PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelverlegen im Corsa B



Vauxhall1983
12.11.04, 16:18
Hi Leute!

Habe mal eine frage! Wie lege ich im Corsa B am Besten die Stromkabel für die Endstufe? Muss von der Batterie ja bis in den Kofferrraum mit 2 Kabeln! Da wo man beim A Corsa am besten lang geht leuft bei dem Model ein grosser Kabelbaum! Deshalb weis ich nun nicht wo ich mit dem Kabel langgehen soll um mit den Kabeln in den Innenraum zu springen!
Habe auch vom Radio schon die Kabel verlegt aber es scheitert halt nur noch an der Stromleitung Ausserdem ist durch die schon verlegten Kabel nicht mehr viel platz im Kanal rechts vom Beifahrer sitzt und erst recht nicht hinter dem stück Plastik was richzung Armaturenbrett hochgeht, weil dort das Steuergerät hintersitzt!

Für ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Greez:
Vauxhall1983 :D

Shaft
12.11.04, 17:04
So wie du es beschreibst, ist der beste Weg für das Kabel (Schweller Beifahrerseite). Und Platz ist dafür vorhanden, mein Kabel liegt auch dort.

Ansonsten gibts noch den komplizierten Weg - unterm Teppich am Mitteltunnel. Wurde hier auch schonmal beschrieben, müsstest du mal die Suche für bemühen.

Vauxhall1983
12.11.04, 17:44
Danke für den tip!

Aber hast du im Beifahrerschweler nur das Stromkabel liegen?

Weil bei mir liegen da schon drei Chinchkabel und ein Wechslerkabel.

Shaft
13.11.04, 17:17
Bei mir liegt nur das Stromkabel. Ansonste, wie gesagt, unter den Teppich an der Mittelkonsole.

joki
13.11.04, 19:55
Hi,

besser getrennt verlegen. Strom rechts weil du da durch diesen Stopfen gehen kannst hinter der Batterie und Chinch links. Macht weniger Störgeräusche.

Gruss Joki

fate_md
13.11.04, 22:52
Wärs nicht sinnvoller nur Chinch nach rechts (Beifahrerseite) zu packen und Strom dafür mit nach links, weil da ja ehe der Kabelbaum langläuft, sonst könnte dieser doch auch wieder die Chinchkabel stören oder nicht?

chris
13.11.04, 23:23
Am sinnvollsten ist es, wenn du nur das Stromkabel rechts in den Schweller legst - da ist auch genug Platz und du kannst direkt vom Stopfen hinterm Handschuhfach in den Schweller rein. Die restlichen Kabel dann unterm Teppich im Mitteltunnel. Dann hast du keine Probleme mit Störgeräuschen, weil nichts zusammen liegt. Weder FZG Kabelbaum, noch Stromkabel für die ES.

Und es ist auch gar nicht kompliziert mitm Mitteltunnel. Dazu mal die Suche bemühen. Nur soviel: Rückbank raus, Teppich hochklappen, vorne Verkleidung weg, was langes durchstecken und Kabel durchziehen. Fertig...

Viel Erfolg!

WDCdafbe
15.11.04, 08:21
Wärs nicht sinnvoller nur Chinch nach rechts (Beifahrerseite) zu packen und Strom dafür mit nach links, weil da ja ehe der Kabelbaum langläuft, sonst könnte dieser doch auch wieder die Chinchkabel stören oder nicht?

ich hab auch meine chinch inner rechten innenverkleidung nach hinten gelegt strom is zusammen mit remote links...

....das wichtigste is nur das strom und chinch net zusammen in einem kanal direkt bei einander liegen zwecks störgeräuschen...

MFG andy

Blauer Flitzer
15.11.04, 23:50
Mal ne frage, wie meint ihr das mit dem Kabel in schweller legen?
Wo ist da die öffnung bzw. wo verläuft das kabel dann lang?

MichiC
15.11.04, 23:58
@blauer flitzer

Die schwarzen Einstiegsverkleidungen kann man abschrauben, danach legst du die Kabel drunter und schraubst wieder zu :wink:

P.S. Gemeint sind die Verkleidungen im Innenraum, nicht die Seitenschweller :wink:

Blauer Flitzer
16.11.04, 00:02
Aha...
Genau das hab ich auch vermutet, aber hab lieber nochmal nachgefragt.
Bei meinem b corsa sind die übrigens GRAU... :D

Blauer Flitzer
16.11.04, 00:04
...
noch ne kurze frage, weißt du zufällig welche torx größe am gurtschloss vom fahrer und beifahrersitz ist (corsa b)?

MichiC
16.11.04, 00:15
Stimmt, es gibt die Verkleidungen ja auch in grau :wink:

Die Gurtschlossschraube bekommste mit nem 50er Torx auf!

Blauer Flitzer
16.11.04, 00:18
...Mist,
hab leider nur max. nen 40er.
Danke nochmal für die schnellen antworten! :D

balzmatthias
01.06.07, 18:53
Hi Leute.

habe eine Frage, planen meinen Kofferraumausbau zu verändern.
Wie verlege ich die Kabel im Corsa B.
Habe auf der Fahrerseite Plus. Auf der Beifahrer seite 4 mal Chinchkabel und 1mal steuerkabel cd wechsler.

Jetzt nur auf der Beifahrerseite soll ich die kabel hinter so an der schlußleuchte vorbei oder nach der seitenverkleidung und der rückbank druch so das sie in der mitte raus kommen.

An schlußleuchte vorbei kann es vielleicht klappern oder?

Danke

SiMsound
01.06.07, 20:36
Da musst du so bauen wie es für deine Art von Ausbau am besten passt. Beide Möglichkeiten gehen.
Wenn ich z.b. etwas in der Reserveradmulde habe zum anschliessen bevorzuge ich den Kabelweg unterhalb der Kofferraumschlossverkleidung.
Ist zwar mühseliger ergibt am Ende aber das bessere optische Ergebnis.

The Alchemist
04.06.07, 13:05
Habe auf der Fahrerseite Plus. Auf der Beifahrer seite 4 mal Chinchkabel und 1mal steuerkabel cd wechsler.


das raff ich ehrlichgesagt net, wie kommste denn von der Batterie (beifahrerseite oben im motorraum) auf die fahrerseite?
bzw. wäre es net sinnvoller gewesen zwecks kürzerem Kabelweg das ganze auf der beifahrerseite durchzuziehen? zumal auch direkt hinter der Batterie eine kabedurchführung ist.

mfg. Flo

St0n3dSh33p
04.06.07, 16:50
Ganz einfach: Durchs Armaturenbrett, hab ich auch so gemacht, da auf der Fahrerseite ja die stromkabel verlaufen ist es also besser wen das Cinch kabel alleine verläuft :)

horny
04.06.07, 19:44
Ganz einfach: Durchs Armaturenbrett, hab ich auch so gemacht, da auf der Fahrerseite ja die stromkabel verlaufen ist es also besser wen das Cinch kabel alleine verläuft :)


ja so habe ich es auch gemacht

The Alchemist
04.06.07, 22:41
da brauchste dir keine gedanken zu machen, über die paar leitungen die da liegen fließt kein strom, der so stark wäre das er in ein vernünftiges chinchkabel ne störung induzieren könnte, ich hab 4 chicnkabel auf der fahrerseite liegen und hab nicht die spur einer störung.

mfg. Flo

Stef
05.06.07, 23:29
Themen zusammengeführt...

Thundang
06.06.07, 09:51
ich sag nur eins dazu optisches kabel ist für die soundquali immer noch am besten und man kann auch noch mehrere kanäle drüber laufen lassen und das alles über ein einziges kabel... :D

The Alchemist
06.06.07, 12:08
Wenn man das nötige kleingeld hat...

nicht unbedeutend wär auch die frage, obs die passenden wandler fürs auto gibt, kenn mich auf dem sektor net so gut aus.

über klangliche abstriche wegen der digitaltechnik braucht man sich wohl keine gedanken zu machen, wenns ein gescheites system is und analoge abspielgeräte fürs auto sind eh am aussterben... :)

en bekannter hofft immernoch auf den plattenspieler fürs auto...:vogel:

mfg. Flo

Thundang
06.06.07, 12:56
plattenspieler im auto? :blink:

also das kleingeld brauch man dafür aber das versteht sich von selbst wenn man qualität haben will...

also ich kenn auf grund von informationen die mir der simsound in nem anderen threat mal gegeben hat das alpine 2 headunits anbietet die nen optischen ausgang besitzen und als endstufe kenn ich die hifonics zx 5.1 die aber halt auf auf dolby digital ausgemacht is aber klangtechnisch meinen ansprüchen genügt und auch von der leistung her...

Corsa-B-1987
06.06.07, 22:17
Also ich habe auch Strom (+) auf der Fahrerseite. Einfach im Motrorraum Kabel von der Batterie an der Spritzwand langgezogen und daran befestigt. Dann einfach durch den Gummipfropfen rein ins Auto (Danach ordentlich wieder mit Sikaplex dicht gemacht) und Chinch liegt bei mir recht.
Masse habe ich mir vom Gurtschloss geholt. Bis jetzt gabs noch noch keine Probleme damit :)

PS: Wenn Du mit den 2 Kabeln von der Batterie + und - meinst, dann nehm nur + und hol dir Masse ( - ) vom Gurtschluss oder so! Ist meiner Meinung nach die Beste Lösung und du sparst dir ein Kabel, was durch Auto läuft.