PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teileliste Scheibenbremsenumbau



FLAT
11.11.04, 17:38
Hallo,

kann mir das jemand anfertigen? oder mir (blind) den link auf die lider tätowieren?

am besten mit ca preisen schrotti / opel

was muss ich ca an Arbeitszeit rechnen?

danke, markus

Phoenix
12.11.04, 07:50
Ich denke das billigste wird sein nen Unfallwagen mit den entsprechenden Teilen zu kaufen !

Capuchino
12.11.04, 09:10
was denn genau?

vorderachse? hinterachse? und auf was für scheiben? und wie und überhaupt...

TeenTigra
12.11.04, 09:49
Wenn es sich tatsächlich um die HA handelt:

Das günstigste wenn man nicht viel drüber weis und nicht so begabt ist ist wohl die EDS Hinterachse.

http://www.eds-motorsport.de/de/produkte/produkte_achsen_corsatigra.htm

Franky1109
12.11.04, 16:41
Naja ich denke wenn man es selber macht, ist der Umbau "wesentlich" günstiger. Es geht halt nur um die Sorgfältigkeit, ich würde meine HA nur von jemanden umschweißen lassen, der auch die entsprechende Qualifizierung dafür hat. Dann dürfte das beim TÜV auf wesentlich leichter gehen.

TurboOmega
12.11.04, 17:11
Naja ich denke wenn man es selber macht, ist der Umbau "wesentlich" günstiger. Es geht halt nur um die Sorgfältigkeit, ich würde meine HA nur von jemanden umschweißen lassen, der auch die entsprechende Qualifizierung dafür hat. Dann dürfte das beim TÜV auf wesentlich leichter gehen.

Ja toll, was ist, wenn deine Spur dann nicht mehr stimmt?!

Und schaut mal bei www.tuning4opel.de vorbei, da gibts die Achse komplett umgeschweißt für 275€ :-D Sind zwar nur 25€, aber 25€ die man für die Bremssättel ausgeben kann :-D

TO

little_tigi
12.11.04, 18:16
Naja, dann kann man sich das auch komplett sparen und gleich die Bremsen vom Corsa C GSi nehmen, die passen nämlich ohne irgendwelche umbaumaßnahmen auf die Tigra HA. Dabei is nur das einzige Prob, dass man für die Handbremse nen Adapter brauch, aber soweit ich weiß, hatte sich da corsigra ma dran versucht.

Compact hat sein Corsa nämlich so mit Scheiben hinten umgebaut, wenn ich mich net irre!

TurboOmega
12.11.04, 18:45
Ja klar, die Bremse ist wirklich sehr gut, gar keine Frage, nur gibt es zwei Gründe, die bei mir dagegen sprechen! Erstens ist es die Spurverbreiterung von 10mm pro Seite, einige mögen das vielleicht, ich überhaupt nicht und zweitens, das Geld. Wenn ich mir ne umgeschweißte Achse für 275€ kaufe, die Sättel bekomme ich für 20€ und Scheiben dazu, da bin ich am Ende, wenn noch alles aufbereitet wird bei etwa 400€ ohne Spurverbreiterung! Weiterer Vorteil ist, dass man ne überholte rostfreie Achse bekommt :-D

TO

Ole
12.11.04, 20:56
Ja klar, die Bremse ist wirklich sehr gut, gar keine Frage, nur gibt es zwei Gründe, die bei mir dagegen sprechen! Erstens ist es die Spurverbreiterung von 10mm pro Seite, einige mögen das vielleicht, ich überhaupt nicht und zweitens, das Geld. Wenn ich mir ne umgeschweißte Achse für 275? kaufe, die Sättel bekomme ich für 20? und Scheiben dazu, da bin ich am Ende, wenn noch alles aufbereitet wird bei etwa 400? ohne Spurverbreiterung! Weiterer Vorteil ist, dass man ne überholte rostfreie Achse bekommt :-D

TO

also laut einigen quellen ist beim umbau mit geschweissten achsen die spur auch 8-10mm pro seite breiter... also pustekuchen ...
hab das selbst net gemessen, sondern die frage nach der spurbreite bei diesem umbau im let forum gestellt gehabt.

mfg sven

little_tigi
12.11.04, 21:01
hmm, das is doch kacke, wenn die Spur dann noch 10mm breiter wird. Is das dann pro Seite, oder die komplette verbreiterung. Weil ich dann ja wirklich schweißen lassen muss bei mir hinten! :?

Ole
12.11.04, 21:13
wie gesagt selbst habe ich es noch net gemacht. aber ich wollte hinten auch keine breitere spur (eigentlich) und hatte deshalb mal nachgefragt...
wäre natürlich super wenn jemand der ne geänderte achse das mal definitiv bestätigen könnte oder halt abstreiten :)

mfg sven

TurboOmega
12.11.04, 22:51
@Ole

ALso die Frage im LET-Forum hab ich antürlich von dir gelesen und wie der User D@niel auch ausdrücklich gesagt hat, ist bei ihm die SPur keinen Millimeter breiter geworden! Und für mich war es von deiner Seite auch das erste Mal so etwas zu hören, dass bei der umgeschweiten sich die Spurbreite ändert. Dies passiert wie gesagt nur bei der C-Gsi-Bremse. Vielleicht hat nur mal jemand was in den falschen Hals bekommen und hat einfach gesagt, dass die Verbreiterung bei allen Bremsen hinten geschieht?!

TO

VR6 Killer
13.11.04, 12:31
Servus
Also ich habe auch eine umgebaute HA auf Scheiben und ich kann zu 100 Prozent gestätigen das die Spur NICHT breiter wird,dieses Problem tritt nur bei der Corsa C gsi Achse auf

Zero
13.11.04, 12:45
und das billigste wird wohl der umrüstkist bei ebay sein zum selber schweissen sein! wer dem nicht vertraut kann sich das auch bei M-tech holen! man muss halt schweissen können!

Joern
13.11.04, 12:52
tachje

@Phoenix: ein ganzes Unfallauto halte ich für einen Bremsenumbau für übertrieben.

1. bei www.hipo-autotechnik.de kann man auch seine Hinterachse umbauen lassen. 280€ + gutachten(muss dafür kopie vom Schein mitschicken)

2. ich denke nicht dass man bei dem anderen anbieter tuning4opel eine überarbeitete rostfreie Achse bekommt? ich verstehe dass so dass da auch die EIGENE Achse umgeschweisst wird.

3. wenn Bremsenumbau der HA dann sollte auch gleichzeitig bei der VA was anderes drauf-

4. ACHTUNG nach telefonischen Angaben passt bei der EDS Achse nicht die Ankerplatten vom ASTRA F GSI !!!!!!!!!!

5. TEILE:
-HBZ, BKV, Scheiben, Bremssättel, Belege, Ankerplatten, anderes Handbremsseil (glaube vom Corsa A GSI geht) und wenn möglich ander Scheiben für vorne und andere Sättel. z.B. Turbo

so berichtigt mich bei falschen oder fehlenden angaben.

little_tigi
13.11.04, 13:08
Ja ändert sich die Spur jetzt, wenn ich die komplette Achse vom C GSi nehm, oder wenn ich die Bremsen einfach nur auf die Tigra HA schraub. Das muss mir jetzt vll. doch ma einer erklären, weil ich hier mitlerweile beides schon irgendwie gelesen hab! :?

TeenTigra
13.11.04, 13:21
Wie gesagt +10mm bei der C Hinterachse und +keine mm beim Umschweissen der Originalachse.

Compact850V
13.11.04, 13:24
Ja ändert sich die Spur jetzt, wenn ich die komplette Achse vom C GSi nehm, oder wenn ich die Bremsen einfach nur auf die Tigra HA schraub. Das muss mir jetzt vll. doch ma einer erklären, weil ich hier mitlerweile beides schon irgendwie gelesen hab! :?

achskörper der c gsi achse passt am b net...

handbremse is kein problem mit meiner lösung!

SPACE-X
13.11.04, 13:31
Ja ändert sich die Spur jetzt, wenn ich die komplette Achse vom C GSi nehm, oder wenn ich die Bremsen einfach nur auf die Tigra HA schraub. Das muss mir jetzt vll. doch ma einer erklären, weil ich hier mitlerweile beides schon irgendwie gelesen hab! :?

achskörper der c gsi achse passt am b net...

handbremse is kein problem mit meiner lösung!

Und wie sieht deinne Lösung aus? oder ist das ein Geheimnis??

Gruss Marco

Franky1109
13.11.04, 13:44
Ist kein Geheimnis, guckt du hier:
http://www.pixum.de/members/compact850v/?act=a_view&st=1&album=796306&ktw=2a4447406f0db5eca86f4c9b2f297b99

little_tigi
13.11.04, 14:19
Also brauch man dazu ne komplette Achse vom C GSi, richtig? Weil wenn ich das ma machen sollte, will ich ungern irgendwo was umschweißen! Aber wie is en das dann mit em Fahrwerk?

Hmm, irgendwie versteh ich das nimmer ganz!

Zero
13.11.04, 15:03
nix komplette aches bloß bremse vom gsi + achschenkel oder achsbolzen wie das dingens auch heisst ;) das dann an deine jetzige achse geschraubt wird!

christoph
13.11.04, 16:16
hi!!ich hab mal mit eienm geredt der hat sich bei einem b-corsa die ha umbauen lassen für 2200 eier komplett mit tüv...also mei meinung is halt dasst wennst net mindestens auf an zwolida 16v umbaust dass es unnötiges gled is!!

der fahrt eien (vom motro her) normalen corsa b gsi!!

das find ichs halt übertriebn!!


aber jeder wie er glaubt!!

dsop
13.11.04, 17:32
lese ich da wieder achse umschweissen :?: :!: :roll: .....


unglaublich.... aber hab ja schon festgestellt, dass es hier an lebensmüden nicht mangelt....

dachte immer man baut ne bremse an die achse, nicht die achse an die bremse.... aber gut die meisten bauen ja auch das auto um den motor statt andersum..... :roll:

Thommybeluga
13.11.04, 19:23
Moin Dirk,

was kostet denn bei dir der Umbau auf Scheibe an der HA beim Corsa B???

Hast Du dann noch nen Kadett 16V BKV mit Druckminderer zufällig rumliegen, da ja ohne ABS das Fahrzeug.

Oder wie löst du das ganze???

Gruss,

Thomas.

dsop
13.11.04, 19:32
nee, hab ich auch nicht.
was kost son umbau?? kommt drauf an, für welchen preis man die basisbremse ersteht. das passigmachen kost so 250 euro.
abgesehen davon ist eine scheibenbremse hinten auf einem corsa das überflüssigste was es gibt. die trommeln haben ja schon zuviel bremsleistung.

Thommybeluga
13.11.04, 19:48
Ach Dirk,

Du weisst doch, dass man hier im Forum mehr Wert auf die Optik legt, als auf Technik. :lol: :lol: :lol:

Aber wenn Du es sagst, dann glaube ich Dir das sofort. :wink:

Tja und wieder Geld für was anderes gespart.

Aber da soll es ja bei Herford nen tollen Laden geben, wo man es für nützlicheres ausgeben kann. :D

Compact850V
14.11.04, 12:34
Ja ändert sich die Spur jetzt, wenn ich die komplette Achse vom C GSi nehm, oder wenn ich die Bremsen einfach nur auf die Tigra HA schraub. Das muss mir jetzt vll. doch ma einer erklären, weil ich hier mitlerweile beides schon irgendwie gelesen hab! :?

achskörper der c gsi achse passt am b net...

handbremse is kein problem mit meiner lösung!

Und wie sieht deinne Lösung aus? oder ist das ein Geheimnis??

Gruss Marco

handbremsseile vom c gsi, restliche teile vom b corsa...
auf dem kurzen seil für die beifahrerseite eine ca. 10cm lange passende gewindestange anschweissen damit man die handbremse wie bisher einstellen kann!
dann muss man noch die anschläge anschweissen für die seile(siehe bilder). das stück rohr dafür was ich genommen habe hat 14mm innendurchmesser und ist 10mm lang!
der rest also verlauf der seile und befestigung ist unterm auto wie bisher...