PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auffahrunfall -> Was könnte kaputt sein?



sash
11.11.04, 12:59
Hey ihr

hab gestern en unfall gehabt, mir is jemand hintendrauf gefahren. Ich hab gestanden, sie hat ca. ne geschwindigkeit von 30-40 km/h drauf gehabt.

War auch en ziemlicher Knall aber des is halt subjektiv.

Aber jetz meine eigentliche Frage. Also von außen sieht man eigentlich net viel. Die Stoßstange is bissl eingedrückt und hat überall Sprünge und die Heckklappe schließt net mehr richtig. Kann das jetzt sein dass wirklich nur die Stoßstange kaputt ist oder müsste bei der Geschwindigkeit mehr passiert sein, heißt eventuell vielleicht sogar Rahmen verzogen oder irgenwas andres drunter kaputt? Oder ist das bei der Geschwindigkeit eher auszuschließen? Dass die Heckklappe nicht mehr richtig schließt ließe sich vielleicht auch damit erklären, dass sich die Stoßstange zum Teil unter das Dichtgummi geschoben hat und das Schloss deshalb nicht mehr richtig einrasten kann.

Würde Rahmen verzogen=Totalschaden heißen?

Hab halt echt keine Ahnung.

Ach so is en 99er b.

Danke schonma für eure Hilfe!

Liebe Grüße

sash

8of15
11.11.04, 13:11
Hallo Sash,
also ich hatte mal vor ein paar Jahren auch einen Unfall, wo mir wer in meinen 14 jahre alten D-Kadett rein ist. Im Prinzip war eigentlich nur die Stoßstange eingedrückt, aber der Gutachter hat gesagt, das die Fahrgastzelle verzogen ist und dadurch Abgase in den Innenraum gelangen können. Damaliger Maktwert waren 1700 DM und Schaden über 3000 DM ---> also Wirtschaftlicher Totalschaden. Da sich ja die Preise geändert haben und dein Auto 5 Jahre alt ist, wird es denk ich kein wirtschaftlicher Totalschaden sein, ist aber nicht ganz auszuschließen. Lommt auch auf den Gutachter an.

Gruß
Robert

Lennox016
11.11.04, 13:30
Mein Gott, sind denn alle so unbewandert in Schadensfällen?
Hoffe du hast wenigstens die Polizei gerufen :wink:
Also zum Gutachter, der wird dir dann sagen was kaputt ist und ob die Karosse verzogen ist.
Ende aus und Schluss

doc
11.11.04, 13:32
Ist natürlich eine ärgernliche Sache.
Aber wieso erwartest Du hier "seriöse" Antworten über den Schadenszustand Deines Autos? Das ist doch nur Raten ohne Fakten/Bilder etc.... :shock:

Gutachter kommen lassen, Schaden erfassen, Kosten ermitteln.

Sorry! Bitte nicht persönlich nehmen, aber finde solche Fragen etwas überflüssig.

blutbank
11.11.04, 15:18
hadde vor nem Jahr mit meinem alden corsa n Unfall ... mir is sone doofe VW lupo nuss hintenrein ....... hadde au so 30-40 km/h drauf nur ich war eben annem Zabrastreifen gestanden. und war noch logger floppich aufer bremse gestanden ,........ das ende vom lied ...rahmen verzogen stoßstange hinüber ....... und gleich die bullen gerufen !!!! ... naja hab mir dann den selben corsa b wieder gekauft

gewissen
11.11.04, 16:55
Wenn die Heckklappe nich mehr schliesst wird wohl mehr als die Stoßstange hin sein....

Corsario95
11.11.04, 17:39
Ich denke bei dir wird viel mehr hin sein. Wenn die Klappe nicht schliesst, dann ist wohl auch das hintere Blech im A.... wo der Zapfen von der Heckklappe schliesst.
Schau doch mal nachdem Reserverad, jede Wette das es klemmt und das Bodenblech zusammengedrückt wurde.

Ich schätze das kann ein ganz schöner Schaden sein, so mit Richtbank um den Querträger herauszuziehen und Bodenblech ausschneiden und neues Reparaturblech einschweissen und so weiter...

DAHER: Ab zum Sachverständigen und sich das genau ausrechnen lassen, günstige Werkstatt finden und sich vielleicht etwas anderes schönes davon kaufen...

brause-corsa
11.11.04, 18:00
fahr zum opel! und die sollen das auto begutachten ist das einfachste und sicherste

mfg pit