PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung?



kalliber44
11.11.04, 21:36
hallo. bin grad gefahren und plützlich beschlagen die scheiben. auf dem fussboden war überall so ne flüssigkeit. sie riecht bissle wie die kühlflüssigkeit. ist bissle schmierig. das ganze kommt aus der fussbodenheizung raus. also aus den kleinen schlitzen unten.
weis einer was das sein kann? meine scheiben werden nicht mehr enteist. also nach kurzer zeit beschlagen und geht auch ned weg. auch auf stufe 4 des gebläses.

*edit*
im schlauen buch steht das wenn die heizleistung gering ist, liegt es an der kühlflüssigkeit. aber ich hab noch genug drin. also genau richtig.
das auto wird auch ned zu heiss. alles sonst ok. ausser das es im auto nach dem zeug stinkt und der boden nass ist und die scheiben beschlagen "aber es ist richtig heiss"

nfs2k
11.11.04, 21:51
hatte das mal in meinem astra cabrio da wa der heizungskühler im eimer und die ganze siffe ist nach und nach ausgelaufen ...

Anonymous
11.11.04, 21:51
hast du klima ?

kalliber44
11.11.04, 21:52
und was kostet das ganze? wo liegt der?

keine klima

heist das teil heizkörper? teil nr. 17 im schlauen buch seite 219

nfs2k
11.11.04, 21:53
ää weiss ned mehr genau waren wenn ich mich nicht irre ~70 €
der wa beim astra genau hinter dem zig. anzünder also hinter der tape- konsole ....
wird wohl beim tigra auch dort irgendwo sein ist aber im "schlauen buch" beschrieben

ps:is ne scheiss abbeit gewesen das dingen zu wechseln

kalliber44
11.11.04, 21:55
ja habs grad gefunden. liegt genau dort. vielleicht ist ja nur ne dichtung oder schlauch kaputt?

wie komme ich da dran?

nfs2k
11.11.04, 21:56
beim astra konnte man von unten so ne plastik schale wegschrauben und den kühler dann seitlich in den fußraum rausziehen

kalliber44
11.11.04, 21:57
weist du wie das kunststoff bei tigra weg geht? hab des schonmal versucht. da liegt ne alte schraube von mir drin.

nfs2k
11.11.04, 21:58
ne sorry hab ich mich noch nicht mit beschäftigt und will auch hoffen das das dingen bei mir dicht bleibt ;-)

kalliber44
11.11.04, 21:59
im schlauen buch steht nichts. kann mir das bitte einer beschreiben? wo ich z.b. die schrauben dafür finde usw?

crotiggi
11.11.04, 22:06
Hi,
das hört sich ganz nach Heizungskühler an! Am besten wenn du erst den Tunnel los nimmst und dann kannst du die restliche Verkleidung abnehmen. Aber den HK zu wechseln ist ne richtige shit Arbeit!!! Viel spass dabei wenn du es alleine machst :lol: :lol: :wink:


Gruss Antonio

nfs2k
11.11.04, 22:09
alleine kannst vergessen weil einer im motorraum die 2 kabel zamme pezzen muss und du musst innen den kühler raus ziehen !

kalliber44
11.11.04, 22:09
welchen tunnel? wie?

das nass kommt aus dem Boden-Luftverteilergehäuse
wie bekomme ich diesen ab?
und dann muss der Zwischenboden weg

kalliber44
11.11.04, 22:12
kabel oder schläuche? kann ich ned erst die kühlflüssigkeit ablassen?

nfs2k
11.11.04, 22:13
kannste ........ muss aber trotzdem einer die schläuche fest halten ... war zumindest beim astra so ......

kalliber44
11.11.04, 22:15
weil die sonst mit nach innen gezogen werden? oder sonst kaputt gehen?

nfs2k
11.11.04, 22:16
beides e bissel ... (wie gesagt ASTRA)
keine garantie fürn tigra......

kalliber44
11.11.04, 22:27
und was war bei dir da kaputt an dem teil? oder nur hinten ne dichtung?

nfs2k
11.11.04, 22:29
der kühler sieht aus wie der kühler den du vorne im motorraum hast du bei mir waren an einer stelle diese "kühlrippen" undicht ..... dann ist die flüssigkeit rausgelaufen....

crotiggi
11.11.04, 22:32
Das Teil ist wenn dann komplett im Eimer......ich meinte die Tunnel Verkleidung die bis zum Aschenbecher geht....dann die Verkleidung unter der Mittelkonsole abbauen und dann siehste den HK.....wenn ich mich net irre müsste da noch ne geclipste Verkleidung drunter sein...ich weiß jetzt nur net mehr wo die Anschlüsse sitzen....ich meine im Motorraum da an der Spritzwand ziemlich in der mitte....



Gruss Antonio

kalliber44
11.11.04, 22:35
also muss das ganze vom motorraum aus gelöst werden?
also muss ich die mittelkonsole "vom ganghebel" wegbauen?
wie bekomme ich den Boden-Luftverteilergehäuse ab? schrauben weg und wo lang wegziehen? nach vorne? also richtung rücksitze?

crotiggi
11.11.04, 22:38
Das muss man jetzt vor Augen haben....soweit ich das noch weiß ist dat si ein bissel Fummlarbeit....aber Fummeln kannst du ja bestimmt :wink:


Gruss Antonio

kalliber44
12.11.04, 11:50
so. die abdeckungen sind weg. wie ich die heizung da rausschieben muss weis ich ned. scheint alles so eng zu sein.
auf jeden fall läuft da jetzt nichts mehr. heizen tut er wie immer. kühlflüssigkeit ist auch ok.
vielleicht war das nur monetan als ich so richtig heiss gemacht habe!?
das sich dabei vielleicht der schlauch etwas verformt hat und da dann die flüssigkeit raus kamm?!
die abdeckungen bleiben vorerst mal weg. so kann ich am besten sehen falls was kommt, woher es kommt.
wenn ich ned so heiss mache, wird da woll nichts kaputt gehen, weil die abdeckung weg ist

art. nr. für heizung 1618020
preis: 93€

weis einer ob ich die schläuche die durch die spritzwand führen von unten oder von oben weg machen muss? also unters auto oder motorhaube?

crotiggi
12.11.04, 12:05
Wenn dann von unten....von oben müßte man zuviel weg bauen!



Gruss Antonio

kalliber44
12.11.04, 13:28
das es oben nicht mehr richtig heizt "luft raus kommt" liegt woll daran das unten das gehäuse weg ist oder? da jetzt kein unterdruck unten entsteht?

Icebreaker-
12.11.04, 18:03
Wenn aber erst einmal Wasser rausgelaufen ist, dann kommt das auch wieder.Guck mal nach, wieviel Kühlflüssigkeit noch im Ausgleichsbehälter von deiner Motorkühlung noch ist, nicht dasa es dord schon fast leer ist und deshalb nichts mehr im Fußraum ankommt.Wenn du den HK raushaben willst, Kühlwasser ablassen, Dann sitzen im Motorraum, an der Spritzwand, zwei Schläuche.Die müssen los.Es kann sein, das daneben noch zwei Schrauben sind, wenn ja, dann müssen die auch los.(kann aber sein, das die nur bei Klima da sind) Nun kannst du das ganze Amaturenbrett losnehmen, denn sonst ist es fast unmöglich, ohne irgenwelche Teile zu beschädigen.Der Kühler, sitzt dann in einem sehr großem schwarzem Kunstoffbehälter.Der muß koplett raus, da der Kühler nur von oben zugängig ist. (wage Erinnerungen).Besorg dir am besten einen neuen, vom Schrottplatz.Da kannst du auch aus jedem Corsa B nehmen.Sind alle gleich.Als E-Teil neu zu kaufen, ist garantiert sehr teuer.

kalliber44
11.12.04, 10:04
der wärmetauscher vom corsa B bj.96 passte bei mir auch.
einfach die Abdeckung unter der Mittelkonsole wegbauen. diese besteht aus 2 teilen. beide müssen Richtung Fahrerfußraum raus. eventuell etwas das Gaspedal oder bremse wegdrücken.
den Lüfter kann man ganz einfach Heerrauskippen. "nach unten ziehen und dann Richtung Fahrerfußraum herausziehen"
aber vorher unter das Auto kriechen und beide schlüche !!!abklemmen!!! und abziehen.
dann geht der wärmetauscher ganz leicht ab.
denn neuen rein und schläuche wieder drauf. abdeckunen drauf. fertig. eventuell etwas glysantin nachfüllen.
eine arbeit von max. 1.5 stunden