PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beschlagene Scheiben



Theux
10.11.04, 23:33
Jetzt bei der kalten Jahreszeit und vor allem bei Regen beschlagen bei mir immer die Schieben.

Dichtungen etc. hält alles, so dass dort keine Feuchtikkeit reinkommt.

Woran kann es denn noch liegen?

Wäre es damit getan, wenn ich den Reinluftfilter auswechsle?

Knibbels
10.11.04, 23:39
Is völlig normal, besonders wenn man keine Klima hat. Liegt dann an der hohen Luftfeuchtigkeit, die du auch noch mit reinschleppst (nasse Kleidung). Da hilft ein Filtertausch auch nicht. Nur Gebläse auf volle Pulle und hoffen :D

Lennox016
10.11.04, 23:42
:lol: ... , sorry!
Ne Lösung gibt es nicht, es sei denn du schreibst die physikalischen Eigenschaften der Erde neu.

Liegt einfach daran, dass es im Auto zur Kondensation der ausgeatmeten Luft an der Scheibe kommt.
Soll heißen, wenn du relativ warme Luft nach außen Abgibst, kühlt sich diese an der Scheibe ab und bildet Wassertropfen ==> Beschlag.

Also soviel dazu von mir, bin mal gespannt ob hier doch nich wer ne Lösung kennt.
Obwohl... Standheizung :D

8of15
11.11.04, 06:34
Ich mach immer das Fenster einen Spalt auf (wenn der Motor noch kalt ist) und die Sonnenblenden runter. Klingt zwar lustig, aber es funktioniert und die Scheiben sind nicht gar so lange beschlagen:)

Gruß
Robert

VeNoM
11.11.04, 07:50
jub fenster nen kleinen spalt auf und ganz wichtig diesen schieberegler an der mk aufmachen !!! sobald warme luft aus der heizung kommt 2 minuten volle pulle und dann fenster zu ;) klappt prima :D

Theux
11.11.04, 08:58
Na prima, wenn ihr das sagt :wink:

Ich dachte schon, mein Reinluftfilter wäre hin

thk0106
11.11.04, 09:49
Wenn der Reinluftfilter verschmutzt ist, kansnte ihn trotzdem mal tauschen. Kostet ja nicht wirklich viel.

Es hilft auch ein wenig mal abundzu die Scheiebn auch innen zu reinigen, denn an den Schmutzpartikeln sammelt sich die Feuchtigkeit noch besser als an der glatten Scheibe und beschlägt dann auch noch schneller :wink:

Mirk
11.11.04, 09:55
Das einzige was physikalisch hilft ist wärme, denn somit kann man die warme feuchte Luft abhalten an der kalten Scheibe zu kondensieren, folglich muss die Scheibe wärmer sein als die Luft. Also wie die Vorredner schon sagten, Heizung an und am Besten die Düsen zum Fahrer / Beifahrer aus und auch zu den Füßen nichts, also nur an die Frontscheibe. Fenster auf damit die warme feuchte Luft dann raus kann und nicht im Auto bleibt...Hatte mal solch Anti Beschlag Spray, war teuer aber das hat super geholfen, und dann mal wieder eins das hat nichts gebracht, aber auch teuer, kann jemand eine Empfehlung geben? Weiß die Namen nicht mehr

VeNoM
11.11.04, 10:31
eben wenn du aber das fenster die ganzer zeit offen hast läuft uch nichts an aber das wäre auf dauer abissl kalt :D

Ole
11.11.04, 10:57
das gleiche problem haben wir mit dem corsa meiner freundin. das teil ist in der feuchten jahreszeit nen richtiges feuchraumbiotop. :?
was ich komisch finde ist, dass ich das bei meinem corsa nicht habe. und ich habe auch keine klima!

irgend eine lösung muss es doch geben?

dachte schon dran dass die türdichtungen iner kalten jahreszeit vll etwas spröder werden (is nen 95er corsa). wollte die mal mit nem fettstift behandeln. ansonsten sind alle dichtungen ok.

das ist echt ärgerlich. gestern morgen waren bei ihr die scheiben von innen gefroren, so sammelt sich da drinne die feuchtigkeit :-(

mfg sven

Wutal-Corsa
11.11.04, 12:18
wird dir nicht viel bringen!
bringst ja die feuchtigkeit immer wieder mit rein. und die muss aus raus. wirkt wie nen topf mit wasser was man erwärmt wenn ein deckel druf ist!
feuchtigkeit muss raus. geht aber nicht! das genau so mit ner brille, wen man vom kalten ins warme kommt! der körper strahlt zu viel aus.
das einzigste was bringt ist einmal alles trocknen.. teppiche etc. und antibeschlagspray an die scheiben!

tipp.: scheiben mit einer scheiben politur polieren und dann mit antibeschlagspray einsprühen. dann evtl beim losfahren kurz fenster auf, und heizung an. wenns muckelig ist und scheiben frei sind kann mal die scheibe zu amchen und heizung aus. zwischendurch mal wieder anmachen. also so hilfts bei mir!


EDIT: ahjaa.... den geschlechtsverkehr sollte man zuhause vollziehen! dann beschlagen die nicht so extrem!!*G*

Mirk
11.11.04, 13:36
Also wenns so extrem ist, dann kann ich folgendes Empfehlen (meinen Ex-Corsa habe ich damit trocken gelegt, der hatte das selbe Problem):
NICHT GANZ UNGEFÄHRLICH:
Man lege ein Brett auf die Rücksitzbank (Falls keine Rücksitzbank mehr dann Beifahrersitz, bei Schalensitz etwas schwer)
Da rauf stelle man einen Heizlüfter, auf maximum an und Scheiben 2 Finger breit runter. Dann mal 3-4h ordentlich Heizen, dann ist es drinnen krass warm. Die Luft nimmt die Nässe auf und diese gelangt durch die Scheiben raus. Am besten machen wenns draußen nicht regnet oder so, schön trocken muss es sein, sonst geht die Nässe wieder schnell rein. Aber vorsicht, das der Heizlüfter nicht immer an die selbe stelle zeigt, am besten einen der immer so dreht....

RydeOrDie
11.11.04, 13:39
meine scheiben beschlagen nur wenn ich mehr als 1 person mit nehme

ich würde auch sagen das Scheibenreinigen von innen das A und O ist

Aber scheiben von innen frieren is ja mal krass, muss irgendwas nicht ganz dicht sein, wo der wind durch pfeift

thk0106
11.11.04, 14:07
Als ich meinen Tigra gekauft hatte, hatte ich auch mal innen vereiste Scheiben. Bis ich den Reinluftfilter mal gewechselt hab.

Green-Tigra-Baron
11.11.04, 14:11
Muß das jetzt wieder Seitenlang hier werden, im Winter beschlagen nun mal die Scheiben von Autos, da ist nicht dran zu rütteln, und das man dann das Gebläse auf volle Pulle drehen muß weiss ja wohl auch jedes Kind, für diejenigen die es nicht wissen, einfach mal die betriebsanleitung aufschlagen, eigentlich steht da auch sowas drin, wie man die Schalterchen und Knöpfe so einzustellen hat um die Scheiben wieder frei zu bekommen ...
So schwierig ist das doch nun wirklich nicht :twisted:

Der Pero
11.11.04, 16:12
Ich leg mir über die nacht ne schale mit salz aufs armaturenbrett,das zieht etwas feuchtigkeit aus der luft.Hilft immerhin etwas

Fasemann
11.11.04, 17:07
mann kann auch einfach das trockensalz aus dem Hifi/verpackungsbereich in nen Stoffbeutel schütten ..und den im Auto liegen lassen ..alle 2 wochen dann mal 2 tage in der warmen Wohnung liegen lassen und wieder von vorne .. aber Tigi und Corsa B beschlagen sehr schnell ... :cry:

Ole
11.11.04, 17:17
werd mal den innenraumfilter wechseln. und dann nochmal ne nacht über ine garage stellen, da stell ich noch nen heizgerät rein, dann iser auch trocken! ...

es dreht sich ja net drum dass der nen bischen beschlägt, da rennt die brühe richtig die scheiben runter... und irgendwie will ich das meiner freundin net weiter zumuten, da kommt man im winter aus der karre raus und die klamotten sind richtig klamm!

hab auch mal von aussen mitem hochdruckreiniger geschaut wos reinkommen könnte, aber fehlanzeige, dichtungen sind alle dicht!

mfg sven

Shaft
11.11.04, 20:03
Und wer hat, sollte seine Klima auch im Winter einschalten - die zieht auch eine Menge Feuchtigkeit aus dem Auto. Die Klima sollte sowieso mindestens einmal im Monat angemacht werden, vor allem im Winter.

drufnuf
12.11.04, 08:05
habn guten tipp gegen beschlagene scheiben: :wink:
Stellt über Nacht einfach ne offene büchse mit salz in euer auto, das zieht die flüssigkeit an, und am nächsten tag beschlagen eure scheiben weniger 8)

Der Pero
12.11.04, 15:03
Siehe 4 postings weiter oben
:wink:

corsafreak
12.11.04, 21:02
Hi,

@Theux: Wechsel den Reinluftfilter und prüf ob die Wasserabläufe hinter der Spitzwand re. und li. offen sind. Es ging darum das sie auch bei Regen beschlagen. Nicht nur morgens im Winter. Lesen.
@Ole: Das gleiche. Welche Scheiben beschlagen so intensiv? Schau mal ob irgendwo Wasser im Auto ist. Hatte welches im Kofferaum (Reserveradmulde). Lief das Wasser schon die Scheiben hinunter.

Mfg Mario

Theux
15.11.04, 11:50
Hätte da nochmal eine Frage zu den Innenraum-Luftfiltern:

Es gibt ja die "normalen" und dann gibt es noch welche mit Aktivkohle, die teurer sind. Wo ist denn der Vorteil von den teureren oder langt es wenn man einen normalen Filter nimmt?

noam
15.11.04, 15:35
putz deine scheiben ma anständig *g*

hatte ich iom bimmer uch dass der ständig rundum beschlug sobald des anfing zu regnen

nu ist wech

und wenn alles nichts hilft nochma mit spiritus oder so nem teurer antifogzeug putzen

wp_angel
15.11.04, 15:45
Spiritus macht Scheiben auf Dauer blind... :roll:

Lennox016
15.11.04, 15:51
das hmmm...ja wirklich?
Soll der Hydrocarbonanteil im Spiritus nicht eher zu einer vollständigen Verdampfung von flüssigen Partikeln benutzt werden?

Ich meine da gibts doch diesen Trick ins Putzwasser für Scheiben ein wenig Ethanol reinzukloppen, damit man hinterher keine Spuren vom Wischen sieht, OOOODER? :roll:

sanne
15.11.04, 16:43
heisser tipp von einer hausfrau (stammt eigentlich von meinem mann) morgens eine wärmflasche mit heißem wasser auf das amaturenbrett legen. das fenster ein stück aufmachen und die scheiben beschlagen nicht.
heute morgen war es ja auch ziemlich kalt und ich hatte keine probleme mit angelaufenen scheiben.
gruß susanne

corsafreak
15.11.04, 20:13
Hi,

also hier was zum Standard (http://aa.bosch.de/advastaboschaa/Product.jsp?prod_id=88&ccat_id=37&language=de-DE&publication=1&flash=true) oder Aktivkohlefilter (http://aa.bosch.de/advastaboschaa/Product.jsp?prod_id=89&ccat_id=37&language=de-DE&publication=1&flash=true)

Mfg Mario

NightWalker
15.11.04, 23:21
mir sind in meinem alten Corsa auch immer die Scheiben von innen angefrohren das war ne sauerei wenn das im auto wärmer wurde aber in meinem jetzigen hab ich das absolute gegenteil da beschlagen die scheiben komischerweise nicht mehr so stark Lüftung auf 2 langt da vollkommen