verkauft werden haben in der regel minimum ein festigkeitsgutachten (meist mehr), damit man überhaupt ne chance hat sowas eingetragn zu bekommen. ein achfestigkeitsgutachten braucht wohl nur der tuner, der selbst spezielle felgen herstellt - aber nicht der endkunde.


also leute, sorry..was soll der käse? ich verkauf seit fast 10 jahren alufelgen und kenn die meisten auflagen auswendig...ebenso bin ich mit den meisten tüv-prüfern hier per du, also kein noob, der 1mal im jahr alufelgen verbaut oder eintragen lässt. bei uns werden tagtäglich alufelgen verbaut und eingetragen. es gibt keine generelle et-grenze.

es gibt nur 3 fälle für den normalen autobesitzer der eine felgen eingetragen haben möchte:

1.eine felge hat eine abe -> man braucht nicht zum tüv.

2.eine felge hat ein gutachten (nach $19.3 - abnahme also), dann guckt sich das der tüv an und sagt passt oder da muss evtl. gebördelt werden etc. wird aber wenn freigängig und sonstige auflagen erfüllt eingetragen.

3.eine felge hat gar nix (oder ein festigkeitsgutachten oder sonstwas mehr oder weniger sinnloses, jedenfalls nix wo das passende auto mit drin steht), dann geschieht eine eintragung per einzelabnahme. was der tüv dann dazu alles braucht entscheidet der tüv im speziellen fall. dies ist eine einzelabnahme nach $21, die dementsprechend auch teuer ist und nicht von jedem tüv durchgeführt werden kann. daher kann es sein, dass ein tüv-prüfer sagt "geht nicht"

@dirki021: ich hab h&r federn mit 30mm tieferlegung rundherum drin, daher streifft bei mir nix. eine eintragung ist aber prinzipiell möglich, hättest halt vorne bördeln müssen (wobei mir das etwas komisch vorkommt, ich hab die serienalus auch mit et49 und bei mir ist noch gut platz).
wenn der reifen streift (oder zu knapp ist) ist klar dass der tüv dir das dann nicht einträgt. das hat aber nix mit einer et-grenze zu tun.

sowas gibt es netttttt zum 1000. mal. nenene wie soll diese liste mit et-grenzen auch aussehen? soll doch mal einer posten!!!
ist doch völliger schmarrn, ist doch abhängig was fürn motor ich drin habe, wie tief das auto ist, wie breit die felge ist, welche reifenmarke (!) ich fahr etc.etc. etc. VÖLLIG UNMÖGLICH sowas pauschal für ein auto oder gar alle autos anzugeben.

ich kenn genug felgen mit et25 die man per normaler abnahme nach $19.3 eingetragen bekommt. ich selbst hatte sogar mal 7x14 et25 auf meinem 1.tigra drauf und ich habe weder ein achsfestigkeitsgutachten benötigt noch sonst ein spezielles gutachten. diese wurden ganz normal mit einem gutachten nach 19.3 eingetragen. fertig. also postet nicht so ein unsinn hier. ist ja lächerlich langsam.

aber wenn ihr hier alle es besser wisst, alle hier , die vielleicht 1mal im jahr alufelgen eintragen lassen, dann müsst ihr es ja besser wissen wie ich, der tagtäglich sowas beruflich macht. ist klar, ne....

@osiris: dann erklär mir mal wie ich eine alufelge 7x14et25 in verbindung mit 185/55R14 und 195/45R14 OHNE dein geliebtes achsfestigkeitsgutachten eingetragen bekommen habe? da war übrigens ein gewindefahrwerk auch noch drin. bilder kannste auf meiner seite angucken, unter tigra1. alles was ich hatte war das normale gutachten nach $19.3 der fa. dezent.

TeenTigra
14.11.04, 20:19
a)

7x14 et 25 ist ja nun nix besonderes das trägt dir sicher jeder ein da is ja nix tolles dran.

b)

Die ET Grenze wird vom Hersteller der verwendeten Spurverbreiterung angegeben was im schnitt beim Tigra ET 24 ist laut 3 Unterschiedlichen Tüvgutachten von Spurplatten ( ua Powertech, H&R ).
Die gesammt Spurverbreiterung darf ohne Achfestigkeitsgutachten nur 3% betragen(Steht in fast jeden Tüvgutachten für Distanzscheiben).

c)

Laut deiner Aussage müsste ich also ohne irgend ein besonderes Gutachten 9x16 Et 15 eingetragen bekommen sollange die Freigängikeit und Radabdeckung gewährleisted wird.

Das ist aber Falsch du benötigst hier ein Achsfestigkeitsgutachten für den Opel Tigra/Corsa kannst ja mal bei einem anderen Tüv anrufen und anfragen denn wenn die Ihren Job gut machen wissen die genauer bescheid.


d) Nix gegen ATU ihr seit nunmal kein Tuner und habst ja kaum mit Felgen dimensionen über 7x17 zutun, erst recht nicht mit negativen ETs oder Felgen über 9x oder 10x breite(was auch ansich gut so ist ist eh nur Optik).

an9el
15.11.04, 00:10
a)

7x14 et 25 ist ja nun nix besonderes das trägt dir sicher jeder ein da is ja nix tolles dran.

b)

Die ET Grenze wird vom Hersteller der verwendeten Spurverbreiterung angegeben was im schnitt beim Tigra ET 24 ist laut 3 Unterschiedlichen Tüvgutachten von Spurplatten ( ua Powertech, H&R ).
Die gesammt Spurverbreiterung darf ohne Achfestigkeitsgutachten nur 3% betragen(Steht in fast jeden Tüvgutachten für Distanzscheiben).

c)

Laut deiner Aussage müsste ich also ohne irgend ein besonderes Gutachten 9x16 Et 15 eingetragen bekommen sollange die Freigängikeit und Radabdeckung gewährleisted wird.

Das ist aber Falsch du benötigst hier ein Achsfestigkeitsgutachten für den Opel Tigra/Corsa kannst ja mal bei einem anderen Tüv anrufen und anfragen denn wenn die Ihren Job gut machen wissen die genauer bescheid.


d) Nix gegen ATU ihr seit nunmal kein Tuner und habst ja kaum mit Felgen dimensionen über 7x17 zutun, erst recht nicht mit negativen ETs oder Felgen über 9x oder 10x breite(was auch ansich gut so ist ist eh nur Optik).

zu a, richtig..das war auch für osiris :)
abgesehen davon lässt sich (oder besser lies sich) besagte dezent-felge in einer kombi mit ner 8x14et15 an der hinterachse fahren. dazu gab es ebenfalls ein normales gutachten. ich selbst habe diese kombi aber nicht verwendet, da hierzu hinten evtl. größere umbaumassnahmen erforderlich gewesen wären (damals hatte ich den tigra erst neu gekauft und wollte mir das nicht zutrauen)

zu b, es ging nicht um et-grenzen für spurplatten. es ist klar dass eine spurplatte nicht ewig breit sein darf, da sich unter anderem die stabilität und die spureinstellung ausserhalb normaler toleranzen bewegt. z.b. beim lenken....

zu c, bezieht sich die aussage nur auf et-grenze beim tigra magst du in gewisser weise recht haben. sicher ist irgendwo eine gewisse grenze was die fahrstabilität und sicherheit angeht erreicht. aber z.b. eine 9x16et15 auf einem 3er bmw eingetragen zu bekommen ist nichts ausergewöhnliches. oder aber auch mal eine kombi mit 8x18 und 10x18 mit ets weit unter 20 auf einem 5er bmw.

zu d,du magst recht haben was überbreiten mit 9 oder 10zoll felgen betrifft, die z.zt. gängigste felgengrösse ist aber eigentlich eine 8x17 (nur am rande...) - und ja..in diesem punkt hast du sicher recht. wir sind kein tuningladen für den freak..da die meisten kunden ja auch nicht solche extreme wünschen.

trotzdem...ich hab noch nie von einer generellen et-grenze gehört noch gelesen. wo soll die bitte stehen. wenn du jetzt sagt, die muss man sich für jedes auto ausrechnen....dann....glaub ich es. aber es kam ja so rüber, als ob da generell also von vornherein ab einer bestimmten et schluss ist. und eben ab einer et, die mir viel zu gross erscheint. ich mein bei et5 oder et10 beim tigra wird es sicher massive probleme geben, aber doch net bei et32???? wie ursprünglich behauptet.
btw: ich warte immer noch auf die beweis-bilder....

TeenTigra
15.11.04, 01:29
a)

7x14 et 25 ist ja nun nix besonderes das trägt dir sicher jeder ein da is ja nix tolles dran.

b)

Die ET Grenze wird vom Hersteller der verwendeten Spurverbreiterung angegeben was im schnitt beim Tigra ET 24 ist laut 3 Unterschiedlichen Tüvgutachten von Spurplatten ( ua Powertech, H&R ).
Die gesammt Spurverbreiterung darf ohne Achfestigkeitsgutachten nur 3% betragen(Steht in fast jeden Tüvgutachten für Distanzscheiben).

c)

Laut deiner Aussage müsste ich also ohne irgend ein besonderes Gutachten 9x16 Et 15 eingetragen bekommen sollange die Freigängikeit und Radabdeckung gewährleisted wird.

Das ist aber Falsch du benötigst hier ein Achsfestigkeitsgutachten für den Opel Tigra/Corsa kannst ja mal bei einem anderen Tüv anrufen und anfragen denn wenn die Ihren Job gut machen wissen die genauer bescheid.


d) Nix gegen ATU ihr seit nunmal kein Tuner und habst ja kaum mit Felgen dimensionen über 7x17 zutun, erst recht nicht mit negativen ETs oder Felgen über 9x oder 10x breite(was auch ansich gut so ist ist eh nur Optik).

zu a, richtig..das war auch für osiris :)
abgesehen davon lässt sich (oder besser lies sich) besagte dezent-felge in einer kombi mit ner 8x14et15 an der hinterachse fahren. dazu gab es ebenfalls ein normales gutachten. ich selbst habe diese kombi aber nicht verwendet, da hierzu hinten evtl. größere umbaumassnahmen erforderlich gewesen wären (damals hatte ich den tigra erst neu gekauft und wollte mir das nicht zutrauen)

zu b, es ging nicht um et-grenzen für spurplatten. es ist klar dass eine spurplatte nicht ewig breit sein darf, da sich unter anderem die stabilität und die spureinstellung ausserhalb normaler toleranzen bewegt. z.b. beim lenken....

zu c, bezieht sich die aussage nur auf et-grenze beim tigra magst du in gewisser weise recht haben. sicher ist irgendwo eine gewisse grenze was die fahrstabilität und sicherheit angeht erreicht. aber z.b. eine 9x16et15 auf einem 3er bmw eingetragen zu bekommen ist nichts ausergewöhnliches. oder aber auch mal eine kombi mit 8x18 und 10x18 mit ets weit unter 20 auf einem 5er bmw.

zu d,du magst recht haben was überbreiten mit 9 oder 10zoll felgen betrifft, die z.zt. gängigste felgengrösse ist aber eigentlich eine 8x17 (nur am rande...) - und ja..in diesem punkt hast du sicher recht. wir sind kein tuningladen für den freak..da die meisten kunden ja auch nicht solche extreme wünschen.

trotzdem...ich hab noch nie von einer generellen et-grenze gehört noch gelesen. wo soll die bitte stehen. wenn du jetzt sagt, die muss man sich für jedes auto ausrechnen....dann....glaub ich es. aber es kam ja so rüber, als ob da generell also von vornherein ab einer bestimmten et schluss ist. und eben ab einer et, die mir viel zu gross erscheint. ich mein bei et5 oder et10 beim tigra wird es sicher massive probleme geben, aber doch net bei et32???? wie ursprünglich behauptet.
btw: ich warte immer noch auf die beweis-bilder....


Ja jedes Auto hat diese ET-Grenze Seat Ibiza zb et 6 beim Tigra sollen es etwas um die 20 gewesen sein hab ja auch ncith alles im Kopf ;) da musst du bei der Dekra etc anrufen die wissen das genauer und zwar für jedne Wagen :P

Und wie gesagt wenn diese ET Grenze überschritten wird benötigt man ein Achsfestigkeitsgutachten (ca 250€) um die gewünschte ET eingetragen zu bekommen, abe rmacnhe Tüvler halten sich da nicht dran bzw wissen es nicht genau.

Aber die belastung bei sehr kleinen oder negativen ETs ist schon sehr extrem.


Nagut 8x17 die neuen Autos haben ja alle massig Platz im Radkasten zb Golfis.