PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der Bordspannung



Anonymous
10.11.04, 22:08
:? :? :? :? :? :?

hab seit geraumer zeit bissl probleme mit der bordspannung

stellt euch vor ihr steht im stau, habt die mucke net grad leise (hab 2 Verstärker also kein "radio"hifi :wink: :wink: :wink: ), Licht an, Scheibenwischer an, Heizung an, Heckscheibenheizung an ..

dann piept der süsse kleine cap von hinten (Boa 1F) und aufm display hab ich irgendwas um die 10-10,5V .. natürlich gleich heizungen ausmachen etc. und es pendelt sich wieder auf ~13,5V ein ..

das tritt net nur beim stehen auf sondern ab und an auch mal unterm fahren (egal welche drehzahl)

so das problem ist irgendwie .. das die Lima wohl irgendwie nicht mit dem laden der Batterie hinterherkommt :shock: .. es scheint als ob die Batterie förmlich "leergesaugt" wird wenn der Motor an ist ..

allerdings weiß ich jetzt net ob die Lima am Sack is oder die Batterie...

Batterie is übrigends noch die erste (11/99er)

Bitte nur leute posten die "ahnung" haben und verstehen was ich hier geschrieben hab ! ich hab keine lust auf anraten irgendwelcher "hören/sehen" aussagen ne Batterie zu kaufen .. sowas kost au geld :wink:

Tomo16v
11.11.04, 09:58
zuerst mal die frage was deine verstärker so ziehen. ne analoge colossus zB zerlegt deine batterie in null komma nix ;)
wenn es also nur dann auftritt wenn du die anlage laufen hast gibts mmn nur eine möglichkeit: schwache batterie
da ja die bat eigentlich während der fahrt im auto rel sinnlos ist, da den großteil der arbeit die lima verrichtet
wenns allerdings auch auftritt wenn du die anlage NICHT in betrieb hast tendiere ich zu ner (teil)defekten lima (diodenplatte zB)

testen kannst die bat zB bei atu

mfg tom

Anonymous
11.11.04, 16:18
Monacor 4/320 und 2/160

nich vergleichbar mit dir tomo ... also es tritt immer mit anlage auf weil musik bei mir immer läuft ..

ich will halt jetzt net 60€ für die Bat zahlen um dann genauso dazustehen wie vorher

Picmasta
11.11.04, 17:00
Ich hatte ein ähnliches Prob als ich den thermostat gewechelt hab. Dafür musste der Masse-Bügel der lima ab. der bügel war etwas verrostet, und bei der montage hinterher hatte die lima keinen massekontakt mehr weil der bügeö verrostet war, und ich hatte die selbigen Probleme, dem wagen ging im stand der saft weg, weil die lima kaum noch masse bekam.

hast du vielleicht aus welchem grund auch immer die lima abgehabt, kannst das ja mal checken. bei zündung an hat das batteriesymbol auch nur ab und an geleuchtet. kannst ja mal gucken ob dein batteriesymbol an ist wenn nur zündung an ist. ist es aus ist die lima defekt, kaputt, oder die masseverbindung schlecht. ;)

Gruß Pic

Anonymous
11.11.04, 18:13
batterieleuchte ist an wenn nur zündung an ist

hab grad bissl getestet .. wenn ich im leerlauf ohne irgendwelche verbraucher (nur radio ganz leise) den motor laufen hab und die Heckscheibenheizung anschmeiss dann hat der motor ziemlich zu "kämpfen" .. sprich er schwankt zwischen 800 und 900rpm rum ..

Bordspannung laut Powercap 12.2V ohne motor .. 13.9V mit motor

heckscheibenheizung krallt sich so um die 0,5V

ich habs gefühl das der bock nur auf der Lima läuft wenn der motor an ist. sprich wegen den drehzahlschwankungen etc.

Wie gesagt .. batterie is die erste .. und net die "standfesteste" mehr .. 5min abblendlicht an und die batterie is leer (ohne motor)

allerdings weiß ich halt net ob's probleme beim laden durch die lima gibt oder ob die Batterie einfach nix mehr speichern kann außer die "starterenergie" .. montag stand er draußen und ging morgens batteriemäßig auch net mehr an :roll: :roll: :roll: .. war um die -5°C nachts

SpX
11.11.04, 18:51
Die Symptome sprechen doch recht stark für ne schwache Batterie.

Hast du Zugang zu nem Batterieladegerät? Würde das Ding mal entladen und vollständig aufladen.

Gruß Steffen

CommanderXP
12.11.04, 16:48
also ich würd auch mal auf die batterie tippen. denn auch wenn das auto läuft wird die ja als "puffer" genutzt.
und wenn du natürlich alle verbraucher die du hast auf volle pulle hast bekommst natürlich probs wenn die batterie sogut wie am arsch ist...



batterieleuchte ist an wenn nur zündung an ist
montag stand er draußen und ging morgens batteriemäßig auch net mehr an :roll: :roll: :roll: .. war um die -5°C nachts
naja also wenn meine karre nach einer nach bei "nur" -5° nicht mehr anspringt würd ich mir aber mal schnellstens ne neue batterie besorgen (oder wenigstens mal aufladen wie spx vorgeschlagen hat).
auch wenn die 60€ oder so kostet.. aber ist genauso wenn du sagst ich hab ein auto aber ich kann nicht mehr fahren weil benzin geld kostet ^^
ich weiss es ist scheisse... aber verschleissteile muss man halt ab und zu mal tauschen :(

corsafreak
12.11.04, 22:41
Hi Simon,

tja, also ne neue Batterie wirst ja sowieso neu brauchen. Nach 5 Jahren hat sie ihre Dienste getan. Nimm aber gleich die größte die reingeht. Das Problem wird dadurch nicht verschwinden. Da wirste wohl ne größere Lima brauchen. Die orig. ist ja nicht für diese Zusatzleistung ausgelegt. Haben das mal an nem Golf III getestet. Strom/Spannung geprüft bei einer Classic 360, Licht, Lüftung, alles an und die Lima (90A) hatte zutun da hinterher zu kommen. Also gut ausgelastet. Du hast nen Cap und 2 ES. Aber gibts noch ne gr. als du hast?!?

Mfg Mario

F!r3
14.11.04, 13:28
sonst schnappste dir einfach ma n multimeter und misst mal am akku wieviel volt anliegen! also motor an und KEINE verbraucher an - messen, merken.
dann einfach ALLES anmachen, was Du grad findest, also Licht, Blinker, Heckscheibenheizung, Lüftung, Anlage komplett, Sitzheizung usw...alles was halt Strom zieht - und dann nochmal messen! Wenn da die Akku-Leistung stark in die Knie geht, kannst Du mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das Akku tot ist.