PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große LEDs



Hopper
12.11.04, 15:19
Huhuu. Bin auch mal wieder da. Ich hab jetzt nen kleinen Problem. Ich hab vor nen paar tagen mit nem Freund von mir LEDs in das Display in der mitte eingebaut. Und als wir die LEDs in die Tachoanzeige einbauen wollten, haben wir erst gesehen, dass ich im gegensatz zum Tigra große und keine kleinen LEDs brauche. :?
Kann mir einer von euch sagen, wo ich jetzt so große in grün mit möglichst 10000 mcd min. 6000 mcd herbekommen kann? Auf blauetachos.de gibts die nur bis 5mm brauche aber 10mm.

Wenn man die nicht kaufen kann, habt ihr dann ne Ahnung wie man die selber machen kann? So halb sieht das nämlich jetzt echt doof aus.
Wär super wenn ihr mir helfen könntet.
Danke
Hopper

tigrateufel
12.11.04, 15:21
2 kleine nebeneinander setzen? Passt das?

Hopper
12.11.04, 15:29
Nein, geht nicht, weil man die so reindrehen muss.

yourself
12.11.04, 16:49
*grübel*
Kann es sein das Dein Tachoumbau selbstgefertigte Plug´n´Leuchtmittel sind?

LED´s wirst Du am besten bei Reichelt oder (teurer) bei Conrad bekommen.
Selberbauen wäre vielleicht mit Heißklebepistole machbar.

Hopper
12.11.04, 17:34
Ne, der ist total Original. Ich bin der zweitbesitzer und der erste der irgendetwas daran Tuning mäßig macht. Geh ich mal nachsehen, obs die da gibt.
Dankeschön

Hopper
12.11.04, 17:35
Ne, der ist total Original. Ich bin der zweitbesitzer und der erste der irgendetwas daran Tuning mäßig macht. Geh ich mal nachsehen, obs die da gibt.
Dankeschön

VeNoM
12.11.04, 18:14
da wo ich meine LED´s her beziehe gibt es Hi-Power LED´s die sind zwar 10mm gross haben 13000 mcd und einen abstrahlwinkel von 180 grad gibts auch in grün aber da kostet eins von denen leider 2,18 Euro ab 50 Stück 2,06 Euro und ab 100 1,95 Euro !
Aber immernoch billiger als Conrad da kosten 5 mm mit 800 MCD ja schon fast 7 Euro EINE EINZELNE !!! :shock: ich war da abiss lschokiert als ich das letzte mal dort war so wie ich rein bin , bin ich wieder raus hehe. Allerdings sind die auch zum Löten zum schrauben habe ich noch keine gesehen !
wenn du zweitbesitzer bist nehme ich mal an das dein Vorbesitzer die umgebaut hat auf grün !

Waldbrand
13.11.04, 00:49
Die größe der LEDs ist egal. es gibt auch SMD-LEDs mit 0,6x0,3mm(!) mit 10.000mcd.
Auch die mCd sind egal. Wichtig ist der Abstrahlwinkel. Je größer umso besser. Eine LED mit 2000 mCd bei 20° ist nur ein drittel so hell wie eine LED mit 60° und 2000 mCd (microCandela) - da sie ja eine dreimal so große Fläche mit der gleichen Helligkeit versorgt!

Vertrau nicht auf eBay angaben. Denn da werden schnell aus 2000mCd 10.000mCd! - Ich hab hier 20.000mCd 120° LEDs von eBay, da sind gute Toyoda Gosei SMD LEDs mit 6000 mCd Heller.

Den Abstrahlwinkel kannst übrigens auch selbst checken! LED auf ein Blatt Papier legen, zum leuchten bringen, und dann die Lichtaustrittskanten nachzeichnen. Geodreieck draufhalten, und Nachmessen.

speeedyde
13.11.04, 02:02
soo, dann meld ich mich auch mal zu wort..

ich bin der freund, der Hoppers auto zum leuchten bringen wollte..
TID kein thema.. leuchtet.. alles wunderbar..

Problem mit dem tacho is: is einer ohne DZM... ich hab nun im forum die tage mal einiges rumgelesen.. da steht, dass dieser Tacho ohne DZM ne andere technik zum leuchten verwendet, also irgendwie nich durch die tachoscheiben durchleuchtet oder sowas.. finde den thread aber nimmer.. empfehlung war: Tacho durch einen mit DZM ersetzen.. soll wohl technisch auch einfach so machbar sein..

hab hier nnoch zwei fotos von tachorückseite und Birnchen gemacht.. wenn ich löttechnisch n bissl erfahrung hätte, dann würde ich diese Fetten LEDs da reinlöten, wie ich oben gelesen hab.. aber das trau ich mir nich zu.. hab auch shcon überlegt, 3 normale 5mm LEDs irgendwie da reinzuquetschen.. aber das ja noch mehr arbeit..


http://www.speeedy.de/corsa/IMG00617.jpg

die ausgebaute LED


http://www.speeedy.de/corsa/IMG00618.jpg

Tacho mit Halterung für Fassung..

soo. nun kann sich das auch jeder mal bildlich vorstellen.. hoffentlich wird das hier noch gelöst :-) .. wär ja schade drum.. die grünen hab ich testweise bei mir nun im tigra.. haben ganz gute ausleuchtung.. besser als meine blauen.. aber grün.. passt nich so wirklcih bei mir...

gut n8. speeedy

MM8
13.11.04, 02:50
Servuz!

Jo, nimm einfach mehrere LEDs und verbrat die in die Fassung. Ich hatte damals in meinem Tacho ohne DZM pro Fassung 4 x 5mm LEDs drin. Das passt auch hinterher noch durch das entsprechende Loch im Tacho durch, wenn man sich anstrengt ;-) . Von der Anordnung her muss man sich das vorstellen wie ein Blumenstrauß *g*.
Ich hatte pro LED nen eigenen Widerstand vorgelötet, und die Beinchen in etwa in Originallänge gelassen. Wenn das alles schön verlötet und isoliert ist untereinander, kannste die Köpfe der LEDs in alle Richtungen biegen, und kriegst so auch ne ziemlich gute Ausleuchtung hin.
Bei mir warn insgesamt nur de 8 LEDs in den beiden Fassungen verbaut und das Ergebnis war ziemlich gut wie ich finde (und einige Bekannte auch ;-) ).

Bilder kann ich euch leider keine mehr amchen, da ich den Tacho nichtmehr hab und von damals irgendwie auch keine gemacht hatte :? .

Ach ja, LEDs warn von Reichelt, blau, mit 2000mCd....


Mfg MM8